Kraftstoffmengenkorrektur-Test

Diskutiere Kraftstoffmengenkorrektur-Test im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abdichtung der Kolben wird besser, falls dort was abpfeift. Kurzfristig für eine Messung.
Heisseluft

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Die Idee mit den 10 ml Motoröl in die Brennräume geben halte ich für nicht so gut, weil
1. muss das Öl ja auch wieder raus bzw. wird 'unsauber' mit Rückständen verbrannt
2. müssten dafür entweder alle 5 Injektoren oder die Glühkerzen raus, was im eingebauten Zustand schwierig sein dürfte
 
Mr.andrew

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hat einer von euch evt die pinbelegung und einen Schaltplan vom Steuergerät zu den Injektoren zur Hand
Ich würd da doch gern mal die Leitungen prüfen
 
Mr.andrew

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Darüber würde ich mich sehr freuen
 
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Hast PN :wave:
 
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A propos Messen der erforderlichen Dicke der Dichtungsringe:
ich würde eine vernünftige digitale Schiebelehre (Messschieber) mit elektronischer Anzeige besorgen, die zeigen auf den 100stel mm genau an.
Den gereinigten (noch nicht gefrästen!) Injektorschacht vor und nach dem fräsen bis zum Sitz messen,
dann das Delta auf den Standard-Dichtungsring draufgeben.
Zum Reinigen der Injektorschächte empfiehlt sich solch ein Set, z.B. von KSTools (gibt´s auch billiger).

Mik
 
Mr.andrew

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Okay jetzt bin ich komplett ratlos
Die Messung der Leitungen war erfolglos alle 0.01Ohm zum Stecker und untereinander
Kein Massenschluss
Also alles unauffällig

Hier ein startversuch
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Heisseluft

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Die Idee mit den 10 ml Motoröl in die Brennräume geben halte ich für nicht so gut, weil
1. muss das Öl ja auch wieder raus bzw. wird 'unsauber' mit Rückständen verbrannt
2. müssten dafür entweder alle 5 Injektoren oder die Glühkerzen raus, was im eingebauten Zustand schwierig sein dürfte
Einen Tod muss man sterben wenn man eine aussagekräftige Messung (Diagnose) haben möchte.
 

Freddyheilbronn

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Zum Reinigen der Schächte bitte nicht den billigsten Mist von Amaz** und co.
Bei mir hat sich die Bürste immer wieder gelöst und blieb stecken. Einfach nur nervig.
Auch konnte ich sie danach wegschmeißen weil sie so verformt war durch die billigen Messingdrähtchen...
 
Mr.andrew

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So nun noch einmal die Werte genommen
1)0.15 2)-3.23 3)-2.20 4) 5.10 5) 0.04

also habe ich Injektoren 4 gegen Injektor 1 getauscht(um sicher zu gehen ob der Fehler mitwandert)
Erneut ausgelesen
1) 0.35 2)-2.54 3) -2.29 4) 5.10 5) -0.31

ich kann mit Sicherheit die Injektoren ausschließen.

jetzt wäre mir wichtig zu wissen was ist die kraftstoffkorrektur Messung?
Wie wird gemessen ?
welche Sensoren sind beteiligt?
Woraus ergeben sich die Werte?
 
GrannyGuste

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Die Mengenkorrektur nennt sich auch Rundlaufprüfung. Das funktioniert ähnlich wie bei der elektronischen Kompressionsprüfung. Das ECM misst die Drehzahl jedes einzelnen Zylinders und vergleicht die mit der Einspritzmenge. Je nach unterschiedlicher Drehzahl der einzelnen Zylinder, wird beim Einspritzvorgang etwas mehr oder weniger für die Injektoren bemessen.

Nachdem der 4, Zylinder augenscheinlich die höchste Kompression hat und damit die niedrigste Drehzahl, versucht das ECM das mit mehr Sprit auszugleichen. Bei dir hat das, so wie es aussieht, mit der unterschiedlichen Kompressionsrate der Zylinder zu tun. Wenn man die Werte gegenüber stellt, kann man das deutlich erkennen. Zylinder 1 und 5 liegen im normalen Bereich. Aber Nr. 2, 3 und 4 sind reichlich daneben. 45 RPM Drehzahlunterschied zwischen dem besten und schlechtesten Zylinder ist schon heftig, damit wird schon klar, dass das ECM Probleme hat das auszugleichen. Daraus resultiert auch der schlechte Rundlauf.

Du wirst wohl um eine mechanische Kompressionsprüfung nicht umhin kommen. Das bedeutet alle Glühkerzen raus und die Adapter für die Messung einschrauben und dann die Messung durchführen. Kein Zylinder sollte unter 15 bar haben. Idealwert wäre durchgehend 17 bis 18 bar.

1656012085140.png
 
Mr.andrew

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Okay Vielen Dank für deinen Ansatz ich werde nun erst mal eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlust Prüfung durchführen
 
Mr.andrew

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nun endlich dazu gekommen die Zylinder zu prüfen
Zylinder 1 19 bar
Zylinder 2 28bar
Zylinder 3 24bar
Zylinder 4 14bar
Zylinder 5 19 bar

na herzliche Glückwünsche wie kann das zusammenpassen
Ich verstehe ja wenn ein Zylinder zu wenig Druck hat aber zu viel ist mir nen Rätsel

habt ihr ne Idee
 
Steira

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ausgehend von einer korrekten messung, würd ich sagen dein motor hat ein mechanisches problem.
wenn eh schon alles zerlegt ist, mach noch einen druckverlusttest. das sagt dir, wo der druck verloren geht.
eig. ist es aber weniger wichtig, weil bei den werten, musst den motor eh komplett zerlegen.
 
GrannyGuste

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Kein Zylinder sollte unter 15 bar haben. Idealwert wäre durchgehend 17 bis 18 bar.
Ich hab dir die falschen Werte hin geschrieben, das muss heissen nicht unter 25 bar und durchgehend 27 bis 28 bar. Dann habe ich mich noch mal mit der elektronischen Kompressionsmessung auseinander gesetzt. Der schwache Zylinder erzeugt die niedrige Drehzahl, da er nicht richtig mit zieht.

Du hast ja einen anderen Kopf drauf gemacht, war der nagelneu, überholt, oder nur gebraucht? Wie ist der Motor vor dem Kopf Tausch gelaufen?
 
Mr.andrew

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ich habe einen Nachbau Zylinderkopf montiert
Nagelneu
Ventile habe ich beim Motorbauer tauchen und einschliefen lassen.
Vor dem Wechsel lief er ordentlich Und ruhig

Die startprobleme sind weg Vor ein paar Tagen hat der Anlasser kein Ton mehr von sich gegeben dann habe ich einen neuen eingebaut und sieht da er springt relativ gut an nach 1.5 sek
Den alten zerlegt Kohlen und Schleifring waren verschlissen
Nach 20 Jahren auch okay
 
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Kann es an dem Ventilstößeln liegen die habe ich trottel nicht neu gemacht
 
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Es ist geschafft...

Ich habe nachdem die Kompr. Messung derart schlechte werte ergeben hat den zylinderkopf wieder demontiert und zur Prüfung eingesendet das ergebniss war so Simpel wie auch einfach nur Dumm.
Die Ventilsitze waren mit Diselschlamm aus dem Ansaugtrakt verschmiert, und haben aus dem Grund nicht mehr abgedichtet
das war eindeutig mein Fehler da ich den Ansaugkrümmer nur sehr oberflächlich gereinigt habe weil ich ja Schnell fertig werden wollte :colgate: (hat nicht so gut geklappt;))
Naja also Sitze etc Reinigen lassen und neu eingeschliffen und den Zylinderkopf montiert in dem Atemzug direkt auch die Tassenstößel erneuert, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an dachte ich mir.
also Zylinderkopf tauschen kann ich jetzt :D
Jetzt schnurrt er wieder und nichts raucht mehr
in den nächsten tagen werde ich die Werte noch einmal auslesen und mir anschauen was sich da zeigt (rein aus Interesse)

Also Danke für die Hilfe
 
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