Kraftstoffmengenkorrektur-Test

Diskutiere Kraftstoffmengenkorrektur-Test im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; na dann werde ich erst mal versuchen den 4ten zu ersetzen. Jetzt alle zu erneuern ist dann doch ein wenig sehr viel Lehrgeld :D Danke für die...
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
na dann werde ich erst mal versuchen den 4ten zu ersetzen.
Jetzt alle zu erneuern ist dann doch ein wenig sehr viel Lehrgeld :D

Danke für die gute Hilfe
ich berichte wenn erledigt.
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Für das Geld hättest du auch 5 funkelniegelnagelneue Bosch Injektoren bekommen.
Aber nu isses wohl leider zu spät…
Das möchte ich msl sehen. 5 neue Injektoren habe ich bisher noch nicht unter 1.100€ gesehen...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Den A 611 070 16 87 gibts schon ab 180,-€ man muss nur die richtigen Händler kennen
 
MT2.7

MT2.7

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7
Gib bei eBay in der Suche einfach mal BOSCH Einspritzdüse 0 445 110 189 ein -
z.B. diese hier: …
Wie läuft das den mit den Artikelnummern der Injektoren?
Laut diversen Teilehändlern ist beim 2.7 crd ja der 0445110 203 drinnen. Ist das der gleiche oder wo liegt der Unterschied?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das kann ich dir leider auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Bei meine 2004er Final Ed. sind die Injektoren A 612 070 05 87 verbaut, d.h. BOSCH TN 0 445 110 203
Die Injektoren A 611 070 16 87 passen allerdings auch und entsprechen der BOSCH TN 0 445 110 189

Ich würde halt schauen, dass ich 5 gleiche (und möglichst auch mit der gleichen Klasse) bekomme...

(Vielleicht rückt Grannyguste ja auch noch de Händler raus, bei dem man sie so güstig bekommt ;- )
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
So nun hat sich viel getan und es ist noch nicht vollbracht (Leider)

Ich habe als erstes alle Injektoren neu gekauft und getauscht mit dem mitgelieferten Dichtring und gecheckt ob die sitze sauber sind das ist natürlich so weil der Kopf ja neu ist ich habe auch darauf geachtet keine doppelten ringe zu verbauen.

jetzt habe ich alle Injektoren mit der Klassierung 2 und diese auch im Steuergerät so eingetragen (mehrfach gepr.)

verbaut mit 7Nm +2x90 Grad

er lief besser nach dem eingriff aber die Werte waren immer noch schlecht er Startet schlecht und er qualmte im Stand schwarz bei last verbessern sich die Werte und das qualmen ist weg.

Also LLM gewechselt und daraufhin hat sich das Standgas verhalten gebessert sägt nicht mehr. Qualm,und schlechtes Startverhalten bestehen weiterhin.

von der Leistung her und Fahrverhalten ist alles gut.

Die neuen Werte KALT
IMG_1894.jpg

Die neuen Werte WARM
IMG_1895.jpg

Zylinder 4 Springt immernoch aus der Reihe

ich habe evt die Dichtring dicke in verdacht dazu:
wie kann ich diese ermitteln welches Messverfahren wird da angewandt ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Zylinder 2, 3 und 4 machen den Ärger. An den Dichtringen liegt das nicht, dass sind die Injektoren. Der Nr. 4 ist ganz tot.

wie kann ich diese ermitteln welches Messverfahren wird da angewandt ?
am besten ist, wenn du dir ein kleines Messwerkzeug baust, aus einem Vierkant Messingröhrchen einer Vierkant-Stahlseele, mit dem du den Abstand zwischen Kante Brennraum und Injektorsitz messen kannst. die Dicke der Wandung kannst du dann auf den Injektor übertragen und siehst genau, welche Dichtungsstärke du brauchst.

1655558717445.png
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Danke für die Antwort und das Werkzeug werde ich mir mal herstellen bei gelegenheit.

Zylinder 2, 3 und 4 machen den Ärger. An den Dichtringen liegt das nicht, dass sind die Injektoren. Der Nr. 4 ist ganz tot.
das wäre schon verrückt wenn die neuen Injektoren (5 Nagelneue) auch defekt sind und dann auch noch an der Position der alten defekten eingebaut wurden...das habe ich ausgeschossen in dem ich gerade den alten ersten Injektor der gute Werte hatte an Position 4 gebaut habe und es hat sich nichts verändert weiterhin Schlecht gestartet und Rußbildung werte haben sich auch nicht geändert.

(der einzige Vorteil ich tausche Injektoren mittlerweile in 5min :D)

von der Dicke der Dichtung kann ich es auch ausschließen da die Dichtung am ersten Zylinder gut lief und die Werte auch bei fast 0.00 war.

Ich kann mir das langsam nicht mehr erklären
evt das EKAS wobei es Arbeitet das sehe ich und das hört man auch da es bei der Bewegung immer Quietscht die Bewegung ist max ca 90Grad die ich beobachten kann.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Also die Korrekturmenge hat nix mit der Dichtung zu tun, das ist eine reine Injektor Sache. Die Korrekturmenge nennt man auch Rundlaufprüfung. Wenn der Nr. 4 bei +5 liegt, dann kann das ECM nicht mehr genug Sprit nachführen, damit der Motor rund läuft. Wenn das z.B. bei -5 liegen würde, dann hätte das den gleichen Effekt, ergo, der Motor würde auch schütteln.

Greif nochmal in die Tasche, kauf 5 nagelneue Injektoren und deine Probleme werden sich auflösen....

Das was bei bei dem EKAS quietscht, sind die Wellen von den Flaps, die in den Ansaugkrümmer gehen. Ist also nix tragisches.
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Greif nochmal in die Tasche, kauf 5 nagelneue Injektoren und deine Probleme werden sich auflösen....
Naja die Injektoren sind nagelneu
Habe ich erst gestern verbaut
das kann ja nicht sein ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Bist du sicher dass die Nagelneu sind? Nicht dass dir jemand nagelneu überholte angedreht hat...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Hast du immer noch gemischte Injektor Teilenummern drinnen, also A611 ****, oder A612 *****, oder auch noch einen Injektor mit einer Austauschnummer? Könnte es sein, dass bei Zylinder 4 die Kompression nicht passt?
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Denke schon das die nagelneu sind/waren
Haben auch alle die gleiche Kassierung darauf habe ich auch geachtet
Und haben auch alle die selbe Nummer 0445110189
Habe extra bei Bosch angerufen und die vergleichsnummern etc abgeklärt

Was ich komisch finde ist das nach Wechsel der Injektoren wieder 2,3,4 Probleme machen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Logik nach wäre es ja höchst unwahrscheinlich und daher unplausibel, dass nach dem Tausch andere / neue Injektoren am selben Einbauort die gleichen Fehler bzw. schlechten Werte liefern.
Könnte es sein, das evtl das ECM defekt ist?
Die Verkabelung und Steckverbindungen kann man denke im vorliegenden Fall ausschließen, da die betreffenden Injektoren ja angesteuert werden.
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
ich habe keinerlei Fehlercodes hinterlegt
Stecker sind alle gereinigt und mit Kontaktmittel behandelt

An sich kommt auch im Menu der App alles an
Kein Wert sieht komisch aus oder schlägt über die Stränge
Ich denke da sollte ein Defekt sich bemerkbar machen

eine Sache ist mir gerade aufgefallen
Wenn ich im ECM unter Ladedruck Arbeitsphase schaue steht dort immer NEIN
Bei jeder Fahrsituationen
Das Magnetventil Höre ich nach abstellen
deutlich laufen
Und der Turbo pfeift auch schön
Kein Leistungsverluste spürbar
(Nur so am Rand)
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
gerade habe ich den Kompressionstest durchgeführt
Was sagt ihr zu den Werten
IMG_1906.jpg


was komisch ist das er langsam gedreht hat und immer schneller wurde
Batterie Neu vor 1Woche verbaut
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Bedieningsanleitung für den Kompressionstest lautet ja wie folgt:
Für diesen Test müssen die Stecker der Injektoren abgezogen werden! Den Motor 10 Sekunden drehen lassen. Dann werden die durchschnittlichen U/min angezeigt. Damit können schwache Zylinder ermittelt werden.
Je weniger U/min ein Zylinder hat, desto höher ist die Kompression des jeweiligen Zylinders.


Da bei Zylinder 4 die U/min mit 148 am niedrigsten ist müsste die Kompression eigentlich i.O. sein :hmmm:
Aber die Kompression wird ja nicht nur durch (un)dichte Injektoren beeinflusst, sondern hauptsächlich durch die Ein- u. Auslassventile, und die können beim Diesel im Laufe der Zeit schon stark verkoken etc.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt den selben Test mit 10ml Motoröl im Zylinder.
 
Mr.andrew

Mr.andrew

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
29
Danke
4
Fahrzeug
2,7 CRD 2002 Grand Cherokee
Aber die Kompression wird ja nicht nur durch (un)dichte Injektoren beeinflusst, sondern hauptsächlich durch die Ein- u. Auslassventile, und die können beim Diesel im Laufe der Zeit schon stark verkoken etc.
Das kann hier nicht vorliegen da der ZK neu ist und die Ventile neu eingeschliffen wurden ... inkl Dichtigkeitsprüfung
 
Thema:

Kraftstoffmengenkorrektur-Test

Kraftstoffmengenkorrektur-Test - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • DRB3-Tester bzw. Alternativen

    DRB3-Tester bzw. Alternativen: Hallo, Werkstätten mit BRB3-Tester sind dünn gesäht, muß ABS auslesen lassen, weil ABS-Lampe an. Kennt jemand alternativen zum DRB3-Tester? Gibt...
  • Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

    Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test: Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
  • Jeep Wrangler 4xe Plug-In-Hybrid - Der Ultimative Offroad Test - Teil 1

    Jeep Wrangler 4xe Plug-In-Hybrid - Der Ultimative Offroad Test - Teil 1: Gerade gefunden ;) Viel gelaber, wenig gefahren, und das war ne Pfütze für ein Rubicon :drive: Gruß Streeti
  • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

    Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben