klimakompressor

Diskutiere klimakompressor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe.
Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor verabschiedet.
Hab jetzt das I-net schon tagelang durchgesucht nach einer Kupplung oder auch einen ganzen Klimakompressor, bis jetzt ohne Befund.
Ich fand viele Kompressor die laut Typschlüssel passen sollen aber....
Auf dem Kompressor steht eine Nummer P 55111437 AC und die sollte auch bei dem neuen darauf stehen, die Nummer ist ähnlich und der Kompressor sieht auch anders aus.
Laut Jeep Händler müsste ich für einen neuen 1200 Euro bezahlen( Schnappatmung ) und deshalb kaufte ich einen gebrauchten, der auch passte, Magnetkupplung funktioniert aber der Kompressor baut keinen Druck auf. Er wurde in der Werkstatt eingebaut. Die Anlage wurde natürlich evakuiert, gefüllt und geprüft auf Dichtheit.
Jetzt arbeitet die Magnetkupplung aber der Kompressor baut keinen Druck auf..
Jetzt suche ich nach einer Lösung und überlege, ob man von dem gebrauchten Kompressor, welchen ich gekauft habe und kein Druck aufbaut , die Magnetkupplung in meinen alten Kompressor umbauen kann/ könnte ???
Vielleicht weiß auch jemand, wo ich eine neue Magnetkupplung her bekomme. Der Jeephändler sagte, diese werde einzeln nicht angeboten. Das möchte ich mal nicht glauben...
Vorab vielen Dank und beste Grüße

Kai
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hast du bei Rockauto geschaut?
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Ja das habe ich aber die haben keinen gehabt der passt. Jetzt bin ich gerade über AliExpress auf Happy Touring Official Store gekommen. Das ist ein Händler aus China und bietet den Kompressor für um die 120 Euro ( neu) an und der passt auch laut Nummern, die er angegeben hat. Auch von der Form her sollte er passen. Dazu kämen noch 84 Euro Versand. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es wagen soll.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn er keinen Druck aufbaut kann es auch am Expansionsventil liegen.
Allerdings hat die Anlage ja vorher funktioniert, so dass der Verdacht doch auf den Kompressor fällt.
Wenn du den Kompressor mit der Hand drehst, muss ein stufenweiser Drehwiderstand fühlbar sein. Wenn nicht, ist er defekt. Die Welle hat eine Sollbruchstelle im Innern des Kompressors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Ich kann dir nur schreiben was der Mechaniker sagte. Er hatte den gebrauchten Kompressor, welchen ich besorgt hatte eingebaut . Er sagte die Kupplung funktioniert aber der gemessene Druck am Kompressor ist viel zu gering.
Du hast vom Expansionsventil geschrieben aber wie du richtigerweise geschrieben hast, lief die Anlage super, bis sich die Magnetkupplung verabschiedet hat. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich oder der Mechaniker Die Kupplung von dem gebrauchten Kompressor auf meinen alten umbauen soll/kann. Alternativ könnte ich einen neuen bestellen wie oben schon geschrieben ( China ) incl. Versand 200 Euro, der auch passen sollte nach der Nummer die auf meinem altem Kompressor stehen ( 55111437 AC und 10SR15E.
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
So, hat ein wenig gedauert bis ich wieder schreiben konnte. Ich hatte jetzt einen neuen Kompressor von Rock Auto bestellt ( Denso).
Vor dem Wechsel der Kompressoren wurde wieder die Kühlflüssigkeit abgepumpt, dann neuen Kompressor eingebaut und wieder mit der richtigen Menge befüllt.
Was soll ich sagen, die Anlage kühlt immer noch nicht. Man sieht beim Einschalten, dass die Kupplung funktioniert.
Natürlich hätte ich den Fehler der Klimaanlage vorher auslesen lassen können aber da sich ja bei meinem altem Klimakompressor die Kupplung verabschiedet hat, bin ich davon ausgegangen, dass ein Wechsel des Kompressors ausreicht.
Nun werde ich am Mittwoch die Klimaanlage auslesen lassen und schauen ob ich dann mehr weiß.
Ich werde weiter berichten
 
Thema:

klimakompressor

klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    Oben