Hallo Ulrich,
das wäre schon überlegenswert, gleich den Thermostaten mitmachen zu lassen, zumal einige Teile, die zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden, auch für einen Thermostatwechsel abgebaut werden müssten.
Zum Thermostaten: Im Innern sitzt ein Dehnstoffelement, das beim Überschreiten der Themperatur von ca. 80 Grad/Celsius Ventilteller verschiebt, die dann die Kühlerflüssigkeit, die vorher, bei kaltem Motor, nicht über den Kühler geflossen ist, nun nicht mehr blockiert und für den normalen Kühlkreislauf freigibt. Diese Dehnstoffelemente können aber im Laufe der Zeit festsitzen.
Es könnte auch sein, daß das Thermostat zu früh öffnet, der Kühlkreislauf ist aber noch nicht warm genug, dann läuft der Zusatzheizer die ganze Zeit mit und verbraucht unnötig Treibstoff. Da der Viscoseheizer direkt beim Thermostaten sitzt, denke ich, daß ein Schlauchthermostat, der ja woanders eingebaut wird, nicht dieselbe Wirkung auf den Viscoseheizer hat und er möglicherweise länger mitläuft, als wenn im Gegensatz dazu der originale Thermostat richtig arbeiten würde.
Hört sich alles etwas verdreht an, aber persönlich würde ich auch keinen Schlauchthermostaten einbauen, auch wenn er bei einigen KJ`ler gut funktioniert.
Grüße von Otto