Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

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sunbridge

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Hallo Leute,
 
ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine Lust/Ahnung....das wars..... die anderen 2 bei einem Namhaften Jeep Händler im Raum Stuttgart. Davon war der erste total runtergerockt und der 2. war genau das Gegenteil, super gepflegt und um den geht es jetzt.
Es ist ein Overland 3,0 CRD Bj 1/2013 mit 82 tkm in sehr gutem Zustand. Er soll 24999 € kosten. KD alle beim Jeep Händler gemacht. Er bekommt noch neuen TÜV, neue 20" Reifen, und einen neuen KD. Ein paar kleine Mängel werden noch behoben.
 
was meint ihr dazu?
 
Mik

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Moin Roland,

was sollen wir dazu meinen?
Ist halt ein Diesel mit allen Vor- u. Nachteilen hinsichtlich der aktuellen Debatten.
Ansonsten klingt's Angebot nicht schlecht und der Preis geht denke in Ordnung.
Ist das denn schon das Facelift Modell mit dem ZF 8-Stufen Automatikgetriebe?

Mik
 
V8Streichler

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Und der erste Jeep ist gestern vielleicht erst "reingekommen" und konnte noch nicht aufgearbeitet werden. Und dann kennt der Verkäufer den Wagen logischerweise ja auch (noch) nicht unbedingt, wenn ein Kollege den Inzahlung genommen hat.

Vielleicht ist das ja die Perle, die du suchst? Nur weil der Verkäufer Mundgeruch hat, muss der Wagen doch nicht schlecht sein ... (das mit dem Mundgeruch ist nur ein Beispiel, ich weiss, dass du davon nichts geschrieben hast).

Persönlich würde ich mir es dreimal überlegen, einen "Nicht-Euro 6" Diesel für einen 5-stelligen Betrag zu kaufen. Das Risiko (Fahrverbote, Wertverlust) wäre mir persönlich zu hoch. Deshalb sind wir (Freizeit-Wohnwagenzieher und Rennwagenschlepper) ja auch auf LPG umgestiegen. Betriebsausgaben liegen für unser Fahrprofil auf vergleichbarer Höhe mit dem Diesel (5.7 l Hemi Euro 5 kostet fast gleichviel wie unser alter 2 Liter Diesel an Steuer und Versicherung und 8-9 Liter Diesel auf 100 km kosten soviel wie 16 - 18 Liter LPG).


Aber um zu Deiner Frage zurückzukommen: so wie du das schreibst, hat dein Bauch ja schon "JA" gesagt zum gepflegten Jeep-Händler-GC. Was sollen wir da noch meckern :)


Florian
 

wolke66

Guest
V8Streichler schrieb:
Persönlich würde ich mir es dreimal überlegen, einen "Nicht-Euro 6" Diesel für einen 5-stelligen Betrag zu kaufen. Das Risiko (Fahrverbote, Wertverlust) wäre mir persönlich zu hoch.


Aber um zu Deiner Frage zurückzukommen: so wie du das schreibst, hat dein Bauch ja schon "JA" gesagt zum gepflegten Jeep-Händler-GC. Was sollen wir da noch meckern :)


Florian
 
also richtigerweise gesagt: ich würde es mir dreimal überlegen, einen "Nihct-Euro 6d" - Diesel zu kaufen - wenn Du jedoch auf Grund Deiner pers. Lage mit dem Auto nicht nach Stuttgart rein mußt, dann ist es ok - denn wer meint, mit einem (nur) Euro 6a-c vom Fahrverbot nicht betroffen sein zu werden wird sich wahrscheinlich irren - denn es werden mit SIcherheit die realen Abgaswerte zu Rate gezogen und diese sind erst ab Euro 6temp bzw. Euro 6d Pflicht.
 
Über den Wertverlust würde ich mir absolut keine Gedanken machen - bei einem gebrauchten(!) Diesel - ich würde eher sagen: versuch den Preis zu drücken - oder zusätzliche kostenlosen zukünftigen KD , Winterreifen o.ä. rauszuhandeln auch weil es sich um ein Vor-FL-Modell handelt.
 
Der einzige Nachteil: es handelt sich ja um MJ 2013 - ab MJ 2014 (FL/Facelift) ist die Front gefälliger, TFL ist in LED und der Dicke hat die 8-stufige Automatik (die um die 1 Liter spart) und sonst noch einige Veränderungen DAB+ etc. etc. - da würde ich mich eher umschauen, sollte auch für den Preis zu bekommen sein.
 
sunbridge

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wegen dem Diesel Theman mache ich mir keine sorgen. Ich arbeite zwar bei einem Stuttgarter Sportwagenhersteller, aber nicht in Stuttgart. Wir haben noch ein kleinen Benziner der für Stadt und Kurzstrecken gedacht ist. Ich ziehe ab und zu mein umgbauten ZJ durch die Lande und fahre halt so gerne Jeep.....
 
gpz500s

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Der Preis ist heiss, wenn der Rest passt.

Zu FL und VFL:
Ich hab einen 2012er und würde mir nie einen 2014er holen, denn der ganze Schnickschnack mit Abstandswarner usw. scheint des öfteren Mucken zu machen. Das was im VFL drin ist, reicht allemal ;-)

Edit: hab letztes Jahr auch nach nem Benziner gesucht, aber da gab's so gut wie gar keine "guten". Mich stören die eventuellen Fahrverbote nicht wirklich, drum haben mich die Fahrleistungen schnell vom Diesel überzeugt...
 

duedo

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Der ganze Schnickschnack, z.B. Abstandswarner, funktioniert bei meinem 2015ener sehr gut und möchte es nicht missen.....
 
V8Streichler

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Und fast all den "Schnickschnack" konnte man - insbesondere den Abstandswarner - auch im VFL bekommen.


Was ich noch nicht ganz verstanden habe (unabhängig von Marke und Modell) ist die zwanghafte Tendenz, ALLES zu elektronifizieren. Warum brauch ich ein digitales Armaturenbrett? Was ist denn so falsch an zwei (oder mehr) schicken analogen Rundinstrumenten?


Etwas anderes ist es beim elektrischen Fensterheber, da sehe ich einen Komfortgewinn. Sowas ist "ok" - auch wenn ich es verfluche, wenn ich es teuer reparieren (lassen) muss. James May hat es in einem Top-Gear Beitrag auf den Punkt gebracht, als er mit Jeremy Clarckson die alte S-Klasse mit einem Rolls Royce verglichen hat. Der Benz hatte eine elektrische Heckklappe. James May: Oh I see - for years I´ve had a Problem with "this" (hebt die Hand, legt sie auf den Kofferraumdeckel des Rolls und drückt sie ins Schloss).

Wunderbar ...

Aber off Topic - kauft Autos mit Schnickschnack!
 

StyrianMichael

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V8Streichler schrieb:
Und fast all den "Schnickschnack" konnte man - insbesondere den Abstandswarner - auch im VFL bekommen.


Was ich noch nicht ganz verstanden habe (unabhängig von Marke und Modell) ist die zwanghafte Tendenz, ALLES zu elektronifizieren. Warum brauch ich ein digitales Armaturenbrett? Was ist denn so falsch an zwei (oder mehr) schicken analogen Rundinstrumenten?


Etwas anderes ist es beim elektrischen Fensterheber, da sehe ich einen Komfortgewinn. Sowas ist "ok" - auch wenn ich es verfluche, wenn ich es teuer reparieren (lassen) muss. James May hat es in einem Top-Gear Beitrag auf den Punkt gebracht, als er mit Jeremy Clarckson die alte S-Klasse mit einem Rolls Royce verglichen hat. Der Benz hatte eine elektrische Heckklappe. James May: Oh I see - for years I´ve had a Problem with "this" (hebt die Hand, legt sie auf den Kofferraumdeckel des Rolls und drückt sie ins Schloss).

Wunderbar ...

Aber off Topic - kauft Autos mit Schnickschnack!
Der Meinung bin ich auch, jedoch ist die schlimmste Neuerung: Alles mit dem Touchscreen zu steuern, ich glaub viel weniger komfortabel und Intuitiv geht nicht... Wieso muss ich Klima, Radio und einfach alles über so nen blöden Screen ansteuern, Drehregler und Knöpfe sind nicht soo verkehrt...

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Martin1508

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StyrianMichael schrieb:
Der Meinung bin ich auch, jedoch ist die schlimmste Neuerung: Alles mit dem Touchscreen zu steuern, ich glaub viel weniger komfortabel und Intuitiv geht nicht... Wieso muss ich Klima, Radio und einfach alles über so nen blöden Screen ansteuern, Drehregler und Knöpfe sind nicht soo verkehrt...

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Das nimmt immer mehr überhand, egal welcher Hersteller

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V8Streichler

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Dagegen hilft nur: Youngtimer kaufen. Man wird automatisch "jünger", weil man die irgendwo herumliegenden Kassetten auf einmal wieder abspielen kann. Und hat ein Radio mit echten Drehknöpfen zum lauter machen. Und Stoßdämpfer, die man selber tauschen kann. Und gut für die Umwelt ist es auch (die CO2-Bilanz des bereits 20 Jahre alten Autos ist in der ganzheitlichen Betrachtung auch nicht sooo schlecht, wenn man die Fertigung mit einbezieht).


Mein 318is hat auch nur 8l Super genommen. Und eine Rundumsicht hat man in solchen Autos ... sagenhaft. Nicht zu vergleichen mit den Schießscharten, die heute als Fenster angeboten werden.


Aber das hilft unserem Threadstarter "sunbridge" nur wenig - hat er denn nun einen Jeep GC gekauft???
 

StyrianMichael

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V8Streichler schrieb:
Dagegen hilft nur: Youngtimer kaufen. Man wird automatisch "jünger", weil man die irgendwo herumliegenden Kassetten auf einmal wieder abspielen kann. Und hat ein Radio mit echten Drehknöpfen zum lauter machen. Und Stoßdämpfer, die man selber tauschen kann. Und gut für die Umwelt ist es auch (die CO2-Bilanz des bereits 20 Jahre alten Autos ist in der ganzheitlichen Betrachtung auch nicht sooo schlecht, wenn man die Fertigung mit einbezieht).


Mein 318is hat auch nur 8l Super genommen. Und eine Rundumsicht hat man in solchen Autos ... sagenhaft. Nicht zu vergleichen mit den Schießscharten, die heute als Fenster angeboten werden.


Aber das hilft unserem Threadstarter "sunbridge" nur wenig - hat er denn nun einen Jeep GC gekauft???
Ach die alten BMW fahren sich ja auch viel besser wie das ganze neue Zeug. Zumindest in normalen Preissegmenten. Und bezahlbare Sechsender mit unglaublicher Laufruhe hats auch gegeben.
So aber ich schrei nix mehr OT ;)

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V8Streichler schrieb:
Dagegen hilft nur: Youngtimer kaufen. Man wird automatisch "jünger", weil man die irgendwo herumliegenden Kassetten auf einmal wieder abspielen kann. Und hat ein Radio mit echten Drehknöpfen zum lauter machen. Und Stoßdämpfer, die man selber tauschen kann. Und gut für die Umwelt ist es auch (die CO2-Bilanz des bereits 20 Jahre alten Autos ist in der ganzheitlichen Betrachtung auch nicht sooo schlecht, wenn man die Fertigung mit einbezieht).


Mein 318is hat auch nur 8l Super genommen. Und eine Rundumsicht hat man in solchen Autos ... sagenhaft. Nicht zu vergleichen mit den Schießscharten, die heute als Fenster angeboten werden.


Aber das hilft unserem Threadstarter "sunbridge" nur wenig - hat er denn nun einen Jeep GC gekauft???
 
naja, mein 1303er Käfer hat sich locker 15L reingezogen, und das bei 50-PS  :D :D
 
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