Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Diskutiere Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Teilenummer des Mopar-Originalteils lautet: 33007127 Damit findet man genug Verkäufer in der Bucht. Wenn du ein Upgrade auf 4-Loch...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.112
Danke
2.672
Standort
Paderborn
Wie schon erwähnt, ich habe alles überprüft. Ja Zündfunken kann man messen, jetzt habe ich geschrieben das ich das nochmal überprüfe, ist ja nichts schlimm daran. Doppelt hält besser. Dann sag mir mal bitte welche Einspritzdüsen denn jetzt die richtigen sind. Es wird nur gesagt das er zuviel bekommt, ist ja schön und gut, aber welche nehme ich denn jetzt? Wenn du raus bist ist das schade
Die Teilenummer des Mopar-Originalteils lautet:

33007127

Damit findet man genug Verkäufer in der Bucht.

Wenn du ein Upgrade auf 4-Loch anstrebst, dann such mal nach "dodge neon 703 injector swap".

Oder nach

280155703

Oder nach

5277739
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Die Teilenummer des Mopar-Originalteils lautet:

33007127

Damit findet man genug Verkäufer in der Bucht.

Wenn du ein Upgrade auf 4-Loch anstrebst, dann such mal nach "dodge neon 703 injector swap".

Oder nach

280155703

Oder nach

5277739
Vielen Dank 👍
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.388
Danke
6.511
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sind die von Ksuspention nicht dieselben die ich hab? Letztendlich sind die doch nur Remanufactured oder?
Was steht da für eine Nummer drauf?

280155703

Oder nach

5277739
Durchfluss / Stunde bei Benzindruck muss passen.
Wenn zu viel läuft er zu fett und dein Kat geht kaputt...
Wenn zu wenig läuft er zu mager und deine Ventile oder Kolben halten nicht lang...

Oder der Motor springt erst gar nicht an.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Was steht da für eine Nummer drauf?



Durchfluss / Stunde bei Benzindruck muss passen.
Wenn zu viel läuft er zu fett und dein Kat geht kaputt...
Wenn zu wenig läuft er zu mager und deine Ventile oder Kolben halten nicht lang...

Oder der Motor springt erst gar nicht an.
Die nummer ist von meinen und den von KSUSPENTION gleich laut diesem link:
BOSCH EV Typformeln – Düsenklinik
Bosch hat 156 Ksuspention 155
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.388
Danke
6.511
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nicht nur die Referenznummer in der Mitte die besagt ob es EV6 ESV sind - es muss exakt dieselbe Teilenummer sein.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.112
Danke
2.672
Standort
Paderborn
Zitat aus dem Link in #86

"Durchflussraten von.......134..... bis 962 ccm/min"

Der XJ braucht ca. 200, da muss man die passende raussuchen, oder die Zündkerzen weglassen, damit der überschüssige Sprit auch rauslaufen kann.😉

Im Ernst, das Problem mit dem Motorlauf war vor dem EV-Tausch da, danach auch, da ist es naheliegend, daß die Ursache woanders liegt.
Systematische Fehlersuche wäre angebracht, mit Livedatenauslesung aller Sensoren und qualifizierter Interpretation der Werte.
Beim 91er mit OBD1 braucht man dazu allerdings einen Adapter um den Datalink im Motorraum auslesen zu können.

Alternativ alle Sensoren (TPS, MAP, IAT, etc.) auf plausible Widerstands- und Spannungswerte testen.
Ich werde mir jetzt nicht den ganzen thread nochmal reintun, ob die obligatorischen Dinge, wie Kompression, Steuerzeitenverschiebung durch gelängte Kette, ausgeschlagenes Verteilerritzel, Kraftstoffdruck, Falschluft im Unterdruckgeraffel incl. PCV-Ventil, IAC, Funkenschlag am Zündkabel, und der andere Kram schon abgearbeitet wurden.

Ansonsten ist "habe ich neu gemacht, muss doch heile sein" -Teileweitwurf bei der derzeitigen Qualität der Bauteile kein vernünftiger Ansatz, schon gar nicht so planlos, wie das hier von statten geht.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Hallo Leute. Ich habe das (Die Probleme) gefunden.
Ich habe zum 1000 mal die Benzinpumpe ausgebaut und dort konnte ich erkennen das der kleine Schlauch ein Loch hatte welches kaum sichtbar war. Dies hat aber gereicht dass er Luft pumpt. Benzindruck hatte er aber die ganze Zeit. Nur wurde das Benzin mit Luft gemischt und dadurch konnte er nicht richtig anspringen.
Mit den neuen Injektoren von KSUSPENTION läuft er wie neu. Danke für alle Beiträge.
Einen schönen Abend noch.

MfG Minoas Nazos
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich ziehe mir die Hosen mit der Kneifzange an...und nu?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Schlauch - im Tank, von der Pumpe zur Durchführung - hat ein Loch. Und Du meinst darüber zieht er Luft? Venturi-Prinzip?

Ich würde ja eher vermuten daß der Benzindruck zu gering war, aber das hattest Du ja geprüft....
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Der Schlauch - im Tank, von der Pumpe zur Durchführung - hat ein Loch. Und Du meinst darüber zieht er Luft? Venturi-Prinzip?

Ich würde ja eher vermuten daß der Benzindruck zu gering war, aber das hattest Du ja geprüft....
Richtig, neuen Schlauch ran und er ging
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
896
Danke
846
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@catmanjag :

Ja, manche verstehen's halt nicht.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.217
Danke
578
Standort
Sauerland
...wenn da ein Loch war, dann kommt vorne nicht genug "Druck" an.
Ich bin mir sicher das @catmanjag das schon verstanden hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es ging um die Druckblasentheorie...dass auf der Druckseite durch ein Loch Luft angesaugt werden würde...
 
Thema:

Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

    Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991: Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...
  • Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991

    Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991: falls jemand brauchen kann ?
  • Jeep Grand Wagoneer 1991

    Jeep Grand Wagoneer 1991: Hallo, einen Waggy mit 84.000 Meilen gekauft, der 11 Jahre in einer Garage geparkt war. Batterie, Reifen und sämtliche Öle und Filter neu, ist mir...
  • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

    Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

      Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991: Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...
    • Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991

      Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991: falls jemand brauchen kann ?
    • Jeep Grand Wagoneer 1991

      Jeep Grand Wagoneer 1991: Hallo, einen Waggy mit 84.000 Meilen gekauft, der 11 Jahre in einer Garage geparkt war. Batterie, Reifen und sämtliche Öle und Filter neu, ist mir...
    • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

      Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
    Oben