Kaufentscheidung Diesel und V6 ???

Diskutiere Kaufentscheidung Diesel und V6 ??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, also der 2.5er Schalter scheint mit deutlich höherer Drehzahl zu laufen? Mein 2.8/150PS Automat läuft bei 95km/h mit knapp 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,

Ich bin im letzten Urlaub mal den Diesel, allerdings mit Schaltgetriebe und "niedrigere" Ausstattung, Probegefahren.. Das ist schon nen Akustischer Unterschied im Innenraum!
also der 2.5er Schalter scheint mit deutlich höherer Drehzahl zu laufen?
Mein 2.8/150PS Automat läuft bei 95km/h mit knapp 2000 Touren, das ist von der Lautstärke Ok (leise ist aber anders).


die Faceliftmodelle ab ca. 2005 sind ja meines Wissen wirklich nur Facegeliftet, technisch hat sich da nix getan, oder liege ich da falsch
Der 2.8er Diesel von 150 auf 163PS, von 360Nm auf 400Nm, dazu ESP und die damit verbundenen technischen Änderungen [ich weiß nicht was sich am elektronischen Gaspedal etc. geändert hat].

Beim V6? K.A.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
:wave: Thanks at all

Jetzt bin ich doch mal n ganzes Stück schlauer.............und muß feststellen, daß das m.E. unentschieden steht.
Der V6 reizt mich schon, weil das Feeling bestimmt so zwischen meinem alten Xj 4.0 und dem 5,9er V8 liegt und bei unseren max. 10tkm im Jahr ist´s kostenmäßig O.K. wenn 15l durchgehen, sind halt auch viele Kurzstrecken zur Arbeit und so, leider nicht nur Langstrecke und Urlaub.
Diesel ist halt bullig, aber mein Duc-WOMO mit 2,3l-Maschine ist auch keine Sänfte, schiebt halt ordentlich aber man hört`s auch, obwohl das eine der leisesten Maschinen im Transporterbereich ist, zudem ist Rasen eh nicht, mein Copilot ist der Tempomat Nr. 1.

Ich denke, wenn`s Klima mal besser ist such ich mir n paar in der Nähe aus und fahre Probe, Leistung und Drehmoment wird bei beiden mehr als ausreichen und dann sehe ich ja wo das Preis-Leistungsverhältnis liegt, bei uns im Umkreis gibt es auf jeden Fall ein paar Benziner die wenig gelaufen sind und echt günstig dazu, Diesel ist mehr da, aber auch meist über 150tkm.

Irgendwelche typischen Dinge auf die man bei der Probefahrt achten sollte ?
(Wie z.B. Antriebsstrang: XJ hatten gerne Probs mit der HA, beim alten GC die Viscodose, Dinge die halt teuer werden können)
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Hab auch nen Sport mit Tempomat und sogar noch einigen anderen Extras, die ein "normaler" Sport nicht hat.
Der Sport soll mit einem Touringpaket angeboten worden sein, worin z.B. auch ein Tempomat enthalten war.
Also bei der Suche nicht grundsätzlich alle Sport ausklammern.

Zu Deiner Überlegung:
Gerade für den Betrieb als Reise/Zugfahrzeug würde ich immer einen Diesel nehmen, wobei ich dann eher zum Grand Cherokee 2,7 CRD greifen würde. Da bekommst Du mehr Auto für´s gleiche Geld.

Gruß
Joachim
GC 2,7 CRD ist natürlich ne Alternative, auch preislich, aber halt bei weitem nicht so kompakt, mußte schon feststellen ,daß gerade im Wald n Cherokee einfach praktischer ist und Permanentallrad und den ganzen Luxus sonst brauche ich eben auch nicht wirklich.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
@ Manne

ich kann auch nur Diesel empfehlen, wenn es um ein Zugfahrzeug geht. Klar ist er bissel lauter wenn er kalt ist oder im Standgas läuft, aber seine Kraft möchte ich nicht missen. Wenn ich nicht irre, gab es nicht nur Facelift, der 163 PS Diesel wurde ab da verbaut. Grüß mir den Bodensee und seine Umgebung, wenn meine Frau auch Urlaub bekommt, sind wir mit dem Club ab 05.04. auf dem Campinghof Salem. :wave:
Sobald ich den Bodensee mal wieder sehe durch den ganzen Schnee richte ich den Gruß aus, mir persönlich gefällt das Salemer Umland aber eh besser, da ist es ruhiger und mit dem Mopped bin ich da öfters zugange, ich drück die Daumen, daß das mit eurem Urlaub klappt. :)
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Hi,
ich fahre den 3.7 V6 mit Automatik und bin mit der Maschine mehr als zufrieden.. Genügend Dampf untenrum und Laufruhe satt!! Gut, ich bin auch kein Raser, fahre auf der Landstraße meistens ca 90km/h mit Tempomat/ BAB 120- 130km/h..
Ich bin im letzten Urlaub mal den Diesel, allerdings mit Schaltgetriebe und "niedrigere" Ausstattung, Probegefahren.. Das ist schon nen Akustischer Unterschied im Innenraum! Nach zehn Minuten bekam ich, ungelogen, Kopfschmerzen und habe den Wagen wieder zurück gebracht.. Da ist der Benziner um einiges angenehmer..
Das ist jetzt natürlich nur meine Empfindung!!
Am besten du versuchst einfach mal beide Motoren Probe zu fahren..

Da der 3.7ner eine Steuerkette hat, während der Diesel über Zahnriemen läuft hast du da zumindest weniger Wartungsaufwand zu betreiben, bzw zu bezahlen..
Steuerkette vs. Zahnriemen ist immer ein Argument, wie sind denn die Intervalle beim Diesel ?
Falls das so wie bei meinem Ducato ist (4 Jahre/180000km) dann ist das für Wenigfahrer ungeil bzw. Beutelschneiderei die mich nervt, 180000km ist ja schon O.K., aber 4 Jahre, Hallo ????
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

Jeep schreibt beim CRD den Zahnriemenwechsel alle 100.000 km vor. Da geht jedesmal einiges an Zeit und Geld drauf - leider ein Muss, möchte man einen plötzlichen Motorschaden nicht riskieren.

Meiner Meinung nach sind die heutigen Dieselmotoren zu hochgezüchtet und so kompliziert geworden, dass sie einfach nicht mehr so lange halten, wie etwa die alten Saugkammerdiesel von Mercedes, die durchaus die Millionen-Kilometergrenze schon mal erreicht haben (hauptsächlich im Libanon): Und dazu kommt der unselige Biodieselzusatz (z.Zt. ca. 7%), der zusätzlich die Injektoren verkoken läßt. Das rührt auch daher, weil Treibstoffhersteller gemeint haben, jetzt auf bestimmte Additive verzichten zu können, die vorher reinigende Wirkung hatten. Außerdem schreibt der Gesetzgeber den Treibstoffherstellern nur eine Fließfähigkeit bis - 20 Grad Celsius vor (in Österreich übrigens bis 25 Grad :top: ), was bei den kalten Temperaturen kürzlich einfach zu wenig war. Bei einer angenommen Aussentemperatur von - 20 Grad, kommen mit Fahrwind schon mal -30 Grad zusammen; das Zeug verklumpt und das Fahrzeug kann auch während der Fahrt einfach stehen bleiben.

Diese Problematik ist aber nicht nur auf die VM-Motoren von Jeep beschränkt, sondern geht durch alle Diesel-Herstellermotoren, besonders auf die Neuesten, mit den extrem hohen Einspritzdrücken. Wäre es nach dem Gesetzgeber gegangen, dann hätten unsere Politiker einen Biodieselzusatz von fast 20% beschlossen - bescheuert ist noch milde ausgedrückt. Das Ergebnis wäre der reihenweise Tod von Dieselmotoren gewesen.

Was ich damit sagen will: Ein heutiger Dieselmotor ist zu kompliziert und zu anfällig geworden. Er braucht zuviel Wartung und will dauernd betüttelt werden. Allein schon das vorgeschriebene "Nachlaufen lassen" des Motors mehrere Minuten lang nervt, wenn vorher eine hohe Leistung gefordert wurde, damit der Turbolader abkühlen kann und sich nicht ins Nirvana verabschiedet.

Persönlich finde ich im Augenblick einen robusten 6Zylinder-Motor im Jeep, besonders wenn er noch dazu simpel aufgebaut wurde (wie die Ableger des V8-Big Blocks), vom Verbrauch mal abgesehen, besser.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 151.000 km
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Otto, zu 100 % genau meine Meinung.
Hätten wir andere Preise für Benzin oder würde ich im Jahr nur 10.000 km fahren,
stände bei mir auch ein schöner 6Zylinder-Benziner vor der Tür.

Gruß
Joachim

PS: schöne Farbe hat Dein KJ. Die habe ich gesucht, aber war nicht zu finden. Hab den dunkelgrünen genommen, geht auch.
Auf die Idee mit der Matte vor dem Kühler hätte ich auch selbst kommen können. Naja, der nächste Winter kommt bestimmt.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Das ist genau das, was mir an den heutigen Dieseln auch stinkt, egal welche Marke, von wegen langlebig, wartungsarm und robust, das war mein damaliges 406er DB Womo mit 400irgendwastausend auf der Uhr, sicher keine Granate, aber halt das was damals Diesel war, es läuft und läuft und keiner muß dran fummeln und auf dies und das aufpassen.

Ich werd mich mal nach nem V6 umschauen und wenn ich auch länger suchen muß, bei ca. 7-8000km im Jahr ist das dann echt egal, zudem wenn ich die Preisentwicklung bei Diesel sehe, ist eh eine Frechheit wenn man schon mehr Steuer zahlt.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Jetzt taucht bei mir noch eine Frage auf zum Allradantrieb:

Hat der V6 ein anderes System (vollwertig, d.h. dauerhaft nutzbarer Allrad) und der Diesel den, auch abschaltbaren, aber nur im Gelände oder auf z.B. wirklich zugeschneiter Straße nutzbaren Allrad ?

Quasi ähnlich wie XJ früher nicht für die Straße geeignet und beim Grand Cherokee mit Visco dauerhaft nutzbar.............
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die Frage nach dem verbauten Allradsystem beantwortet sich beim KJ nach dem Getriebe, nicht nach dem Motor.
Schaltgetriebe (immer im 2,4er Benziner und wahlweise im Diesel): einfacher Zuschaltallrad, bei Allradantrieb starrer Durchtrieb ohne Mittendifferenzial
Automaticgetriebe (immer im V6 und wahlweise im Diesel): Permanentallrad mit sperrbarem Mittendifferenzial, Vorderachse abschaltbar.
Dauerhaft ist der Allradantrieb daher nur in (allen) Automaticversionen nutzbar.
Also keine Entscheidungshilfe bei der Frage Diesel vs. Benziner.

Ich stand im Übrigen vor zwei Jahren vor derselben Entscheidung. War gar kein Dieselfreund. Hatte auch über einen Grand Cherokee 4.0 nachgedacht, den es ja ein wenig preiswerter zu kaufen gibt, als den 3,7er Cherokee. Letztlich habe ich den 163 PS CRD gewählt und das nicht bereut. 400 Nm sind eine Wucht, insbes. mit Anhänger. Der Sound ist zugegebenermaßen im Lehrlauf recht nah am Kutter, bei höheren Drehzahlen, also den entspannten 2.200 U/min bei 120 km/h, sehr zurückhaltend. Und 17 l/100 km beim Benziner (wenn alles gut geht) würden mir jedes Mal beim Tanken sehr weh tun. Gestern wollte der Tankwart 1,679 € für den Liter. Wobei bei den steigenden Preisen der prozentuale Preisunterschied zwischen Diesel und Bezin ständig schrumpft. Nicht zu vergessen: Die Reichweite. Eine Inlanddurchquerung auf Island wäre mit dem Benziner schlicht unmöglich, da fährt man bei mindesten 20 l/100 km keine 400 km weit. Soviel Reservekanister kann man auch nicht mitführen...

Viel Spaß bei der weiteren Suche
ulrich
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Na dann ist das ja klar und auch so wie ich dachte, jeder im Netz schreibt da irgend n Senf hin, selbst die "Fachwerkstätten", war ja früher bei dem XJ auch so, warum sollte sich also was ändern ?

Automatik will ich auf jeden Fall ,dann ist das auch klar, nur Benziner oder Diesel wird noch ne harte Nuß, wenn ich Vielfahrer wäre, wär`s klar n Diesel, aber bei ca. 6000/Jahr......................
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
hallo , ich stand vor der gleichen entscheidung diesel oder benziner . habe beide probegefahren mit gleicher ausstattung und mich dann für den benziner entschieden. zu meinem fahrzeug cherokee kk bj. 2009 limited V6 eu ausführung spritverbrauch alles möglich von 10,4l - 20.5 l
probleme bis heute keine . jährliche fahrleistung ca. 10 000km. spassfaktor unbezahlbar.
mein tipp: (wenn schweinefleich dann fett) also benziner
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
hallo , ich stand vor der gleichen entscheidung diesel oder benziner . habe beide probegefahren mit gleicher ausstattung und mich dann für den benziner entschieden. zu meinem fahrzeug cherokee kk bj. 2009 limited V6 eu ausführung spritverbrauch alles möglich von 10,4l - 20.5 l
probleme bis heute keine . jährliche fahrleistung ca. 10 000km. spassfaktor unbezahlbar.
mein tipp: (wenn schweinefleich dann fett) also benziner
:drive: Das zählt, und wenn ich die Angebote so sehe bei den V6, da gehen einige Tankfüllungen rein bis n Diesel gekauft ist der keine 200tkm hat..............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufentscheidung Diesel und V6 ???

Kaufentscheidung Diesel und V6 ??? - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

    Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
  • Kaufentscheidung bitte helft mir

    Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
  • Kaufentscheidung GC WK2 Diesel, oder Benziner

    Kaufentscheidung GC WK2 Diesel, oder Benziner: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir einen GC Modell 2014 als 3.0CRD Diesel Summit, oder 5.7l Benzin (Autogas)Summit zu kaufen. Komme noch...
  • Kaufentscheidung GC Benziner oder Diesel ab Bj. 2012

    Kaufentscheidung GC Benziner oder Diesel ab Bj. 2012: Hallo,   im Moment fahre ich noch einen Van der in die Jahre gekommen ist. Also es muss etwas neues her. Etwas mit Geländer tauglichem Allrad. Und...
  • Kaufentscheidung Unlimited Rubicon Benzin oder Diesel

    Kaufentscheidung Unlimited Rubicon Benzin oder Diesel: Hallo ! Habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich mir meinen ersten Wrangler kaufen will. Bin seit Jahren begeisterter Offroader Fahre bis...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

      Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
    • Kaufentscheidung bitte helft mir

      Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
    • Kaufentscheidung GC WK2 Diesel, oder Benziner

      Kaufentscheidung GC WK2 Diesel, oder Benziner: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir einen GC Modell 2014 als 3.0CRD Diesel Summit, oder 5.7l Benzin (Autogas)Summit zu kaufen. Komme noch...
    • Kaufentscheidung GC Benziner oder Diesel ab Bj. 2012

      Kaufentscheidung GC Benziner oder Diesel ab Bj. 2012: Hallo,   im Moment fahre ich noch einen Van der in die Jahre gekommen ist. Also es muss etwas neues her. Etwas mit Geländer tauglichem Allrad. Und...
    • Kaufentscheidung Unlimited Rubicon Benzin oder Diesel

      Kaufentscheidung Unlimited Rubicon Benzin oder Diesel: Hallo ! Habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich mir meinen ersten Wrangler kaufen will. Bin seit Jahren begeisterter Offroader Fahre bis...
    Oben