Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Diskutiere Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Oder lade dir das WHB runter, schau dir an wie die Stellung des Zündverteiler geprüft wird.
Heisseluft

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Oder lade dir das WHB runter, schau dir an wie die Stellung des Zündverteiler geprüft wird.
 
MinoasNazos

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Das hört sich an wie falsche Zündreihenfolge,
oder dreh den Zündverteiler mal einen Zahn vor oder zurück.
Der Wagen stinkt auch extrem nach Benzin und der Auspuff ist schwarz wie bei einem Diesel. Aber danke ich schaue es mir morgen an👍
 
Comanche 88

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...und wenn ganz am Anfang der Dreck im Tank gar nicht der Verursacher war, der zu den ganzen Problemen führte und nur so offensichtlich zu sehen war, daß er fälschlicherweise als Lösung des Problems angesehen wurde? Ich wäre bei dem Motorlauf(mal den Dreck im Tank ausgeblendet und was alles getauscht wurde eingeblendet) bei defektem Zündverteiler. Mal an der Welle vom Verteiler gedreht und auf Spiel in Drehrichtung und axial geprüft?

Hoffentlich findest den Fehler bald. Sowas kann einen ganz schön fuchsen.
 
MinoasNazos

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Pass auf mit zu viel Benzin im Abgastrakt. Das kann schnell mal nen Kat himmeln…
Ich glaube vom Kat ist eh nicht mehr viel übtig 😅

...und wenn ganz am Anfang der Dreck im Tank gar nicht der Verursacher war, der zu den ganzen Problemen führte und nur so offensichtlich zu sehen war, daß er fälschlicherweise als Lösung des Problems angesehen wurde? Ich wäre bei dem Motorlauf(mal den Dreck im Tank ausgeblendet und was alles getauscht wurde eingeblendet) bei defektem Zündverteiler. Mal an der Welle vom Verteiler gedreht und auf Spiel in Drehrichtung und axial geprüft?

Hoffentlich findest den Fehler bald. Sowas kann einen ganz schön fuchsen.
An der Zündanlage ist alles in Ordnung. Ich werde mal die Wichtigen Sensoren wie MAP IAC TPS und MAT Sensor neu bestellen. Die von NTK sollen in Ordnung sein. Hoffentlich liegt es einfach an den China Sensoren
 
Mike63

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Ja die sind in der richtigen Reihenfolge.
Wenn ich das Steuergerät zurücksetzte springt er sofort an aber dreht bis 2000rpm. Wenn er sich dann behruhigt geht er ganz aus.
Ich hab ein Video auf YT hochgeladen:
Yt Video

Ach ja Benzin hat er genug, Anzeige ist nur kapput
Oben Links ist doch die Voltanzeige die in den Keller geht nach dem Starten ...
Messe das mal am Bordnetz nach und nicht nur an der Batterie.

Ggf. könnte eine defekt in der Versorgung das der Spannung das Sterben des Motors bewirken...


Gruß Mike
 
RhsV8

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Moin

wen man immer noch vom Verdreckten Benzinsysthem ausgeht. Konnte ich noch nicht finden ob die Einspritzdüsen gewechselt bzw richtig überprüft wurden. Auch wen Sprit bis dahin kommt aber ne Verdreckte nach tropfende falsch einspritzende Düse hast du denke ich noch nicht ausgeschlossen. Wen du Sensoren tauschst immer einen nach dem anderen ( ich baue dan auch immer wieder die alten meist originalen wieder zurück wen sie doch nicht der Fehlerverursacher waren besser als das originale Zeug gibts leider kaum noch ) .

Wen du sagst von Kat. Ist evtl nicht mehr viel übrig. Dein Auto hat aber keine Sonde nach dem Kat. Sitzen ?

da du beim Tausch der Teile wen ich nix übersehen hab nix am Zündverteiler/ Zündzeitpunkt verändert hast ist es unwahrscheinlich das der sich verstellt. Ein einmal korrekt eingestellter Zündzeitpunkt verstellt sich nicht einfach hab ich noch nie erlebt außer die Kette ist enorm gelängt oder die Nocke springt über od die klemmen wurde nicht fest gezogen ( da du da nix gemacht hast und er so sicher schon paar Jahre lief unwarscheinlich).
 
Heisseluft

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Der Zündzeitpunkt wird nicht vom Verteiler vorgeschriebenen. Der ist nicht einstellbar.
Der Verteiler sorgt für die Einspritzsyncronisation und dafür dass der Funke zum richtigen Zylinder geleitet wird.
Auch wenn ausgeschlossen werden kann dass sich etwas verstellen kann, ist es besser die Basics zu prüfen.
 
RhsV8

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Die Grundeinstellung doch schon also initial timing ? Der Rest wird Dan vom Computer gemacht. Od irre ich mich
 
Heisseluft

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...über den OT Geber an der KW
 
RhsV8

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Ach stimmt der hat ja schon KW Sensor … immer diese neumodischen Autos 😜

Was Dan ja sicher auch für den Themenstarter ein wichtiger Hinweis ist den mal zu checken od?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... wenn der OT-Geber nach 2 Jahrzehnten nicht verreckt ist, darf der auch mal ausgetauscht werden.
Das erspart auf jeden Fall den Ärger zu falschen Zeit :coolman:
 
MinoasNazos

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wen man immer noch vom Verdreckten Benzinsysthem ausgeht. Konnte ich noch nicht finden ob die Einspritzdüsen gewechselt bzw richtig überprüft wurden. Auch wen Sprit bis dahin kommt aber ne Verdreckte nach tropfende falsch einspritzende Düse hast du denke ich noch nicht ausgeschlossen. Wen du Sensoren tauschst immer einen nach dem anderen ( ich baue dan auch immer wieder die alten meist originalen wieder zurück wen sie doch nicht der Fehlerverursacher waren besser als das originale Zeug gibts leider kaum noch ) .

Wen du sagst von Kat. Ist evtl nicht mehr viel übrig. Dein Auto hat aber keine Sonde nach dem Kat. Sitzen ?
Ich werde heute mal schauen ob die Einspritzer auch richtig funktionieren.
Danke für alle Antworten

Oben Links ist doch die Voltanzeige die in den Keller geht nach dem Starten ...
Messe das mal am Bordnetz nach und nicht nur an der Batterie.

Ggf. könnte eine defekt in der Versorgung das der Spannung das Sterben des Motors bewirken...


Gruß Mike
Die Voltanzeige ist rechts unten links oben ist die Temperatur1000002983.jpg

Ich habe gerade eben die Einspritzdüsen auf funktion überprüft. Alle laufen semi gut, der eine hat viel druck der ander kaum manche gehen garnicht.
Was sagt ihr zu den hier:
6x Original BOSCH Einspritzdüse 470CCM EV6 Einspritzventil VR6 Turbo, 16V Turbo 4047024115095 | eBay
Hat jemand erfahrung mit den?
 
Martin1508

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Wie hast du das denn heraus gefunden?
 
MinoasNazos

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Wie hast du das denn heraus gefunden?
Ich hab die Rausgenommen mit dem Fuel Rail und hab jemanden Starten lassen. Unter jedem habe ich ein Becher gelegt und verglichen. Außerdem habe ich gesehen das die nichtganz gleichmäßig laufen.
 
Mike63

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Die Voltanzeige ist rechts unten links oben ist die TemperaturAnhang anzeigen 122489
Ok sehe selten im inneren meines xj .... da schon mehrere Jahre Abgemeldet.


Gruß Mike

Ich hab die Rausgenommen mit dem Fuel Rail und hab jemanden Starten lassen. Unter jedem habe ich ein Becher gelegt und verglichen. Außerdem habe ich gesehen das die nichtganz gleichmäßig laufen.
GGF. Diesen Test nochmal machen und alle am Selben Anschluss Prüfen und vergleichen.

-- Denn ggf. bei Macke am Steuergerät kannst du nur so die Einspritzventile Testen, wenn denn das Ergebnis bei allen gleich ist muss das unterschiedliche jetzige Ergebnis vom Steuergerät her kommen.

Da wäre es wenig Sinnig jetzt andere Einspritzventile zu kaufen und zu verbauen ....

Ein nicht korrekt funktionierendes Steuergerät kann auch andere Ventile denn nicht zum Arbeiten bringen.

my 2 cent

Gruß Mike
 
MinoasNazos

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GGF. Diesen Test nochmal machen und alle am Selben Anschluss Prüfen und vergleichen.

-- Denn ggf. bei Macke am Steuergerät kannst du nur so die Einspritzventile Testen, wenn denn das Ergebnis bei allen gleich ist muss das unterschiedliche jetzige Ergebnis vom Steuergerät her kommen.

Da wäre es wenig Sinnig jetzt andere Einspritzventile zu kaufen und zu verbauen ....

Ein nicht korrekt funktionierendes Steuergerät kann auch andere Ventile denn nicht zum Arbeiten bringen.

my 2 cent

Gruß Mike
Ich hab die jetzt Bestellt, ich schaue einfach mal ob die gehen. Aber es waren auch Einspritzdüsen von Alibaba nur über Ebay verkauft.
Die von Bosch sollten lange halten, also es schadet in dem fall jetzt nicht. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke für alle Antworten.

Mfg Minoas Nazos
 
Martin1508

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Vielleicht solltest du nachschauen warum die nicht gleichmäßig funktionieren. Wenn es wegen Dreck ist kannste noch so schöne neue ESD einbauen, die sind ruck zuck dicht...
 
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