Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

Diskutiere Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...

LittleWolfis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
28
Danke
0
Standort
RLP
Hallo Ihr Lieben,

mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht.

Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu beziehen, da die Wanne darunter auch weggegammelt ist.
Ich brauche da irgendso ein neues Teil, damit er den Himmel vernünftig kleben kann.

Wo kann ich sowas bestellen / bekommen?

hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

lg Nicole
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was heißt weggegammelt? Das Zeug gammelt nicht...... Kannst Du mal ein Bild davon posten?

Du kannst hier in den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben oder z.B. ebay KA im Auge behalten......aber ich fürchte das wird nicht einfach. Aufgrund der Größe ist das Teil quasi nicht zu verschicken, selbst für den Eigentransport braucht es ein nicht ganz kleines Fahrzeug.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Presspappe oder was es auch sein mag kann man bestimmt mit Glasfasermatten zusammenflicken. Bild wäre echt gut.
 

LittleWolfis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
28
Danke
0
Standort
RLP
Die Presspappe oder was es auch sein mag kann man bestimmt mit Glasfasermatten zusammenflicken. Bild wäre echt gut.
Bild geht nicht, steht schon beim Sattler. Er macht das alte Zeug jetzt raus und dann schaue ich halt auf Blech bis ich was finde 😔
 

LittleWolfis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
28
Danke
0
Standort
RLP
Was heißt weggegammelt? Das Zeug gammelt nicht...... Kannst Du mal ein Bild davon posten?

Du kannst hier in den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben oder z.B. ebay KA im Auge behalten......aber ich fürchte das wird nicht einfach. Aufgrund der Größe ist das Teil quasi nicht zu verschicken, selbst für den Eigentransport braucht es ein nicht ganz kleines Fahrzeug.
Leider kein Foto, steht schon beim Sattler.
Das ist eine Art Pappwanne die auf dem Blech befestigt ist bevor der Stoff für den Himmel geklebt wird.
der Wagen ist über 30 Jahre alt und ein Oldtimer und wird komplett neu gemacht innen….
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die meisten die hier aktiv sind, also schreiben und lesen, haben einen XJ. Einige davon werden den Aufbau des Dachhimmels kennen, auch vom Material her, ich zähle mich mal dazu. Deshalb fragte ich nach Bildern - das der beim Sattler steht ist ja dafür kein Ausschlußkriterium. Und wie schon gesagt, original ist der Himmel nicht aus Pappe und verrottet auch nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Pappe ist sicherlich das falsche Wort für die Materialbezeichnung. In jedem Fall kann das Zeug auch leiden und ist das Formstück durch falschen Ein-oder Ausbau erst einmal geknickt, lässt es sich nur schwer wieder in Form bringen.
Wie auch immer - ich bezweifle stark, dass man das Formteil noch neu bekommt. Ich denke auch, dass sich das kaum einer auf Lager legt, da es in der Regel das Autoleben problemlos überdauert.
In deinem Fall, Nicole, wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als nach einem Schlachtfahrzeug zu suchen, wo du das Teil ausbauen kannst. Es gab aber unterschiedliche Dachhimmel und somit Formteile, je nach Baujahr und Ausstattung! Es bleibt dir also nicht erspart zum Sattler zu Fahren und von dem betroffenen Teil Fotos zu machen, um das richtige Dachhimmelformteil zu identifizieren und mit dem vermeintlichen Ersatz vergleichen zu können.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Neu gibts die nicht mehr, den Versuch hab ich schon vor Ewigkeiten unternommen. Damals stand noch DC an dem Laden und die ET-Versorgung war mäßig bis okay. Verglichen mit heutigen Zuständen aber wohl paradiesisch.

Das Material kann leiden, ohne Frage - es ist auch weit weg von unkaputtbar. Aber ich habe die Vermutung daß eine Instandsetzung durch den Sattler eher der zielführende Weg ist statt einer "Neubeschaffung". Allerdings ist bei ebay KA ein Schlacht-XJ in RLP drin, vielleicht hast Du ja Glück.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.985
Danke
2.366
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Das ist eine Art Pappwanne die auf dem Blech befestigt ist bevor der Stoff für den Himmel geklebt wird.
der Wagen ist über 30 Jahre alt und ein Oldtimer und wird komplett neu gemacht innen….
Ich schätze nicht, das es 'Pappe' ist.
Mein 91er hat da so eine Pressmaterial, das an verdichtete Dämmwolle erinnerte.

// In jedem Fall kann das Zeug auch leiden und ist das Formstück durch falschen Ein-oder Ausbau erst einmal geknickt, lässt es sich nur schwer wieder in Form bringen.
//
Hallo Rene, ich hab meinen mit Teilen von Cola Flaschen :hehe: verstärkt. Der Radius passte fast perfekt.
KarosserieKleber hält das ganze schon viele Jahre Fest an der Wanne.

Vielleicht ist der Sattler ja auch nur irritert von dem Schaum Kram derauf dem Material ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Gedanken hatte ich auch, fällt mir aber schwer zu glauben - das ist eigentlich das tägliche Brot eines Sattlers....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht traut er sich nicht dran wegen mangelnder Erfahrung.

Ich würde ihn fertig machen lassen bis auf den Himmel und damit dann mal eine Oldtimerwerkstatt aufsuchen. Wenn es alles noch neu zu kaufen gäbe, bräuchte man solche Fachleute nicht.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.985
Danke
2.366
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//und damit dann mal eine Oldtimerwerkstatt aufsuchen. //
Braucht man nicht.
Man braucht nur den richtigen Kleber, das Material, einen Föhn, eine Tapetenrolle und 'nen Cutter.
(Ach - und ich hab mein Schatzi :inlove: noch für's festhalten und die moralische Unterstüzung gebaucht.)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schaaaaaaaatziiii :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Braucht man nicht.
Man braucht nur den richtigen Kleber, das Material, einen Föhn, eine Tapetenrolle und 'nen Cutter.
Ich meinte das auch für den Fall, dass der Unterbau tatsächlich neu angefertigt werden muss.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielleicht ist der Sattler ja auch nur irritert von dem Schaum Kram derauf dem Material ist?
Der Sattler wird wohl wissen dass es sich dabei um die sich vom Himmelstoff gelöste Kaschierung handelt. :confused:


Könnte mir vorstellen dass irgendjemand mal versucht hat den hängenden Himmel wieder zu „reparieren.“
Da ihm ein Neubezug zu aufwändig war hat er eventuell mit Sprühkleber versucht den hängenden Himmel wieder anzukleben.

Hat zwar nicht lang gehalten, da dabei nur die bröselige Kaschierung auf die Unterlage geklebt wurde.

Im letzen Schritt nach mehreren dieser fehlgeschlagenen Klebeversuche, weil der hängende Himmel halt voll genervt hat noch mit ganz vielen Tackerklammern nachgeholfen.

Kann halt sein das beim Versuch diese jetzt zu entfernen die Unterlage irreparablen Schaden nimmt.

Die Unterlage wird es nicht einzeln geben weil der Stoff bei der Fertigung bestimmt mit einer großen Vakuumpresse auf die Unterlage aufgeklebt wurde.

Ich würde mir einen Schlachter suchen. (So hab ich es schon gemacht als ich mit meinem Neubezug nicht zufrieden war):
  • Himmel ausbauen
  • Stoff abziehen
  • Unterlage reinigen
  • Zum Sattler bringen
(Auf die Ausstattung des Schlachters achten: Schiebedach,Dachkonsole…)
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Hallo, solltest du eine „Wanne“ benötigen schreib mir mal eine PN. Ich habe noch einen Himmel liegen. Zustand okay, sollte aber auch etwas aufgearbeitet werden. Es ist einer ohne große Dachkonsole. Bei Interesse schicke ich auch gerne Bilder.
Grüße
Franky
 

LittleWolfis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
28
Danke
0
Standort
RLP
Vielleicht traut er sich nicht dran wegen mangelnder Erfahrung.

Ich würde ihn fertig machen lassen bis auf den Himmel und damit dann mal eine Oldtimerwerkstatt aufsuchen. Wenn es alles noch neu zu kaufen gäbe, bräuchte man solche Fachleute nicht.
So habe ich das jetzt vor, schaue dann erst mal auf Blech und der Rest ist fertig
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus Nicole. Das Zeug ist wie gepresste Glaswolle.
Hatte an meinem alten Schwarze Schimmelflecken.
Daher hab ich mir aus einem Schlachter einen anderen besorgt und selbst neu bezogen. Repariert hab ich einige Stellen mit Glasfaser Matten.
Weiß nicht wie ich per Handy meinen "Bericht " hier einfügen kann.
Such mal nach ( Unterschiede im Dachhimmel. )
Gruß Volker
 
Thema:

Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991 - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Dachhimmel

    Dachhimmel: Hallo zusammen, Kann mir einer sagen ob ich den Himmel beim ZG hinten soweit runterbekomme das ich so ne blöde Mobilfunkantenne wechseln oder das...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

    Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau: Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
  • Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?

    Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?: Hi Leute, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem PreFL Dachhimmel, da bei mir gar keiner drin ist. Nun habe ich die Möglichkeit einen FL...
  • Ähnliche Themen

    • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

      Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
    • Dachhimmel

      Dachhimmel: Hallo zusammen, Kann mir einer sagen ob ich den Himmel beim ZG hinten soweit runterbekomme das ich so ne blöde Mobilfunkantenne wechseln oder das...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

      Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau: Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
    • Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?

      Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?: Hi Leute, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem PreFL Dachhimmel, da bei mir gar keiner drin ist. Nun habe ich die Möglichkeit einen FL...
    Oben