Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Diskutiere Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter). Der alte Tank war komplett...
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter).
Der alte Tank war komplett verdreckt, somit wurde die Pumpe verstopft und er lief nicht mehr. Beim Wechseln ist mir aufgefallen das der Filter auf beiden Seiten Dreck hatte.
Nach zwei Probefahrten lief er unrund.
Im Stand fühlt er sich an als würde er auf 5 Zylindern laufen. Wenn ich in D schalte dreht er bis 3000rpm hoch und man hört eine art Saugen, wie bei einem Turbo. Er entspannt sich erst wieder wenn er in P oder N geschaltet wird. Dann ruckelt er weiter wie auf 5 Zylindern.
Meine Frage ist jetzt, da der Filter extrem verdreckt war, kann es daran liegen das einer oder mehrere Injektoren verdreckt oder verstopft sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Minoas Nazos
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich vermute Schmutz/Ablagerungen an/in einem Einspritzventil.

Das mit dem "D" und 3000 Touren musst du erklären...normalerweise hälst du das nicht einfach mit der Bremse.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Danke für die Antwort, der Wagen schießt förmlich los nach vorne. Danach habe ich ihn auf N geschaltet und er drehte weiter auf 3000rpm bis er dann auf c.a 800 fiel.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue dir mal den Map Sensor an ... genauer gesagt den Unterdruckschlauch ist dieser ggf. am Ansaugtrakt abgerutscht.
Du hast vorne im Motorraum gewerkelt -- es könnte was abgegangen sein ....
Unterdrück alles mal kontrollieren ... ggf. sollte es das gewesen sein .


Gruß Mike
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Schaue dir mal den Map Sensor an ... genauer gesagt den Unterdruckschlauch ist dieser ggf. am Ansaugtrakt abgerutscht.
Du hast vorne im Motorraum gewerkelt -- es könnte was abgegangen sein ....
Unterdrück alles mal kontrollieren ... ggf. sollte es das gewesen sein .


Gruß Mike
Danke Mike für die Antwort, I h hab schon alles überprüft, leider nichts gefunden.
MfG
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Auch Bereiche BKS - Tankentlüftung - Heizung Klima ..... Tempomat ...

Nur als das was es betreffen könnte ....
Mapsensor ggf. mal messen ob bei dem Wiederstand aussetzer oder sprünge bei steigendem Vakuum auftreten.


Gruß Mike

Ps . suche mal nach -Renix _ pdf ...

Das sollte eigentlich jeder liegen haben ...


Gruß Mike
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Danke für alle Antworten. Ich habe jetzt alle injektoren erneuert, er läuft trotzdem unrund. Manchmal zeigt er die Motorkontrollampe mit dem Fehlercode 27 an (Einspritzanlage).
Warscheinlich ist einfach ein Stecker durch.
MfG Minoas Nazos

Hallo. Ich habe jetzt den IAC Sensor neu gemacht, sowie neue Injektoren (ganz neues Kraftstoffsystem).
Wenn ich die Lambdasonde abstecke dann säuft er immer ab wenn man etwas gas gibt.
Immer wenn ich den starte dreht er bis 2500 hoch und pendelt sich recht Langsam auf 800-900rpm ein, wobei er unrund läuft. Wenn man ihn mal hochbeschläunigt bekommt nimmt er gas ganz normal an.
Generell braucht er c.a 5-7 sek bis er anspring.
Hat hier einer eine Vermutung was es sein könnte?

MfG Minoas Nazos
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn dein XJ jetzt nach dem Tausch der Sensoren gar nicht mehr geht könnte es an den Sensoren liegen.

Esen SKV ist kein namenhafter Hersteller.

Hier kannst Du nachlesen was jemand nach dem Einbau eines CPS von Esen SKV passiert ist:
#110 Granny geht nach längerer Fahrzeit aus
#113 Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Vor allem bei Sensoren ist es wichtig dass hier hochwertige Teile verwendet werden. Also vom OEM (NTK) oder um ganz sicher zu gehen von Mopar gelabelt.

Um dein Einbau von Fehlern durch Neuteioe zu vermeiden - Schau dir Mal diesen Thread an: Die ersten Schritte...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es wäre auch immer noch hilfreich das Fahrzeugprofil und Signatur auszufüllen...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Bei laufendem Motor nacheinander mal einen Stecker der ESD abziehen, ändert sich etwas am Motorlauf? Wenn ja arbeiten die Injektoren.

Danach, sind die ESD korrekt angeschlossen? Der richtige Stecker an der entsprechenden ESD?
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Wenn dein XJ jetzt nach dem Tausch der Sensoren gar nicht mehr geht könnte es an den Sensoren liegen.

Esen SKV ist kein namenhafter Hersteller.

Hier kannst Du nachlesen was jemand nach dem Einbau eines CPS von Esen SKV passiert ist:
#110 Granny geht nach längerer Fahrzeit aus
#113 Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Vor allem bei Sensoren ist es wichtig dass hier hochwertige Teile verwendet werden. Also vom OEM (NTK) oder um ganz sicher zu gehen von Mopar gelabelt.

Um dein Einbau von Fehlern durch Neuteioe zu vermeiden - Schau dir Mal diesen Thread an: Die ersten Schritte...
Super Vielen Dank, ich werde mir mal die OEM Sensoren besorgen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn mal von Vorne an ....
Zündfunke = vorhanden?
Sprit = mit Zündung ein hörst du die Pumpe ggf. im Motorraum am Ventil geschaut ob was vorhanden ist?

Wenn er Absäuft ggf. mal Startversuch mit gezogenem Pumpenrelais ....

Gruß Mike
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Denn mal von Vorne an ....
Zündfunke = vorhanden?
Sprit = mit Zündung ein hörst du die Pumpe ggf. im Motorraum am Ventil geschaut ob was vorhanden ist?

Wenn er Absäuft ggf. mal Startversuch mit gezogenem Pumpenrelais ....

Gruß Mike
Benzin ist da, kommt ordentlich aus der leitungen raus. Funke überprüfe ich gleich.
Gehe davon aus der er hat, da er vor kurzem zwarsch schwierig aber dennoch angesprungen ist.
CPS habe ich gewechselt.

Hallo, zusammen.
Ich hab jetzt wirklich alles überprüft. Benzin kommt an, Injektoren sind neu, Zündung ist da, neue Zündkerzen sind auch drin, Sensoren wie IAC und CPS neu. Er erkennt jedoch den neuen MAP sensor nicht, nur den alten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sensoren wie IAC und CPS neu. Er erkennt jedoch den neuen MAP sensor nicht, nur den alten.
Wenn die von keinem namenhaften Hersteller/ Mopar sind, hast Du dir wie bereits beschrieben unter Umständen weitere Fehler eingebaut.
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Wenn die von keinem namenhaften Hersteller/ Mopar sind, hast Du dir wie bereits beschrieben unter Umständen weitere Fehler eingebaut.
Mir ist aufgefallen das wenn er mal Anspring nicht auf allen Zylindern läuft. Außerdem spuckt er den code 23 aus. Kann der MAT sensor daran liegen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ansaugluft Temperatur Sensor sorgt nicht für derartige Sorgen....Zündkabel sitzen in der richtigen Reihenfolge?
 
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Ansaugluft Temperatur Sensor sorgt nicht für derartige Sorgen....Zündkabel sitzen in der richtigen Reihenfolge?
Ja die sind in der richtigen Reihenfolge.
Wenn ich das Steuergerät zurücksetzte springt er sofort an aber dreht bis 2000rpm. Wenn er sich dann behruhigt geht er ganz aus.
Ich hab ein Video auf YT hochgeladen:
Yt Video

Ach ja Benzin hat er genug, Anzeige ist nur kapput
 
Thema:

Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

    Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991: Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...
  • Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991

    Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991: falls jemand brauchen kann ?
  • Jeep Grand Wagoneer 1991

    Jeep Grand Wagoneer 1991: Hallo, einen Waggy mit 84.000 Meilen gekauft, der 11 Jahre in einer Garage geparkt war. Batterie, Reifen und sämtliche Öle und Filter neu, ist mir...
  • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

    Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991

      Dachhimmel Jeep Cherokee XJ 1991: Hallo Ihr Lieben, mein XJ steht grade beim Sattler und wird innen komplett neu gemacht. Folgendes Problem: er kann den Himmel nicht neu...
    • Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991

      Gutachten Trailmaster Jeep YJ von 1991: falls jemand brauchen kann ?
    • Jeep Grand Wagoneer 1991

      Jeep Grand Wagoneer 1991: Hallo, einen Waggy mit 84.000 Meilen gekauft, der 11 Jahre in einer Garage geparkt war. Batterie, Reifen und sämtliche Öle und Filter neu, ist mir...
    • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

      Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
    Oben