Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr!

Diskutiere Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also Thorsten, meiner verbraucht 12-12, 5 l egal wie ich fahre. Habe jetzt 154000 km auf der Uhr. Das ist halt so.   Das einzige was ich jetzt...
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Aksunai

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Also Thorsten, meiner verbraucht 12-12, 5 l egal wie ich fahre. Habe jetzt 154000 km auf der Uhr. Das ist halt so.
 
Das einzige was ich jetzt auch mal in Anfgriff nehem will ist der MAP Sensor.
 
Sonst ist alles in Ordung.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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...so habe es heute getan! Bilder sind zwar nicht so berauschend, aber man kann den Schlamm wohl gut erkennen. Meine Kabel die über den Motorblock gehen, sind in so einem Y-Förmigen Kabelkanal untergebracht, das war sehr sperrig und machte es nicht gerade Servicefreundlich, aber es hat alles in allen wirklich nur ca. 20 Minuten gedauert.
 
Verwendet habe ich dazu Nigrin Kettenreiniger
 

 

 
 
 
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Hi Torsten,
 
meine Güte, der war aber ganz schön verklebt und zu.  Ich denke, jetzt dürfte Dein Motor auch mit dem Verbrauch etwas runtergehen. Gut, daß Du das gemacht hast.
 
Grüße von Otto
 

OKI

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Hallo, Ich habe schon lange mein MAP Sensor  in Verdacht  das der für mein um ca. 1,5 Liter gestiegener Verbrauch verantwortlich ist.
Weis jemand wo er sich bei KK Modelen befindet, Ist der auch so einigermassen leicht zugänglich? Ich konnte ihm bei mir jedenfalls nicht sehen.
Grüsse an alle!
 
OKI
 
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Servus nach MInga,
 
anbei eine Aufnahme, wo der MAP-Sensor beim JK (Wrangler) sitzt. Es wäre jetzt möglich, daß der auch beim KK dort angebaut wurde. Links oben auf der Aufnahme siehst Du den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser - nur so als Anhaltspunkt, wo er sein könnte. Aber sicher kann ich das nicht sagen, da ich noch nie unter die Motorhaube eines KK geschaut habe...
 
Grüße von Otto
 

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Gelöschtes Mitglied 21593

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habe heute mein neues Thermostat eingebaut bekommen und nun ist mein Temperatur-Zeiger wieder genau mittig. Die Reinigung des MAP Sensors und nun auch der Austausch des Thermostaten sorgen jetzt von einer schnell vorhandenen Betriebstemperatur. Habe im gleichem Atemzug vollgetankt und bin nun auf das Ergebnis gespannt. Bei der Gelegenheit auch gleich Kühlwasser wechseln lassen.
 

waltergropius

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@ Torsten: Was hat Dich der Thermostatwechsel gekostet?
 
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Hallo Torsten,
 
da hast Du recht gehabt, die alte Brühe des Kühlwassers gleich zu ersetzen - man muss sie sowieso ablassen und bei der Gelegenheit macht man sie halt neu.
 
Ich bin mir bei Deinem KJ ziemlich sicher, daß der Verbrauch jetzt erheblich runtergeht. Obwohl im Winter darf man eh keine Wunder erwarten. Du wirst uns aber sicher informieren.
 
Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
waltergropius schrieb:
@ Torsten: Was hat Dich der Thermostatwechsel gekostet?
 
rein weg nur der Thermostat
 
Thermostat K05142601AA
Dichtung K05066806AA
Schrauben K68036599AA = 181,12 € + MwSt
 
Arbeitslohn = 94,55 € + MwSt
 
...hinzu kommt
 
Kühlerfrostschutz CT plus = 33,43 € + MwSt
 
367,82 €
 
Dazu noch die Informationen das ein Schlauchthermostat nur funktionieren kann, wenn das Original den Defekt ganz offen erlitten hat, da bei warmen Temperaturen mit Überhitzung zu rechnen ist. Auf meine Frage zu den übrigen Anschlüssen sagte er mir, er habe den Kreislauf nicht genau im Kopf, aber er vermute das der Ölkühler am Gehäusethermostat mit dran hängt, könne es aber nicht mit Sicherheit sagen. Daraus ziehe ich das Fazit, dass meine Bauchschmerzen zum Schlauchthermostat waren berechtigt.
 
Takeiteasy schrieb:
Hallo Torsten,
 
da hast Du recht gehabt, die alte Brühe des Kühlwassers gleich zu ersetzen - man muss sie sowieso ablassen und bei der Gelegenheit macht man sie halt neu.
 
Ich bin mir bei Deinem KJ ziemlich sicher, daß der Verbrauch jetzt erheblich runtergeht. Obwohl im Winter darf man eh keine Wunder erwarten. Du wirst uns aber sicher informieren.
 
Grüße von Otto
 
ich wäre ja schön blöd gewesen die alte Suppe drin zu lassen, die Mehrkosten waren ja nur geringfügig und so habe ich das System auch gleich vernünftig entlüftet bekommen, sowie die Sicherheit bis -35° C frischen Frostschutz drin zu haben. Heute morgen nach meinem Nachtdienst bei ca. -1° C nur knapp 3 km gebraucht bis der Zeiger in der Mitte stand. Die Drehzahlen sind viel früher als ich es gewohnt war reduziert gewesen, so ging das Automatikgetriebe bei Zeiten in den O/D.
 

waltergropius

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Ich habe keine Ahnung, wie ein Thermostat so kaputt geht, bzw. was "kaputt" denn nun im Einzelfall bedeutet. Wenn es heißt, dass es konstant in einer Position fixiert ist, wären die von Torstens Werkstattmeister vorgebrachten bedenken absolut gerechtfertigt. Wenn es einfach nur zu früh öffnet wäre die Schlauchvariante kein Problem. Bei meinem Jeep wird kommende Woche der Zahnriemen erneuert. Da wird ohnehin das Kühlwasser abgelassen und erneuert. Das bringt mich schon in Versuchung. Habe gerade mal einen erweiterten KVA angefordert. Die 11,40 € für die "Diagnostik per Schlauchthermostat" waren ja trotzdem kein rausgeschmissenes Geld.
Ulrich
 
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Hallo Ulrich,
 
das wäre schon überlegenswert, gleich den Thermostaten mitmachen zu lassen, zumal einige Teile, die zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden, auch für einen Thermostatwechsel abgebaut werden müssten.
 
Zum Thermostaten: Im Innern sitzt ein Dehnstoffelement, das beim Überschreiten der Themperatur von ca. 80 Grad/Celsius Ventilteller verschiebt, die dann die Kühlerflüssigkeit, die vorher, bei kaltem Motor, nicht  über den Kühler geflossen ist,  nun nicht mehr blockiert und für den normalen Kühlkreislauf freigibt. Diese Dehnstoffelemente können aber im Laufe der Zeit festsitzen.
 
Es könnte auch sein, daß das Thermostat zu früh öffnet, der Kühlkreislauf ist aber noch nicht warm genug, dann läuft der Zusatzheizer die ganze Zeit mit und verbraucht unnötig Treibstoff. Da der Viscoseheizer direkt beim Thermostaten sitzt, denke ich, daß ein Schlauchthermostat, der ja woanders eingebaut wird, nicht dieselbe Wirkung auf den Viscoseheizer hat und er möglicherweise  länger mitläuft, als wenn im Gegensatz dazu der originale Thermostat richtig arbeiten würde.
 
Hört sich alles etwas verdreht an, aber persönlich würde ich auch keinen Schlauchthermostaten einbauen, auch wenn er bei einigen KJ`ler gut funktioniert.
 
Grüße von Otto
 
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