Kraftstoffmengenkorrektur-Test

Diskutiere Kraftstoffmengenkorrektur-Test im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich habe meinem Jeep einen Neuen Zylinderkopf etc, gegönnt und in dem Zusammenhang habe ich alle Injektoren bei einem Bosch Dienst...
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Moin,

Ich habe meinem Jeep einen Neuen Zylinderkopf etc, gegönnt und in dem Zusammenhang habe ich alle Injektoren bei einem Bosch Dienst überholen lassen.
nach der erfolgten Reparatur mußte ich nun leider feststellen das der wagen im Stand sehr unruhig läuft und extrem schlecht anspringt, also habe ich die Wjdiag app dran gehangen und die Kraftstoffkorrektur Messung durchgeführt das Ergebnis konnte ich fast nicht glauben die Werte waren grauenhaft.
wenn ich es richtig verstanden habe sollten die werte bei nahezu 0.00 liegen
Sehe ich das hier richtig das zyl.3-4 kompl. aus der rolle fallen und die anderen im Rahmen liegen.
verrückt ist das sie vor der Überholung besser gelaufen sind.
IMG_1640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.858
Danke
2.608
Standort
Selb in Oberfranken
Mal löschen und noch mal nach einigen km testen
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Das sind live Werte
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Naja den Umbau habe ich selber gemacht nur die Überholung der Injektoren hat ein Bosch Dienst übernommen
Mal sehen was die sagen wenn ich da am Montag anrufe
Aber interpretiere ich die Werte richtig
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Zylinderkopf etc, gegönnt und in dem Zusammenhang habe ich alle Injektoren bei einem Bosch Dienst überholen lassen.
Das war eine dumme Idee mit dem Injektoren überholen lassen! Neuer Zylinderkopf = NEUE Injektoren, auch wenns Geld kostet.
Der unrunde Lauf kommt von Nr. 4 u. 3. Nr. 4 ist komplett am Ende und der 3er versucht das auszugleichen. Kauf 5 NEUE Injektoren, dann wird er wieder gut laufen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Mal sehen was die sagen wenn ich da am Montag anrufe
Naja, ich schätze, die werden versuchen sich herauszureden... Wie das eben so ist. Man kann nicht einfach mal schnell einen Injektor überholen, indem man einen neuen Düsenkörper und Nadel einbaut. Die Dinger müssen dann auf den Prüfstand um die Injektorklasse festzulegen, sonst geht das gründlich schief, so wie du selber sehen kannst.

Hast du denn die Injektorklassen richtig in das ECM eingetragen?
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Ja die Klassen sind korrekt eingetragen wie sie auf den Injektoren stehen .

Prüfberichte habe ich dazubekommen, wäre es möglich die injektorklasse zu verändern?(also ich meine auf dem Prüfstand so das die aufgedruckte Klasse nicht mehr passt )
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Prüfberichte? Wie sehen die aus??
Nein, das funktioniert nicht. Der Boschdienst hat nur seine Arbeit nicht richtig gemacht.
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Die kompletten berichte könnte ich dir per PN senden aber hier mal ein Ausschnitt der mich leicht verwirrt bei genauer Betrachtung.
Die Klassierung hat sich geändert
bei der Eingangsprüfung ist es so wie auch auf den Injektor steht
bei der Ausgangsprüfung ist auf einmal andere Klassierungen eingetragen ich habe die mal unterstrichen (Grün so wie auf dem Injektor Rot geändert nach Reparatur)
das ist schon sehr Komisch
Zylinder2=SNr 1867
Zylinder3=SNr 0460
Zylinder4=SNr 0495
Zylinder5=SNr 0915
Ich habe nur 4 stück übeholen lassen da ich einen schon vor einiger zeit überholen lassen habe (Zylinder 1)
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Schick mir mal die kompletten Prüfberichte, dann schau ich mir das mal genau. Die Prüfberichte, die ich von original Bosch Werksüberholungen kenne, sehen komplett anders aus. Was haste eigentlich bezahlt für das Überholen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Mr.andrew hat erst 7 Beiträge auf dem Zähler, da klappt das noch nicht mit PNs schicken…
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
das habe ich auch bemerkt :D aber ich habe die berichte per Mail gesendet.

die Kosten waren ca 750 für alle Injektoren
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Danke für die Unterlagen. Aber stolzer Preis für den Murks... Also der Test wurde tatsächlich auf einer EPS945 gemacht. Ich kenne die Testberichte aus dem Diesel-Werk von Bosch und die sehen etwas anders aus. Da sind auch Einspritzkurven dabei.

Das was mich wirklich irritiert, ist die krasse Änderung der Klassierung bei C u. D. D hatte gar keine Klassierung (wird vermutlich ein Injektor mit Austauschnummer gewesen sein).
1653142618525.png

Ich denke, dass die bei der Reparatur Mist gemacht haben und du solltest das reklamieren.
Zeig denen das Bild von den Korrekturmengen (was vollkommen daneben ist) und die sollen die Injektoren in Ordnung bringen. Am besten mit dem Fahrzeug hin fahren....
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Vielen Dank ein Fahren ist fast nicht möglich ohne Magenschmerzen und Tränen bei dem unrunden lauf.

Ja der 5te wurde vom Vorbesitzer mal getauscht und auf dem steht keine Klasse drauf.

Zum Verständnis also ist das die neue Klassierung unten die ich ins Steuergerät eintragen muss ?

Ansonsten werde ich das Reklamieren, ich bin auf Montag gespannt, wenn ich dort anrufe.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Trag mal die Klassierungen so ein, wie sie auf dem Protokoll (rot) stehen und dann mach nochmal einen Rundlauftest.
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Für das Geld hättest du auch 5 funkelniegelnagelneue Bosch Injektoren bekommen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht
naja war wohl mein Lehrgeld.
Hast du dennoch einen Kontakt bei dem ich die neu bekomme zu einem guten Kurs.

Ich habe nun am 4ten Injektor die Klassierung im ECM eingetragen und siehe da er läuft viel besser, hat ab und an noch mal ne Drehzahlschwankung aber im großen und ganzen läuft er rund.
Die werte sind trotzdem Mist im Standgas und bei höherer Drehzahl verbessern sich die Werte.
Warm1.jpgDrehzahl1.jpg

Verrückt das die Klassierung sich ändern kann wieder was gelernt.

Was mich noch ein wenig stutzig macht das die Einlassteuerung extrem am Arbeiten ist gerade in der Warmlaufphase.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.751
Danke
1.181
Verrückt das die Klassierung sich ändern kann wieder was gelernt.
Ja, die Klassierung ist schon essenziell bei den Motoren. Es gibt auch Leute, die behaupten doch glatt, dass die Klassierung Blödsinn ist.... Aber die Nummer 4 ist bei dir ziemlich im Argen. Diesen Injektor würde ich als defekt einstufen.

Was mich noch ein wenig stutzig macht das die Einlassteuerung extrem am Arbeiten ist gerade in der Warmlaufphase.
Du meinst das EKAS, was ständig am arbeiten ist. Das ist in der Warmlaufphase aber normal. Es gibt aber Möglichkeiten das abzustellen und noch einiges mehr....
 
Thema:

Kraftstoffmengenkorrektur-Test

Kraftstoffmengenkorrektur-Test - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • DRB3-Tester bzw. Alternativen

    DRB3-Tester bzw. Alternativen: Hallo, Werkstätten mit BRB3-Tester sind dünn gesäht, muß ABS auslesen lassen, weil ABS-Lampe an. Kennt jemand alternativen zum DRB3-Tester? Gibt...
  • Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

    Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test: Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
  • Jeep Wrangler 4xe Plug-In-Hybrid - Der Ultimative Offroad Test - Teil 1

    Jeep Wrangler 4xe Plug-In-Hybrid - Der Ultimative Offroad Test - Teil 1: Gerade gefunden ;) Viel gelaber, wenig gefahren, und das war ne Pfütze für ein Rubicon :drive: Gruß Streeti
  • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

    Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben