Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ

Diskutiere Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Bisher bin ich ohne Tadel mit meinen 5.9er gefahren. Seit ein paar Wochen hab ich bei korrektem Getriebeölstand sporadisch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hallo Gemeinde,

Bisher bin ich ohne Tadel mit meinen 5.9er gefahren. Seit ein paar Wochen hab ich bei korrektem Getriebeölstand sporadisch einen geringen Kraftschluss bei Bergauffahrten. Teilweise schaltet das Getriebe auch etwas später in den nächsten Gang.

Macht da eine Spülung des Getriebes Sinn? Öl wurde vor 5000km gewechselt, aber vermutlich nicht komplett.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen, da ich keine Ahnung von Automatikgetriebe habe.

Gruss Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
die Frage die sich hier stellt: bei welcher Fahrstufe bzw. bei welchem Gang tritt
dieser Fehler auf ?
 
Was muß man sich unter mangeldem Kraftschluss vorstellen ?
 
Du beschleunigst und es gibt keinen entsprechenden und unmittelbaren Vortrieb ?
 
Andererseits: ein Ölwechsel kann nur sehr bedingt Probleme dieser Art
beheben, sofern wirklich kein technischer Defekt vorliegt.
 
Einen umfänglichen Wechsel kann man z.B. mit einer Getriebeölspülung
nach der Tim Eckart Methode realisieren, dann wird auch der Inhalt des Wandlers,
der den Großteil der Füllmenge darstellt, erneuert.
 
Frage ist auch: was für ein Öl ist im ATG ? ATF+4 ?
 
ATG-Füllstand wurde auch korrekt ermittelt, d.h. betriebswarm auf ebenemund geradem
Untergrund, vorher alle Fahrstufen 1x durchgeschaltet und bei laufendem Motor geprüft ?
 
( Betriebswarm heisst mindestens 25Km vorherige Fahrt )
 
Gruß Micha
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
cherokee xj schrieb:
Hallo Frank,
 
die Frage die sich hier stellt: bei welcher Fahrstufe bzw. bei welchem Gang tritt
dieser Fehler auf ?
 
Was muß man sich unter mangeldem Kraftschluss vorstellen ?
 
Du beschleunigst und es gibt keinen entsprechenden und unmittelbaren Vortrieb ?
 
Andererseits: ein Ölwechsel kann nur sehr bedingt Probleme dieser Art
beheben, sofern wirklich kein technischer Defekt vorliegt.
 
Einen umfänglichen Wechsel kann man z.B. mit einer Getriebeölspülung
nach der Tim Eckart Methode realisieren, dann wird auch der Inhalt des Wandlers,
der den Großteil der Füllmenge darstellt, erneuert.
 
Frage ist auch: was für ein Öl ist im ATG ? ATF+4 ?
 
ATG-Füllstand wurde auch korrekt ermittelt, d.h. betriebswarm auf ebenemund geradem
Untergrund, vorher alle Fahrstufen 1x durchgeschaltet und bei laufendem Motor geprüft ?
 
( Betriebswarm heisst mindestens 25Km vorherige Fahrt )
 
Gruß Micha
Hi Micha,

Kollege hat die Möglichkeit das Getriebe zu spülen. Das ATF4 sieht aber noch Spitze aus. Messung erfolgte bei laufendem Motor und eigentlich war etwas zuviel drin. Warum auch immer.
Ich merkte es zuerst, dass ich mit dem Hänger am Berg anfuhr, Drehzahl vom Motor hoch geht, aber nur wenig Vortrieb. Bei der normalen Fahrt, schaltet die Kiste normal bei ca 1700Touren, nun sporadisch bei ca. 2700Umdrehungen. Beim Schaltgetriebe würde ich sagen Kupplung fertig. Beim Automatik hab ich gelesen daß es die Pumpe sein kann. Meine letzte Hoffnung ist der Rolf Sprengart in Neuhemsbach.
Gruss aus der Pfalz
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baunix63 schrieb:
 
Aber ich denke die Kupplungen sind durch und eine Revision des ATG steht an.
 
 
Das denke ich leider auch....
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
OK, über welche Größenordnung reden wir hier für die Kupplung zu wechseln?
Ansonsten schaltet das Getriebe noch Butterweich.
Bis auf das Fahrwerk ist das Teil noch in einem guten Zustand. Innenausstattung sehr gut und Verdampfer 1Jahr alt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine solide Revision eines ATG geht ab 2.500,00€ los.
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Danke ;-)
Dann hat sich das Thema 5.9er erledigt.
Ich hab erst vor 2Jahren 2500 versenkt für Hinterachsdifferential und Co.
Mal schauen was ich dafür bekomme.
Nochmals Danke in die Runde ;-)
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
nun schmeisse mal nicht zu voreilig die Flinte in Korn.
 
Lasse es doch erst mal qualifiziert überprüfen.
 
Was sind schon 1.250,00€ in 2 Jahren für die Instandhaltung
eines 20 Jahren alten Jeep's ?
 
Das verlieren Neuwagen binnen weniger Tage oder eines Monats
( und auch darüber ) an Wert je nach Fahrzeug.
 
Wenn der Rest von deinem 5.9er top ist, gibt es keinen nachvollziehbaren
Grund, hier die Segel zu streichen.
 
Okay, meine Aussage ist durch die rosarote Jeepbrille belastet und vielleicht
habe ich es auch dahingehend leichter, da ich alles selber schraube.
 
Obschon ich ein ATG auch machen lassen würde...dass ist mir einfach zu tricky,
da nach der Try & Error Methode vorzugehen.
 
Unterm Strich aber wirst du eine schlechtes Geschäft machen, wenn du ihn
mit Defekt am ATG verkaufen würdest.
 
Wieviel hat der gute den aktuell runter bei wieviel Besitzern ?
 
Gruß Micha
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hi,
Er hat aktuell ca. 286tkm. Fahrwerk muss ausgetauscht werden. Motorhaube ebenso, da an den Falzen wie üblich Rostbefall. Die Gasanlage usw läuft Top und ansonsten keine Mängel an Elektronik usw. Historie des Fahrzeuges liegt komplett vor und es sind 4 Vorbesitzer welche alle im gesetzten Alter waren. Ich muss mal klären ,ob Mal wirklich das ganze Getriebe überholen muss, damit die Kupplung gewechselt werden kann. Ich verschaffe mir Mal einen Überblick wie die Teile aktuell gehandelt werden.
Gruss aus der Pfalz
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei es nicht zwingend an den Kupplungslamellen liegen muß, ein
ATG ist sehr komplex aufgebaut...
 
Aus der Distanz und ohne Prüfung des Teils ist eine seriöse Diagnose
jedenfalls nicht möglich.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau bitte nochmal auf Dein TV Kabel. Ist es zu lose schaltet er früher und hat Probleme beim Hochschalten bei höheren Drehzahlen. Es kommt zum Schlupf vor dem Schalten.

Das erklärt allerdings nicht die Anfahrprobleme. Aber schau einfach mal. Ein wenig Spiel zur Drossel darf sein. Die Feder am Getriebe ist ok?
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Also, ich bin mit den €2.500,- die immer als seriös in den Raum gestellt werden nicht einverstanden.
Habe im Februar erst ein Getriebe revidieren lassen, incl. Wandler hat das deutlich weniger gekostet mit 1 Jahr Garantie.
seither bin ich mit dem ATG ca. 30.000km gefahren. Läuft.
Kupplungslamellen sind am wahrscheinlichsten, oft geht aber auch mal die eine oder andere Dichtung der Steuerkolben kaputt dann entweicht der Öldruck und es schaltet nicht sauber, was aber immer Verschleiß der Kupplungen zu Folge hat.
Bei Bedarf kann ich die Adresse weitergeben.
Ist von der Pfalz allerdings 3h Fahrt einfach weg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist nicht in den Raum gestellt, sondern langjährige Erfahrung... :angel:
 
Und ja, es wird immer jemanden geben, der es preiswerter macht...
 
 
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
 
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
 
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
 
John Ruskin (1819-1900)
 
 
 
Und man sollte schon unterscheiden zwischen dem kleinen und großen Overhaul-Kit für das ATG.
 
Zu behaupten, daß es auch günstiger geht, ist somit im Konsens nicht ganz korrekt.
 
Es kommt halt auch immer darauf an, was zwingend gemacht werden muß und was nicht.
 
Von daher sind die 2.5k€ aufwärts schon angemessen im worst-case.
 
Wenn es am Ende weniger wird: einfach nur freuen.
 
Eine seriöse Werke wird schon aus Gewährleistungsgründen eine komplette Revidierung
vornehmen, keinen halben Kram machen wollen und damit in Kauf nehmen, daß der Kunde bald
wieder ( unzufrieden ) vor der Türe steht...
 
So eine Revision ist jedenfalls nichts für Sparfüchse und da sollte man schon einen kompetenten
Partner für diese Arbeiten suchen und finden.
 
Aber wir bewegen uns hier gerade in der Glaskugel - keiner von uns vermag aus der Distanz
zu beurteilen, was für ein Problem Frank mit seinem ATG hat.
 
Von daher ist es auch sinnfrei hier an dieser Stelle über mögliche Kosten zu diskutieren !
 
Spass kostet halt... :jester:
 
Gruß Micha
 
 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Master overhaul mit allem, incl. Wandler öffnen, Wandlerbrücke prüfen und instandsetzen, wuchten.
War ja beim zerlegen dabei, Photodoku hab ich auch.
Alles keine Raketentechnik.
Mei, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dieser "Werke" gemacht. Kann ich nur empfehlen.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Baunix63 schrieb:
Master overhaul mit allem, incl. Wandler öffnen, Wandlerbrücke prüfen und instandsetzen, wuchten.
War ja beim zerlegen dabei, Photodoku hab ich auch.
Alles keine Raketentechnik.
Mei, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dieser "Werke" gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Willst Du verraten, in welcher "Werke" Du das hast machen lassen?
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen gesehen, dass eine Firma aus Berlin-Charlottenburg ein komplettes Getriebe mit 1. Jahr Garantie für € 850.- anbietet. Ist das dann nicht eine vernünftige Alternative zu einer Revision?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
klardoch , hast ja ein jahr garantie !
wenns in der zeit kaputt geht baust es eben wieder aus und bringst es zurück !
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.606
Standort
Paderborn
#16
Nein, das wäre höchstens eine gute Ausgangsbasis für eine Revision.
Wenn's nach 1000 km aufgibt, muß es wieder raus, und das nächste auf Garantie getauschte ist
genau so fritte, wie das erste und die meisten A518 im Netz sind für Dodge, da sitzt der Anlasser falsch
und man muß die Innereien ins alte Gehäuse transplantieren.
 
#1
Daß der Automat unter Last am Berg später (bei höherer Motordrehzahl) schaltet ist Sinn der Sache.
Welcher Schaltvorgang hat Schlupf? 2-3 3-4 rauf/runter?
 
#3
Zuviel ATF schäumt auf und kann den Hydraulikdruck nicht halten, das führt zu Schlupf an den Kupplungspaketen
und zu höherer Drehzahl. Warm wird's schlimmer. Ordentlicher ATF-Kühler verbaut? Ohne "Warmwasserschleife"?
 
#6
Reparatur statt Revision kann man machen, wenn es nur den Overdrive betrifft. den kriegt man auch ab, ohne die
komplette Torqueflite rauszuwuchten, wieder rein ist schwer, aber nicht unmöglich.
 
Wenn man die komplette AT schon mal zerlegt hat wäre es Unfug nur die Kupplungspakete zu tauschen, der ganze Überholsatz
kostet keine 300 EUR, Arbeitszeit (ohne Ein/Ausbau) 2-3 Spätschichten, wenn man's selbst macht.
Normalerweise soll man den Wandler erneuern, muß man aber nicht unbedingt, wenn am Magnet kein Späneigel klebt
ist in der Turbine auch nix. Und an den Valvebody kommt man später im eingebauten Zustand auch noch dran, falls
der mal nach Überholung schreit.
 
Sonst 2,5-3K beim "Fachbetrieb" abgeben und hoffen, daß die wissen was die tun.
 
Ich hab beim ersten Mal auch gedacht, ich kann das nicht, zu kompliziert, zu viele Teile.
Dann hab ich's einfach gemacht.
Getriebeüberholung ist keine Geheimwissenschaft.
 
 
 
 
 
 
 
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hallo Gemeinde,
Bei Kaiserslautern ist eine sehr gute Ami Werkstatt.
https://www.google.de/search?q=rolf+sprengart&oq=rolf+sprengart&aqs=chrome..69i57j0.3754j0j7&client=ms-android-google&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#trex=m_t:lcl_akp,rc_f:nav,rc_ludocids:9592568908797062949,rc_q:Rolf%2520Sprengart,ru_q:Rolf%2520Sprengart
Ich lass den Kollegen mal drüber schauen. Ich schreibe euch hier die Meinung von dem Kollegen. Alles über 1500 ist mir zuviel für die Kiste. Hab noch 4 andere Joungtimer welche Geld verschlingen.
Gruss aus der Westpfalz und nochmals Danke für die Hilfestellungen
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ

Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ - Ähnliche Themen

  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben