Kaufentscheidung bitte helft mir

Diskutiere Kaufentscheidung bitte helft mir im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der...

Stega

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
28
Danke
3
Hallo bin christian 41 und komme aus Südtirol, da mein alter BMW Alterserscheinungen hat ist es Zeit für einen Wechsel. Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung. Da ihr ja die Marke bestens kennt.

Compass 1 Generation oder die 2.?
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Die 4xe würde mich auch interessieren aber von Jeep die erste Generation einer vollkommen neuen Technologie kaufen? Nein eher nicht.
 

wolke66

Guest
... wird ja vorher im Renegade schon ausprobiert ;-)
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
812
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Renegade und Compass werden gleichzeitig erscheinen. Aber wenn man bedenkt welche Probleme Jeep gerade mit der Elektronik, Software und Abstimmung Motor/Automatik hat.

Wobei ich mich absolut nicht beschweren darf, mein Trailhawk läuft sehr gut, ist aber auch MY19 und damit einige Jahre in der Kombination zwischen Diesel und Automatik verfügbar. Auf der anderen Seite lese ich dass selbst nach Jahren der Benziner immer noch nicht vernünftig mit der Automatik läuft (kein 9. Gang, Schaltverhalten).
 

Stega

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
28
Danke
3
Habe mich für die 1. Gen entschieden...den Rallye ... Hat einfach wenig Kilometer..... Hoffe ich Greif nicht in den Dreck...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hmmmmm..na dann viel Glück.
Die aktuelle Gen 2 ist eine komplette Neuentwicklung auf Plattfom des Renegade, also Jahrzehnte nach der Gen 1. Die Gen 1 war (gemeinsam mit dem fast baugleichen, aber optisch rustikaleren, Patriot) die Billig(st)-Version eines Jeep.
Meine Frau hat sich dafür auch mal interessiert aber wie man uns im USA Urlaub beim Jeep-Händler sehr deutlich sagte "den kauft man dem Kind für das Studium, danach ist er xxx". Hab die gleiche Frage dann noch mal meiner deutschen freien US-Car Werkstatt gestellt die sich seit etlichen Jahren sorgfältig um unsere GC kümmert. Das Schweigen, Zögern und Gesicht verziehen darauf war mir Antwort genug.
Die Haltbarkeit etlicher Teile (Radaufhängung z.Bsp.) ist anscheinend "ausbaubar", die Bandbreite der Verarbeitung groß. Ja, es gibt Fahrer die gut klarkommen, Du wirst aber auch etliche finden die seitenlange Mängellisten haben. Inverstiere die Zeit mit der Suche im Forum. Schau ihn Dir sehr GENAU an, sehr kritisch. Ich würde aber wohl eher die Gen 2 nehmen. Wäre doch doof wenn Dein 1.Jeep Dein letzter wird :angel:
Sorry wenn ich den Miesepeter spiele, aber nach 12 Jahren mit 2 GC bei denen ich alles in allem Glück gehabt habe weiß ich auch das es hätte anderes laufen können. Auf jeden Fall wirst Du hier aber Rat und Tipps bekommen!
 

Stega

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
28
Danke
3
Herzlichen Dank für die Infos.

Hab im Netz auch nach Testberichten gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden...

Einziges Problem , Gen 1 wird angeboten mit 132000 km. Gen 2 mit 200000 🤔 Unterschied von 70000. Wie sieht's eigentlich mit dem Rost aus bei den Jeeps. Aufhängung hab ich schon gelesen, ist bei BMW aber auch Standard mit ca. 180000.

Motor müsste ja eigentlich gut sein ist ja 2.0 VW Motor wenn ich mich nicht täusche..
 
Thema:

Kaufentscheidung bitte helft mir

Kaufentscheidung bitte helft mir - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

    Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
  • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

    Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
  • Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

    Kaufentscheidung JK 2.8 CRD: Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
  • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

    Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
  • Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Moin zusammen, nach 3 ziemlich glücklichen Jahren mit meinem WK2/2016 Overland soll ein neuer her. Ich überlege jetzt statt einem Diesel den 5,7l...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?

      Kaufentscheidung BJ 88 oder BJ 98?: Moin, nachdem ich nun einige Monate einen XJ 4.0 Limited, dunkle Innenausstattung (grau oder schwarz), Automatik, AHK <2to, stock oder max 2"...
    • Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel

      Kaufentscheidung - US-Import - Frage zu Anhängelast und Bremssattel: Hallo,   da mein lieber XJ so langsam wirklich alt wird bin ich auf der Suche nach einem JK. Es soll ein 2 door Benziner werden.   Heute habe ich...
    • Kaufentscheidung JK 2.8 CRD

      Kaufentscheidung JK 2.8 CRD: Guten Morgen an die Jeep Gemeinde!   Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 53 Jahre alt, verheiratet, lebe in der schönen Pfalz und...
    • Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2

      Vielleicht könnt ihr mir helfen - Kaufentscheidung WK2: Hallo Leute,   ich habe mir gestern drei Grannys angeschaut, alle im Bj.2013. Der erste beim MB Händler, völlig verdreckt innen, Verkäufer keine...
    • Kaufentscheidung

      Kaufentscheidung: Moin zusammen, nach 3 ziemlich glücklichen Jahren mit meinem WK2/2016 Overland soll ein neuer her. Ich überlege jetzt statt einem Diesel den 5,7l...
    Oben