Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

Diskutiere Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,

nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2" lift in gutem techn. Zustand <10k€ suche bin ich nun evtl. fündig geworden. Jedoch kann ich mich jetzt schwer entscheiden.
Motor haben beide um die 230tkm, laufen und schalten gut. Beide sind erst 6-10Monate beim jetzigen Besitzer und dort nicht mehr als 300km gelaufen.:confused:
Beide mit nicht befüllter Klima, Himmel, Allrad, Kreuzgelenke usw. ok, TÜV nächstes Jahr; Preis ist gleich
meine Nutzung <1500km/Jahr Kurzstrecke und hauptsächlich um 10x/ Jahr Boot 2km ziehen und an steiler Rampe zu slippen; von daher wäre mir ein H-Kennzeichen recht.

BJ98, Euro 2, außen alles dunkelblau, innen grau Kunstleder, 3,2to AHK, stock, Snowflake mit Grabber AT3 8/20
- Rost: bf Tür hinten an Türunterkante und Einstieg beifahrerseite hinten, Schweller Fahrerseite zu hinterem Radlauf ;
Pflege ehr sporadisch: Motoröl vor 1Jahr, andere Öle und Flüssigkeiten unklar; evtl. Radlager hinten zu machen (HA rauscht etwas); Tempomat ohne Funktion, Ölwanne feucht

BJ88, aussen weinrot, innen Leder schwarz, 2,2to AHK, Satz Alu Meyer Bernitt mit 30x9,5R15 ATs und Satz Standardfelgen mit Strassenreifen
- Rost/Schaden an Kotflügel/Fahrertür, ZV defekt, Klarlack Motorhaube und Stirn stark verbrannt, Radlaufblenden weiß gepinselt; Lenkgetriebe mit Spiel,
+ regelmäßige Pflege: Country Kit Höherlegung inkl. neuer Dämpfer sowie Bremsen rundrum neu in 2020; Fahrwerkbuchsen usw. i.O., Blattfederaufnahme erneuert, Motor/Getriebe/Achsen trocken

Was ist nun der bessere Kauf?
details gerne auch per PN

Danke
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
die Baujahrangaben in dem Thread-Titel stimmen nicht mit denen im Text überein. Kläre das doch mal auf, bzw. müsste ein Moderator gegebenfalls den Titel ändern.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab ich oben geändert. Facelift hatte 3,25t AHK und Euro 2.

Kommt halt auch drauf an, welche Optik man bevorzugt. Ich mochte das etwas moderne vom Facelift lieber... Dran Schrauben muss man an beiden.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Sorry und danke fürs ändern, passt so.
Optik gefällt mir die preFL besser, aber techn soll ja der FL besser sein. Das macht es mir schwer, so wie das der 88er schon H hat und das natürlich für die Fixkosten bei der geringen jährlich km relevant ist. :sad:

Und ich vergaß, den 88 bin uch noch nicht selbst Probe gefahren. Kommt erst noch in 2 Wochen, da 300km weg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke der 98er wird wesentlich agiler wirken. Der 88er ist etwas anfälliger was Unterdruck-Probleme angeht, bin nicht sicher ob es da noch alles an Teilen gibt. Kann man aber sicher improvisieren.
Rein optisch würde ich klar zum preFL tendieren; aber das ist rein subjektiv und für dich nicht entscheidend.
Beim 88er wäre ich, was Rost angeht, ziemlich vorsichtig. Gut möglich daß er wirklich nicht rostet wenn er gepflegt wurde und z.B. unter Dach gestanden hat. Aber die Schwellerenden direkt unter den Radlaufverkleidungen, die Kotflügelendspitzen hinten, Übergang Bodenblech - Spritzwand im Radhaus (hinter der Radhausverkleidung, 10-15cm über deren Unterkante), Bodenblech generell - speziell im Bereich der Blattfederaufnahmen und an Blechdopplungen - würde ich mir genau ansehen. Vielleicht ein paar Auffahrrampen organisieren und zur Besichtigung mitnehmen.
Hat der Dreiecksfenster zum Öffnen? Schau dir die Metallschiene an die das Fenster hält, ob es da Hinweise auf Wassereintritt gibt - könnte mir kaum vorstellen daß da keines reinkommt. Das läuft unauffällig hinter der Türverkleidung lang, unten wieder raus und auf/in oder hinter den Teppich. Wenn es dahinter läuft siehst Du es nie wieder, es nährt schön die braune Pest unter dem Teppich. Klapp die Rückbank hoch und darunter den Teppich (der Wagenheber wird dazu raus müssen) und schau nach ob es da trocken ist.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Danke für die Infos zum 88er.
Ich habe mir schon die Kaufberatungen usw. hier zu Gemüte geführt und werde ihn ausführlich testen.
zum Preis, beide liegen um die 7k€. zu viel?

Falls jemand einen XJ anzubieten hat, gerne per Email 71ermanta at gmx.de
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ich würde ein paar Scheine drauflegen und mir was „Ordentliches“ holen ;)
Wird schwer genug…

Es sei denn, Du hast viel Zeit, immer ein bisschen „Taschengeld“ übrig sowie die Möglich- und Fähigkeiten zum „Basteln“. Oder Du lebst mit den geschilderten Defiziten, bis dass der TÜV euch scheidet…
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.754
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
also es liegt wie meist am Geld oder an den Möglichkeiten bzw. "Schrauberkönnen"
Im großen und Ganzen liegt es immer am ist Zustand und ob man alles selbst machen kann, dann ist vieles möglich was mit Geld und Werke absoluter Quatsch ist.
Für den PreFl spricht nicht nur die H-Nr. sondern vor allem die Optik (je nach Geschmack).
Trotz allerm solltest du immer genau anschauen und dir über dein Vorhaben und die Konsequenzen ohne "schönmalen" deine eigene Meinung bilden ;)

Pauschalisieren kann man das nicht wirklich, liegt wirklich an der Zeit, Lust, Möglichkeit in erster Linie.

viel Glück bei der Suche..........

Gruß Ramon

PS: Manta Fan? kennst wen der einen Manta B 2.0 GTE evtl. sucht ? wenn ja dann per Mail ab deinem 10. Beitrag machbar :biglaugh:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Das erste -> :up: , das zweite... sagt wer? :hmmm:

aaaalso - 7k finde ich für'n 88er schon recht sportlich - gerade mit den Mängeln die Du aufzählst...

Und woher?
Jeep cherokee xj offroad camper spassmobil

Jeep cherokee xj 4.0

Jeep Cherokee XJ 4.0

Jeep Cherokee 4.0 Limited XJ

...ist ja nun nicht so, das es den gar nicht mehr gibt...
Und welcher von denen wäre gut? Ich suche nix für offroad, ehr Stock nahe und alle o.g. haben mehr Mängel, Bendix oder entsprechen so nicht der Suche. Mobile und Kleinanzeigen habe ich auf dem Schirm.

Es liegt weder am Geld noch am Schrauben können oder wollen. Es soll nur für die Zwecke Preis-Leistung angemessen sein. Ich brauche keinen 1. Hand Zustand 1 für 25k€ und ich will keinen Zustand 4 mit 3Wochen Arbeit für 5k€. Zeit ist ehr mein Flaschenhals.

So nun habe ich auch die 10 Beiträge voll ;-)
Mit Manta B hab ich nix am Hut
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So, kleines Update. der 98er war dann doch schneller weg als mir lieb war... der 88er hat mich nicht überzeugt, sehr viele offensichtliche aber kleine Mängel (plus die aktuell Verborgenen) und er steht seit 1,5 Jahren ohne Pflege draussen... zwischendurch habe ich mir noch 3 andere angesehen die aber auch nix für mich waren..

Dafür habe ich mir einen guten 96er (ohne Rockwell:confused:, 190tkm, 4L Limited, Tüv neu) angesehen. Techn. i.O. und gepflegt, jedoch mit ein paar optischen Mängeln.
Ich tendiere stark zu dem, jedoch kostet der 10k€ und ist somit eigentlich 2k über Budget. Was sagt ihr dazu?

Mängel:
  • unter Tankdeckel zw. Radlauf und Endspitze min. Handteller groß gespachtelt (verm. Delle, kein Unfallschaden) und unsauber nachlackiert
  • Airbaglenkrad gegen Zubehör (ohne Airbag) getauscht; nicht eingetragen
  • Reifen aus 2015
  • kl. Rostloch Beifahrerfußraumboden (wird noch gemacht)
  • Ecke Dachreeling zu Heckklappenscharnier hebt Rost den Lack
  • BF Tür unterkante aussen hebt Rost den Lack
  • (einige starke Schrammen an Spiegel und 2 Radläufen, Dellchen u.a. auf Motorhaube, Dachreeling von Dachträgerhalter rostig, Hecklehne ohne Kopfstützen,...)

Beste Grüße
Jochen
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Alternativ habe ich noch einen 96er Country im Visir, jedoch noch nicht live gesehen. Ohne Rockwell. Für 4k€, 2. Hand (seit 2009), jedoch 230tkm, Plattfedern HA, paar Schweißarbeiten, und nur das nötigste in Werkstatt gemacht. Keine Ahnung ob Achsen, VTG und Getriebeöle in den letzten 14 Jahren gemacht.

Schwierige Entscheidung.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Servus Jochen!

Ich fahr seit 1993 Cherokees und Grand Cherokees. Eines könnte Dir helfen: Die Achsen, der Inline-Six und die Asin-Warner-Automatik sind praktisch unkaputtbar. Du musst schon das Öl rauslassen, um diese Dinge kaputt zu bekommen. Der Knackpunkt bei Cherokees ist die Karosserie. Unter dem Teppich ist ein Dämm-Material, das Wasser zieht. Wenn irgendwo Wasser eintritt (zB bei den Nieten der Dachreling) wird die Dämm-Matte nass und lässt den XJ von innen verfaulen. Frag mich, woher ich das weiß....

Also: Die Kilometer sind egal. Wenn das Auto trocken ist, weiter genau schauen. Am Besten: Raus mit dem Teppich - dann erkennst Du, wie schlimm die Situation ist. Und eine Vollsanierung ist eine richtige Investition, die gleich mal das doppelte kostet als dein angepeilter Anschaffungswert. Reparaturbleche gibt es, aber teilweise nur aus den USA (rockauto).

Meiner ist BJ 1993, voll saniert, mit Por15 abgedichtet, steht nur noch trocken und sieht kein Salz mehr (und ist unverkäuflich).

Viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

willy
 

Sheens

Guest
fahre seit 9 Jahren ein schwarzen XJ limited aus 1996.
Rost unters Auto, spezial hinter die Hinterrader, das Teil unter die Ruckleuchten wo Plastik Trim drauf klebt, die Flur im Kofferraum speziel in die Ecken, beifahrerflur vorne, aber bestimmt das ganze Auto checken um unangenehme Rost Uberraschungen zu vermeiden.
Auch die unterseite der Turen checken, und vorne drucken auf die Tur Gummis, wenn da viel Rost ist spurst/horst du dass und koennte ein Problem werden, speziel Beifahrerseite wo ofters das Wasser nicht gut weg kommt.
Check unters Auto ob 'Rear main Seal' Trocken ist, eine 50 cent Simmerung aber viel Arbeit die zu wechseln......schau auf Youtube 'Rear main Seal Cherokee XJ'.
Checken ob der Auspuff 'Exhaust Manifold' keine Risse hat / dicht ist.
Probefart checken ob die Hinterachse leise ist, wenn nicht sind es moglicherweise die Radlager oder schlimmer soll der Diff uberholt werden.
Wenn du ein Cherokee kaufst, wurde ich am ersten das 'Heater Control Valve' entfernen (unter die Haube das Ventil das Kuhlwasser zur Heizung regelt), ist bei mir 2 mal kaput gegangen und motor heiss gelaufen.
Bendix ABS Probleme (hatte ich aber nicht), Vacuumslauchen undicht...
Vielleicht das ich spaeter dieses Jahr mein Verkaufen wurde, hangt von Arbeitsdistanz ab beim evt. neuen Job/Arbeit.
Viel spass und grusse aus Holland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dafür habe ich mir einen guten 96er angesehen. Techn. i.O. und gepflegt,

Mängel:
  • unter Tankdeckel zw. Radlauf und Endspitze min. Handteller groß gespachtelt (verm. Delle, kein Unfallschaden) und unsauber nachlackiert
  • Airbaglenkrad gegen Zubehör (ohne Airbag) getauscht; nicht eingetragen
  • Reifen aus 2015
  • kl. Rostloch Beifahrerfußraumboden (wird noch gemacht)
  • Ecke Dachreeling zu Heckklappenscharnier hebt Rost den Lack
  • BF Tür unterkante aussen hebt Rost den Lack
  • (einige starke Schrammen an Spiegel und 2 Radläufen, Dellchen u.a. auf Motorhaube, Dachreeling von Dachträgerhalter rostig, Hecklehne ohne Kopfstützen,...)
Wow. Und das ist ein guter, gepflegter XJ der technisch i.O. ist? Dann ist meiner wahrscheinlich doch gar nicht so schlimm.... Dafür 10k?

Das 96er Baujahr ist eine Krux. Selbst wenn er keine Rockwell hat rostet er sehr gern. Ich frag mich wie der 88er ausgesehen haben muß daß er gegen diesen Kandidaten verloren hat....
 

Sheens

Guest
Benzin Tank auch checken ob er nicht verrostet ist, und der 'Filler Schlauch', Spiel checken dr Kardanwelle nach hinten (vielleicht nur slechte Kreuzgelenke), ich wurde auch die obere Bolzen der Hintere Stossdempfer anschauen, weil wenn die noch Orginal sind, brechen die warscheinlich wenn du die rausnehmen willst. Und die gummi Leitungen hinten unters Auto zum 'Vapor Kanister' checken.
Nur damit du vorher ein bissel weisst was du kaufst...
Wenn du ein hasst wurde ich speziell der erste Zeit das Kuhlwasser checken, Temperatur und ob der Kuhler noch voll ist, der Overflow Behalter nicht immer schnell weniger drinn hat.
Viel Spass beim Cherokee fahren :beerchug:
 

Sheens

Guest
Wow. Und das ist ein guter, gepflegter XJ der technisch i.O. ist? Dann ist meiner wahrscheinlich doch gar nicht so schlimm.... Dafür 10k?

Das 96er Baujahr ist eine Krux. Selbst wenn er keine Rockwell hat rostet er sehr gern. Ich frag mich wie der 88er ausgesehen haben muß daß er gegen diesen Kandidaten verloren hat....
der 96 hat an Stellen dunneres Eisen, aber bis 96 wurde der Cherokee auch manche Technische Sachen. verbessert.
Aber bestimmt ein 4.0 Benziner (185 PS) und kein Diesel, zb der 2.1Turbodiesel mit Stolze 86 PS...
Dass macht kein spass....mit den Diesel und machtigen Reifen stehst du an der Ampel und es wird Grun....voll aufs Gas und alles geben was er da hat....und dann hubt die Oma hinter dir in Ihren Fiat Panda und blinkt, uberholt dich dann und guckt dir an ob du nicht alle hast..hahaha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicher, es wurden einige Sachen verbessert. Auch einige Sachen die man besser gelassen hätte.
Aber wie sagte mein Mentor: Zustand der Karosserie ist wichtig, alles andere ist nur angeschraubt.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
danke für die Antworten. ich habe oben ja nur die Mängel des '96er aufgezählt. hier mal die positiven Seiten:
  • 186tkm, dunkelblau original Lack, schwarzes Leder, 3te Hand, seit 15Jahren bei kundigem Schrauber, steht in trockener Garage
  • regelmäßiger Wechsel aller Öle, fachkundige Wartung und Ersatz mit ordentlichen Teilen
  • VA teilweise erneuert, Blattfedern und alle Dämpfer wenige Jahre alt, im Stand kein erhöhtes Spiel in den Wellen feststellbar
  • Himmel und Dachkonsole neu bezogen, keine durchlöcherten Verkleidungen/ Armaturenbrett/ ...
  • Abgasrohre in 2,5" VA (nicht die Töpfe)
  • Reserverad aussen
  • TÜV neu, AU ohne Probleme mit altem Sprit
  • neuwertige Dotz Hammada Dark Alufelgen
  • ALLE elektr. Helfer und Klima funktionieren
  • Schweller, Türunterkanten usw. rostfrei, ansonsten auch bis auf kl. Loch im Bf Fußraum keinen Rost gefunden (unter Rückbank- und Kofferraumteppich konnte ich nicht schauen, aber klopfte sich solide:dozingoff:
  • Motor, Getriebe, VTG, Achsen bei Probefahrt ohne Auffälligkeiten und trocken (1 Tropfen an Ölwannenablassschraube)

nachdem ich mir einige XJs angesehen habe, ist er für mich einer der Guten. oder nicht? Habe ich nur die rosa Brille auf?
Ich weiß Preisfragen werden hier nicht diskutiert, ihr dürft mir aber auch gerne eine PN schicken.
 
Thema:

Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98? - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung bitte helft mir

    Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
  • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

    Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
  • Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

    Kaufentscheidung JK 2.8 CRD: Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
  • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

    Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
  • Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Moin zusammen, nach 3 ziemlich glücklichen Jahren mit meinem WK2/2016 Overland soll ein neuer her. Ich überlege jetzt statt einem Diesel den 5,7l...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufentscheidung bitte helft mir

      Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
    • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

      Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
    • Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

      Kaufentscheidung JK 2.8 CRD: Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
    • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

      Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
    • Kaufentscheidung

      Kaufentscheidung: Moin zusammen, nach 3 ziemlich glücklichen Jahren mit meinem WK2/2016 Overland soll ein neuer her. Ich überlege jetzt statt einem Diesel den 5,7l...
    Oben