Rubicon Swaybar, Anschluss Test

Diskutiere Rubicon Swaybar, Anschluss Test im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo Jeeper,
kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern?
Und welche Pins sind für den Schalter?
Besten Dank im voraus.
Ditze
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Falls du die FIN hast, schick mir sie.ich such es dir im Schaltplan raus.
Grüße

Tobias
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,

nein du kannst es nicht einfach mit + und - ansteuern. Da muss noch ein Modul dazwischen, was den Stromfluss zeitlich begrenzt - sonst hast du da ganz schnell zerlegt im inneren. Es gibt irgendwo bei den Amis einen Thread, so hat einer rausgefunden wie viele Sekunden und Zentel der Strom fliesen darf, damit der Stabi sich richtig entkoppelt/koppelt.

Geht es darum das du den Rubi Stabi an einem nicht Rubi verwenden willst? Dann würde ich dir eher zu einer Druckluftlösung oder der händischen Verriegelung, wo man eine Rändelschraube drehen muss raten. Das kommt günstiger wie den kompletten CAN-Bus Kabelbaum zu kaufen (Falls es den überhaupt einzeln gibt), inkl. Freischaltung im Steuergerät.

Im übrigen: Wenn du den Stabi an einem Rubi verwenden willst, aber auch in 2WD Entkoppeln möchtest, soll das angeblich über J Scan gehen.

Grüße
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Im übrigen: Wenn du den Stabi an einem Rubi verwenden willst, aber auch in 2WD Entkoppeln möchtest, soll das angeblich über J Scan gehen.
Das geht bei mir auch in 4wd nicht, wenn die Untersetzung nicht drin ist. Oder wurde das irgendwann geändert?
 

Det65

Guest
Das geht bei mir auch in 4wd nicht, wenn die Untersetzung nicht drin ist. Oder wurde das irgendwann geändert?
Sollte logisch sein.... man geht davon aus wenn keine Untersetzung eingelegt ist das man sich nicht im Gelände bewegt und dann auch keine ausgehängten Stabis braucht.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.065
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Nö, Gelände heißt für mich nicht, dass man wie eine Schildkröte im Rückwärtsgang durchkrabbeln muss. 4wd ist oft ausreichend. Also wäre es durchaus sinnvoll, auch hier den Stabi entkoppeln zu können.
Vielleicht haben die Herren Konstrukteure nur Angst, dass einige den stabi vergessen, wenn sie wieder auf der Straße unterwegs sind.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hi,

nein du kannst es nicht einfach mit + und - ansteuern. Da muss noch ein Modul dazwischen, was den Stromfluss zeitlich begrenzt - sonst hast du da ganz schnell zerlegt im inneren. Es gibt irgendwo bei den Amis einen Thread, so hat einer rausgefunden wie viele Sekunden und Zentel der Strom fliesen darf, damit der Stabi sich richtig entkoppelt/koppelt.

Geht es darum das du den Rubi Stabi an einem nicht Rubi verwenden willst? Dann würde ich dir eher zu einer Druckluftlösung oder der händischen Verriegelung, wo man eine Rändelschraube drehen muss raten. Das kommt günstiger wie den kompletten CAN-Bus Kabelbaum zu kaufen (Falls es den überhaupt einzeln gibt), inkl. Freischaltung im Steuergerät.

Im übrigen: Wenn du den Stabi an einem Rubi verwenden willst, aber auch in 2WD Entkoppeln möchtest, soll das angeblich über J Scan gehen.

Grüße
Hallo Foley,
ich habe den Stabi bereits auf Druckluft(Eigenbau) umgebaut, funktioniert einwandfrei.
Ich wollte den Antrieb nur testen und ihn danach entweder entsorgen oder verkaufen.
Besten Dank für die Infos an alle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pugamer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
Ich brauch eure Hilfe, bei mir hat sich leider der Motor mitsamt der Platine verabschiede, es gibt keine Möglichkeit
diese zu repariere, jetzt leuchtet bei mir die Kontrollampe Sway-Bar dauerhaft.
Mit dieser Fehleranzeige bekomme ich aber kein Pickerl, österreichisch für TÜV.
Meine Frage: Gibts bei mir, Raum Graz, jemanden der mir das löschen kann?
Hat jemand, nach einem Umbau, einen Motor mit Steuereinheit zu verkaufen?
Fahrzeug: JKU Rubicon 10th Any. Bj. 2013.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Werner
 
Thema:

Rubicon Swaybar, Anschluss Test

Rubicon Swaybar, Anschluss Test - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Funktion Swaybar beim Rubicon checken?

    Funktion Swaybar beim Rubicon checken?: Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Rubicon angeschaut. Woran kann ich äußerlich erkennen, dass die Swaybar funktioniert, außer dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Funktion Swaybar beim Rubicon checken?

      Funktion Swaybar beim Rubicon checken?: Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Rubicon angeschaut. Woran kann ich äußerlich erkennen, dass die Swaybar funktioniert, außer dass die...
    Oben