Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

Diskutiere Kaufentscheidung JK 2.8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfalzflieger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Pfalz
Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!
 
Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:
Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und bin an nem Wrangler JK interessiert!
Alttagsautos aktuell sind Nissan Navara V6 aus 2015 und DB ML270 aus 2004.
 
Eigentlich war mein Plan den Navara gegen einen jungen JKU zu tauschen aber der JKU ist für unsere
Zwecke einfach zu klein. Wir leben auf nem Aussiedlerhof oben am Berg mit Pferden, Hunden, Katzen.
Es muss regelmäßige Pferdefutter (6-8 Säcke) geholt werden, Einstreu (4 Pakete) und da reicht der PickUp gerade so.
Im Geschäft habe ich dann öfter mal ne Europalette mit 500kg Material hinten im Nissan und das geht mit dem JKU einfach nicht.
 
Also soll es ein etwas älterer JK als reines Sommerauto werden!
Der alte (sehr zuverlässige) ML bleibt im Haus und wird das Winterauto.
 
Wir könnten hier am Hof den Jeep im Prinzip den ganzen Sommer offen lassen (Bikini-Top) und bei Regen bleibt er einfach stehen.
 
Wir hatten bis vor 3 Jahren einen Cherokee KJ 2.8CRD mit dem wir sehr zufrieden waren. Rau aber herzlich!
 
Ich dachte nun an ein JK 2.8CRD Automatik ab 2011 wegen der 200PS und der neueren Automatik!?
Ist dies dann bereits die "Merdedes-Automatik"? Die Automatik im KJ war ja schon etwas unkoordiniert...
Diesel ist bei uns auf dem Land kein Thema und Großstadt oder Langstrecke wird das Auto nie sehen.
 
Gibt es sonst Tips, bzw. Wichtiges zu beachten?
 
Danke!
 
Grüße
Olaf
 
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hallo Olaf,
das Automatikgetriebe ist in der gesamten JK-Baureihe etwas planlos. Obs vor 2011 noch schlimmer war kann ich dir leider nicht sagen.
Würde dir, wie du schon angedacht hast, ein Faceliftmodell empfehlen.
 
Viel Spass mit dem Wrangler
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Olaf..

Wenn der Diesel niemals Langstrecke sehen wird, dann nimm in eigenem Interesse den Benziner..

Nur auf Kurzstrecken ist der Diesel definitiv das falsche Auto.. ( Stichwort DPF..)

Gruß Robert.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
wjrobby schrieb:
Hallo Olaf..

Wenn der Diesel niemals Langstrecke sehen wird, dann nimm in eigenem Interesse den Benziner..

Nur auf Kurzstrecken ist der Diesel definitiv das falsche Auto.. ( Stichwort DPF..)

Gruß Robert.
 
 
Voodoo1993 schrieb:
Der Diesel mag Kurzstrecke überhaupt nicht, DPF und Turbo machen da dann gerne Probleme mit der Zeit.
 
Genauso ist das...mal eben ins Dorf zum Milch holen ist keine artgerechte Haltung für den CRD; die Probleme sind garantiert...nimm den Benziner!!! Wenn man viel Langstrecke fährt gibt es null Probleme mit dem DPF. Ganz abgesehen davon ist der Diesel ja generell kein Kurzstreckenauto, weder die Jeeps noch alle anderen...
 

pfalzflieger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Pfalz
Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten!
 
Mir ist bewußt dass diese Kurzstrecken nicht ideal für einen Diesel mit DPF sind. :-(
Vom (Saug)Benziner bin ich im Jeep/SUV kein Freund, deutlich höherer Verbrauch und braucht deutlich mehr Drehzahl damit man vom Fleck kommt.
 
Unser KJ 2.8CRD aus 2004 wurde ähnlich bewegt und hatte nie Probleme. Aber der hatte wohl auch noch keinen DPF?
 
Was kann max. passieren bei, Kurzstreckenverkehr? Der Jeep würde u.a. 2-3 mal pro Woche für ca. 15km hin - Pause - 15km zurück bewegt werden.
 
Hilft es wenn man gelegentlich dann mal länger fährt um den DPF wieder zu regenerieren?
 
Gr. Olaf
 
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
pfalzflieger schrieb:
Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten!
 
Mir ist bewußt dass diese Kurzstrecken nicht ideal für einen Diesel mit DPF sind. :-(
Vom (Saug)Benziner bin ich im Jeep/SUV kein Freund, deutlich höherer Verbrauch und braucht deutlich mehr Drehzahl damit man vom Fleck kommt.
 
Unser KJ 2.8CRD aus 2004 wurde ähnlich bewegt und hatte nie Probleme. Aber der hatte wohl auch noch keinen DPF?
 
Was kann max. passieren bei, Kurzstreckenverkehr? Der Jeep würde u.a. 2-3 mal pro Woche für ca. 15km hin - Pause - 15km zurück bewegt werden.
 
Hilft es wenn man gelegentlich dann mal länger fährt um den DPF wieder zu regenerieren?
 
Gr. Olaf
 
 
 
2x15km...das wäre ja schon mal nicht ganz so kurz...könnte klappen, aber dann und wann mußt Du auf jeden Fall mal richtig Strecke fahren...voller DPF ist immer Kacke, ansonsten passiert wohl nicht allzu viel, wenngleich es ja für alle Verbrennungsmotoren gut sein soll, wenn sie richtig auf Betriebstemp kommen
 
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Bin (leider) auch viel Kurzstreckenfahrer - 2 x 14km am (Arbeits-)Tag.
 
Gut ist das leider nicht für'n Diesel  :closedeyes:
 
Was aber geht ist den Wagen gelegentlich über die Bahn zu jagen; 100km Strecke so pi xAuge.
 
Wenn's gar nicht anders geht kann die Werkstatt auch ein Programm starten und den DPF "manuell" freibrennen.
Ist halt Sprit verbrennen. Und damit Geld ohne km-Leistung. Ich leb' damit  :satisfied:
 
Grüße, eurmal
 
 
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Hallo Olaf,
ich habe genau das die letzten 5 Jahre gemacht. 15km zur Arbeit und wieder zurück. Dann noch im Dorf rumfahren.
Ich habe damit null Probleme gehabt.

Gruß
 

pfalzflieger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Pfalz
Moin!
Vielen Dank Euch Allen für die zahlreichen Infos!
 
Ich werde nun mal trotz der möglichen Risiken nach einem 2.8CRD ab Bj. 2011 schauen und dann berichten!
 
VG
Olaf
 
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
eurmal schrieb:
w...enn's gar nicht anders geht kann die Werkstatt auch ein Programm starten und den DPF "manuell" freibrennen.
Ist halt Sprit verbrennen. ...
Das macht meiner auch ohne Werkstatt. Sehe ich daran, wenn auf einmal unmotiviert der Spritverbrauch steigt.
 

pfalzflieger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Pfalz
Marvin schrieb:
Hallo Olaf,
ich habe genau das die letzten 5 Jahre gemacht. 15km zur Arbeit und wieder zurück. Dann noch im Dorf rumfahren.
Ich habe damit null Probleme gehabt.

Gruß
 
Besteht die Möglichkeit dass ich mir deinen JK mal anschaue? KA sind 20min von mir...
Von nem Besitzer bekommt man wahrscheinlich brauchbarere Infos wie von nem Verkäufer...
 
Gr. Olaf
 
 

Griesi

Member
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
40
Danke
14
Standort
Sachsen
Hallo,
Probleme wegen dem DPF stimmt. Waren deswegen einmal beim "Herzlichen" aber noch in der Garantie. Frauchen fährt täglich 2 x 8 km. Ist für nen Diesel echt zuwenig. Also behelfen wir uns anders. Auch beim Automatik kann man per Hand schalten. So alle zwei Wochen wird eben per Hand geschalten und die Gänge mehr ausgedreht oder im 3. mit 100 km/h gefahren. Bei uns funktioniert das und seit dem keine Probleme mehr.  
Gruss Griesi 
 

gynny

Member
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Dingolfing
Ich finde, Diesel und Automatik die beste Kombination. Bin mit meinem sehr zufrieden. Er hat sowas beruhigendes....  :)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Deichschaf schrieb:
Das macht meiner auch ohne Werkstatt. Sehe ich daran, wenn auf einmal unmotiviert der Spritverbrauch steigt.
 
Hi Wolf - hab'ich auch. Auf einmal einen Verbrauch von >35L und die Kiste örgelt unruhiger für's freibrennen.
 
Problem: der DPF wird bei Kurzstrecke(n) nicht vollständig freigebrannt.
Deswg. ab & zu ne' längere Tour (und ruhig den Fuß auf'm Pedal  :satisfied:).
 
Das freibrennen per Werkstatt und Programm starten 2x im Jahr geht dafür aber auch.
 
Bis dato will ich - als viel Kurzstreckenfahrer - nicht murren. Mag den Diesel  ;).
 
Guten Gruß, eurmal
 

pfalzflieger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Pfalz
Mein Navara 3.0 V6 hat noch nie solche Unregelmäßigkeiten gezeigt... :sarcasm: 
Und der wird auch viel Kurzstrecke bewegt...
 
Mal abwarten.
 
Gr. Olaf
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
pfalzflieger schrieb:
 
Besteht die Möglichkeit dass ich mir deinen JK mal anschaue? KA sind 20min von mir...
Von nem Besitzer bekommt man wahrscheinlich brauchbarere Infos wie von nem Verkäufer...
 
Gr. Olaf
 
Leider ist anschauen nicht mehr möglich da vor wenigen Tagen verkauft :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

Kaufentscheidung JK 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

    Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
  • Kaufentscheidung bitte helft mir

    Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
  • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

    Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
  • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

    Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
  • Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Moin zusammen, nach 3 ziemlich glücklichen Jahren mit meinem WK2/2016 Overland soll ein neuer her. Ich überlege jetzt statt einem Diesel den 5,7l...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

      Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
    • Kaufentscheidung bitte helft mir

      Kaufentscheidung bitte helft mir: Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...
    • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

      Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
    • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

      Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
    • Kaufentscheidung

      Kaufentscheidung: Moin zusammen, nach 3 ziemlich glücklichen Jahren mit meinem WK2/2016 Overland soll ein neuer her. Ich überlege jetzt statt einem Diesel den 5,7l...
    Oben