Kein Kraftschluß WG 2.7

Diskutiere Kein Kraftschluß WG 2.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; fakt ist dass die magnetventile im getriebe nicht bestromt werden. wenn sonst alles passt ist das der einzige grund warum sich die mühle nicht in...
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blini

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fakt ist dass die magnetventile im getriebe nicht bestromt werden. wenn sonst alles passt ist das der einzige grund warum sich die mühle nicht in bewegung setzt. die kommunikation zwischen tcu und ecm wird irgendwo nicht funktionieren. ausser es ist kein getriebeöl mehr im getriebe :p
allein dass schon kein obd fehler mit einem scan tool dabei herauskommt obwohl zumindest einer vorhanden ist wirft fragen der kommunikation auf. es kann natürlich auch falsch mit readern umgegangen werden.

wie sieht der zustand eigentlich unten am getriebe aus, alles ölfrei, vorallem am conductorstecker ?!
leuchten die led's an der schaltkulisse ?
sind wirklich alles sicherungen im junction block ok, ich frag sicherheitshalber nochmals.
 

HarzerGC

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Mik schrieb:
Der Motorraum vom WG ist gespickt mit Sensoren, die eine Motorwäsche wenn nicht gleich himmeln zumindest stören kann.
 
darf ich das als Antwort auf den ersten teil meiner fragen verstehen und den Motorraum lieber nicht waschen?
das sollte ja in dieses Thema gehören.

emil77b schrieb:
Hallo Alex, Harzer,
 
bist Du so nett einen eigenen Thread zu starten. Thx
 
ja sorry. werd ich dann ggf tun wen mich die sufu nicht weiter bringt. trotzdem is mir ja geholfen weil ich ne Ansatz gefunden hab.
 

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blini schrieb:
fakt ist dass die magnetventile im getriebe nicht bestromt werden. wenn sonst alles passt ist das der einzige grund warum sich die mühle nicht in bewegung setzt. die kommunikation zwischen tcu und ecm wird irgendwo nicht funktionieren. ausser es ist kein getriebeöl mehr im getriebe :p
allein dass schon kein obd fehler mit einem scan tool dabei herauskommt obwohl zumindest einer vorhanden ist wirft fragen der kommunikation auf. es kann natürlich auch falsch mit readern umgegangen werden.

wie sieht der zustand eigentlich unten am getriebe aus, alles ölfrei, vorallem am conductorstecker ?!
leuchten die led's an der schaltkulisse ?
sind wirklich alles sicherungen im junction block ok, ich frag sicherheitshalber nochmals.
 
Die Sicherungen sind alle heil. Die LED´s an der Schaltkulisse sind tot, das Rückfahrlicht (in der R-Stellung) ist aus. Der Conductorstecker ist trocken. Ich habe eben alle Steckverbindungen im Motorraum, die zu sehen waren abgezogen. Morgen wird Kontaktspray eingesetzt und wieder zusammengebaut bzw. zusammengesteckt. Was mir aufgefallen ist, das Auto fährt nicht schneller als 10 km/h, sobald 10 km/h erreicht sind, geht die Drehzahl hoch und ich habe das Gefüllt, dass die Kupplung durch rutscht.
 
GrannyGuste

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paswort schrieb:
 
Die LED´s an der Schaltkulisse sind tot, das Rückfahrlicht (in der R-Stellung) ist aus. 
 
Coole Aussage, damit rückst du jetzt erst raus...  :sneaky2:  Tolle Wurst!! Hast du sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten verschwiegen???? 
 
Dann sind auf jeden Fall die Fehler 700 und 702 abgelegt.
Du kannst kannst jetzt einen probieren: in der PDC das Rückfahrleuchten Relais abziehen und schaun, ob die LEDs auf der Konsole (SLA) wieder gehen. Wenn nicht dann poste ich hier noch mal ne Anleitung zum messen der Spannungsversorgung der SLA. Und dann schau trotzdem mal in die PDC, nicht das die noch unter Wasser steht. 
 
Und unterlasse deine Fahrversuche, das bringt nix, solange die SLA nicht funktioniert, dein Getriebe wird dir das übel nehmen!!
 
blini

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wenn der getriebecontroller ohne spannung ist wirds mit den codes nix werden ! deshalb bekommt die platine schon keine spannung.
 
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Im Prinzip ist das schon richtig, aber ich will noch auf etwas ganz anderes hinaus. Die Spannungsversorgung ist ja am SLA Stecker geteilt. 
 

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GrannyGuste schrieb:
 
Coole Aussage, damit rückst du jetzt erst raus...  :sneaky2:  Tolle Wurst!! Hast du sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten verschwiegen???? 
 
Dann sind auf jeden Fall die Fehler 700 und 702 abgelegt.
Du kannst kannst jetzt einen probieren: in der PDC das Rückfahrleuchten Relais abziehen und schaun, ob die LEDs auf der Konsole (SLA) wieder gehen. Wenn nicht dann poste ich hier noch mal ne Anleitung zum messen der Spannungsversorgung der SLA. Und dann schau trotzdem mal in die PDC, nicht das die noch unter Wasser steht. 
 
Und unterlasse deine Fahrversuche, das bringt nix, solange die SLA nicht funktioniert, dein Getriebe wird dir das übel nehmen!!
 
Nun ja, im ersten Moment habe ich da gar nicht drauf geachtet, erst als Andreas gefragt hat und ich mich in anderen Threads umgeschaut habe. Seid mir nicht böse... 
 
Was ist SLA??? Ist es die Schaltkulise?
 

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GrannyGuste schrieb:
 
Coole Aussage, damit rückst du jetzt erst raus...  :sneaky2:  Tolle Wurst!! Hast du sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten verschwiegen???? 
 
Dann sind auf jeden Fall die Fehler 700 und 702 abgelegt.
Du kannst kannst jetzt einen probieren: in der PDC das Rückfahrleuchten Relais abziehen und schaun, ob die LEDs auf der Konsole (SLA) wieder gehen. Wenn nicht dann poste ich hier noch mal ne Anleitung zum messen der Spannungsversorgung der SLA. Und dann schau trotzdem mal in die PDC, nicht das die noch unter Wasser steht. 
 
Und unterlasse deine Fahrversuche, das bringt nix, solange die SLA nicht funktioniert, dein Getriebe wird dir das übel nehmen!!
 
Das Back-up Lamp Relay (Nr.35) abgezogen, die LED´s sind immer noch außer Funktion. 
 
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Ok, dann machen wir mut der Nummer weiter. Das bedeutet, die Mittelkonsole ausbauen, und dann machst du folgendes: 
 
Prüfen der Spannungsversorgung der SLA/Getriebesteuerung am Steckverbinder C201 Instrumententafelseite bei eingeschalteter Zündung, an dem Pin 12 (orange/dunkelblau) ACC-RUN Start +12 Volt gegen Pin 10 Masse (schwarzes Kabel) anliegen (siehe Abbildung).
 
Die gemessene Spannung sollte mit der vorhandenen Batteriespannung identisch sein. Sollten zwischen den Pins keine Batteriespannung anliegen, prüfe zuerst, ob zwischen Pin 12 und der Fahrzeugmasse 12 Volt anliegen (blanke Stelle an der Karosserie).
 
Liegt der Spannungswert weit darunter, dann prüfe mit dem Ohmmeter, ob zwischen Pin 10 und dem Massepunkt G200 (das ist der Massepunkt hinter der Schaltkonsole, links neben dem Airbagsteuergerät) eine Verbindung besteht. Der Leitungswiderstand sollte kleiner als 0,6 Ohm sein. Kommt keine Verbindung zustande, musst du die Unterbrechung zwischen dem Pin 10 und G200 beseitigen.
 
Anhang anzeigen 37999
 

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GrannyGuste schrieb:
Ok, dann machen wir mut der Nummer weiter. Das bedeutet, die Mittelkonsole ausbauen, und dann machst du folgendes: 
 
Prüfen der Spannungsversorgung der SLA/Getriebesteuerung am Steckverbinder C201 Instrumententafelseite bei eingeschalteter Zündung, an dem Pin 12 (orange/dunkelblau) ACC-RUN Start +12 Volt gegen Pin 10 Masse (schwarzes Kabel) anliegen (siehe Abbildung).
 
Die gemessene Spannung sollte mit der vorhandenen Batteriespannung identisch sein. Sollten zwischen den Pins keine Batteriespannung anliegen, prüfe zuerst, ob zwischen Pin 12 und der Fahrzeugmasse 12 Volt anliegen (blanke Stelle an der Karosserie).
 
Liegt der Spannungswert weit darunter, dann prüfe mit dem Ohmmeter, ob zwischen Pin 10 und dem Massepunkt G200 (das ist der Massepunkt hinter der Schaltkonsole, links neben dem Airbagsteuergerät) eine Verbindung besteht. Der Leitungswiderstand sollte kleiner als 0,6 Ohm sein. Kommt keine Verbindung zustande, musst du die Unterbrechung zwischen dem Pin 10 und G200 beseitigen.
 
SLSA-Anschluss.jpg
 
Hallo Sabrina,
 
Die Mittelkonsole ist ausgebaut.  An dem Pin 12 (orange/dunkelblau) gegen Pin 10 (schwarzes Kabel)  beträgt die Spannung 11,95 Volt. Batteriespannung ist 12,25 Volt. Spannung unterschied 0,3 Volt, kritisch?
 
Der Widerstand zwischen Pin 10 und dem Massepunkt G200 ist 06,7 Ohm ??? (siehe Bild) 
 

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Die 6,7 Ohm sind definitiv zu viel. 0,3 bis 0,6 Ohm wären normal, deshalb auch der Spannungsabfall von 0,3 Volt. Unter Last wird der Spannungsabfall dann noch grösser, Die SLA und TCM ziehen im Betrieb etwa 4 Ampere. Das musst du beheben. Hast du mal die Spannung vom Pin 12 direkt gegen die Karosserie (blanke Blechstelle) gemessen? 
 

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GrannyGuste schrieb:
Die 6,7 Ohm sind definitiv zu viel. 0,3 bis 0,6 Ohm wären normal, deshalb auch der Spannungsabfall von 0,3 Volt. Unter Last wird der Spannungsabfall dann noch grösser, Die SLA und TCM ziehen im Betrieb etwa 4 Ampere. Das musst du beheben. Hast du mal die Spannung vom Pin 12 direkt gegen die Karosserie (blanke Blechstelle) gemessen? 
 
Ja, ist auch 11,95 Volt. 
paswort schrieb:
 
Ja, ist auch 11,95 Volt. 
 
In beiden Fällen...
 

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Ok, dann machen wir anders weiter. Ich hoffe, dass du des einwandfreien Lötens mächtig bist, wenn nicht, dann such dir jemanden der das kann. 
 
Die Prozedur, die jetzt hier beschrieben wird, hilft bei vielen Getriebe-u. Wählhebelgruppenproblemen. Wenn nur das Getriebe betroffen ist (schlechte Masseveerbindung), wird noch ein zusätzliches Massekabel unten vom Getriebe an den Massepunkt G200 gelegt. 
 
Die Prozedur wird auch BEI EINER REPARIERTEN SLSA-PLATINE DURCHGEFÜHRT ! Damit wird sichergestellt, dass die Spannungsversorgung der gesamten Getriebeansteuerung gewährleistet ist. 
 
Wir beginnen: Die Batterie abklemmen. Die Mittelkonsole ausbauen (wenn nicht schon geschehen), den Stecker C1 hinten an der SLSA (Wählhebelplatine) abziehen und so wie jetzt in den nachfolgenden Bildern beschrieben, die verschiedenen Kabelverbindungen herstellen. 
 
 Anhang anzeigen 38049Anhang anzeigen 38050Anhang anzeigen 38051Anhang anzeigen 38052Anhang anzeigen 38053Anhang anzeigen 38054  
 
Wenn das alles fertig ist, den C1 Stecker wieder in die Platine stecken, die Batterie anklemmen und eine Probefahrt durchführen.
 
Bei ausgebauter Platine: die Platine wieder in die Konsole einbauen, alles anschliessen, Batterie anklemmen, Probefahrt durchführen. Sollte noch ein Fehler P0702 gespeichert sein, so muss dieser mit einem DRB III aus dem TCM gelöscht werden. 
 
Bitte alles sorgfältig machen, keine halben Sachen!!!
 
Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben zu diesem Prozedere. Wer sich diesen Umbau nicht zutraut, sollte das von einer Fachkraft machen lassen. 
 

emil77b

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Hallo Sabrina,
 
schon oK, ich bin nicht dran gestorben :)))))))) ..
 
Spass beiseite, grossen  grossen Dank nochmals, für die Anleitung !!!
 
Zurück, wo hats 12,25V Batteriespannung, am Akku selbst gemessen ???? Dann wäer der so etwa leer, nur mal am Rande angemerkt :wave:
 
Gruss Emil
 

emil77b

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Sabrina,
 
Du schriebst auf eigene Gefahr und Risiko.  Haja, Löten ist immer gefährlich :rofl: :wave:
 
Gruss Emil
 

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emil77b schrieb:
Hallo Sabrina,
 
schon oK, ich bin nicht dran gestorben :)))))))) ..
 
Spass beiseite, grossen  grossen Dank nochmals, für die Anleitung !!!
 
Zurück, wo hats 12,25V Batteriespannung, am Akku selbst gemessen ???? Dann wäer der so etwa leer, nur mal am Rande angemerkt :wave:
 
Gruss Emil
 
Moin Eike,
 
ja direkt an der Batterie (12,25 Volt). Eine Batterie hat nun 12 Volt. Meinst du mit neuer Batterie wird der JEEP laufen?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ne volle Batterie hat ab 12,8V.
 

emil77b

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Hallo Alex,
 
dass ein 2,7er wegen ner schwächelnden Batt in den Notlauf geht, 2.Gang + schaltet nicht hoch, wär nichts Neues.
Die Symptomatik bei dir tritt etwas krasser zu Tage.
Ansonsten, Spannung bei gut geladener Batt siehe Ninjas Beitrag, was allerdings immernoch nichts entgültiges zur Qualität der Batt aussagt.
Im Zweifel sollte man die Batt erneuern
 
Gruss Emil
 
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