Klimakompressor arbeitet nicht

Diskutiere Klimakompressor arbeitet nicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.   Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Hallo zusammen.
 
Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf den Stecker der kurz vor dem Kompressor sitzt Kontaktspray drauf getan. Und direkt dort wo die beiden Einzeladern in dem Klimakompressor verschwinden( an der kleinen Plastikeinführung).
A/C eingeschalltet und der Kompressor lief wieder. Das war Gestern.
 
Heute hab ich mich auf kalte Luft gefreut und.... NICHTS.
 
Spannung kommt noch immer am Stecker an aber es tut sich nichts mehr. also nochmal proforma Spray an Stecker und die Plasteeinführung (sieht schon recht vergammelt aus das eine kabel). Aber nichts mehr zu machen.
 
ich nehme mal an das dort ein Kabelbruch vorliegt.
 
Kann man die Einheit tauschen dort wo die beiden Kabel im Kompressor verschwinden? oder muss jetzt deshalb ein neuer Kompressor her? Wäre ja schade drum denn er arbeitet ja noch..
 
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
jk08 schrieb:
Hallo zusammen.
 
Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf den Stecker der kurz vor dem Kompressor sitzt Kontaktspray drauf getan. Und direkt dort wo die beiden Einzeladern in dem Klimakompressor verschwinden( an der kleinen Plastikeinführung).
A/C eingeschalltet und der Kompressor lief wieder. Das war Gestern.
 
Heute hab ich mich auf kalte Luft gefreut und.... NICHTS.
 
Spannung kommt noch immer am Stecker an aber es tut sich nichts mehr. also nochmal proforma Spray an Stecker und die Plasteeinführung (sieht schon recht vergammelt aus das eine kabel). Aber nichts mehr zu machen.
 
ich nehme mal an das dort ein Kabelbruch vorliegt.
 
Kann man die Einheit tauschen dort wo die beiden Kabel im Kompressor verschwinden? oder muss jetzt deshalb ein neuer Kompressor her? Wäre ja schade drum denn er arbeitet ja noch..
 
 
 
öhm wie sieht es aus das kabel auf ner bestimmten länge auszutauschen und mit nem neuen stecker oder alten versuchen?
mal nachgesehn ob die magnet kuplung in ordnung ist?schmutz wasser oder so?
wenn es der devinitiv ist hab ich noch einen kompressor hier liegen
 
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
hi Papakalli.
also der Kompressor lässt sich per Hand drehen und gestern hat er auch noch angezogen...
 
und nachsetzen wird nicht gehrn -falls es daran liegt wie ich es mir denke- da das Kabel dann dort kaputt wäre wo es direkt im Kompressor verschwindet. ich könnnte ja mal n Foto machen
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Hast du die Klimaanlage auch gecheckt?
Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, wird der Kompressor nicht mehr angesteuert.
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Hallo beisammen nochmal.
 
Die Klimaanlage geht ab und zu nicht weil die Kupplung nicht immer anzieht. ich denke mal sie ist abgenutzt. Habe die Kupplungsscheibe mal abgeschraubt und mir die Rückseite angeschaut.
Ich weiß ja nicht wie die aussehen muss aber ich könnte mir denken das Diese nicht kommplett plan ist..
Außerdem ist das Gummi zwischen den beiten Stahlringen ganz schön hart und schon spröde. das könnte die Sache ja auch erschweren.
 
Denn wenn ich ein bischen mit dem Gummihammer nachhelfe dann zieht sie an.
 
Hat wer nen Tipp wo man nur die Mitnehmerscheibe zu kaufen bekommt?
 
Habe da nur immer die komplette Magnetkupplung gefunden.
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Rockauto.com

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
jo danke. Schöne übersichtliche Seite. Aber auch da gibts leider nur die komplette Kupplung..
so hab ich sie auch schon bei ebay gesehen..
:wave:
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Habe das selbe Problem dass sie gelegentlich nicht anspringt. Schubse die Kupplung dann immer mit einem Schlüssel an.

Ansonsten mal hinten WD40 rein sprühen, auf die Achse.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Macht auch nur Sinn die komplette Magnetkupplung zu wechseln,alles andere ist Zeitverschwendung!
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Da hänge ich mich mal mit dran,wenn jemand eine bezugsquelle hat für "nur" eine Kupplung,dann mal her damit.
Ich habe nämlich genau das gleiche problem wie der ThemenStarter und hab schon alles probiert das Teil gangbar zu machen.
 
Es liegt devinitiv an der Kupplung die nicht anzieht,wenn sie es soll...
 
Schon mal vielen Dank
Da Mo
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Danke :top:
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Hallo,
 
kurz nochmal als Zwischeninfo bzgl. nicht anlaufender Kupplung.
 
Ich habe den Tipp von einem Kollegen bekommen.
 
Wenn man von vorne auf die Kupplung schaut, hat diese ja einen Übergang (habe es im Bild markiert).
 
Dort habe ich richtig viel Rostlöscher rein gesprüht und auch die vordere Schraube angesprüht. Lappen drunter nicht vergessen. Kupplung auch ruhig mal drehen und wieder rein sprühen.
 
Er meinte das wäre auch oft ein Problem der Teile, dass sie ein wenig schwergängig sind. Ganz wichtig NICHT von hinten auf die Kupplung sprühen oder in die Kupplung rein. Die rutscht dann nämlich durch und ist hin.
 
Seitdem läuft das Teil absolut einwandfrei und zuverlässig was auch schon über eine Woche her ist. Zuvor ist sie bei jedem 2. Start nicht mit angelaufen.
 
Vielleicht mal ausprobieren :wave:
 

Anhänge

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Halte nix von den Sprühaktionen da dort keine "beweglichen" Teile sind.Das kupplungsteil wird durch Magnetfeld angezogen und die 0,5mm Bewegung wird nur über die flexiblen Metallstreifen übertragen da sich diese durchbiegen. Zum biegen dieser Metallstreifen hilft meinermeinung nach kein WD40 oder sonstwas.
Das einzige was man machen kann ist den Luftspalt zwischen Kupplungsplatte und Riemenscheibe zu verringern indem man eine oder andere Einstellscheibe rausnimmt oder eine durch eine dünnere ersetzt sodass es beim drehen gerade noch gaaanz "leicht" bis gerade nicht mehr kratzt. Weil je näher die Kupplungsplatte an der Riemenscheibe ist umso leichter kann sie anziehen da das Magnetfeld stärker auf sie wirkt.
 
Die teile bekommt ihr sicher beim Klimaspezialisten. Lager der Riemenscheibe, Riemenscheiben, Kupplungsplatten, einstellscheiben, Magnetspulen,... einfach mal googeln wo in eurer nähe ein Betrieb ist der Transportkühlmaschinen( Carrier, Thermoking, Konvekta, Diavia, Denso,...) repariert. Sonst im Internet direkt nach den Teilen suchen
:wave:
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Jetzt funkionierts halt mal.. :closedeyes:
 

Dexter93

Member
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
79
Danke
1
Habe mal die schmalste entfernt: läuft wunderbar.

Ölfilterschlüssel und 10er Nuss inkl kleiner Ratsche sollten vorhanden sein. Rechtsgewinde.
Innen in der Kupplung stecken dann die Scheiben
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Gut ist wenn das Gewinde der Schraube der Ankerplatte mit schraubensicherungslack benetzst, weil die gehen gern von selbst auf und dann verabschiedet sich die Ankerplatte.
Viel Spaß
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor arbeitet nicht

Klimakompressor arbeitet nicht - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    Oben