5 Jahre JL - mein Fazit

Diskutiere 5 Jahre JL - mein Fazit im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause sitze, nutze ich die Zeit und Gelegenheit um nach dieser Zeit mal ein subjektives Resümee zum JL zu ziehen.


Nach 11 Jahren 2,5-YJ als DailyDriver war es Ende 2018/Anfang 2019 Zeit sich zu entscheiden – eine Komplett-Frame-off-Restaurierung des YJ, oder was Neues. Ich bin zwar handwerklich nicht wirklich ungeschickt (ich hab mein Haus Baujahr 1820 fast alleine kernsaniert), aber Metall und Schweißen? Kann ich nicht, hab ich noch nie gemacht…

Und irgendwie hat mir der kurze JL schon optisch gut gefallen. Ja, der Kurze – in meinen Augen muss ein Jeep hoch und kurz sein – wie der CJ, der YJ, der TJ, nur ein Zweitürer. Als Viertürer hätte ich den nie gekauft. Da bin ich zu sehr Kind der 70er Jahre. Außerdem – die Kinder sind aus dem Haus und schon erwachen, ich bin schon Opa – wir brauchen nur 2 Sitze. Und selbst wenn – meine Frau hat ja noch den Mazda3….

Nach vielen YouTube-Filmchen, Testberichten, Prospekten und allem anderen was ich in die Finger bekommen konnte hatte ich mir den JL dann auf der Jeep-Seite mal in meiner Wunschkonfiguration zusammengestellt – wie bitte? 63.000 Euro? o_O Haben die einen an der Waffel? Ein Freund aus der Jeep-Community hatte kurze Zeit vorher noch einen JK-Rubicon-Vorführer für unter 40.000 Euro bekommen… - Ist der JL mir DAS wert?

Weiter rumgesucht und geschaut, und dann bei einem Jeep-Händler in 100 km Entfernung einen JL in der „Launch“-Ausführung gefunden, also ein „Einführungsangebot“ für die neue Modellserie. Hingefahren, einmal durch das ganze Auto gekrochen. Ja, eigentlich genau das was ich haben will. Genau meine Wunschfarbe, kurze Ausführung, richtige Motorisierung, ansonsten „volle Hütte“. Und mit deutlich mehr Ausstattung als ich ihn mir konfiguriert hatte für (knapp) unter 50.000 Euro. Von meinen Wünschen fehlten nur die AHK und der 4-fach-Aux-Schalter. Kann man aber beides nachrüsten.

01.jpg

Zu diesem Zeitpunkt war ich 54 Jahre – also noch genug Zeit für einen Autokredit. Fast die Hälfte konnte ich anzahlen, den Rest als Finanzierung. Nein, nicht bei Jeep, da gibt es günstigere. Inzwischen ist er auch schon längst abbezahlt und jetzt komplett „meiner“. Aber ich kaufe kein Auto ohne das vorher mit meiner Frau zu besprechen – also mit ihr zusammen ein paar Tage später nochmal zum Händler, Auto angucken und probefahren. Nach mehreren Urlaubsfahrten im YJ mit dem kleinen Motor und Combat-Fahrwerk (knochenhart, da hätte man auch Besenstiele einbauen können) war sie ja leidgeplagt. „Muss es unbedingt DER sein?“ – Ja, DER, oder wir fahren weiter YJ“ – „Ok, dann mach“…;)

Nach ihrem Ok ging es dann schnell – 3 Tage später stand der JL dann bei uns vor der Tür. Das allererste Auto in meinem Leben dass ich fabrikneu gekauft hatte. Zuerst ein absoluter Kulturschock – nach 11 Jahren im YJ „ohne alles“ plötzlich ABS, Lenkradheizung, Totwinkelwarner, sehr annehmbare Musikanlage, und hundert weitere Köpfe. Und mit 200 PS für mich gefühlt gegenüber dem 2,5l-YJ mit seinen 32“-Rädern „endlose“ Power… und für meine Frau das Wichtigste – mit Sitzheizung…:blink::D

20190305_160451.jpg


Ja, inzwischen schon wieder 5 Jahre her. Kinders, wie die Zeit vergeht. Inzwischen hab ich ihn mir so „gebaut“ wie ich ihn gerne haben will. AHK und Aux-Schalter nachgerüstet, Stahlstoßstange (die „Gnade“ der frühen Geburt, Erstzulassung noch vor dem ominösen Stichtag), Softtop, 2,5“-JKS-Fahrwerk, andere Felgen, 35“-Reifen, schwarzer Grill, JScan, Zusatzleuchten, und noch sehr viele Kleinigkeiten. Inzwischen hab ich insgesamt nochmal mehr als 14.000 Euro an „unverzichtbaren, wichtigen“ Haben-will-Zubehörteilen reingebuttert. Er und ich haben zusammen bis jetzt 75.000 km abgespult, als DailyDriver täglich zur Arbeit, zum Einkaufen und für alle anderen Besorgungen. Und wir waren inzwischen schon 4x mit dem JL und 2 Motorrädern auf dem Anhänger in Südtirol im Urlaub.

Foto4.jpg

Und ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich den Wagen sehe. Alles richtig gemacht. Und selbst mit Fahrwerk und den großen Rädern immer unter 9l Diesel auf 100km. Und auch meine Frau mag den JL und fährt ihn sehr gerne. Und ist neidisch auf die Rückfahrkamera…

Und natürlich 2x im Jahr Dachwechsel – Hardtop runter und Softtop mit Sunrider-Funktion drauf. Offen fahren ist klasse

Upps, gerade gemerkt - ich muss den Beitrag aufteilen - nicht mehr als 1000 Zeichen.. .:confused:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Aber kommen wir mal zu den negativen Seiten und Mängeln – ja, die gibt es natürlich auch.

Zu Anfang stieg gerne mal ohne Vorankündigung das Radio aus – von einem Moment auf den anderen plötzlich tot. Erst wenn man kurz auf Empfangsart „AM“ schaltete, war plötzlich alles wieder da. Das Problem wurde durch ein Softwareupdate schnell behoben. Seitdem nicht mehr aufgetreten.

Dann gab es den Rückruf „V41“ – und es gab auf Garantie einen neuen Lenkungsdämpfer. Einen großen Unterschied hab ich nicht bemerkt.

Inzwischen hab ich die 4. Frontscheibe – die erste hatte schon nach 4000 km den ersten Riss. Sauempfindlich gegen Steinschläge. Und die Gorillaglas-Ausführung gibt es nicht für die ersten zwei Baujahre, erst ab 2020 mit dem Abstandshalterklotz vorne in der Scheibe. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung sei Dank, sonst wäre das inzwischen sehr teuer geworden. Aber ich habe inzwischen auch ein Verfahren entwickelt um Steinschläge zu vermeiden – einfach cruisen und mehr Abstand halten zum vorausfahrenden Fahrzeug, dann klopfen auch keine Steine an die Frontscheibe. Klappt super.

Nach ca. 2 Jahren erlebte ich beim JL dann die "Macke", dass man nicht mehr vernünftig volltanken konnte. Früher einfach Rüssel rein, volllaufen lassen bis die Zapfpistole abschaltete, fertig. Jetzt schaltete die Zapfpistole andauernd ab, und man musste immer manuell dosieren, und trotzdem pro Tankvorgang bis zu 20x "Klack". Das ist mir gehörig auf den S.... gegangen. Deswegen hab ich das bei Jeep reklamiert. Der Freundliche hat mir einen neuen Tankstutzen, den Schlauch zum Tank und eine neue Entlüftung bestellt und eingebaut. Heute weiß ich dass der Tank einfach zu voll getankt war, der Filter in der Entlüftung hatte sich mit Diesel vollgesogen. Einfach Filterpatrone ausbauen, mit Druckluft reinigen, fertig. Ok, heute weiß ich das und tanke nicht mehr weiter wenn die Zapfpistole abschaltet. Bis heute nicht mehr aufgetreten.

2021 hat mich dann das übliche Problem mit der AUX-Batterie eingeholt – zu viel Kurzstrecke, immer ziemlich leer, Stromsparmodus, usw. Ihr kennt das. Im Forum in die Thematik eingelesen, und grundsätzlich verstanden wo das Problem liegt, Ctec-Ladegerät gekauft und in der Garage an die Wand gedübelt. Seitdem hänge ich den JL alle 2-3 Wochen nachts mal ans Ladegerät. Der steht ja sowieso in der Garage neben dem Ladegerät. Seitdem ist Ruhe, und ich habe nach 5 Jahren immer noch die erste Starter- und die erste AUX-Batterie.

Nach der Montage des Fahrwerks und der 35“-Reifen fiel mir dann doch das ständige minimale Gegenlenken deutlich auf, vorher mit den kleineren Rädern störte das kaum. Wieder im Forum eingelesen, dank Tobi (TangoRomeo) Tipps und Hilfe gefunden, und dann genau 1 Woche vor Ablauf der 4-Jahres-Garantie noch reklamiert. Es gab noch auf Garantie kostenlos ein Stahl-Lenkgetriebegehäuse, und das Problem war erledigt. Fährt sich jetzt straffer und deutlich ruhiger. Klasse.

Nach vielen Berichten im Forum hab ich dann auch immer wieder meine Türscharniere und Türunterkanten nach Rost abgesucht. Lange Ruhe gehabt (der Garage sei Dank), aber eingeholt hat es mich inzwischen auch. Natürlich NACH Ende der Garantie. Na toll. Ist zwar im Moment noch absolut minimal, aber da muss ich auch irgendwann mal ran.

Nach 3 Jahren startete er plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr – Türen ließen sich mit der Fernbedienung öffnen und verriegeln, aber kein Motorstart. Aber auch keine Anzeige was das Problem ist. Mit dem 2. Schlüssel sprang er aber problemlos an – also Schlüsselbatterie leer. Aber wieso zeigt der das nicht an? Egal, 2 neue Batterien, fertig. Und ich habe jetzt zur Sicherheit noch 2 Ersatzbatterien im Handschuhfach.

Alle Service-Arbeiten und Inspektionen immer schön bei Jeep machen lassen, nach den 4 Jahren Werksgarantie noch zwei Jahre Garantieverlängerung gekauft, Scheckheft i.O.

Ansonsten – Motorprobleme ? Nein, absolut gar nichts. Das Ding rennt und rennt und rennt. Hoffentlich bleibt das so. Zweiter TÜV-Termin letzte Woche ohne Mängel bestanden (ich achte immer peinlich darauf dass alle Veränderungen eingetragen sind), jährliche Inspektion auch gerade erledigt. Nächstes Jahr wird es teurer, da kommt dann nach 6 Jahren der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Spannrollen. Aber dann ist ja auch die verlängere gekaufte Garantiezeit zu Ende, dann kann ich auch in eine freie Werke. Schaun wir mal.



Das Einzige was mich richtig am JL ärgert ist dass der Diesel mir nicht anzeigt wann er den Partikelfilter regeneriert. Bei den Diesel-JLU wird immer angezeigt „Regenerierung läuft, bitte weiterfahren“ – im kurzen JL seit 75.000 km nicht einmal. Aber laut meinem Freundlichen auch nicht zu ändern. Software halt.

Und natürlich die Steuern. Im 2.5l-Benziner mit Euro2 im YJ 186 Euro Steuern im Jahr. Und dann macht man ein „downgrade“ auf nur noch 2,2l, kriegt die um Klassen bessere Schadstoffklasse „Euro D6temp“ – und zahlt fast das Dreifache. Muss man nicht verstehen. Aber leider nicht zu ändern.


Hmm - sonst noch was? Ach ja, Gelände. In meinem alten Yps war ich mit der Jeep-Community ein paar Mal im FürstenForrest. Hat Mega Spaß gemacht. Aber den flammneuen, schweineteuren JL im Schlamm versenken? Ne, besser erst mal nicht. Und dann macht der FürstenForrest zu – und ich hab hier nichts mehr in halbwegs erreichbarer Tagesausflugsnähe. Bisher also nur Feldwege, es hat sich einfach noch keine Gelegenheit ergeben. Aber ich hab jetzt für Mai mal für meine Frau mal einen Offroad-Grundkurs bei RedRock Adventures hier in Weeze gebucht, das sind nur 20 km bis da. Mal schauen wie es ihr gefällt. Ich setz mich mal auf den Beifahrersitz…


Als Fazit – ja, ich würde ihn sofort wieder kaufen. Natürlich hatte ich Befürchtungen, man kauft ja besser kein flammneues Modell mit allen Kinderkrankheiten. Und was ich so im Forum mitbekomme, von Turboschäden über Aux-Batterien bis zur „ewigen-Luigi-Kürbis-Baustelle“ – Mann , da hab ich bis jetzt aber Glück gehabt. Hoffentlich bleibt das so. Trotzdem bin ich sicher zur richtigen Zeit gekauft zu haben. Inzwischen gibt es den 2-Türer nicht mehr, ich bin froh dass ich noch einen erwischt habe. Und – als reinen Verbrenner, nix mit „e“ im Namen und Batterien. Sorry, ist nicht meine Welt. Und wenn ich mir jetzt die Preise für so einen 4xe-Wrangler ansehe – hauahauahaua. Ne, nicht meins. Da wäre ich von Anfang an raus gewesen. Nicht weil ich es nicht hätte stemmen können, nein, das wäre es mir einfach nicht wert gewesen. Dann hätte ich den Yps behalten, restauriert und mir zusätzlich was anderes für den täglichen Arbeitsweg gekauft.

Aber egal, jetzt ist es so wie es ist. Ich mag meinen JL….



Da ist dieser Text doch deutlich länger geworden als ich erwartet hatte. Sorry. Danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben. Aber eins ist mir noch wichtig, und das gehört definitiv hier rein:

DANKE ans Forum, DANKE an alle Leute die sich hier engagieren, bei Problemen Tipps und Hilfestellungen geben, die andere Leute an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, und man so teure Fehlentscheidungen vermeiden kann. Obwohl auch ich selbst schon über 20 Jahre Jeeper bin hat mir dieses Forum hier in meiner JL-Zeit schon mannigfaltig geholfen, egal ob bei technischen Problemen oder Zubehör-Kaufentscheidungen. Ohne dieses Forum hätte ich bei manchen Dingen dagestanden wie der Ochs vorm Berg.

Ich will das jetzt nicht explizit auf die JL-Ecke mit Todi, TangoRomeo, Luigi oder SnowWhite beziehen, bestimmt hab ich jetzt schon den ein oder anderen Namen vergessen. Nein, generell das umfangreiche Schwarmwissen im Forum, die Hilfsbereitschaft und der Umgang miteinander - Klasse. So muss das sein.

Gruß :wave:

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Schöne Zusammenfassung. Danke.
Hoffe ich habe auch so Glück was Problemfreiheit betrifft.
Wir sehen uns dann vermutlich in Weeze.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Schöner Bericht, gut geschrieben. Danke für die Mühe.
Sicher nicht nur interessant für Personen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen (gebrauchten) JL zu kaufen.
Der Wagen schneidet sehr positiv ab.
Die beschriebenen Mängel sind doch überschaubar.

Ich haben meinen JLU seit etwas mehr als 3 Jahren, komme aber zu einem ähnlichen Fazit.
Tolles Auto, dass ich nicht mehr hergeben möchte.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hallo Theo
Sehr schön geschildert, ich kann allem zustimmen, meiner hat mittlerweile die 100.000 km überschritten und ähnliche Anfangswehwehchen wie deiner.
Aber seit km 20.000 keine Probleme mehr,
Mein Schätzchen begleitet mich jetzt auch schon 5 Jahre als Dailydriver und wird es hoffentlich noch viele Jahre weiter tun.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Danke für Beschreibung. Ich möchte jedoch nicht mit meinem Commander tauschen wollen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.382
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus Andreas. Du solltest dir öfter mal nen Arbeitsunfall zulegen.😉 Sehr schönes Zwischenfazit. 👍👍 Auch wenn dein Auto ein bisschen langweilig ist. Einfach nur funktionieren. Bist dir sicher das es kein KIA in Jeep-Verkleidung ist?

Muss es unbedingt DER sein?“ – Ja, DER, oder wir fahren weiter YJ“ – „Ok, dann mach“
Meine Lieblingsstelle😂😂👍👍
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Andreas,

DANKE, das ist ein ganz toller Bericht und zeigt mal wieder was seid Urzeiten ein Problem in „Foren“ darstellt, die allerwenigsten nehmen sich Zeit um positiv zu berichten. Meckern geht immer ganz schnell. Ich hatte mir fest vorgenommen so etwas auch zu veröffentlichen wenn der Hobel mal die 100000 erreicht hat. Ich nutze meinen nur zum spielen und nicht als Dailydriver, darum dauert es halt länger. Ich kann das alles fast 1zu1 unterschreiben, auch beim Benziner. Batterieprobleme die ich gleich zu Anfang auf meine Art und Weise gelöst habe (ich habe genug darüber berichtet hier). Ich war weniger davon überrascht das es so ist, als vielmehr warum es so ist, reine Sparpolitik, hat nichts mit Qualitätsproblemen zu tun. Der Sensor der Sperre, hab ich selber gelöst (auch berichtet hier). Aus heutiger Sicht war ich wohl ein sehr vereinzelter Fall in DE in Amerika hatten sie damit mehr zu kämpfen, da sind die Zulassungszahlen auch höher. Der Alufrass in den Türen. Das hat Jeep nach langem dokumentieren meinerseits mit 5 neuen Türen, 10 neuen Scharnieren und ordentlichem Lackieren komplett übernommen. Also sehr zufriedenstellend für mich. Wenn ich also zurückblicke habe ich genau 2 Probleme gehabt die nicht erfreulich waren, aber gelöst wurden. Alles andere war kleinkarierter Kram den jede andere Marke auch mal hat. Dem Rest wird mit mehr Wartungsaufwand als bei einem „normalem“ Auto meinerseits entgegengewirkt und wird in Zukunft zeigen ob es sich gelohnt hat. Die Frontscheibe ja ich weiss auch nicht warum, hab auch schon die vierte, auch keine Selbstbeteiligung also wurscht, Carglass braucht 2 Stunden dafür.

Meine Lieblingsstelle,

Und was ich so im Forum mitbekomme, von Turboschäden über Aux-Batterien bis zur „ewigen-Luigi-Kürbis-Baustelle“ – Mann , da hab ich bis jetzt aber Glück gehabt. Hoffentlich bleibt das so.
Unser Luigi ist ein Sonderfall ;). Haken dran :p. Und trotzdem hat er glaube ich mehr Spass als Leid.

Ich glaube das hat nichts mit Glück zu tun, sondern damit das es bei jeder Marke eine gewisse %Zahl Schwund gibt. Mal mehr mal weniger. Meine Frau schafft alle zwei Jahre ein Auto deutscher Qualitätshersteller aus dem Premiumbereich. Ich will keine Bände darüber schreiben, aber zufriedenstellend durchgehalten hat noch keiner, Turbolader, Getriebe, ganze Motoren - alles schon geschafft zwischen 100000-200000km.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Servus Andreas. Du solltest dir öfter mal nen Arbeitsunfall zulegen.
Nun ja, jetzt hab ich wenigstens mal die Zeit mich ausführlich mit so was zu beschäftigen. Frau auf Arbeit, Fuß auf den Hocker hochlegen, Kaffee auf den Schreibtisch, Tastatur auf den Schoß, und gib ihm.... :biggrin:


Meine Lieblingsstelle😂😂👍👍
Ja, das war aber mein Totschlagargument :biglaugh:, und genauso war es. Als ich mit meiner Frau zusammenkam hatte ich den YJ ja schon 8 Jahre. Und so schön und klasse der ja auch ist, der hat ja wirklich Null Komfort, der Aschenbecher ist Luxus. Und nach 3x je 1000 km Urlaubsfahrt mit Motorradanhänger hatte sie den irgendwann satt, insbesondere mit dem Trailmaster-Combat-Fahrwerk. Ich kenn doch meine Frau....:biggrin:


Übrigens hab ich noch 2 Sachen zum JL vergessen:

Erstens: Die Sitzheizung des Fahrersitzes spinnt inzwischen. Schalte ich die auf Stufe 3 ein, dann heizt die Sitzmatte normal, aber plötzlich geht sie dann komplett aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Erst nach Zündung aus und wieder an geht das gleiche Spiel erneut los. Lasse ich sie aber nur auf Stufe 2, dann bleibt sie (meistens) an. Ist aber auch schon auf Stufe 2 plötzlich ausgegangen. Nach Vermutung des sehr kompetenten Schraubers bei meinem Freudlichen hat offensichtlich der Überhitzungs-Temperatursensor in der Heizmatte einen Defekt. Ich hatte mir in den US of A eine neue Heizmatte bestellt, die liegt auch schon hier, ich kann sie aber im Moment wegen meinem kaputten Haxen noch nicht einbauen.

Zweitens:
Nur falls es jemanden interessieren sollte - ich habe im Nachbarforum über die ganzen 5 Jahre einen BuildUp-Bericht über die verschiedenen Umbauprojekte eingestellt, der auch heute immer noch weitergepflegt wird. Da sind auch noch viel mehr Bilder drin. Ich bin damals ja eigentlich nur aus meiner "Heimat" Jeep-Community hier rüber gekommen, weil ich damals dort der erste und einzige JL-Fahrer war - hier war schon damals in der JL-Ecke deutlich mehr los. Und bis heute bin ich in beiden Foren aktiv. Wer da mal reingucken will, lesen geht auch ohne Anmeldung:

Der rote "Bandit" II

Gruß :wave:
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
.....und zeigt mal wieder was seid Urzeiten ein Problem in „Foren“ darstellt, die allerwenigsten nehmen sich Zeit um positiv zu berichten. Meckern geht immer ganz schnell.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Und da jetzt wirklich zufällig das 5-Jahres-Jubiläum meines JL ansteht habe ich die Gelegenheit genutzt. Ich weiß ja noch zu gut wie ich selbst überall nach derartigen Infos gesucht und (damals) kaum was gefunden hatte. Man kann es ja auch einfach mal sagen wenn es gut läuft....;) So ein Forum lebt ja von Infos und vom Informationsaustausch....

Mit meinen Türen bin ich jetzt schlicht zu spät, das ärgert mich schon ein wenig, ist aber nicht mehr zu ändern. Das muss ich dann jetzt wohl auf die eigene Kappe nehmen. Bis jetzt sind es nur die Scharniere. Vielleicht lasse ich die Türen wie sie sind, nehme nur die Scharniere ab und lasse die dann passend zum sonstigen Farbkonzept mattschwarz lackieren und mit Trennfolie wieder montieren. Ich bin im Moment noch etwas unentschlossen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Mit den Türen und auch anderen Stellen die Alu sind, ja ein wirkliches Qualitätsproblem, nicht zu ändern und wirklich ein Punkt zum meckern und ärgern. Such doch mal meine Beiträge dazu. Aus rückblickender Erfahrung und den Versuchen die wir gestartet haben kann ich Dir nur ein Mittel nennen was geholfen hat (wir haben die Altteile noch unter Beobachtung) Alodine aus dem Flugzeugbau richtig angewendet. In der EU mittlerweile verboten, ein teufelszeug, gesundheitsschädlich erster Güte. Es gibt irgendein Nachfolgeprodukt, ich hab mich aber nicht mehr mit beschäftigt. Soll nur eine Info sein wie du damit umgehst musst du selber entscheiden.
 
Rotns66

Rotns66

Neu hier
Mitglied seit
09.07.2022
Beiträge
18
Danke
28
Standort
65719 Hofheim
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0T-GDI, Sahara
Hi, eine schön geschriebene Geschichte. Danke dafür.
Sehr Unterhaltsam,Interessant und immer positiv.
LG aus MTK
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ja, das war aber mein Totschlagargument :biglaugh:, und genauso war es. Als ich mit meiner Frau zusammenkam hatte ich den YJ ja schon 8 Jahre. Und so schön und klasse der ja auch ist, der hat ja wirklich Null Komfort, der Aschenbecher ist Luxus. Und nach 3x je 1000 km Urlaubsfahrt mit Motorradanhänger hatte sie den irgendwann satt, insbesondere mit dem Trailmaster-Combat-Fahrwerk. Ich kenn doch meine Frau....:biggrin:
Da ist Deine Frau aber extrem hart im nehmen. 1000 km im YJ ist schon Hardcore.

Als wir damals den ersten TJ hatten ist meine Frau Strecken über 50 km lieber mit einer anderen Kiste gefahren und als ich vor knapp 1 1/2 Jahren auf die geniale Idee kam mal einen Lada zu kaufen hat sie und der Hund) schon nach der ersten längeren Strecke (Essen - Texel) gestreikt.
(Was im Nachhinein natürlich positiv war, so bin ich dann zum Gladiator und in dieses schöne Forum gekommen).

Und dein Bericht hat mir sehr gut gefallen.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Ein schöner Bericht! Danke dafür.
Eine Frage taucht bei mir auf, da du schon seit langem mit dem C-Tech lädst, machst du die Aux Batterie ab, oder lädst du beide gemeinsam?

Gruß aus OWL
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Da ist Deine Frau aber extrem hart im nehmen. 1000 km im YJ ist schon Hardcore.
Hallo Jörg,
ja, wir sind Südtirol-Fans, das sind von hier aus leider immer 1000 km runter und 1000 km wieder zurück, immer mit Anhänger und 2 Motorrädern. Ist bei Dir ja ähnlich weit. Das mache ich jetzt schon seit 22 Jahren so. Nach 3 Jahren YJ hatte meine Frau (damals noch Lebensgefährtin) dann die Nase voll, und ich ich hab ihrem Mazda3 heimlich (von ihr unbemerkt) bei einer Inspektion noch eine abnehmbare AHK anbauen lassen. Als das Thema Urlaub dann wieder anstand hab ich gesagt "Ok, dann nehmen wir dieses Jahr Dein Auto." - "Aber ich hab doch gar keine Kupplung" - "Doch, natürlich. Guck doch mal nach" :p Das Gesicht und die Reaktion war jeden Cent wert..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dann im Urlaub kam dann aber dauernd "Schade dass wir im Mazda das Dach nicht runtermachen können" - es gibt nicht Schöneres als (außer mit dem Motorrad) bei Sonne und blauem Himmel open air rund um den Sellastock, die Marmolata und über die kleinen Bergsträßchen zu cruisen.... - die Gegend ist phantastisch schön...

20210621_155413-2.jpg

Im Jahr darauf sind wir dann mit dem JL gefahren. Das war auch so ein Quäntchen ausschlaggebendes Argument für den JL. ;)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Eine Frage taucht bei mir auf, da du schon seit langem mit dem C-Tech lädst, machst du die Aux Batterie ab, oder lädst du beide gemeinsam?
Ich hab die AUX immer noch angeschlossen, im Werkszustand. Geladen werden nach meiner Erfahrung beide Batterien.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hallo nach Wesel
Danke für die eingestellten Berichte, habe auch mal im Nachbarforum Deine Einträge gelesen. Allzeit gute Fahrt mit dem roten Bandit

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Thema:

5 Jahre JL - mein Fazit

5 Jahre JL - mein Fazit - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

    Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Fazit nach 4 Jahren

    Fazit nach 4 Jahren: Weiß nicht mehr mit was ich beginnen soll ? das erste war das knallen oder klopfen beim schalten, war nach dem freundlichem normal hmm ok danach...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Neues Jahr, viel Arbeit am TJ

      Neues Jahr, viel Arbeit am TJ: Hallo Zusammen, meine TJ steht in der Garage und überwintert dort, währenddessen ich mir Gedanken um der Erhalt von dem Altblech mache. Da ich mit...
    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    • Fazit nach 4 Jahren

      Fazit nach 4 Jahren: Weiß nicht mehr mit was ich beginnen soll ? das erste war das knallen oder klopfen beim schalten, war nach dem freundlichem normal hmm ok danach...
    Oben