Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Diskutiere Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Auch wenn es Arbeit ist mach auf jedenfall wie oben schon erwähnt den kreuztest. sonnst hast neue Düsen und es läuft trotzdem nix richtig Dan...
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Auch wenn es Arbeit ist mach auf jedenfall wie oben schon erwähnt den kreuztest.
sonnst hast neue Düsen und es läuft trotzdem nix richtig Dan suchst evtl wieder an neuer stelle. Bei Fehlersuche immer sythematische bis ans Ende der Kette suchen sprich in dem Fall jetzt von der Düse zurück bis zum Steuerteil Auf der elektrischen Seite und Spritleitungen bis Filter auch wen sie neu sind alles evtl nochmal reinigen reicht ja etwas Schmutz der übersehen wurde sich später noch gelöst hat und Dan mit gespült wurde. Kenne das von meinen Vergasern die mache ich auch schonmal 2 bis 3 mal eh wirklich alles raus und sauber ist also auch die zuführenden Leitungen weil doch noch in der Leitung trotz Filter Tausch irgendwo was gehangen hat . Wen du evtl noch ne Benzinpumpe hast kannst ihn auch ne „ Infusion“ geben Dan bist dir erstmal sicher das def. Sauberer Sprit ab der Rail ankommt.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Hallo zusammen, alles ist angekommen. Die Teile habe ich bei Rockauto Bestellt und dazu hat er neue Injektoren von Bosch bekommen.
Ratet mal wer immer noch nicht läuft.
Ich bin langsam am Ende. Das Wrack will einfach nicht.
Also getauscht wurden: TPS, IAC, MAP, MAT und alle Injektoren von (Bosch) die Funktionen einwandfrei, Verteilerfinger sowie Kappe, Zündkerzen alle gereinigt(wurden vor 2 Monaten ersetzt).
Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht am Steuergerät? Diese Motoren gelten eigentlich als unaufhaltsam, schade eigentlich da ich keine Goldbarren im Keller hab und die Karre neu Aufzubauen.
Habt ihr noch Ideen?
MfG Minoas Nazos

PS Die Sensoren sind von Namenhaften Herstellern.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, Namhafter Hersteller... zum einen kann Schwund überall sein, zum anderen - nicht jeder Hersteller kann jeden Sensor gut bauen.

Was sit denn mit dem Leerlaufsteller? Hast Du den mal inder Hand gehabt?
Zeigt er beim ausbleinkern immer denselben Fehler?
Wie hast Du das mit der Zündung geprüft ? Wenn er ein bißchen läuft einen Stecker nach dem anderen gezogen?
Immer wider gern genommen - Masse Problem. Alle Massepunkte sauber, Kabel / Anschlüsse heile?
Hast Du den Benzindruck im Rail mal gemeessen?
Hast Du den Tankdeckel schon mal ab gehabt beim Test?
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Sauberer Sprit kommt an Funke auf allen Zylinder ist def. Da . Kein Unterdruckverlust. Lamdasonde funktioniert ? Der hat doch auch schon ne OBD dan mal auslesen alle Fehler löschen bzw. sind/wurden gelöscht ?KW Sensor funzt ?

Ich denke auch nicht das es der Motor selber ist aber wen du es ausschließen kannst od willst mach eine Druckverlustprüfung da weist sofort was los ist …
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
nicht.
Also getauscht wurden: TPS, IAC, MAP, MAT und alle Injektoren von (Bosch) die Funktionen einwandfrei, Verteilerfinger sowie Kappe, Zündkerzen alle gereinigt(wurden vor 2 Monaten ersetzt).
Was für Hersteller?
Und ist der CPS nun auch getauscht?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Sauberer Sprit kommt an Funke auf allen Zylinder ist def. Da . Kein Unterdruckverlust. Lamdasonde funktioniert ? Der hat doch auch schon ne OBD dan mal auslesen alle Fehler löschen bzw. sind/wurden gelöscht ?KW Sensor funzt ?
Wie kommst Du darauf, das ein 91er OBD hat?
DRB --- und da sieht die Versorgungslage mit Diagnose Geräten nicht sooo rosig aus.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Naja, Namhafter Hersteller... zum einen kann Schwund überall sein, zum anderen - nicht jeder Hersteller kann jeden Sensor gut bauen.

Was sit denn mit dem Leerlaufsteller? Hast Du den mal inder Hand gehabt?
Zeigt er beim ausbleinkern immer denselben Fehler?
Wie hast Du das mit der Zündung geprüft ? Wenn er ein bißchen läuft einen Stecker nach dem anderen gezogen?
Immer wider gern genommen - Masse Problem. Alle Massepunkte sauber, Kabel / Anschlüsse heile?
Hast Du den Benzindruck im Rail mal gemeessen?
Hast Du den Tankdeckel schon mal ab gehabt beim Test?
Bei der Zündung habe ich die Zündkerzen überprüft ob die einen funken geben. Alle 6 laufen. Alle Massepunke habe ich schon gereinigt. Sicherungen sind auch alle ok. Benzindruck ist da.
Leerlaufsteller ist neu.
Fehlercodes hat er keine.

Was für Hersteller?
Und ist der CPS nun auch getauscht?
NTK Sensoren so wie empfohlen.
CPS habe ich neu eingebaut, ist gute 2 Wochen her

Wie kommst Du darauf, das ein 91er OBD hat?
DRB --- und da sieht die Versorgungslage mit Diagnose Geräten nicht sooo rosig aus.
Wäre zu schön mit ODB
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
welche Düsen hast du jetzt verbaut ?
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Wäre zu schön mit ODB
Oh was vergessene Satzzeichen aus machen sorry. Das sollte ne Frage sein ich bin beim xj und generell beim Jeep halt auch noch am lernen. Ist mein erstes altes Auto was so viel Elektronik und was nun alles so genau an Sensoren und Diagnose verbaut ist verhauche ich noch bisel … aber Fehler sollten halt meines Wissen immer gelöscht werden.

Sollte eigentlich zur OBD Frage an mich als Antwort sein sorry
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Ich wollte noch anmerken das als ich ihn nach dem Wechsel der ganzen Teile ihn gestartet habe er auch direkt angesprungen ist, nur nicht auf allen Zylindern. Dann habe ich schrittweise alle ster der Injektoren abgemacht um zu sehen ob einer von den nicht läuft. Aber alle liefen. Ich werde die Tage mir die Zündanlage nochmal anschauen.

Sollte eigentlich zur OBD Frage an mich als Antwort sein sorry
Alles gut, bin selber nicht der beste. Der 91 hat leider kein ODB 😔

welche Düsen hast du jetzt verbaut ?
Die von Bosch
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Sicher, daß das die korrekten Einspritzdüsen für den 4.0 sind?

Der 91er 4.0 hat original 19 lb/h=199,5 cc/min
Die in dem Link in #61 haben mit 470 cc/min mehr als doppelt so große Einspritzmenge, entspricht einer 45 lb/h.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Ich habe Leute gesehen die genau die verbaut hatten und die hatten keine Probleme.
Ich gehe davon aus das es stimmt
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Hatten "die Leute" einen Stroker mit SCT-Tuning? Die ECU schafft es nicht den long term fuel trim mehr als 30% runterzufahren, dann läuft der immer noch viel zu fett.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Sind die Einspritzdüsenstecker auch an der richtigen Einspritzdüse?
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
interessant. Ne Düse, die doppelt so viel Sprit durchlässt, spart Sprit und verbessert den Durchzug.
Wieder was gelernt.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.013
Danke
2.445
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich habe Leute gesehen die genau die verbaut hatten und die hatten keine Probleme.
Ich gehe davon aus das es stimmt
Das glaube ich NICHT.
Es gibt hier Leute, dier 4 Loch Hochleistungsdüsen von Bosch verbaut haben :wink: ... aber nicht die...
 
Thema:

Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

    Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991: Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...
  • Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991

    Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991: falls jemand brauchen kann ?
  • Jeep Grand Wagoneer 1991

    Jeep Grand Wagoneer 1991: Hallo, einen Waggy mit 84.000 Meilen gekauft, der 11 Jahre in einer Garage geparkt war. Batterie, Reifen und sämtliche Öle und Filter neu, ist mir...
  • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

    Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

      Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991: Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...
    • Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991

      Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991: falls jemand brauchen kann ?
    • Jeep Grand Wagoneer 1991

      Jeep Grand Wagoneer 1991: Hallo, einen Waggy mit 84.000 Meilen gekauft, der 11 Jahre in einer Garage geparkt war. Batterie, Reifen und sämtliche Öle und Filter neu, ist mir...
    • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

      Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
    Oben