Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

Diskutiere Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Hi,
Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen.
Der Vorbesitzer hat BfG Reifen der Maße 265 70 R17 montiert.
Tacho kann ich angleichen.
Reifendatenblatt habe ich und die Kotflügelverbreiterung mit Gutachten auch.
Jetzt verlangt der gute TÜV Prüfer einen Impact Test der Reifen auf der Felge mit der KBA Nummer 46248, also einer Standart Jeep Felge.
Meine Frage:
Hat jemand so ein Datenblatt für die Felge?
Und Ist das notwendig so einen Impact test vorzulegen für die Eintragung? Oder sollte ich den Tüvler wechseln?
Grüße und Vielen Dank im Voraus
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Den gibt es nicht, es liegt im Ermessen des Gutachters... KBA Nummer hat die original Felge auch nicht!, Da original.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Die Felge ist die die original mit dem Jeep ausgeliefert wurde. Ist von BBS aber die sagen, dass wenn dann nur Jeep ein Datenblatt dafür hat.
Also brauchtman den Impact Test nicht für eine Reifeneintragung?
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Das Problem liegt darin, dass Jeep, Fiat, Chrysler...keine technischen Unterlagen rausrücken, wenn die Felge ne KBA Nummer hat, ist diese auch für eine Last geprüft worden, der Gutachter kann den Wisch vom Amt anfordern....ich hatte ähnliche Probleme... JK Felge...hat ein Foto vom Fahrzeugschein (Spenderfahrzeug) mit der Achslast gereicht.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Tachoangleichung ist auch graue Zone, nicht jeder Gutachter traut jscan und GPS auf dem Handy:)
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Danke für die Tipps.
Ja die Tachoprüfung muss ich dann auch zahlen.
Ich werd versuchen einen Prüfer zu finden der keinen Impact Test sehen will.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Hier ist die ABE, kein Test also notwendig:)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

Siad hat ja schon das richtige geliefert 👍💪.
Wenn das mit dem aktuellen SV nicht klappt, geh zu einem anderen SV - einem der mit den Begriffen Räderkatalog und ArgeTP21 etwas anzufangen weiß und bereit ist Dienst am Kunden zu leisten. Du hattest die KBA Nr - damit hätte der SV das Teilegutachten innerhalb kürzester Zeit vorliegen gehabt.

Viel Erfolg und G Heiko
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Ich habe mittlerweile das komplette Gutachten für die KBA 46248 gefunden und denke es gibt da keine legale Möglichkeit größere Reifen als die 245 65 17 zu fahren. Das Gutachten kann man über den Link ansehen. Wenn ich das Gutachten falsch verstanden habe berichtigt mich bitte, aber ich denke so fallen die 265 70 r17 erstmal raus
Ich hoffe der Link stellt hier kein Problem dar. Wenn doch bitte entfernen

Harley XL2 883 S&S
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Sry sehe jetzt gerade erst die einzelnen Bilder vom Gutachten.
Dann brauch man den Link nicht mehr.
Im Gutachten sind ja 2290 mm Reifenumfang eingetragen. Da geht ja alles über 245 65 17 drüber
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

nimm dein GU und die Reifenfreigabe vom Hersteller des Reifens - wie ich es verstanden habe hast du diese bereits- und such dir einen gewillten TÜV Prüfer/aaS der nicht gleich abwinkt. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Wenn du damit alleine nicht zurecht kommst, wende dich an eine renommierte Jeep Werkstatt -das ist wirklich nichts ungewöhnliches und sollte sofern Reifenfreigabe, Tacho nachgewiesen werden kann sowie natürlich die technischen Gegebenheiten passen - keine große Sache sein. Nicht gleich aufgeben, - wäre es einfach, dann hätte es ja jeder … wäre auch blöd 😜

Viel Erfolg und G

Heiko

PS: Wenn wir wüssten wo du herkommst, könnte Dir evtl. jemand einen entsprechende Werkstatt oder Prüfstelle nennen.
 
alex2306

alex2306

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
54
Danke
5
Moin,
Danke für die aufbauenden Worte;)
Ja ich werde Montag paar Prüfstellen abklappern
Ja ich habe alle Papiere, außer diesem Impact-Test Gutachten.
Aus dem Raum Bielefeld komme ich.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Bielefeld… nicht ganz meine Gegend.. aber vielleicht hat hier ein Mitjeeper aus der Gegend ja nen Tipp wo man gut bedient wird. Ich hab das schon x-mal durch und war mit entsprechender Vorbereitung nie ein Thema- Knackpunkt ist in Hessen halt die Genehmigungsbehörde, aber dafür weiß man auch das alles passt wenn es da bei uns durch geht.

Drück dir die Daumen G Heiko
 
Thema:

Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben