Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

Diskutiere Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
AndyS

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Euer Schwarmwissen ist gefragt ....
Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer ebenen Strecke plötzlich an zu Husten als ob er schlechten Sprit gegurgelt hätte ( was aber kaum mgl. ist da ich ihn in den letzten 6 Wochen 3x betankt hatte aufgrund des grandiosen Herbstwetters ...)
An der nächsten Steigung war es dann rum - der Motor hörte sich an wie ein Traktor und der Wiederstart war nicht mehr möglich ...
Ich dachte dass die Benzinpumpe wohl nach 32 Jahren ihren Dienst quittierte und der ADACler bestätigte das als er ihn auflud nachdem auch bei ihm die Startversuche erfolglos waren ...
Da dies die 1te Panne mit dem Auto in 32 Jahren war lies es mir keine Ruhe und ich versuchte ihn 2 std später in der Garage nochmal zu starten - ERGEBNIS : ER LÄUFT ALS WÄRE NICHTS GEWESEN ....
Umgh....wie geh ich jetzt vor ???
Hat der YJ einen Benzinfilter im Tank ???
Geht mal / geht mal nicht - stirbt so eine Benzinpumpe ???
Könnte die Zündspule plötzlich allergisch gegen die Motorwärme sein ( da er kalt ja wieder läuft )
Gaukelt mir die Tankanzeige ( die bei der Kiste ja eh sehr vorsintflutlich anzeigt ) plötzlich noch 4tel voll vor während er in Wahrheit fast leer ist ??? ( das werd ich nachher aber ausschließen einfach durch nachfüllen ..)
Hatte das schonmal jemand von Euch ????

Gruß ins Forum

Andy
 
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gemmy

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Kann vieles sein. Von der Kraftstoffpumpe über die Lambdasonde (meiner ist im teilweise richtig Rodeo geritten) über die Zündspule bis zur Einspritzdüse. war bei mir von jetzt auf gleich.... warm zuerst nur noch auf 3 Zyl. 2 Tage später ging die 2te hinüber .. dann war schluss kalt ging der wieder.
Gaukelt mir die Tankanzeige ( die bei der Kiste ja eh sehr vorsintflutlich anzeigt ) plötzlich noch 4tel voll vor während er in Wahrheit fast leer ist ???
Jo bei mir ist zwischen viertel voll und leer 10 km

Der Filter sitzt bei meinem aussen vor der Hinterachse links in der Leitung.
 
AndyS

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Kann vieles sein. Von der Kraftstoffpumpe über die Lambdasonde (meiner ist im teilweise richtig Rodeo geritten) über die Zündspule bis zur Einspritzdüse. war bei mir von jetzt auf gleich.... warm zuerst nur noch auf 3 Zyl. 2 Tage später ging die 2te hinüber .. dann war schluss kalt ging der wieder.

Jo bei mir ist zwischen viertel voll und leer 10 km

Der Filter sitzt bei meinem aussen vor der Hinterachse links in der Leitung.
ok - Die Kerzen sind nun als Folge natürlich rabenschwarz......
 
TheoYJ

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Ich bin mit meinem 2,5l-YJ auch mal aus Spritmangel liegengeblieben obwohl die Spritanzeige noch reichlich Benzin vorgaukelte. Ist halt nur ein Schätzeisen. Am besten bei jedem volltanken den Tageskilometerzähler nullen und früh genug nachtanken...:yes:
 
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Ich bin mit meinem 2,5l-YJ auch mal aus Spritmangel liegengeblieben obwohl die Spritanzeige noch reichlich Benzin vorgaukelte. Ist halt nur ein Schätzeisen. Am besten bei jedem volltanken den Tageskilometerzähler nullen und früh genug nachtanken...:yes:
bei Spritmangel ( hatte das mal) geht er aber einfach aus ohne sonstige Symptome und Widerstart ist nicht mgl. Diesmal ist alles mormal wenn er kalt ist... 🤔
 
YJ40

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Fehler erzeugen und dann prüfen. Alles andere ist Hellseherei…
Kraftstoffversorgung/ Pumpe ist aber durchaus möglich. Kann sich temperaturabhängig oder z.B. bei Erschütterung zeigen oder geben.
 
Blackpoison

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Ich würde mit Benzindruck messen anfangen,
ein 32 Jahre alter Benzinfilter ??? Ich glaube der hat seine Milch
schon 3x gegeben.
 

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Gibt schonmal Probleme mit der Masse zur Pumpe, wenn das so ist spinnt die Tanknadel auch, weil
sie auf der selben Masse läuft, sie zeigt dann, so bei mir, zuviel an.

Der Stecker für die Tankversorgung ist links neben dem Tank am Rahmen zu finden ist ein
Stecker mit 3 Leitungen den könnte man sich mal anschauen und gegebenfalls reinigen.

beim nächsten mal, einfach etwas Sprit in die Drosselklappe schütten, nicht viel nur etwas
wenn er dann kommt ist es bei der Pumpe zu suchen, wenn nicht Zündanlage.
 

YjMike

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Hast du schon nachgesehen ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist? ( zb mit der Blink Methode)

gruß
Mike
 
AndyS

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Hi
Kerzen gereinigt, Zündspule getauscht ( Fehler noch da)....
Geh jetzt mal an den Filter ( der ist aus 2008...) und die Benzinpumpe
Wo sitzt die eigentlich?
Hoffentlich nicht auch wie beim 4. 0er überm Tank?
Gruss
 
AndyS

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Gibt schonmal Probleme
Hallo


Fehler : siehe #5

Fehlerspeicher YJ

Gruß
Mike
Okay.... klingt interessant! (wie ein Cheat an der Playsi... lol)
mit der Masse zur Pumpe, wenn das so ist spinnt die Tanknadel auch, weil
sie auf der selben Masse läuft, sie zeigt dann, so bei mir, zuviel an.

Der Stecker für die Tankversorgung ist links neben dem Tank am Rahmen zu finden ist ein
Stecker mit 3 Leitungen den könnte man sich mal anschauen und gegebenfalls reinigen.

beim nächsten mal, einfach etwas Sprit in die Drosselklappe schütten, nicht viel nur etwas
wenn er dann kommt ist es bei der Pumpe zu suchen, wenn nicht Zündanlage.
 
AndyS

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So - also es lag nicht am Benzinfilter ( getauscht und alten mal zersägt zur Ansicht :absolut sauber innen..) auch nicht an der Zündspule.... Nachdem beim Tankablassen karge 2 Liter kamen trotz Heck hochgebockt ( Anzeige zeigte immernoch ÜBER VIERTEL VOLL), ich ca 45 Liter tankte und alle 4 Kerzen entölte lief die Kiste wieder wie immer während 2 Fahrten und 120 km Strecke....
Leider kann ich bisher diesen Stecker der Tankelektrik im Radkasten hinten nur erahnen - was muss man da abbauen um dranzukommen?
Irgendwas stimmt mit der Anzeige nicht und so wie es aussieht WAR DAS DAS EINZIGE PROBLEM!..... Dass ich früh tanken muss wurde mir in 32 Jahren klar aber noch nie bei über Viertel voll......
Gruss
 
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