Visko Kupplung Verteilergetriebe

Diskutiere Visko Kupplung Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe eine Dose geleert. Zum Drehen habe ich einfach ein Stück Hartholz in die Wellenaufnahme geklopft so dass man mit einem großen...
GottiZG

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Ich habe eine Dose geleert. Zum Drehen habe ich einfach ein Stück Hartholz in die Wellenaufnahme geklopft so dass man mit einem großen Gabelschlüssel etwas drehen kann, später dann mit einer Grippzange. Diese müßte ich noch auf Dichtheit prüfen. Die Füllung wird deutlich weniger sein als beim Syncro denn das freie Gesamtvolumen ist sicher nicht mehr als 160 bis 170 ml, aber das muss man auslitern. Ich würde es mit einem 80000 bis 100000 Öl probieren. Beim Freelander soll 80000er Öl verwendet werden, angeblich..., beim VW 100000er. Füllen könnte man auf 90%, aber da fängt die absolute Ungewissheit an. Dann könnte man den Luftraum noch mit Edelgas (inert) füllen damit das Öl länger hält.
 
schnute

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Ich habe bei meinen FL die Dosen ausgebaut, aufgeschraubt und für eine Stunde bei 120 grad C in den backofen gelegt. Dabei erwärmt sich das Silikonöl, tritt zu einem Teil aus, wird entfernt und es befindet sich „mehr Luft“ in der Dose. Neues Silikonöl dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Wenn es alt wird, tut es das nicht mehr. Deshalb muss das Ölvolumen in der Dose veringert werden.
Dadurch kommt der Hump erst später, wenn er gebraucht wird, aber das normale enge Kreisfahren geht ohne Verspannungen. Ich habe das mal irgendwo gelesen das eine Werke in Österreich das so gemacht hat, bevor die Ihre ZG ausgeliefert haben, weil die Dosen serienmässig wohl etwas überfüllt sind.

Ist ne kostengünstige Art und ist schnell gemacht und ich fahre meine Zj als Daily….
 
GottiZG

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Kannst eine Aussage darüber machen wie schnell deine Vorderachse bei deiner Methode nun zuschaltet und Kraft überträgt?
 
CarstenM

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Jau hab ich gefunden…. Darüber kann man die entleeren und neu befüllen falls denn dann alles raus kommen sollte?

Hab noch 2 „alte“ hier rumliegen….
 
Martin1508

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Ich habe eine Dose geleert. Zum Drehen habe ich einfach ein Stück Hartholz in die Wellenaufnahme geklopft so dass man mit einem großen Gabelschlüssel etwas drehen kann, später dann mit einer Grippzange. Diese müßte ich noch auf Dichtheit prüfen. Die Füllung wird deutlich weniger sein als beim Syncro denn das freie Gesamtvolumen ist sicher nicht mehr als 160 bis 170 ml, aber das muss man auslitern. Ich würde es mit einem 80000 bis 100000 Öl probieren. Beim Freelander soll 80000er Öl verwendet werden, angeblich..., beim VW 100000er. Füllen könnte man auf 90%, aber da fängt die absolute Ungewissheit an. Dann könnte man den Luftraum noch mit Edelgas (inert) füllen damit das Öl länger hält.
Bei der VW Dose hatte ich mal was von 86% aufgeschnappt
 
schnute

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Kannst eine Aussage darüber machen wie schnell deine Vorderachse bei deiner Methode nun zuschaltet und Kraft überträgt?
Sofort, aber nur wenn richtig Schlupf an der HA ist. Sie funktioniert genau wie vorher, nur das man enge Kurven auf normaler Strasse fahren ohne das er sofort bockt..
 
multigerd

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Es sollten zwei geschraubte Verschlüsse vorhanden sein

Da würde sich doch zum Spülen anbieten, passende Anschlüsse für Schläuche einzudrehen und mit Benzin und einer Pumpe einen Kreislauf herzustellen. Das Ganze dann ein paar Stunden laufenlassen sollte ziemlich viel vom alten Öl entfernen.

Dass Silikon sich mit Benzin lösen lässt weiss ich aus eigener Erfahrung. Hab mal ein altes Moped mit einem Silikonschlauch versehen, ist ja so schön biegsam. Nach ein paar Tagen fühlte sich der Schlauch ziemlich matschig an.
 
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Silikonöl komplett da raus bekommt ohne das man die Dose “richtig“ öffnet. Die Plörre die da raus kommt, enthält teilweise Körnchen die sich garantiert auch in den Lamellen festsetzen. Und wenn du nicht wirklich alles mit Benzinspülung raus bekommst, kannst du die Dose direkt wegschmeissen. Also entweder richtig reinigen, mchanisch und alles entfernen, oder zumindest NICHT mit Benzin o.ä. mischen und dann damit fahren….
 
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das VTG ist dann 0% gesperrt
Hallo,
wir reden aneinander vorbei, ich hab im starren Zustand (verschweißt, deaktiviert 100 % gesperrt) gesprochen und natürlich wie Clonecommandercody schreibt, die Funktionen sind mir klar, wollte nur hinterfragen ob jemand mit deaktiver Dose (verschweißt usw. also 100% starr) Erfahrung auf der Straße hat, solche Sachen wie 100% Achse hinten und auch VTG verschweißen sind beim Offrod Fahren null Prob aber auf festen Untergrund hab ich keine Erfahrung damit, deshalb die Frage, nicht wie was funktioniert oder so sondern wie es sich auf der Straße verhält und fahrbar ist?
ohne starre Verbindung geht natürlich nicht wirklich (keinen Antrieb mehr da kein "Ausgleichswiederstand" da ist), beim FL sollte es als "Heckschleuder" gehn. oder wie ?
Könnte auch sein, das der Pre vorne noch antreibt aber wenn das Diff das vor der Kette sitzt ausgleichen will wird das auch nicht gehn?

egal, wollte nur Erfahrung auf der Straße mit starren VTG wissen ;)
:bier:
 
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wir reden aneinander vorbei, ich hab im starren Zustand (verschweißt, deaktiviert 100 % gesperrt) gesprochen und natürlich wie Clonecommandercody schreibt, die Funktionen sind mir klar, wollte nur hinterfragen ob jemand mit deaktiver Dose (verschweißt usw. also 100% starr) Erfahrung auf der Straße hat, solche Sachen wie 100% Achse hinten und auch VTG verschweißen sind beim Offrod Fahren null Prob aber auf festen Untergrund hab ich keine Erfahrung damit, deshalb die Frage, nicht wie was funktioniert oder so sondern wie es sich auf der Straße verhält und fahrbar ist?
ohne starre Verbindung geht natürlich nicht wirklich (keinen Antrieb mehr da kein "Ausgleichswiederstand" da ist), beim FL sollte es als "Heckschleuder" gehn. oder wie ?
Könnte auch sein, das der Pre vorne noch antreibt aber wenn das Diff das vor der Kette sitzt ausgleichen will wird das auch nicht gehn?

egal, wollte nur Erfahrung auf der Straße mit starren VTG wissen ;)
:bier:

Solange du nur geradeaus fährst, gehts. Willst du aber auch Kurven fahren, also normale Kurven, schiebt er sofort über die Vorderräder und ruckelt. Da sind sofort Verspannungen im Antrieb. Dann lieber die vordere Kardan raus und mit Heckantrieb fahren, beim Fl.
 
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Ist doch einfach.

Preface VTG:

Dose entleert=deaktiviert=offenes Mitteldiff ohne Sperrwirkung. (Vergleichbar Fulltime im NP242)
Dose verschweißt=dauerhaft gesperrt=kein Ausgleich v/h. (Vergleichbar 4H im NP231 oder Parttime im NP242)

Facelift VTG:

Dose entleert=deakiviert=nur Heckantrieb (Vergleichbar 2H im NP242 oder NP231)
Dose verschweißt=dauerhaft gesperrt (s.o.)

Auf der Straße fahrbar sind die gesperrten Varianten nicht, das einzige Fahrzeug, was mir derart konstruiert einfällt, ist der frühe DKW Munga, selbst mit dem extrem kurzen Radstand fraß der die Reifen in unter 5000km weg, weshalb der Allrad in späteren Baujahren abschaltbar wurde.
 
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Solange du nur geradeaus fährst, gehts. Willst du aber auch Kurven fahren, also normale Kurven
Servus,

ich rede von V+H offen und nur starres VTG, denn jede Achse gleicht für sich ja aus nur zwischen V+H hinten nicht mehr und das Thema ist nur auf der Straße, auf losen Untergrund beim offroaden ist mitte und hinten null Prob, erst wenn vorne auch noch gesperrt ist kommt nan nicht mehr ums Eck.

Wollte doch nur wissen ob auf der Straße VTG starr fahrbar ist, den Rest kenn ich vom offroaden mit verschiedenen Autos, aber da ict "Schlupf" da wegen losen Undergrund ;)
 
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Ist doch einfach.

Preface VTG:

Dose entleert=deaktiviert=offenes Mitteldiff ohne Sperrwirkung. (Vergleichbar Fulltime im NP242)
Dose verschweißt=dauerhaft gesperrt=kein Ausgleich v/h. (Vergleichbar 4H im NP231 oder Parttime im NP242)

Facelift VTG:

Dose entleert=deakiviert=nur Heckantrieb (Vergleichbar 2H im NP242 oder NP231)
Dose verschweißt=dauerhaft gesperrt (s.o.)

Auf der Straße fahrbar sind die gesperrten Varianten nicht, das einzige Fahrzeug, was mir derart konstruiert einfällt, ist der frühe DKW Munga, selbst mit dem extrem kurzen Radstand fraß der die Reifen in unter 5000km weg, weshalb der Allrad in späteren Baujahren abschaltbar wurde.
Genau das wollte ich sicherheitshalber hinterfragen (war nicht ganz sicher ob es einer probiert hat, Theroie ist eigentlich klar), Danke, Like drücken geht ja nur 1x

Munga kenn ich von Kumpels, so was fahr ich aber nicht wirklich mit 3 Zyl räng däng däng Motor aus dem DKW
:biglaugh::bier:
 
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Ich hab dich schon richtig verstanden. Es verhält sich trotzdem so wie ich es beschrieben habe. Ich habe es in meinem YPS in der Stellung 4HI getestet. Das ist dann vergleichbar mit dem gesperrtem VTG im ZJ. Es ruckelt sofort, wenn du auf festem Boden irgendwo abbiegen willst..
 
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Ich hab dich schon richtig verstanden. Es verhält sich trotzdem so wie ich es beschrieben habe. Ich habe es in meinem YPS in der Stellung 4HI getestet. Das ist dann vergleichbar mit dem gesperrtem VTG im ZJ. Es ruckelt sofort, wenn du auf festem Boden irgendwo abbiegen willst..
Alles klar, hab's nur nie auf der Straße probiert ;)
Die Offroader dürfen nicht auf die Straße und sonst hatte ich auch noch nicht daran gedacht es auszuprobieren (z.B. Jeep SJ usw von früher)

Gruß
 
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Alles klar, hab's nur nie auf der Straße probiert ;)
Die Offroader dürfen nicht auf die Straße und sonst hatte ich auch noch nicht daran gedacht es auszuprobieren (z.B. Jeep SJ usw von früher)

Gruß
Alles gut. Ich hab das ausprobiert um mir die Sauerei mit der Viscodose im Backofen ersparen zu können. Hat nicht geklappt, die Sache mit dem Backofen dagegen schon..👍🏻
 
GottiZG

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Darüber kann man die entleeren und neu befüllen falls denn dann alles raus kommen sollte?
Es braucht schon mehrere Durchgänge mit einer gewissen Einwirkzeit und Vermischung durch das Drehen der Wellenaufnahme

Die Plörre die da raus kommt, enthält teilweise Körnchen die sich garantiert auch in den Lamellen festsetzen. Und wenn du nicht wirklich alles mit Benzinspülung raus bekommst, kannst du die Dose direkt wegschmeissen.
Ich bin kein Viskokupplungsprofi, deshalb kann ich nur danach gehen was ich sehe. Brocken oder Brösel habe ich keine gesehen. Zwei Scheiben sind durch die Bohrungen einsehbar und diese sind blitzeblank.


Heute habe ich einen mehrstündigen Drucktest gemacht. Mir ist Bewußt, dass im Betrieb deutlich höhere Drücke oder auch Unterdruck entstehen kann. Jedoch die ca. 6 Bar wurden seit der Beaufschlagung jetzt über 6 Stunden konstant gehalten.

 
schnute

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Es braucht schon mehrere Durchgänge mit einer gewissen Einwirkzeit und Vermischung durch das Drehen der Wellenaufnahme



Ich bin kein Viskokupplungsprofi, deshalb kann ich nur danach gehen was ich sehe. Brocken oder Brösel habe ich keine gesehen. Zwei Scheiben sind durch die Bohrungen einsehbar und diese sind blitzeblank.


Heute habe ich einen mehrstündigen Drucktest gemacht. Mir ist Bewußt, dass im Betrieb deutlich höhere Drücke oder auch Unterdruck entstehen kann. Jedoch die ca. 6 Bar wurden seit der Beaufschlagung jetzt über 6 Stunden konstant gehalten.


Das die Dose druckfest,ist, bezweifle ich nicht. Mir geht eher darum, dass wenn man fertig mit spülen ist, da auch nur 100% Silikonöl drin sind, und das auch in der richtigen Menge…..

Ich bin auf jeden Fall gespannt obs klappt👍🏻
 
Thema:

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