Hallo Grammatis, du alter Grieche
ich weiss zwar nicht, was das IBS ist (und habe nur kurz die Suche verwandt
und weiss nicht, ob es nur die Batterien untereinader trennt oder auch für die Ladung zuständig ist; wenn es aber ein Ladegerät ist, brauchst du bis auf 1) nicht mehr weiter lesen), aber ein paar Dinge dazu:
1) wenn du eine AGM haben willst, habe ich einen guten Kontakt für günstige und gute AGM
2) du kannst keine AGM mit anderen (Starterbatterien) mischen... theoretisch ja, ist aber nicht gut
3) eine Lima ist ein schlechtes Ladegerät; die Batterie wird niemals voll (nur 80%) und das ist auf die Dauer nicht gut
4) die Lima lädt ungefähr mit 25% der Batteriekapazität an Ladestrom... und damit kannst du dir selbst ausrechnen, ob die Lima genug bringt.
5) wenn du jetzt 3 unterschiedliche Batterien verwendest, ist das suboptimal (ohne IBS wohl auch sehr schädlich für die einzelnen Batterien).
Was ich mir gerade mal für ein paar Cent gebastelt habe... zur zu meiner privaten Studie: habe eine Batteriebank AGM 110AH mit der Zig-Dose im Kofferraum verbunden. In einem der beiden ZigAnz ist eine 10A-Sicherung drin. Das alles wird überwacht über einen Philippi Batteriemonitor BCM. So kann ich genau sehen, mit welchen Strömen die Bank geladen wird. Bei einer Spannung von 11,7v hat sich die Bank bis zu 6A bei laufendem Motor (Gang raus) genommen. Damit kann ich mir schonmal mein CTEK einsparen :top: Habe dann aber gelichzeitig noch das CTEK 7000 angeschlossen, weil das erst bis 14,7v lädt (was meine AGM braucht, um voll zu werden). Und so bin ich bis auf 13A Ladestrom gekommen.
Test 2: Um mir teure Trenngeräte zu sparen, habe ich mir einfach eine Schottkydiode für 2€ bestellt, die einen Spannungsafall von 0,5v bringt. Damit habe ich tatsächlich die Trennung der Batt-Bank erreicht und habe bei 90Prozent geladener Batt immer noch 1,8A Ladestrom gehabt. Ist zwar nicht viel, aber somit muss ich das Zig-Kabel nicht immer trennen, wenn der Motor nicht mehr läuft. Es war ja nur ein Test, denn die Diode wurde - als ich die Bank mit dem Wechselrichter und 100W belastete - richtig heiss, weil sie dann tatsächlich bei laufendem Motor auch 6-7A durchgelassen hat.
Aber das sind jetzt nur ein paar Tests von mir, weil ich wirklich mal sehen will, in wie fern Kabeldicke und Querschnitte (das ZigAnz hat nur 1,5qmm) sich wirklich merklich auswirken. Mit dem BCM bin ich da stets im Bilde.
Diese Tests sind auch eine Folge aus der Erkenntnis, dass meine 230V Ladegeräte nur bis 7A-Ladestrom im PKW betreibbar sind (über ZigAnz). Das CTEK 25000 mit 25A Ladestrom müsste über eine separate Versorgungsleitung verfügen, die bis zu 400W aushält. Und das ist mir zu doof.
Die Kombination aus Zig-Anz (also Laden über Lima) in Kombination von CTEK und Diode hat 3 Vorteile:
1) optimale Ladung der Verbraucherbatterien
2) Trennung von Verbraucher- und Starterbatterie ohne Handlungsbedarf (Entkopplung durch Diode) und damit optimale Ladung der AGMs
3) sobald der Motor läuft, wird geladen; bei Bedarf wird das CTEK hinzugeschaltet (um höheren Ladestrom zu erreichen oder um auf Ladeendspannung von 14,7v zu kommen)
4) vorhandene Ladegeräte können weiter genutzt werden. Keine Zusatzanschaffung von Calira Ladeautomaten etc.