Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr!

Diskutiere Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Lange genug und regelmäßig lese ich das Forum und komme immer wieder ins grübeln was ich anders mache als andere, mit Ihren Libbys. Ich lese von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Lange genug und regelmäßig lese ich das Forum und komme immer wieder ins grübeln was ich anders mache als andere, mit Ihren Libbys. Ich lese von Verbrauchswerten, an die ich nicht mal denken kann und habe deshalb 8 Monate mit einem Verbrauchstool gearbeitet. Der niedrigste Wert den ich ermitteln konnte, waren 10,85 Liter!
Ich trage seit eben 8 Monaten die Verbrauchsdaten in das Tool und die sind so was von unterschiedlich, das kann sich keiner vorstellen.
Ich fahre mit 1,7 Tonnen am Harken (ca. 95 km/h mit Tempomat) teilweise mit einem Verbrauch von 11,7 Litern auf der Autobahn und auf der vierspurigen Bundesstraße (Arbeitsweg) 5 - 10 km schneller, mit 12 Liter und mehr ohne Anhänger. Ich kann mir nicht vorstellen was ich verkehrt machen soll, denn auch die fahre ich mit Tempomat.
Nervöses Schalten der Automatik, wie manche beschreiben, kenne ich nicht. Im Gegenteil, ich finde sie schaltet perfekt! Stadtverkehr kennt der Dicke kaum und wenn sind das vielleicht 10% Anteil. Mit den Wartungen bin ich hinterher und das sogar mehr als im Serviceheft gefordert. Dieselfilter, Luftfilter, Öle etc. alles Bestens.
Wo kann ich noch suchen außer am Fahrstil, den ich ziemlich konstant halte? Selbst Winter- und Sommerreifen ergeben kaum Unterschiede. Nun ist es ja nicht so, dass ich unzufrieden bin, aber den Durchschnitt in 8 Monaten von 12,76 l/100 km möchte ich schon auch etwas reduzieren, wenn ich hier so lese was scheinbar möglich ist.
 
Zur Ansicht habe ich mal meine Auswertung angefügt.
Getankt am - Gesamt km - Gefahrene km  - Liter/100 km  - Reifenart - (besondere Bemerkung)
 
29.10.2013 - 71595 - 683 - 13,77 - w
06.10.2013 - 70912 - 313 - 11,77 - s (mit Anhänger / Autobahn)
04.10.2013 - 70599 - 353 - 15,19 - s (mit Anhänger / Bergfahrten)
28.10.2013 - 70246 - 122 - 12,98 - s
27.09.2013 - 70124 - 119 - 13,49 - s
24.09.2013 - 70005 - 448 - 12,09 - s
09.09.2013 - 69557 - 432 - 12,41 - s
23.08.2013 - 69125 - 514 - 10,85 - s
12.08.2013 - 68611 - 644 - 11,68 - s
25.07.2013 - 67967 - 618 - 11,52 - s
10.07.2013 - 67349 - 167 - 13,14 - s
01.07.2013 - 67182 - 452 - 12,04 - s
18.06.2013 - 66730 - 529 - 12,94 - s
31.05.2013 - 66201 - 406 - 12,69 - s
18.05.2013 - 65795 - 397 - 12,05 - s
06.05.2013 - 65398 - 269 - 11,76 - s
26.04.2013 - 65129 - 367 - 10,95 - w
14.04.2013 - 64291 - 704 - 13,83 - w
25.03.2013 - 64291 - 704 - 13,83 - w
28.02.2013 - 63587 - 589 - 12,14 - w
04.02.2013 - 62998 - 235 - 15,21 - w
04.02.2013 - 62763 - 506 - 14,38 - w
09.01.2013 - 62257 - 557 - 12,74 - w
23.12.2012 - 61700 - 412 - 12,14 - w
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
auch, wenn ich den Vorgänger habe, bei mir war das Thermostat im Eimer und hat zu den Verbräuchen geführt, die deinen entsprechen. Nach Wechsel hab ich mindestens einen Liter weniger verbraucht. Ansonsten die üblichen 3 Verdächtigen:such im Forum nach Thermostat, Viscosekupplung und auch mal MAP-Sensor (ist wahrscheinlich immer mal gut, wenn man den mal sauber macht?).
Wie sieht es bei dir denn mit der Temperaturanzeige aus. Bei meinem Model muss der Zeiger relativ schnell bist fast zur Mitte (12:00 Uhr) steigen. so eine halbe Zeigerbreite davor, dann ist das Thermostat in Ordnung.
http://www.jeepforum.de/topic/81500-das-leidige-thema-thermostat-kurze-frage-dazu/
http://www.jeepforum.de/topic/82298-visco-kupplung-fuer-fan-ursache-fuer-hohen-spritverbrauch/
http://www.jeepforum.de/topic/83293-eine-frage-wegen-viscolfter/
http://www.jeepforum.de/topic/84335-nun-auch-opfer-des-thermostaten/
http://www.jeepforum.de/topic/88672-map-sensor/
 
 

gator

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
15
Danke
1
Hallo Torsten,
 
das mit dem Thermostat ist sicher einen Versuch wert.
 
Andererseits: wenn ich auf meine 9,5 Liter (Handschalter) einen Zuschlag von 1 Liter für die Automatik und 1 Liter für den Anhängerbetrieb rechne, sind wir ziemlich exakt bei deinen Werten.
 
Gruß
gator 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Torsten,
 
deine Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen. Im Augenblick schluckt mein KJ ganz schön was - aber mein Knackpunkt ist die viele Kurzstrecke, da wird der Motor nicht so richtig warm und die ganzen Öle der diversen Getriebe ja auch nicht. Ich muss ihn daher mal wieder auf der Autobahn etwas "jagen", damit es den Dreck aus dem Kat raushaut.
 
Ich habe ja noch einen Wrangler Unlimited CRD 2,8 zum betütteln: Der gönnt sich z.Zt. auch gerne mindestens 14,5 Liter im Schnitt - auch hier die verflixte Kurzstrecke. Im Wald bzw. Forststrassen oder sogar mit Hänger noch reichlich dazu.
Ich glaube, jeder Autobesitzer tut seinen Verbrauch etwas beschönigen. Das hat aber nichts mit "mein Gott, bin ich ein toller Kerl" zu tun, sondern eher mit Selbstbetrug.
 
Die Möglichkeit, Sprit zu sparen, in dem man den vorderen Allradantrieb mit Hilfe von Freilaufnaben komplett wegschalten kann, das hat Jeep leider nicht. Das würde schon noch mal einen guten Liter ausmachen. Ansonsten könntest Du noch den Reifenluftdruck erhöhen, das spart auch noch ein wenig. Ansonsten muss man halt damit leben; oder so machen wie ein Typ hier vor Ort, der, wenn er zur Arbeit fährt und es bergab geht, den Motor ganz ausschaltet und den Wagen nur rollen läßt. Inzwischen wissen das schon viele, die zu gleichen Uhrzeit zur Arbeit fahren und nehmen eine andere Strecke, nur, um nicht so einen Idioten vor sich zu haben.
 
Grüße von Otto :)
 
 
 

gator

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
15
Danke
1
Hallo Otto und Torsten,
 
wahrscheinlich ist das ein weiterer Faktor beim Vergleich Handschalter-Automatik:
 
Beim einfachen Zuschaltallrad läuft normalerweise kein Frontantrieb mit, das macht sicher auch was aus. 
 
Gruß
gator
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ok, Kurzstrecke mach ne Menge aus. Aber wenn ich nur zum Stall fahre (knappe 20km, direkt auf Landstrasse) komme ich nie über 11 Liter. Und Torsten hat ja mit "11,77 - s (mit Anhänger / Autobahn)" auch einen guten Wert. Der Rest ist aber "relativ" hoch, finde ich. Für viel Kurzstrecken dabei aber völlig ok. Dann komme ich auch so auf 11 bis 12 Liter. Ich red hier jetzt immer von Sommer. Im Winter benötige ich auch etwas mehr als mein 10,5 bis 10,9. Wie gesagt, ich hab auch den Diesel und Automatik, aber das alte Model mit 150 PS.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Torsten,
 
mich hat das gleiche Thema auch bestimmt zwei Jahre lang regelmäßig umgetrieben. Über ein Jahr hinweg hatte ich mal den Verbrauch berechnet und war auf 11,7 l/100 km gekommen, wobei ich aber die Wohnanhängeretappen herausgelassen hatte.
Eines ist ganz klar: Am sparsamsten ist der Automatikwagen bei gleichbleibendem mäßigen Autobahntempo. Auf der Landstraße nimmt er sich durch die Schaltvorgänge und den Wandler immer einen Zuschlag. Das ist aber nicht nur bei unseren Jeeps so. Mein Lieblingsauto Citroen C6 lässt sich auf Strecke bei Tempo 130 mit knapp 7 Litern bewegen, auf der Landstraße sind es reichlich 8. Auf Kurzstrecke in der Stadt geht selbst dort der Verbrauch bis auf 15 l/100 km, und das nicht einmal bei Frost. In der Relation ist der Verbrauch Deines Autos deshalb in der Norm, denke ich. Ich habe mich jedenfalls abgefunden und rechne auch nicht mehr kontinuierlich nach.
Den Lufttemperatursensor zu reinigen hatte übrigens (gefühlt) ein wenig Linderung gebracht. Mache ich seit dem regelmäßig. Ein defekter Thermostat kann auch eine Ursache sein. Aber Wunder wirst Du nicht bewirken.
Und vergiss eines nicht: Bei so einer Schrankwand führen bei längeren Strecken auch Windrichtung und -stärke zu erheblichen Verbrauchsschwankungen. Also: Bei stabiler Hochdruckwetterlage immer nach Westen Reisen und erst bei Tiefdruck und Westwind wiederkommen!
 
Trotzdem viel Spaß!
Ulrich
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo jungs,
nun bin ich auch mal wieder hier und das thema verbrauch scheint ein endloses zu sein.
als ich meinen kj mit günstigen winterreifen und 60mm distanzscheiben gefahren habe, ermittelte ich bei mässiger autobahnfahrt von max 120 tempomat mit ca. 8,5l/100km in der stadt auch mal 10,6. nachdem ich meine hinterachse überholt habe und die 19zöller mit 245ern drauf gemacht habe stieg der verbrauch auf der bahn um 3 liter und in der stadt ca 1liter.
der mehrverbrauch kommt definitiv von der bereifung beim jeep.
MAP-Sensor sollte man dennoch im auge behalten und bei häufiger kurzstrecke und günstigem motoröl öfter reinigen.
 
gruss micha
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
anbei ein Foto, wie der MAP-Sensor bei meinem KJ nach einem Jahr ausschaut. Kein Wunder, wenn der Motor hier gerne einen Schluck mehr nimmt.
 
Grüße von Otto
 

Anhänge

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Und nach mehreren Jahren hält man das Ding auf den ersten Blick für einen Zapfen aus Vollmaterial.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich fänd es ja gut, wenn wir hier auch ein paar angepinnte Beiträge hätten, z.B.: MAP-Sensor - wo er ist und was er macht und wie man ihn reinigt... würd mich ja dran setzen, aber die Zeit...die Zeit...
Mal sehen, wenn ich mal Lust hab, mach ich Fotodoku - ich sollte meinen bestimmt auch mal reinigen.
Tschuldigung für OT.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Frank,
 
anbei ein Bild, wo er sitzt. Reinigen kann man ihn am besten mit einem Bremsenreiniger - rumstochern ist nicht so gut, da kann er kaputt gehen.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Noch was dazu: Motorabdeckung abnehmen, den entsprechenden Halter abmontieren, Stecker vom MAP-Sensor vorsichtig ziehen, mit dem entsprechenden Imbus abschrauben - Zeitaufwand mit Reinigung etwa eine halbe Stunde.
 

Anhänge

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
also ich danke für die Ratschläge
 
Habe Werkstatt gebeten mein Thermostat zu prüfen und dabei ist nichts ungewöhnliches aufgetreten. Müsste das Teil also auf Verdacht wechseln, werde die saure Pille wohl jetzt mal schlucken müssen.
 
Den MAP-Sensor wollte ich auch schon mal reinigen, hab es dann aber wieder aus den Augen verloren.
 
Reifendruck habe ich immer 0,2 höher als angegeben.
 
Viscolüfter und Viscoheizung funktionieren.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ne, nichts auf Verdacht wechseln. Dann lieber so weiterfahren. Und einfach nicht mehr den Verbrauch überprüfen :wave:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Das Funktionieren des Viscoheizers ist kein Indiz. Vielmehr muss er auch irgendwann wieder ausgehen, und zwar dann, wenn Betriebstemperatur im Kühlsystem herrscht. Läuft er auch nach vielen Kilometern Fahrt noch, spricht dass dafür, dass das Thermostat nicht schließt. Wenn aber auch in der kalten Jahreszeit der Temperaturzeiger annähernd senkrechte Stellung erreicht (auf einen Strich kommt es dabei nicht an), ist das Thermostat in der Regel in Ordnung. Und wie schon oben geschrieben: Deine Verbräuche sind nicht außergewohnlich hoch für den KJ Automatik. Dafür soll er robust sein, hört man so. Man kann eben nicht alles haben.
Ulrich
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo Torsten,
 
Deine Verbräuche kann ich in dem Umfang so nur bestätigen. Leider. Nimmt einem doch ein wenig Spaß an der Kiste.
Thermostat, MAP Sensor, komischer Viscoheizer hab ich alles durch, trotzdem säuft das Ding wie ein Loch. Alle Wartungsarbeiten gemacht. Bis auf Dieselfilter.
Ist ein 2006 er 2.8 CRD mit 163 PS als Automat, mit 100000 km auf der Uhr.
Netterweise lügt der Bordcomputer auch noch ohne rot zu werden einfach mal 1,5 l Verbrauch weg.
Verbrauch wurde geringfügig durch die o.g. Punkte besser.
Erhöhter Luftdruck rettet einen auch nicht wirklich...
Am meisten hat der Ersatz des undichten fahrerseitigen Turboschlauchs durch Samco gebracht.
Das Gesamtbild ist aber trotzdem nicht wirklich beglückend.
Am Montag fliegt der Dieselfolter raus, mal schauen...
 
Viele Grüße
 
Andy
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
nee an einen Verkauf denke ich nicht! Ich brauch meinen Muli, dann fahre ich lieber alternativ wieder mehr mit dem Motorrad. Ich habe den KJ für mich als perfektes Zugfahrzeug entdeckt und mit der Unruhe beim ziehen von meiner Schrankwand habe ich umzugehen gelernt. Komme jetzt bestens klar und fahre auch wieder entspannter mit dem Gespann. Auch mit meinem Lastenanhänger auf der Deponie möchte ich nicht mehr mit einem PKW rumgeigen.
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!
 
Habe den MAP Sensor Heute mal gesucht und gefunden. Ausgebaut und gereinigt. Der war komplett zu. Für was ist das Teil überhaupt gut?
 
Danke und Gruß
 
Michael
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Michael,
 
der MAP-Sensor  (MAP=Manifold-Absolute-Pressure) hat einen Temperaturfühler und gibt ein Signal an den Turbolader um den Ladedruck zu regeln. Wenn er verdreckt ist, dann hat der Motor eine schlechtere Leistung, der Verbrauch steigt und außerdem raucht er mehr als normal.
 
Letztes Wochende habe ich ihn bei meinem KJ erneut gereinigt - kaum zu glauben, wie verklebt der schon nach einem Jahr war. Jetzt läuft der Motor viel besser als vorher.
 
Grüße von Otto :)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr!

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr! - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂

    Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂: Servus, Frage steht ja oben :D. Gruß Zaki
  • Seitenblinker weiß

    Seitenblinker weiß: Servus liebe Z Gemeinde! Ich trau es mich ja fast nicht laut zu schreiben, aber ich suche für meinen „Ninner“ weiße Seitenblinker… :angel: Ich...
  • ...weiß langsam nicht mehr weiter

    ...weiß langsam nicht mehr weiter: Moin Gemeinde! Seit Sylt ist bei mir der Wurm drin was den dicken angeht. Bin da ja auf der Autobahn liegengebleiben. Der Grund war wohl eine...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂

      Wrangler JK 2008, weiß jemand welches Kabel mir hier flöten gegangen ist? 😂: Servus, Frage steht ja oben :D. Gruß Zaki
    • Seitenblinker weiß

      Seitenblinker weiß: Servus liebe Z Gemeinde! Ich trau es mich ja fast nicht laut zu schreiben, aber ich suche für meinen „Ninner“ weiße Seitenblinker… :angel: Ich...
    • ...weiß langsam nicht mehr weiter

      ...weiß langsam nicht mehr weiter: Moin Gemeinde! Seit Sylt ist bei mir der Wurm drin was den dicken angeht. Bin da ja auf der Autobahn liegengebleiben. Der Grund war wohl eine...
    Oben