Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

Diskutiere Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Guten Abend Gemeinde,

hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese Woche in die Werkstatt geht.

Am Samstag zunächst ca. 1 Stunde gefahren, ohne Probleme. Nach kurzem Aufenthalt ist zunächst ein sehr nasser Fußraum auf der Beifahrerseite aufgefallen, gleichzeitig kam es beim Starten und anschließendem Anschalten des Gebläses zu einem relativ lauten "Quietschen" aus dem Motorraum und der Motor hat spürbar hochgeregelt. Heizung erstmal abgeschaltet und 20 Minuten zum Ziel gefahren.

Dann nochmal getestet: Motor starten, Heizung an - wieder quietschen und Hochregeln des Motors, danach permamentes Geräusch (klingt wie kaputtes Lager) aus dem Motorraum, bis Gebläse abgeschaltet wird. Haube geöffnet und versucht das Geräusch zu lokalisieren, dabei Rauchentwicklung festgestellt. Dann auch noch gemerkt, dass der Motorraum teilweise verölt aussieht und der Ölstand sehr niedrig war. Kurz mit einer Werkstatt in der Region telefoniert, Empfehlung lautete lieber ADAC rufen, da es erstmal alles mögliche sein kann und man nicht empfehlen wollte, weiter zu fahren... nagut, gesagt getan.

Feststellung ADAC: der Klimakompressor dreht nicht, die Kupplung schleift dann scheinbar und das Teil wird heiß, was wiederum zu Rauch wegen Ölspitzern am Bauteil führt. Etwas Öl nachgekippt (aber offenbar kein Zusammenhang zu den übrigen Problemen), Wasser im Fußraum stammt dann höchstwahrscheinlich von verstopftem Ablauf des Schiebedachs... Weiterfahrt (ohne Heizung) aber erstmal kein Problem - bis auf die Kälte natürlich.

Leider am nächsten Tag noch 2 Stunden Fahrt nötig gewesen, immerhin mit Sitzheizung - bis diese plötzlich ausgefallen ist (bei Tastendruck springen die LEDs kurz an, gehen dann aber wieder aus, warm wird nichts). Nach einem Zwischenstopp funktionierte sie dann wieder.

Ich werde aus diesen Problemen noch nicht ganz schlau, da aber alles gleichzeitig aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang...

Hat da eventuell jemand ne Idee oder einen Hinweis um den Fehler einzugrenzen? Haben zwar eine sehr verlässliche (und faire) Werkstatt an der Hand, die sich mit dem GC aber kaum auskennen. Da gebe ich dann gerne noch jeden Tipp mit, den ich hier vielleicht bekommen kann... Danke schonmal vorab!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Sitzheizung ist vermutlich ausgefallen weil die Batterie nicht mehr genügend Ladung hatte. Ich vermute daß die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird. Prüf das mal als erstes. Dann schau mal nach ob das Schiebedach richtig schließt oder an einer Seite ein bißchen tiefer hängt.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Ich habe gestern mal einen Blick aufs Schiebedach geworfen, die geschlossene Position sieht meiner Meinung nach gut aus. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem verstopften Ablauf des Dachs beschäftigt, da tropfte es aber eher von oben aus der A-Säule hinunte und lief nicht von unten in den Fußraum. Gibts da noch eine andere Stelle, an der ich nachschauen könnte, ob da was verstopft ist? Zusammenhang mit Klima/Heizungsproblemen kann da eher nicht mit reinspielen?

Die Lichtmaschine müsste ich mir mal angucken, eine Unterversorgung der Sitzheizung hatte ich auch im Verdacht. Allerdings dürften sich dann auch andere Probleme mit der Batterie zeigen oder?

Danke erstmal.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Wenn es beifahrerseitig unter dem Luftauslass im Fussraum nass ist, dürfte es der Wärmetauscher der Heizung sein, der leckt.
Bei mir war es heute das Kondenswasser vom Dachhimmel was aus beiden A-Säulen im Griffbereich tropfte.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn es beifahrerseitig unter dem Luftauslass im Fussraum nass ist, dürfte es der Wärmetauscher der Heizung sein, der leckt.
Dann hast du aber auch ständig beschlagene Scheiben und einen süssen Geschmack im Mund.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Das Wasser im Fußraum war tatsächlich nur Wasser vom verstopften Ablauf Schiebedachs. Der Klimakompressor ist leider durch, der wurde jetzt erstmal vom Strom getrennt um vorrübergehend wenigstens heizen zu können. Ölverlust leider, wie ich schon befürchtet habe, vom Ölkühler. War ja abzusehen, dass das irgendwann kommt.
 
Thema:

Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum. - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • TJ Heizung Probleme

    TJ Heizung Probleme: Hallo, erster Winter mit 99-er TJ, Heizung trotz 4.0 L nie überragend, aber noch erträglich. Problem (trotz langer Fahrt): Erst kommt warme Luft...
  • Problem Heizung und Spiegel Probleme

    Problem Heizung und Spiegel Probleme: Gia sou und Servus aus Griechenland,   habe einen 2006er Grand Cherokee 3.0CRD mit folgenden Problemen    1. Heizung geht auf der Fahrerseite...
  • Heizungs probleme

    Heizungs probleme: Habe einen problem mit der Heizung (GC ZJ 5.9) Wenn ich auf zb 20 grad stelle dan heizt er normal. Nach kurzer zeit wird es kalt, wenn ich dann...
  • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

    Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • TJ Heizung Probleme

      TJ Heizung Probleme: Hallo, erster Winter mit 99-er TJ, Heizung trotz 4.0 L nie überragend, aber noch erträglich. Problem (trotz langer Fahrt): Erst kommt warme Luft...
    • Problem Heizung und Spiegel Probleme

      Problem Heizung und Spiegel Probleme: Gia sou und Servus aus Griechenland,   habe einen 2006er Grand Cherokee 3.0CRD mit folgenden Problemen    1. Heizung geht auf der Fahrerseite...
    • Heizungs probleme

      Heizungs probleme: Habe einen problem mit der Heizung (GC ZJ 5.9) Wenn ich auf zb 20 grad stelle dan heizt er normal. Nach kurzer zeit wird es kalt, wenn ich dann...
    • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

      Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
    Oben