Visko-Kupplung Lüfter

Diskutiere Visko-Kupplung Lüfter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut. Hab mich nun mal bei...

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Hi Leute!
Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut.
Hab mich nun mal bei rockauto umgeschaut und finde zu meinem Model einige zur Auswahl.
Nun sieht aber keiner auf den Bildern so aus wie meiner. Welcher ist nun der Richtige?

Danke schon mal für's Feedback.
Grüße,
Johann
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Visko an meinem Kühlerlüfter ist wohl hinüber, dreht auch bei Kalt relativ schwer und ist entsprechend laut.
  1. Der Viskolüfter ist auch bei betriebswarmen Motor voll eingekuppelt und dreht permanent mit, bzw. der Motor erreicht deshalb erst gar nicht seine Betriebstepmeratur, oder diese sinkt z.B. beim bergabrollen wieder?
  2. Der Viskolüfter dreht sich vor dem Kaltstart schwer und ist auf den ersten 100m laut?
1. Könnte darauf hinweisen, dass er kaputt ist 2. ist vollkommen normal - schau mal hier in diesem Thread: 98'er ZG lauter Motorlauf nach Kaltstart



MoparPartsGiant Jeep ETK - Cooling ZJ 1995 V8
Teilenummer Viskolüfter: 52028214/5

Mit der Teilenummer kannst du auch direkt in Rockauto suchen - neben passenden Teilen werden Dir hier auch, wenn verfügbar orignal Moparteile angezeigt.


Ich hab bei der Überholung meines Kühlsystems den Viskolüfter prophylaktisch mitgetauscht. Habe einen von GMB genommen.



Meiner originaler sah genauso aus wie Deiner. Der GMB hat dasselbe Gewinde und passt auf die Welle der Wasserpumpe und das Lochbild für das Lüfterrad auch ist dasselbe. Er funktioniert unauffällig und die Kühlwassertemperaturnadel bleibt nach erreichen der Betriebstemeratur wie fesgenagelt dort stehen.
Nach dem Kaltstart läuft er wie das alte Teil kurz voll eingekuppelt mit bis sich das Öl verteilt hat.

Liebe Grüße
 

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Hi Carlo,
Dass er defekt ist (Punkt 1) habe ich ja schon selbst herausgefunden (Temperatur geht aktuell beim Fahren um die 1-2° Außentemperatur nicht über 70°C).
Danke für deinen Tip zu GMB, den finde ich bei Rockauto und werde den bestellen!. Bei MoparPartsGiant ist grad keiner verfügbar.

Gruß
Johann
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Hi Carlo,
Dass er defekt ist (Punkt 1) habe ich ja schon selbst herausgefunden (Temperatur geht aktuell beim Fahren um die 1-2° Außentemperatur nicht über 70°C).
Danke für deinen Tip zu GMB, den finde ich bei Rockauto und werde den bestellen!. Bei MoparPartsGiant ist grad keiner verfügbar.

Gruß
Johann
Wenn deine Temperatur nicht über 70° geht, ist eher mit dem Thermostat etwas faul. Der Lüfter kann ja prinzipiell blasen soviel er will-solange der Thermostat den großen Kreislauf (Kühler) nicht öffnet, wird sich die Kühlwirkung sehr in Grenzen halten!

Nur mal so meine Gedanken...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Wenn der Motor nicht richtig warm wird dürfte sich das Thermostat eher in geöffnetem Zustand befinden und nicht mehr richtig schließen.

Gruß
Willy
 

ZJohann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Balingen
Fahrzeug
ZJ 5.2 Canada-Modell 95, Bj. Ende 94
TJ Sahara, Bj. 99
Muss ich jetzt mal verfolgen. Hab das Thermostat neu eingebaut, im Stand warmlaufen erreichte er knapp 100°C. Wäre aber nicht das erste mal dass ein neues Thermostat "spinnt". Hab mir jetzt die Visko-Kupplung bestellt. Mal sehen was er nach dem Tausch macht... Sonst mach ich den alten wieder rein. Der neue Thermostat war beim Teilesatz Plenum-Dichtung mit dabei und so hab ich ihn halt getauscht.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...hole mir nun auch ne neue Visco - leider gibts die von Mopar nicht mehr.

BTW: was ist der Unterschied zwischen w/Max Cooling und w/o Max Cooling? Beide sind für den 95er aufgeführt, hmm.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich habe grade wieder bei rockauto etwas bestellt. Geht bei den Amis wirklich ratzfatz, da ist man immer wieder verwundert. Und dann . . . sobald die Bomber hier landen, kommen unsere Schnarchkappen ins Spiel und dann ist es vorbei. Eine einzige Katastrophe!
Der Ami informiert per Mail, das die bestellte Ware superschnell in germany ist . . . und dann passiert erst mal nix. Irgendwann schreibt dann der Ami nochmal ne Mail - wohlgemerkt der Ami, nicht DHL, Zoll oder sonst wer - das es Probleme mit dem Paket gibt und man sich darum kümmern soll, bevor es zurück nach Amerika geschickt wird. Macht der Ami nicht ohne Grund, scheint durchaus übliche Praxis zu sein.
Problem:
keiner hier in Deutschland informiert einem darüber, um was es eigentlich geht. Seine Steuern und sonstigen Abgaben hat man brav vorab gezahlt. Nach ca. 1,5 Std. Telefonaten und Warteschleifen von diversen Callcentern dann der Tipp, das man per Mail, wohlgemerkt per Mail, mal irgendwo hin schreiben soll um zu fragen, wo es klemmt. Es gäbe zwar auch ne Telefonnummer, aber die Chance, da mit einem zu sprechen, wär verschwindend gering.
Endlich gelingt es mir tatsächlich, beim DHL Point Schkeuditz, Nähe Leipzig, jemanden ans Telefon zu kriegen. Die Dame kann sogar die Sendungsverfolgung nachvollziehen und sagt mir dann, das der Zoll die Rechnung von rockauto nicht akzeptiert. Auch sieht sie, das die Abgaben bereits vorab entrichtet wurden. Sie wollten von mir nochmals nen separaten Zahlungsnachweis, z.B. von paypal, der Kreditkarte oder halt die Originalbestellung.
Dazu schickst sie mir dann eine E-Mail, in der ein Link verankert ist, wo man dort dann die Bestell-Bestätigung anhängen soll.
Funktioniert natürlich nicht, kriege, sobald ich das anklicke, ne Meldung, das mein Browser das nicht akzeptiert. Prima.
Antworte dann auf normalem Wege und hänge die Bestellbestätigung an - mal sehen, ob sich jetzt was tut.

Was ich damit sagen will: man hat immer mehr den Anschein, das deutsche Beamten nur dazu da sind, einen zu schikanieren und ihre eigenen gut bezahlten Jobs zu verwalten. Es kann doch nicht sein, das mir der amerikanische Großhändler mitteilt, das da was schief läuft, aber weder die DHL noch die deutsche Zollbehörde dazu nicht in der Lage sind. Zumal alles ordnungsgemäß ablief, von A-Z . . . ich kotze im Strahl.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tipp: Nimm bei RA Bestellungen FedEx.. hat bisher IMMER reibungslos funktioniert. Man sollte nur da sein wenn die kommen :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das liegt aber schlicht an DHL. Ist mir vor kurzem auch das erste Mal passiert. Steuern im Voraus bezahlt. Stand auch auf der Rechnung. DHL schrieb mich an, dass das Paket beim Zoll hängt. Zuvor hatte mich Rockauto schon informiert, dass es wohl Probleme mit der Lieferung gibt. Ich solle die Originalbestellung, sowie einen Nachweis über den gezahlten Betrag beibringen. Zwei PDF Dokumente erstellt und hingeschickt (zu DHL über einen zuvor gesendeten Link). War unkompliziert aber trotzdem nervig. Ein paar Tage später war das Paket dann da. Was habe ich daraus gelernt. NIE NIE wieder werde ich DHL als Versanddienstleister auswählen (war da allerdings die einzige Option). Mit Fedex lief es bisher immer ohne Probleme. Aber wolltest du das wirklich hier einstellen? Gehört doch eher zu "ich hab nen Hals..."
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)

Jeepjochen

Member
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Auf jeden Fall IMMER FedEx nehmen, geht eigentlich immer schneller als angegeben und hat bei meinen 20 Bestellungen immer problemlos geklappt!
Meine Tante wohnt in den USA und zum Geburtstag meines Sohnes schickt sie immer was mit DHL und das dauert ewig, hängt sogar meistens beim Zoll.
Und da musste dann hin und den Beamten klarmachen dass eine Krabbeldecke aus den USA keine 5000€ wert ist sondern ein harmloses Geschenk.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
w/ (with) mit und w/o (without) also ohne Max Cooling,
was auch immer "Max Cooling" bedeutet.

Gruß
Markus
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Danke Markus, aber das hilft mir leider nicht weiter.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Das hier habe ich in einem Ami-Forum zu "Max-Cooling"gefunden:

die Standardkühlung ist nur der riemengetriebene Rad-Lüfter und die HD-Kühlung ist das Hinzufügen des E-Lüfters neben dem Riemenlüfter ..... kein Unterschied in den Rad, nur die Anzahl der Rad-Lüfter, außer bei Postal RHD XJs, die ein 2-reihiges Kupfer / Messing-Rad verwenden.

(ist eine Google-Übersetzung)

Gruß
Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das gilt aber ausschließlich für den XJ. Beim Z gibt es keinen zusätzlichen E-Lüfter zum Viskolüfter. Es muss von der Logik her auch etwas mit der Kupplung selbst zu tun haben. Wäre das Hinzufügen eines E-Lüfters dann die Ausführung "max. Cooling", wozu dann zwei verschiedene Visko-Kupplungen? Was ich so zusammengelesen habe ist, dass in sehr warmen Regionen, Wüstengebiete etc., die max. Cooling-Variante eingesetzt wurde.

An der Visko selbst gibt es eigentlich nur zwei Parameter die da interessant wären. Die Einschalttemperatur (Bimetallfeder) und die Lüfterleistung. Wenn man mal davon ausgeht, dass es auch in warmen Regionen wenig motorschonend und kraftstoffsparend wäre unterhalb der optimalen Betriebstemperatur zu bleiben, weil z.b. die Einschalttemperatur heruntergesetzt wurde, so macht eigentlich nur noch die zweite Variante wirklich Sinn. Dazu passt auch folgende Beschreibung im WHB.

"Der temperaturabhängige Visco-Lüfterantrieb besteht aus einem mit Silikonöl gefüllten Kupplungskörper, der den Lüfter mit dem Motor oder der Welle der Wasserpumpe verbindet. Der Kupplungskörper erlaubt einen normalen Lüfterbetrieb bei niedrigen Motordrehzahlen und begrenzt die Drehgeschwindigkeit des Lüfters auf einen vorgegebenen Höchstwert bei höheren Motordrehzahlen."

Meiner Meinung nach würde es schon Sinn machen, unter solchen Einsatzbedingungen entweder den vorgegebenen Höchstwert heraufsetzen und/oder noch sinnvoller, den Lüfter schon bei niedrigeren Motordrehzahlen schneller drehen zu lassen, um dadurch auch schon bei normaler Fahrt einen höheren Luftdurchsatz zu erreichen. Würde dann bedeuten, dass bei unseren gemäßigten Temperaturen und normalem Einsatz die max. Cooling Kupplung dafür sorgt, dass der Lüfter heftiger (und damit auch lauter) aber dafür kürzer in Betrieb wäre. Gleiches gilt dann vermutl. auch bei schwerem und häufigen Anhängerbetrieb. Herr Orvis wäre wohl mit der normalen Variante mehr als zufrieden.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Vielen Dank Markus und besten Dank Raik für diesen sehr ausführlichen Input - ich nehm dann also mal die "mitohne" Variante :hehe:
 
Thema:

Visko-Kupplung Lüfter

Visko-Kupplung Lüfter - Ähnliche Themen

  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • Visko Kupplung Verteilergetriebe

    Visko Kupplung Verteilergetriebe: Hat sich schon mal jemand mit der Reparatur der Viskokupplung bzw. dem Austausch der Silikonölfüllung ernsthaft beschäftigt? Bei meinem Z ist...
  • Reifen oder Visko ?

    Reifen oder Visko ?: Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
  • ZJ Visko Kupplung im XJ?

    ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

      Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
    • Visko Kupplung Verteilergetriebe

      Visko Kupplung Verteilergetriebe: Hat sich schon mal jemand mit der Reparatur der Viskokupplung bzw. dem Austausch der Silikonölfüllung ernsthaft beschäftigt? Bei meinem Z ist...
    • Reifen oder Visko ?

      Reifen oder Visko ?: Hallo Freunde, ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen. Mein ZJ hat die unangenehme Eigenschaft in engen Kurven bei Nässe zu untersteuern...
    • ZJ Visko Kupplung im XJ?

      ZJ Visko Kupplung im XJ?: Servus,   da mir grade beim Fahren ein Teil meiner Visko-Kupplung entgegen kam (ist das normal?  :rofl: ) hab ich mal etwas rumgeschaut. Die Amis...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    Oben