Kein Kraftschluß WG 2.7

Diskutiere Kein Kraftschluß WG 2.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre ein WG 2.7 CRD Bj 2005 Nach heutiger Motorwäsche, bin ich ca. 20 Min. gefahren, danach das Auto  für eine Stunde abgestellt. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
Hallo, ich fahre ein WG 2.7 CRD Bj 2005 Nach heutiger Motorwäsche, bin ich ca. 20 Min. gefahren, danach das Auto  für eine Stunde abgestellt. Seit dem bewegt sich das Auto nicht mehr. Wenn ich auf D der R schalte, dann gibt es den typischen "Schaltruck" im Getriebe. Wenn ich nun aufs Gas trete dann passiert nichts. Es ist kein Kraftschluß vorhanden. 
 
Habt ihr Erfahrung damit?? Kann es mit der Motorwäsche zu tun haben?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
 
paswort schrieb:
...
Habt ihr Erfahrung damit?? Kann es mit der Motorwäsche zu tun haben?
 

Ähm ... ja - oder was sagt uns die Logik an der Sache - hast du deinen Motor wirklich abgekärchert?
Keine gute Idee, GAR KEINE GUTE IDEE bei der mimosenhaften Empfindlichkeit der Elektrik des WG!
Da hilft jetzt erst mal nur die Fehlercodes auszulesen mit der On-Board Diagnose (Schlüsselmethode).
Ansonsten kann ich nur orakeln, dass evtl das Getriebesteuergerät (TCM) oder dessen Steckverbindungen feucht geworden sind.
Wenn du Glück hast und stellst ihn heute mal für ein paar Std. mit offener Haube in die Sonne oder nimmst den Fön geht´s wieder.
Wenn du Pech hast hat´s das TCM gehimmelt oder irgendwo sonst einen Kurzen gegeben, Kabelbaumprobleme gibt´s auch öfter.

Good luck
Mik
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
Mik schrieb:
Moin,
 
 
Ähm ... ja - oder was sagt uns die Logik an der Sache - hast du deinen Motor wirklich abgekärchert?
Keine gute Idee, GAR KEINE GUTE IDEE bei der mimosenhaften Empfindlichkeit der Elektrik des WG!
Da hilft jetzt erst mal nur die Fehlercodes auszulesen mit der On-Board Diagnose (Schlüsselmethode).
Ansonsten kann ich nur orakeln, dass evtl das Getriebesteuergerät (TCM) oder dessen Steckverbindungen feucht geworden sind.
Wenn du Glück hast und stellst ihn heute mal für ein paar Std. mit offener Haube in die Sonne oder nimmst den Fön geht´s wieder.
Wenn du Pech hast hat´s das TCM gehimmelt oder irgendwo sonst einen Kurzen gegeben, Kabelbaumprobleme gibt´s auch öfter.

Good luck
Mik
Morgen Mik,
 
Ich hoffe dass man es mit dem Fön hin kriegt. Wo sitzt das Getriebesteuergerät (TCM) bein 2,7 CRD?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
:lol:
 
mach mal obd Diagnose mit dem Zündschlüssel, vielleicht ist ein p0700 oder p0702 darunter ! und nix fönen !
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Irgendwie versteh ich was nicht...

Du schreibst, wenn du auf D oder R schaltest, geht ein Ruck durch das Auto...

Motor läuft also?

Handbremse ist nicht zu?

Hast du den HBZ unter Wasser gesetzt und aufgefüllt, so das die Bremse komplett zu is?
( hatte mal n bekannter bei seinem Fiat..)

Wenn du den Wagen aufbockst, kannst du dann das Rad drehen von Hand?

Gruß Robert.
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
blini schrieb:
:lol:
 
mach mal obd Diagnose mit dem Zündschlüssel, vielleicht ist ein p0700 oder p0702 darunter ! und nix fönen !
Gerade Fehlerspeicher ausgelesen, 0 Fehler...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
paswort schrieb:
Gerade Fehlerspeicher ausgelesen, 0 Fehler...
 
   mit obd Reader oder Zündschlüssel ?!
 
 sofern es einen ruck gibt wenn du eine schaltstufe einlegst müsste er aber drehmoment weiterleiten !
 ist der verteiler wohl nicht auf "n" ?!
 die motordrehzahl steigt aber schon, oder ?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
VTG auf N gefunden vll. :wave:
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
blini schrieb:
 
   mit obd Reader oder Zündschlüssel ?!
 
 sofern es einen ruck gibt wenn du eine schaltstufe einlegst müsste er aber drehmoment weiterleiten !
 ist der verteiler wohl nicht auf "n" ?!
 die motordrehzahl steigt aber schon, oder ?
 
Hat ein wenig gedauert, war arbeiten (Spätschicht)... So, VTG ist nicht auf N. In Neutral-Stellung rollt das Auto Berg runter, d.h. mit Bremsen hat es nichts zu tun. Motor läuft 1A, wenn ich aufs Gas trete, steigt die Motordrehzahl. Fehlerspeicher habe ich mit OBD ausgelesen ( 0 Fehler).  "Diagnose mit dem Zündschlüssel"  verstehe ich nicht ganz. Wie genau geht es? Ich fürchte ein Steuergerät im Motorraum hat ordentlich Wasser abgekriegt. Vielleicht hilft abwarten, irgendwann trocknet es. 
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
Was ist das für ein Steuergerät? Dort habe ich ordentlich gespült... 
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Alexander,

das ist besagtes TCM und erklärt u.U. so einiges, schau mal hier:
http://www.wjjeeps.com/modules.htm


Leuchtet denn die MIL (gelbe Motorlampe) oder sonst irgend eine? Dann müsste ein Fehler hinterlegt sein...

Schlüsselmethode:
Schlüssel rein | Zündundung an (Motor nicht starten) | Zündung aus | an | aus | an und an lassen dann Codes im Tacho ablesen.

Gruss
Mik
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mik schrieb:
das ist besagtes TCM und erklärt u.U. so einiges, schau mal hier:
nein, das ist nicht der getriebecontroller, das ist der motorcontroller ! dein bildchen und die verlinkte seite is vom jahre schnee und vom 4.7er und nicht von der mercedes kutsche. da hats den mb noch garnicht gegeben war das bildchen schon im netz.
eike hat es eh erklärt wo der getriebecontroller versteckt ist und welchen urgewalten er höchstens ausgesetzt ist :)
höchstens noch getriebeöl welches von unten durch einen undichten conductorstecker hochkriecht :p

mit welchen putzgerät :p wurde denn an dem autochen hand angelegt ? etwa mit dampfstrahler einfach mal so drüber ?
warum reinigt man eigentlich so und vorallem an solchen stellen eine karre ??
aber egal, sollte in der regel dem controller nichts anhaben. zumal die mühle ja läuft, nur sich nicht vorwärts bewegt.

sind eigentlich alle sicherungen im pdc heil ?!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ich kann nur soweit beitragen, dass mein Ofen sogar zuckt wenn man den Waschbehälter beim Befüllen überlaufen lässt. Da sollts eigentlich nur den Battsensor drunter geben. Kein Witz, ist mir schon 2 Mal passiert.
Drum, Wasser von unten geht schon, von oben ist absolut nicht zu empfehlen.
Kabelstrang unter der lenksäule, Masseverbinder im Motorkabelsatz, fällt mir neben PCM zu problematik ein.
Obs Zielführend ist, kA :wave:
 
Gruss Emil
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
blini schrieb:
nein, das ist nicht der getriebecontroller, das ist der motorcontroller ! dein bildchen und die verlinkte seite is vom jahre schnee und vom 4.7er und nicht von der mercedes kutsche. da hats den mb noch garnicht gegeben war das bildchen schon im netz.
eike hat es eh erklärt wo der getriebecontroller versteckt ist und welchen urgewalten er höchstens ausgesetzt ist :)
...
 

Hast natürlich Recht, da war ich wohl auf`m Holzweg...
TCM sitzt beim Diesel in der Mittelkonsole, musst da zum Glück noch nicht ran :wave:
 

paswort

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
59
Danke
0
blini schrieb:
nein, das ist nicht der getriebecontroller, das ist der motorcontroller ! dein bildchen und die verlinkte seite is vom jahre schnee und vom 4.7er und nicht von der mercedes kutsche. da hats den mb noch garnicht gegeben war das bildchen schon im netz.
eike hat es eh erklärt wo der getriebecontroller versteckt ist und welchen urgewalten er höchstens ausgesetzt ist :)
höchstens noch getriebeöl welches von unten durch einen undichten conductorstecker hochkriecht :p

mit welchen putzgerät :p wurde denn an dem autochen hand angelegt ? etwa mit dampfstrahler einfach mal so drüber ?
warum reinigt man eigentlich so und vorallem an solchen stellen eine karre ??
aber egal, sollte in der regel dem controller nichts anhaben. zumal die mühle ja läuft, nur sich nicht vorwärts bewegt.

sind eigentlich alle sicherungen im pdc heil ?!
Sicherungen sind heil.  Schlüsselmethode hat folgendes egeben... P 0579
 

Anhänge

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hm, eventuell sollte man schauen, ob im Steuergerätestecker Wasser steht, kann ja nicht schaden.
Batterie würde ich vorher abklemmen :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warum die Waschorgie?
 
Könnte mir vorstellen er wollte den Diesel abwaschen......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.231
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
P0579


Speed Control Switch # 1 Performance


Cruise switch stuck in a valid voltage range.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kraftschluß WG 2.7

Kein Kraftschluß WG 2.7 - Ähnliche Themen

  • Automatik hat keinen Kraftschluß

    Automatik hat keinen Kraftschluß: Hallo Zusammen, Ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum dargestellt, Vieleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. heute schaltete...
  • 4H-Auto - Kraftschluß?!

    4H-Auto - Kraftschluß?!: Hallo, man hat mir gesagt, dass die Vorderräder nur zugeschalten werden, wenn es benötigt wird, d.h. die hinteren Räder durchdrehen, und es keinen...
  • Kein kraftschluss

    Kein kraftschluss: Hi, ich habe einen WJ Baujahr 1999. Seit kurzem hab ich das Problem,das ich bei zückigem anfahren ein rutschen im Antriebsstrang, und somit...
  • Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ

    Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ: Hallo Gemeinde, Bisher bin ich ohne Tadel mit meinen 5.9er gefahren. Seit ein paar Wochen hab ich bei korrektem Getriebeölstand sporadisch einen...
  • Getriebe kein Kraftschluß Schaltkulisse

    Getriebe kein Kraftschluß Schaltkulisse: Und hie mein Problem!   Ich habe ein Problem mit meinen CRD2.7 aus 2004. Das Auto hat anscheinend Elektronikprobelme. Nach dem Starten und...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik hat keinen Kraftschluß

      Automatik hat keinen Kraftschluß: Hallo Zusammen, Ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum dargestellt, Vieleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. heute schaltete...
    • 4H-Auto - Kraftschluß?!

      4H-Auto - Kraftschluß?!: Hallo, man hat mir gesagt, dass die Vorderräder nur zugeschalten werden, wenn es benötigt wird, d.h. die hinteren Räder durchdrehen, und es keinen...
    • Kein kraftschluss

      Kein kraftschluss: Hi, ich habe einen WJ Baujahr 1999. Seit kurzem hab ich das Problem,das ich bei zückigem anfahren ein rutschen im Antriebsstrang, und somit...
    • Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ

      Sporadisch kein Kraftschluss 5.9er Grand Cherokee ZJ: Hallo Gemeinde, Bisher bin ich ohne Tadel mit meinen 5.9er gefahren. Seit ein paar Wochen hab ich bei korrektem Getriebeölstand sporadisch einen...
    • Getriebe kein Kraftschluß Schaltkulisse

      Getriebe kein Kraftschluß Schaltkulisse: Und hie mein Problem!   Ich habe ein Problem mit meinen CRD2.7 aus 2004. Das Auto hat anscheinend Elektronikprobelme. Nach dem Starten und...
    Oben