Kaufberatung / Erfahungsbericht COMMANDER

Diskutiere Kaufberatung / Erfahungsbericht COMMANDER im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wir sind schwer am überlegen uns einen COMMANDER zu kaufen (CRD 3.0). Der ist so schön kantig und man sieht ihn so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrKaluen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,

wir sind schwer am überlegen uns einen COMMANDER zu kaufen (CRD 3.0). Der ist so schön kantig und man sieht ihn so selten...alternativ hatten wir noch den Pathfinder und den neuen Defender im Blick.
In Frage kommt er entweder gebraucht (so wenige Angebote!?) oder als Direktimport über einen Händler, aber das nur am Rande. Bislang hatten wir einen Mitsu L200 , danach nen Volvo V70- der ist jetzt aber bald zu klein (3. Kind).
Was mich interessiert bzw worauf ich bislang nur wenige Infos gefunden habe, ist die Alltagstuaglichkeit: welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis gemacht ?? Den COmmander hatten wir schon vor ein paar Monate mal im Blick, aber da bin ich dann wegen der "damn american quality" wieder davon abgekommen. Aber je mehr ich überlegt habe, desto weniger Mängel finde ich. Scheint also kein rationales Argument dagegen mehr zu geben.
Wie sieht's aus nach ein paar TKM bzw Monaten ? Qualität ? Mängel ? Was fällt auf ? Wie ist das einparken in "normalen" Parkplätzen oder in der Tiefgarage ? Wendekreis ? Realistischer VErbrauch ? Werkstatt-Kosten/Ersatzteilkosten ? Positives ist natrlich ebenfalls willkommen, wir wollen ja schliesslich einen kaufen !

Vielen Dank für eure Kommentare im voraus !
Fam. MA
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Guten Tach und :p hier im Forum!

Ich fahre seit November 2006 einen Commander CRD und habe knapp 5.000 km auf dem Tacho.

die Verarbeitungsqualität halte ich für absolut in Ordnung (bei mir klappert nichts)

die Nutzungsmöglichkeiten in der Innenstadt sind natürlich nicht mit denen von Kleinwagen vergleichbar, aber es funktioniert

der Wendekreis ist OK, Parkplätze sind vom Platz her immer grenzwertig (egal, ob im Parkhaus oder auf dem Supermarktparkplatz)

ich parke, wenn möglich, immer am Rand, weil ich Dellen, verursacht von den Türen meiner Nachbarn, befürchte

der Verbrauch liegt in der Stadt bei 14 Litern, auf der Landstraße bei 13 Litern und auf der Autobahn bei Vollgas (bzw. > 160 km/h) bei 15 Litern,
ich selbst fahre überwiegend Stadt und Landstraße und liege zwischen 13,5 und 14 Litern, der Bordcomputer ist ziemlich genau und liegt meistens nur 0,1 Liter daneben

die Platzverhältnisse sind insbesondere im vorderen Bereich in Kopfhöhe gigantisch, ich kenne außer dem Commander kein Auto, das großen Menschen soviel Platz bietet (vielleicht der neue Escalade? keine Ahnung!)

bin nach wie vor sehr begeistert vom Commander

als Nachteil bzw. störend empfinde ich den Tankverschluss bzw. das Rumgehühner, wenn ich tanken will, aber OK, solche Details beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht

Meine Empfehlung: Halten bzw. Nachkaufen!

Wenn er tatsächlich eingestellt wird, ist er bald ein Liebhaberstück.
Und falls GM oder wer auch immer den Laden Jeep übernimmt, dann sind die Commander der ersten zwei Modelljahre mit dem Mercedes-Motor sowieso die besten Commander, die jemals hergestellt wurden, oder will hier jemand nen Commander mit nem Renault-Diesel fahren?
 

justme

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Guten Morgen,

kann mich Moss Andrews nur anschliessen: Habe meinen Commander 3.0 Vollausstattung im Dezember 2006 bekommen. bis Heute 11.000 km und immer noch absolut von meiner Kaufentscheidung überzeugt.

Mein durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile bei 13,5 litern, wobei ich einen gesunden mix der 3 relevanten (Stand/Land/Autobahn) fahre. Auf der Autobahn geht die Nadel schon mal über 200 und da finde ich den Verbrauch akzeptabel.

Qualität würde ich als fast sehr gut bezeichenen, Ausschlaggebend für den Kauf war auch der tolle Motor sowie das Automatikgetriebe von Mercedes.

Als gößten Nachteil kann ich auch nur wie Moss Andrews schon sagte das gefummle beim Tanken nennen. Auch hätte meiner Meinung nach das Fassungsvolumen des Tankes etwas größer ausfallen können. Die zweite Sitzreihe wäre durch eine Verstellmöglich sicherlich noch aufzuwerten.

Die Übersichtlichkeit nach vorne ist bei diesem Schiff erstaunlich gut. Nach hinten ohne Parksensoren und Rückfahrkamera reines Glücksspiel!

Im Vergleich zum Defender kann ich leider nichts sagen, und zum Pathfinder folgendes: Habe den Pathi auch ausgiebig Probegefahren, ist von der Verarbeitung und vor allem vom Innenraum ein tolles Fahrzeug. Aber der 2,5 liter Diesel in Verbindung mit der Automatik waren absolut enttäuschend. Träge, ruppig, laut.



Fazit: Der Commander ist ein Top Fahrzeug zu einem interesanten Preis! Und er wird so oder so nie die Verkaufszahlen der rundgelutschten Konkurrenz erreichen und somit immer was Besonderes bleiben. Ich würde ihn wieder Kaufen.

Gruß und schönen Sonntag
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Willkommen im Forum!

Seit November 06 bewege ich meinen COMMANDER 3.0 jetzt hauptsächlich durch die Stadt ( :p ). Den Verbrauchsangaben meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten: alles top (Verarbeitung, Ausstattung, Preis). Worauf man achten sollte:
  • die dritte Sitzreihe hat nur Notsitze - und bei Benutzung keinen Kofferraum mehr (!!)
  • die Innenraumanmutung (Kunststoff) ist amerikanisch (was man von der Qualität nicht sagen kann) aber sehr praktisch (hatte ich schon an anderer Stelle gelobt: feuchtes Tuch reicht)
Ich würde den Wagen (mit dem Motor - ist wirklich Sahne) wieder kaufen.

Gruß
Dirk
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ich hatte den Comander letztes Wochenende zur Probefahrt.

Ich muss sagen der Commander ist die perfekte Reinkanartion von meinem ZJ nur vom Fahren her noch etwas perfekter.
Was mich gestört hat:

Die Automatik hat se nich mehr alle. Die versucht ständig die Drehzahl hoch zu halten damit man nix vom Turboloch merkt. Man fhrt quasi dauernd min 2000 U/min obwohl das garnicht nötig wäre manchmal kann sie sich net entscheiden welchen Gang sie nehmen sollte oder die Gänge werden viel zulange festgehalten. Einfach nur nervig. Dazu kommt die Geräuschkulisse wie ein Schulbusmotor (zitat meiner Frau).

Ganz schlimm finde ich den Regensensor. Erstens sieht das Ding aus wie an die Scheibe geworfen und sieht aus wie nen nachrüstkästchen ausm Conrad Katalog. Zur Funktion will mal nix sagen ausser: Gut das man das Teil im BC deaktivieren kann.

Der Verbrauch ist schon der Hammer für so ein Hitec- Aggregat. Da ist ein Gasbetriebener 5,7er mit Sicherheit um längen billiger. Wäre noch die Frage wie bei dem die Automatik schaltet.

Fazit: Absolut geiles Auto aber nicht als Diesel.
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
@Black Cherokee:

Da haben wohl die "Vortester" die Automatik etwas durcheinander gebracht. Bei mir schaltet sie sauber und eher untertourig (wie sich das gehört). Nach Handbuch ist das aber eine von den "selbstlernenden" Getrieben, die wohl bei zu flinkem Gasfuß die hochtourige Variante einschaltet. Kann man aber ganz schnell korrigieren: Beim Fahren ab 2.000 U Schalthebel nach rechts drücken (schaltet hoch); das ganze über 50 Kilometer, und gut is.

Gruß
Dirk

P.S.: Verbrauch: ist schon ein Happen (habe jetzt rd. 4.500 km runter, hoffe noch auf eine Verbesserung ab 10.000 km ... :p )
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Also ich habe mich ganz bewußt für den V8 4.7l entschieden. Zugegeben, die Ausstattung ist etwas magerer; aber was nicht vorhanden ist, kann mich nicht mit Fehlfunktionen nerven oder defekt werden.

Der Verbrauch ist schon ein bißchen höher - so 18l werden es schon sein, aber was soll's, wenn ich es mir nicht leisten könnte, hätte ich mir wohl einen Lupo gekauft. Jeepfahren geht nun mal nicht zum Smart-Tarif.

Den Wagen habe ich jetzt seit 8 Monaten und 9500km und es ist nichts (0,niente) defekt, alles funktioniert so wie es soll, nicht klappert, rappelt, scheuert, brummt ...; das Getriebe schaltet ohne Rucken und der Motor hört sich klasse an - V8 eben! Und die Hände und Klamotten riechen nach dem Tanken auch nicht nach Heizöl.

Wenn ich da an meinen alten GC 2.7CRD denke - da war ich zu diesem Zeitpunkt schon das achte Mal in der Werkstatt. Ein Diesel, schon gar nicht von Mercedes, kommt mir nicht mehr in die Garage.
 

HerrKaluen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank mal im voraus ! ISt schon beeindruckend, was das Netz so alles hergibt...

War heute schon wieder beim Jeep-Händler, morgen dann mal ne ausführliche Probefahrt...liest sich ja soweit alles sehr gut, mit Ausnahme vom Verbrauch, der überrascht mich ja doch etwas. Da is wohl auch mit zurückhaltender / passiver Fahrweise nicht viel zu sparen?

Grüsse aus Bad Dürkheim,
MA
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
der Commander verbraucht in den Tests, die ich so in diversen Zeitschriften gelesen habe, im Schnitt 1,5 bis 2 Liter mehr als ein Mercedes ML 320 CDI, der ja praktisch (bis auf 6 PS) die gleiche Maschine hat

und das liegt wohl weniger am 7-Gang-Getriebe, sondern am etwas ungünstigen CW-Wert des Commanders, der dem eines Kühlschrankes nicht nachsteht

gestern Abend habe ich voll getankt und bin dann 20 Kilometer mit 50 bis 70 km/h nach Hause gefahren

- kein Verkehr
- nur eine rote Ampel
- nicht stark beschleunigt
- sehr vorausschauend gefahren
- Tempomaten genutzt

also kurz gesagt, besser kann ich es nicht und das Ergebnis:

9,6 Liter laut Bordcomputer

Nicht schlecht, aber das ist eigentlich eine Fahrt, wo andere Dieselfahrzeuge eine 4 vor dem Komma haben...
 

justme

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Hallo Gemeinde,

andere Dieselfahrzeuge haben eine 4 vor dem Komma?? Der Lupo schafft sogar 3 liter! Natürlich wäre es wesentlich angenehmer weit unter 10 litern zu verbrauchen. Aber wer sich einen so dicken Klotz kauft, welcher wie mein Vorredner schon sagte den CW-Wert einer Schrankwand und ein Eigengewicht von 2,3 tonnen hat, sollte sich schon darüber im klaren sein das man einen Vergleich zu einem Kleinwagen nicht ziehen kann.

Gruß aus´m Schwarzwald
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
... sollte sich schon darüber im klaren sein das man einen Vergleich zu einem Kleinwagen nicht ziehen kann.
War ja auch kein Meckern. Nur eine Beschreibung. Über den Kraftstoffverbrauch war ich mir völlig klar, als ich das Auto bestellt habe.

Allerdings ist der Lupo auch nicht so viel schwerer als der volle Tank des Commanders.
 

HerrKaluen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo nochmal, also bin gerade von der Probefahrt zurück: Der is ja total geil !! Und meiner Frau gefällt er auch, was willste mehr ?

Hier kurz was mir aufgefallen ist:
- Klima rauscht so komisch in regelmässigen Abständen, is das normal ?
- Verbrauch bei gemässigter Fahrweise so 12l, was viel aber noch ok ist
- Navi: Gibts da auch eine 3D Sicht oder nur die von oben ?
- Qualität / Verarbeitung sehr gut
- Drehmoment / Automatik sehr gut
- Wendekreis sehr gut, passt sogar in die Tiefgarage
- KAmera eigentlich überflüssig bei Sensoren hinten

>>> Mein Fazit: In den Warenkorb !

Möchte aber blaue Farbe oder zumindest helle Farbe zB Grau Metallic, mit braunen Ledersitzen. Hat jemand zufällig Bilder von der Kombi oder kann man das nach ein paar Monaten nicht mehr anschauen ??

Grüsse,
MA
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo MA,

wieder ein überzeugter "Commander" - freut mich, willkommen im Club!

Bei den Farben - insbesondere Innenraum zu Außenlack - habe ich mir (fast) alles angesehen und bei schwarz außen und Teil-Leder Dark Khaki/Light Graystone hängengeblieben (schwarz wollte meine Frau :p ). Note: habe leider nicht die Supreme-Ausstattung.

Alle Kombinationen mit dem braunen Leder haben bei mir so was wie Augenkrebs verursacht - nur die Supreme-Variante (mit Leder auch am Armaturenbrett und der Mittelarmlehne) mit schwarzem Teppich (ist da glaube ich Serie) sehen wirklich gut aus.

Nach der neuen Preisliste also - bei Wahl des ldt - solltest Du unbedingt das LIMITED-EXCLUSIVE-PAKET mit kaufen (kostet, hat aber dann auch das Entertainment-System mit an Bord, bei unseren Kids DER Bringer).

Und: Nimm das Command View (also eigentlich alles ...) - das ist wirklich angenehm im Innenraum und durch die Innenraumhöhe stört auch das Schiebedach nicht (wg. rd. 5-8 cm. weniger Höhe).

Also: Nix wie los zum Freundlichen und viel Glück bei der Wartezeit!

Gruß
Dirk
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
saddle brown habe ich zwar nicht bestellt, weil ich die Kombination der braunen Sitze mit der schwarz-beigen Innenausstattung nicht leiden mochte, aber einen grauen habe ich...



mineral gray metallic
 

justme

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Guten Morgen HerrKaluen,

das von Dir beschriebene komische Rauschen der Klimaanlage kann ich mir nur so erklären: Die Klima war auf Automatik. Kurz nach dem Start versucht sie dann sofort, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Bei Einstellung "LO" ist das nicht so laut, bei Einstellung "HI" geht´s volle Pulle zur Sache.

Das Navi gibt´s leider nur in 2D! Hatte vorher das TomTom710 und bin daher ein wenig verwöhnt.

Ich habe den Schwarzen limited mit Vollausstattung Saddle Brown. In Verbindung mit dem Supreme Paket (Luftauslässe haben Chromringe, Leder am Armaturenbrett Fensterleibung Armlehne und Handbremshebel und etwas mehr "Falsch"Holzverkleidung sieht das für meinen Geschmack richtig gut aus.

Solltet ihr Euch das Teil zulegen wünsche ich natürlich auch allseits gute Fahrt mit dem geilen Teil!

Gruß
 

hasi

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Berlin
Bin durch Zufall durch die Pforte eines Jeep Händlers ( igitt, Ami ) hineinmarschiert und
habe den Commander stehen sehen ( die Existenz des Fahrzeugs war mir gänzlich unbekannt )
Mit der gewissen "Deutschen Autobauer Skepsis" die Amikiste betrachtet, näher angeschaut, gestaunt, probegesessen, den Verkäufer (noch überheblich) gefragt ob die Klapperkisten etwas taugen.

Was soll ich sagen, probegefahren, eigentlich steht das nächste Fahrzeug in 6 Monaten an, sieht aber fast nach einer vorzeitigen Bescherung aus.

Der Ami vereint alles was ich benötige:
- Komfort
- Sicherheit
- Individualität
- Wirschaftlichkeit
- Gepäckraum
- geringe Fixkosten ( 5 Sterne Paket + Versicherung )
- geringe Anschaffungskosten ( im Vergleich zu X5, GL, Range )
- erzeugt keine Neidgefühle bei den Mitmenschen

mit tiefer Verneigung.....

ein neues Forummitglied
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
- erzeugt keine Neidgefühle bei den Mitmenschen

ein sehr wichtiger Punkt

ich habe beruflich viel mit Privatkunden und Kleingewerbekunden zu tun, die des öfteren auch mal mein Auto sehen; gestern erst habe ich einen Kunden ein paar Kilometer mitgenommen

ich bin nicht in der Automobilbranche tätig und viele Kunden wissen gar nicht, was das für ein Auto ist
die Kunden, die einen Jeep erkennen, stellen eher interessierte Fragen

bei keinem Kunden habe ich das Gefühl, dass ich mich für den Preis entschuldigen müsste
und das war bisher der Fall, wenn ich z.B. mit einem Audi A6 beim Kunden vorgefahren bin
der erste Spruch war immer: "da steckt also mein Geld..."

bei meinem letzten Auto, einem Kia Sorento, habe ich dann eher das Gefühl gehabt, ich müsste mich für einen Koreaner entschuldigen

kann sein, dass ich dieses Thema auch vielleicht überbewerte, aber viele Kunden reagieren irgendwie auf das Auto und beim Jeep und mit den damit verbundenen geschätzten 50 Kundenkontakten war das Auto immer nur positives Thema
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo hasi,

Willkommen im Club! :drive:

Mir ging es ähnlich; ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem Auto, und habe mich dann nach diversen Tests (auch Disco, XC90, Touareg) wg. der von Dir beschriebenen Vorteile für den COMMANDER entschieden!

Du wirst Deinen Spaß mit der Kiste haben!!!

Dirk
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Bin durch Zufall durch die Pforte eines Jeep Händlers ( igitt, Ami ) hineinmarschiert und
habe den Commander stehen sehen ( die Existenz des Fahrzeugs war mir gänzlich unbekannt )
Mit der gewissen "Deutschen Autobauer Skepsis" die Amikiste betrachtet, näher angeschaut, gestaunt, probegesessen, den Verkäufer (noch überheblich) gefragt ob die Klapperkisten etwas taugen.Was soll ich sagen, probegefahren, eigentlich steht das nächste Fahrzeug in 6 Monaten an, sieht aber fast nach einer vorzeitigen Bescherung aus.

Der Ami vereint alles was ich benötige:
- Komfort
- Sicherheit
- Individualität
- Wirschaftlichkeit
- Gepäckraum
- geringe Fixkosten ( 5 Sterne Paket + Versicherung )
- geringe Anschaffungskosten ( im Vergleich zu X5, GL, Range )
- erzeugt keine Neidgefühle bei den Mitmenschen

mit tiefer Verneigung.....

ein neues Forummitglied

Zufall, dass ich nicht lache :drive: :rolleyes: :rolleyes: Solche Zufälle gibt es nicht. :p

Wenn man schon so "überheblich" fragt, ob die "Klapperkisten" was taugen, dann will man doch genau das hören.....

Gib's doch zu: Das Kind in Dir wollte doch schon immer einen Jeep. Wie früher im Sandkasten spielen, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer spüren. Einfach geniessen.

Also, hab viel Spass daran, ich wünsche es Dir.

Schöne Grüsse

Pörsi
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Wir bzw. Frau fährt den Commander Hemi mit allen Extras.
Haben jetzt knapp 4000km ohne jegliche Probs abgespult. Anzug, V-max ist klasse, Verbrauch auch :drive: der Bordcomputer zeigt eigentlich nie unter 20ltr an :rolleyes: .

Gruß Klingel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung / Erfahungsbericht COMMANDER

Kaufberatung / Erfahungsbericht COMMANDER - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben