Jedes Jahr im Winter springt mein 2,7 CRD nicht sofort an ???

Diskutiere Jedes Jahr im Winter springt mein 2,7 CRD nicht sofort an ??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo ich habe jedes Jahr das gleiche Problem. Immer ab ca. -2Grad springt mein 2,7 CRD Baujahr 2002 nicht sofort an.   -Batterie ist neu...
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SaarTimo

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hallo
ich habe jedes Jahr das gleiche Problem.
Immer ab ca. -2Grad springt mein 2,7 CRD Baujahr 2002 nicht sofort an.
 
-Batterie ist neu
-Kraftstofffilter/Diesel ist neu
 
Heute morgen ging es wieder los.
Anlasser dreht ... alles völlig normal ... springt aber nicht an.
Paar Minuten Pause ... wieder 3-5 mal probiert ... nichts.
Nochmals paar Minuten Pause ... dann plötzlich läuft der Motor.
 
Mit der Schlüsselmethode habe ich bereits versucht ob es FehlerCodes gibt.
Es wird aber nichts angezeigt. Der Km-Stand bleibt stehen ... ohne das "done" eingezeigt wird.
 
Ich bin ratlos :no:
Hat jemand eine Idee? :idea1:
 
Gruß
Timo
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Abgesehen von der korrekten Funktion der Vorglühanlage, kommt noch das Problem undichter Nullringe auf der Kraftstoffsaugseite in Betracht.
 
 

SaarTimo

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Heisseluft schrieb:
Abgesehen von der korrekten Funktion der Vorglühanlage, kommt noch das Problem undichter Nullringe auf der Kraftstoffsaugseite in Betracht.
 
 
hallo
danke dir ... ich bin Laie :)
 
Warum nur bei Minusgraden?
 
Gruß
 

Dedman0

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Weil sich dort zur Verhärtung des Gummis noch zusätzlich der Gummi minimal zusammenzieht dann zieht das Kraftstoffsystem Luft und da sie leider nicht schlau genug waren eine elektrische vorförderpumpe einzubauen hat man dann den Salat

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Heisseluft

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Nunja, einige...
Vorglühanlage wird bei den CRD´s eigentlich nur bei minusgraden benötigt, und dann auch je nach Motorenzustand. Die Glühzeit ist also je nach Motortemp unterschiedlich lang.
 
Könnte...sein, ist also zu prüfen.
 
 
Bei Kälte könne allerdings die besagten Nullringe nicht mehr richtig dichten...dann ist auch nix mit starten...
 

SaarTimo

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Heisseluft schrieb:
Vorglühanlage wird bei den CRD´s eigentlich nur bei minusgraden benötigt, und dann auch je nach Motorenzustand. Die Glühzeit ist also je nach Motortemp unterschiedlich lang.
 
Könnte...sein, ist also zu prüfen.
 
 
Bei Kälte könne allerdings die besagten Nullringe nicht mehr richtig dichten...dann ist auch nix mit starten...
 

hallo
 
1.
sind das die Nullringe?
A 601 997 06 45 (Mercedes)
 
2.
Wieviel werden benötigt?
 
3.
Gibt es eine Anleitung zum Austausch?
Oder Bilder?
 
Gruß
 
Mik

Mik

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Moin Timo,
 
SaarTimo schrieb:
...
Mit der Schlüsselmethode habe ich bereits versucht ob es FehlerCodes gibt.
Es wird aber nichts angezeigt. Der Km-Stand bleibt stehen ... ohne das "done" eingezeigt wird.
...
 

Ist schon okay - beim Diesel wird kein 'Done' angezeigt.

Hast du mal versucht, bei Minusgraden 2x vorzuglühen und erst dann zu starten?
Wenn das auch nix bringt und es keine Fehlercodes gibt denke ich auch, das er Luft im Kraftstoffsystem hat.
Die O-Ringe zum Abdichten gibt´s bei Mercedes:

MB O-Ringe Kraftstoffsystem A 601 997 06 45.jpg

Ansonsten müsste man beim Bosch-Diesel-Dienst mal die Glühkerzen checken lassen und ggf. erneuern.
Auch das Vorglühmodul und/oder die entsprechende Sicherung könnte defekt sein.

Gruss
Mik
 

SaarTimo

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Hast du mal versucht, bei Minusgraden 2x vorzuglühen und erst dann zu starten?
 
Nein habe ich noch nicht ... werde es morgen früh mal testen - Danke !

Wenn das auch nix bringt und es keine Fehlercodes gibt denke ich auch, das er Luft im Kraftstoffsystem hat.
Die O-Ringe zum Abdichten gibt´s bei Mercedes:

MB O-Ringe Kraftstoffsystem A 601 997 06 45.jpg

Ansonsten müsste man beim Bosch-Diesel-Dienst mal die Glühkerzen checken lassen und ggf. erneuern.
Auch das Vorglühmodul und/oder die entsprechende Sicherung könnte defekt sein.
 
Sicherung? Welche ist das?
 
 
Mik

Mik

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Schau mal in die Bedienungsanleitung - bin gerade nicht am Auto.
Unter der Motorhaube rechts hinter der Batterie ist das PDC, da müsste das Vorglührelais drin sein.
Auf der Innenseite des Deckels stehen die Beschreibungen mit Nummern der einzelnen Plugs/Relais.
Unterm Armaturenbrett Fahrerseite sitzen die Sicherungen - auch diese sind nummeriert u. bezeichnet.

Gruss
Mik
 

SaarTimo

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Mik schrieb:
Schau mal in die Bedienungsanleitung - bin gerade nicht am Auto.
Unter der Motorhaube rechts hinter der Batterie ist das PDC, da müsste das Vorglührelais drin sein.
Auf der Innenseite des Deckels stehen die Beschreibungen mit Nummern der einzelnen Plugs/Relais.
Unterm Armaturenbrett Fahrerseite sitzen die Sicherungen - auch diese sind nummeriert u. bezeichnet.

Gruss
Mik
 

hallo
 
habe die zwei Relais gefunden
Diesel Glow Plug1
und
Diesel Glow Plug2
Die Sicherungen dazu sind auch im  PDC
jeweils rot mit der Bezeichung 50
 
Die Sicherungen sind aber beide OK
Ob die Relais ok sind ... tja das kann ich als Laie nicht sagen
 
Gruß
Timo
 

Andre1708

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Hallo Timo,
Schau mal am Dieselfilter den durchsichtigen SChlauch, die Hülle kann man etwas zurückschieben. Dann sieht man ob Luft drinne ist. Habe dieses Problem auch. Habe dann mit Startpilot den Dicken ans laufen gebracht Habe alle Leitungen getauscht und heute noch Original Dieselfilter verbaut. Nach dem starten keine 5 Sekunden und keine Blasen mehr. Hatte vorher einen No Name Filter verbaut und brauchte nach dem starten unheimlich lange um Blasenfrei zu sein. Ohne Landstrasse ging nichts. Bin jetzt guter Hoffnung.
 
Gruß Andre.
 

SaarTimo

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Andre1708 schrieb:
Hallo Timo,
Schau mal am Dieselfilter den durchsichtigen SChlauch, die Hülle kann man etwas zurückschieben. Dann sieht man ob Luft drinne ist. Habe dieses Problem auch. Habe dann mit Startpilot den Dicken ans laufen gebracht Habe alle Leitungen getauscht und heute noch Original Dieselfilter verbaut. Nach dem starten keine 5 Sekunden und keine Blasen mehr. Hatte vorher einen No Name Filter verbaut und brauchte nach dem starten unheimlich lange um Blasenfrei zu sein. Ohne Landstrasse ging nichts. Bin jetzt guter Hoffnung.
 
Gruß Andre.
 

hallo
danke dir ... werde morgen mal schauen ...
habe den Dicken nun bei minus Graden in der Garage ...
das Auto meiner Frau muss nun draußen stehen :) ---
bis das Problem vom Tisch ist.
 
Gruß
 

Dedman0

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Dichtringe und Mann Filter alles startet wieder top

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Moin Moin...
Gibt es denn schon Neuigkeiten? :cold:

 
 

Dedman0

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Ja bei mir springt er wieder top an neue Dichtringe und einen guten Filter und Ruhe ist

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derjeeperdd

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Welche Dichtringe GENAU? Ist je grad so schönes WeihnachtsSchrauberWetter... :xmas:
 

Dedman0

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Hey ich habe alle Ringe getauscht leider ging beim Kraftstoffleitungen Tausch eine Leitung Flöten ( die zwischen Filter und vorförderpumpe) hab mir die Leitung von Mercedes geholt passt nicht ganz aber geht ( kostet nicht Mal ein Drittel von Jeep)

Die Nummer der Ringe steht auf Seite 1 und die passt einfach bei Mercedes Händler deines Vertrauens anrufen bestellen und die Leitungen Vorsichtig losmachen Ringer runter neue Rauf und gut. Am besten den Kraftstofffilter auch gleich tauschen gegen einen Markefilter und den Dichtring vom Sensor auch gleich wechseln das ist das Problem zumindest bei meinem erledigt gewesen wenn nicht muss man weiterschaun

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AldiJeep

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Ist doch mit Teilenr. beschreiben worden, welche Dichtringe.
Gruß Guido
 

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Dedman0 schrieb:
Hey ich habe alle Ringe getauscht leider ging beim Kraftstoffleitungen Tausch eine Leitung Flöten ( die zwischen Filter und vorförderpumpe) hab mir die Leitung von Mercedes geholt passt nicht ganz aber geht ( kostet nicht Mal ein Drittel von Jeep)

Die Nummer der Ringe steht auf Seite 1 und die passt einfach bei Mercedes Händler deines Vertrauens anrufen bestellen und die Leitungen Vorsichtig losmachen Ringer runter neue Rauf und gut. Am besten den Kraftstofffilter auch gleich tauschen gegen einen Markefilter und den Dichtring vom Sensor auch gleich wechseln das ist das Problem zumindest bei meinem erledigt gewesen wenn nicht muss man weiterschaun

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Genau DAS wollte ich wissen. Gibt ja auch noch paar mehr Leitungen zwischen Tank und Motor...! Danke für die Info! :top:

 
 
Mik

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Ich habe mir erlaubt, das Thema mal etwas zu bereinigen.
Bitte in den Technikforen möglichst 'bei der Sache' bleiben.
Danke!

Gruss
Mik
 
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