Doppelbatteriesystem im kurzen JK ...

Diskutiere Doppelbatteriesystem im kurzen JK ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, bin ja schon seit einiger Zeit dabei ein Doppelbatteriesystem in meinem kurzen JK zu planen - die Einbaumöglichkeiten im kurzen JK sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Leute,

bin ja schon seit einiger Zeit dabei ein Doppelbatteriesystem in meinem kurzen JK zu planen - die Einbaumöglichkeiten im kurzen JK sind - milde ausgedrückt - bescheiden.

Im Motorraum ist definitiv kein Platz für eine vernünftige zweite Batterie - bleibt also nur der Innenraum.

Soweit so gut - trotzdem wohin damit.

Da ich auch meine Zarges-Box behalten wollte und muss - irgendwo soll der übliche "Kleinkram" ja auch hin und auch transportiert werden - und da auch die Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeugboden ab Werk ziemlich wenige sind bleibt ja leider nicht viel übrig.

Ausserdem wollte ich nicht unbedingt neue Löcher in den Fahrzeugboden bohren.

Gleichzeitig sollte die zweite Batterie nicht einfach so im Innenraum als nackte Batterie sichtbar sein bzw. mit verhältnismäßig wenig Aufwand entfernbar sein.

Nun habe ich nun nach langen Überlegungen und "Versuchen" in alle Richtungen unter Beibehaltung der Box und unter Verwendung der vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeugboden das hier "gebaut":

DB_1.jpg

Meine Zarges-Box habe ich auf zwei spezielle und zugeschnittene Gummimatten gesetzt um weit genug nach links auf die Bodenhalter zu kommen und um den daraus resultierenden Höhenunterschied zu kompensieren.

Rechts davon habe ich das ARK Powerpack mit der integrierten AGM-Batterie plaziert - beides miteinander mit einem Spanngurt sauber und ordentlich verzurrt.

Die Lücke zwischen Powerpack und Zarges-Box selbstverständlich auch sauber mit passend zugeschnittenen Gummimatten verfüllt um einen Verzug beim Verzurren zu vermeiden.

Dann die Zarges-Box wie vorher auch jeweils links und rechts am Boden mit Spanngurten gesichert - das ARK Powerpackgehäuse ist übrigens aus bruchfestem Kunstoff !

Rechte Seite:

DB_2.jpg

DB_3.jpg

Linke Seite:

DB_4.jpg

In den nächsten folgt nun noch der Anschluss an das Bordsystem mit Hilfe des IBS Dual-Batterie-Systems.

Das ARK Powerpack bietet ja glücklicherweise sowohl einen mit 10 A abgesicherten Zigarettenanzünderausgang/-eingang als auch externe Polklemmen - somit kann man einerseits alles an zusätzlichen Verbrauchern anschliessen als auch andererseits z.B. ein Solarpanel zum Laden der beiden Batterien.

Weitergehende Verdrahtungsaktionen nach außen fallen damit erst mal weg ...

Wie auch immer - ich dachte mir vielleicht interessierts den ein oder anderen - weitere Einbaubilder folgen ...

Grüße

Grammatis :D
 

XJoachim

Guest
Schaut net schlecht aus - aber verzeih mir die Frage, wozu 2 Batterien?

Die ARB-Kompressorbox die eine 2. Batterie eventuell nötig machen würde vermisse ich. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wozu man 2 Batterien braucht (in einem Fahrzeug das keine Windentrophys fährt).
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Schaut net schlecht aus - aber verzeih mir die Frage, wozu 2 Batterien?

Die ARB-Kompressorbox die eine 2. Batterie eventuell nötig machen würde vermisse ich. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wozu man 2 Batterien braucht (in einem Fahrzeug das keine Windentrophys fährt).

Die WAECO Kompressor-Kühlbox habe ich aus "bildtechnischen" Gründen ausgebaut ... :wub:

In erster Linie habe ich das wegen der Kühlbox geplant - kann schon mal sein, dass die Kühlbox 12-16 Stunden an der Batterie hängt ohne das Gefahren wird - sicher ist eben sicher ... :D

Und für ab und an mal ein wenig exzessivem Winchen im Gelände (ja - das mache ich auch ab und an mal) finde ich die Option - das per Knopfdruck Zusammenschalten der Batterien - die das IBS bietet ganz praktisch.

Aber Du hast Recht - brauchen tue ich es wahrscheinlich seltener - aber wenn es danach gehen würde was man so alles braucht oder nicht ... ;)

Grüße

Grammatis :D
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Grammatis

schöne Lösung, das Powerpack hat auch einen Ausgang mit 230V oder. Man muss sich ja unterwegs manchmal auch die Haare waschen, oder bier ?

Wie befestigst du das übrige Gepäck im Gelände?



Grüsse
Fredy
;)

Mensch Fredy Du alter "Schweitzer" - wieder mal zu faul gewesen die verlinkte Beschreibung des Powerpacks zu lesen ... :wub: :D

Spaß beiseite - nein - das wäre eine wenig zu viel verlangt - das Powerpack hat keinen 230V Ausgang.

Aber Du musst Du ja nicht gleich alles verraten !

Das ist doch die geplante nächste "Ausbaustufe" des Systems - natürlich kommt da noch ein Wechselrichter mit 1000W dran - alles zu seiner Zeit mein Freund - da kannst Du Dir nicht nur die Haare waschen und fönen, sondern auch notfalls die Körperhaare epilieren ... :D

Zum übrigen Gepäck - es gibt ja noch zwei "Laschen" am Fahrzeugboden die eigentlich zur Befestigung der jetzt ausgebauten Rückbank da sind - dafür habe ich "klappbare" Einschnitte in die Kofferraumwanne gemacht ...

Wenn die Kühlbox drin ist dann habe ich für den verbleibenden Raum extra "passgenaue" Kisten und Alukoffer ... :D

Wenn der gelbe Muli demnächst mal wieder voll beladen zum Einsatz kommt mache ich vor der Abfahrt mal ein paar Bilder wie das dann aussieht.

Grüße

Grammatis :D


P.S. wenn Du schon alles hier ausplauderst dann kannst Du ja auch gleich erwähnen, dass ich aufgrund meines Kundenstammes beste Beziehungen - unter anderem zu Solarpanelhersteller habe - da die wissen, dass ich eh kein RoofRack montiere, würden die mir quasi mit Gewalt ultradünne und ultramoderne Solapanele zum Aufbringen aufs hintere feste große Teil des Hardtops "sponsern" ... :top:
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Und das alles nur, um unterwegs ein kühles :wave: zu trinken??? ;) :blink:
Das ist ein typischer Fall von spätrömischer Dekadenz.

Kühlboxen hatten wir in AFG in den Wölfen auch. Aber nur um darin die Munition für die Granatpistole zu transportieren. Die funzt nämlich nur in mitteleuropäischen Breiten.
Gruß
Wolf
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ne ne - da ist ja nicht nur :wave: drinne - unter anderem auch Prosecco für die Dame des Hauses - was Deftiges zum Grillen usw. usw.

Außerdem wird ab und an mal für`s Campen über Nacht sowas angeklemmt und vieles mehr was man halt so "benötigt" ...

Es soll auch Menschen geben die Medikamente - vorzugsweise gekühlt - auch unterwegs benötigen ... :blink:

Grüße

Grammatis ;)
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi Grammatis, jopp sieht ganz nett aus und hilft bestimmt weiter.

Aber....... Ich habe mir gerade noch einmal das IBS angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Anzeige der Ladespannung während des Ladens

LED Anzeige:

rot: >14.5V: Hohe Batterieladung, kann bei kalter Temperatur längere Zeit anliegen.
gelb: >14.0V: Richtige Batterieladung.
grün: <14.0V: Sichere Ladung, keine Schädigung d. Batterie


Das würde ja bedeuten das hier die LED immer? im roten Bereich wäre. Ich hatte ja die Ladespannung zumindest bei mir mit 15V in der Spitze gemessen. Und nach längerer Fahrt immer noch 14,7V.

Arbeitet dann das IBS auch vorschriftsmäßig?


Gruß Wolfgang
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Keine Sorge Wolfgang - das wird funktionieren ... :wave:

Frag mal Spiderjeep/Fredy ...

Ich werde berichten :blink:

Grüße

Grammatis ;)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Kein Prob, es funzt :hmmm:

Wenn man die BA liest, sieht man , dass bei tiefen Temperaturen, die Ladespannung höher ist. Was normal ist. Bei hohen Temp wird die Spannung tiefer sein.
Für mich war das Teil das Rundumsorglospaket. :wave:

Hab aber gleich noch einen Spannungswandler, auch von IBS, verbaut. Da kann man auch mal ne Bohrmaschine anhängen :huh:
Die brauch ich übrigens als Mixer, um auch mal ein Mousse au chocolat unterwegs zu haben B) , da fällt mir ein, ist zwar ;), wie kann ich rohe Eier in meiner Waeco transportieren, ohne dass sie Schaden nehmen?


:blink:

PS: Hab ich da Solarpanel gehört?
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Grammatis,

passt denn die Batterie nicht unter den Beifahrersitz, da ist doch Platz genug ;) Sitz raus, Batterie rein und Sitz wieder drauf. Wenn man die Batterie nicht nackig herumliegen haben will, kann man solche Batterieboxen verwenden (kommt aus dem Bootssport)


Gruß
Joachim
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hab ich versucht. Die Teile sind zu hoch. Aussser ihr habt eine gute Batterie, die auch mal das Wägelchen starten kann, die drunter passt. Ich hab nix gefunden! :blink:

;)
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wenn die Batterie richtig Leistung und Power haben soll dann sind sie leider meistens zwangsläufig etwas voluminöser ...

Und die von mir verwendete kann natürlich auch lageunabhängig verbaut werden ... :wave:

Ausserdem möchte ich mir nicht ausmalen was mit einer Batterie unter einem Sitz passiert wenn es da mal richtig feucht wird ... :blink:

Die Plastikboxen kenne ich auch - sind aber "nur" eine reine Aufbewahrungsboxen ...

Grüße

Grammatis ;)
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
.....Die Plastikboxen kenne ich auch - sind aber "nur" eine reine Aufbewahrungsboxen ...

Grüße

Grammatis ;)

Nö, es sind Einsatz/Betriebsboxen im RIB-Powerboot-Bereich, da wird nix naß, deshalb ja die Boxen :blink:


Habe mal vor längerer Zeit das Ganze bei mir ausgemessen, bei mir würde eine Batterie (liegend) samt Box passen.
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Joachim,

die zweite von Dir gezeigte Box ist auch etwas anders als die erste und das die wasserdicht sind ist mir auch klar.

Ich hatte das wohl anfangs so interpretiert, dass Du die Batterie quasi nackt unter den Sitz legen wolltest.

Die zweite Box unterscheidet sich im Grunde genommen von meiner nur durch das "Fehlen" des eingebauten intelligenten Ladegerätes - ansonsten ist sie funktionell gesehen ähnlich.

Allerdings bezweifle ich, dass Du so eine Box "vernünftig" unterm Sitz verbaut bekommst - egal wie ich messe - ich empfinde das alles zu eng unterm Sitz -insbesondere wenn man eine richtig leistungsstarke Batterie verbauen will - da muss auch die Box entsprechend groß sein.

Schau Dir bitte mal die verschiedene Batteriemaße bei GEL- oder AGM-Batterien ab 75Ah aufwärts an z.B. OPTIMA Yellow Top YT S 5,5 - 12V 75Ah - 325x165x238 zuzüglich einer passenden Box .. :blink:

Wie auch immer - für meine Bedürfnisse passt das schon ganz gut so - solltest Du da was unterm Sitz "bauen", dann lass es mich/uns bitte wissen - bin immer offen für neue Ideen ... :hmmm: :wave:

Grüße

Grammatis ;)
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
@tx1070



aber unterm Sitz würde man das ganze Zeug doch nicht " SEHEN " ;)



Mister M.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Grammatis,

das erste Bild sollte eigentlich nur zur Veranschaulichung dienen, dass es solche Batterieboxen gibt (es gibt ja Menschen die kennen sowas nicht :hmmm: ) Es gibt auch unzählige Varianten von solchen Boxen.

Ich werde auch auf eine zweite Batterie hinarbeiten, deshalb habe ich schon den Platz unter den Sitz vermessen. Bei mir ist wirklich ordentlich Platz darunter.
Kann es sein, dass du weniger Platz hast weil du beim "Kurzen" einen umklappbaren Sitz hast und der evtl. ein anderes Gestänge hat als die beim "Langen" :blink:

Ich kann bei mir hinten leider keine Batterie verbauen (auch wenn ich ein "Langen" habe) Ich brauche von meiner Ladefläche jeden cm für´s Tauchequipment :wave:

Das intelligente Lade/Steuergerät kann man eigentlich überall separat verbauen, es ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel.

Jetzt kommt die Sommerzeit, dann wird wieder ordentlich gebastelt, mal sehen was dabei rauskommt ;)


Gruß
Joachim
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
@tx1070


sieht so aus, als wenn der YPS und unser Zeug am 30. in Bremerhaven ankommen. Dann nur noch Zoll und auspacken, auspacken, auspacken ;) :blink: :wave:

mfg
Martin
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Grammatis,

das erste Bild sollte eigentlich nur zur Veranschaulichung dienen, dass es solche Batterieboxen gibt (es gibt ja Menschen die kennen sowas nicht B) ) Es gibt auch unzählige Varianten von solchen Boxen.

Ich werde auch auf eine zweite Batterie hinarbeiten, deshalb habe ich schon den Platz unter den Sitz vermessen. Bei mir ist wirklich ordentlich Platz darunter.
Kann es sein, dass du weniger Platz hast weil du beim "Kurzen" einen umklappbaren Sitz hast und der evtl. ein anderes Gestänge hat als die beim "Langen" :hmmm:

Ich kann bei mir hinten leider keine Batterie verbauen (auch wenn ich ein "Langen" habe) Ich brauche von meiner Ladefläche jeden cm für´s Tauchequipment :huh:

Das intelligente Lade/Steuergerät kann man eigentlich überall separat verbauen, es ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel.

Jetzt kommt die Sommerzeit, dann wird wieder ordentlich gebastelt, mal sehen was dabei rauskommt ;)


Gruß
Joachim
:blink: Das mit der Sitzmechanik könnte tatsächlich so sein - werde die Tage mal bei meinem Kumpel nachschauen - er fährt auch einen Unlimited ...

Grüße

Grammatis :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelbatteriesystem im kurzen JK ...

Doppelbatteriesystem im kurzen JK ... - Ähnliche Themen

  • Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…)

    Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…): Hallo Zusammen, es gibt einige Themen zum Schwerpunkt Batterie/ Aux usw. , ich wollte mich allerdings nirgendwo „reinhängen“. Es ist hier schon...
  • Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo

    Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo:
  • Doppelbatteriesystem B2B-Loader

    Doppelbatteriesystem B2B-Loader: Hallo zusammen, ich plane meinen JLU mit einen Doppelbatteriesystem auszustatten. Ich würde gerne eine B2B-Loader verbauen, da ich auch gern mal...
  • Doppelbatteriesystem im KJ

    Doppelbatteriesystem im KJ: Hallo liebe Forengemeinde, ich hab nach intensiver Suche leider nichts zu dem Thema gefunden, darum hier mal meine Frage. Hat jemand im KJ schon...
  • IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ?

    IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ?: Hi, ich wollte mir die Tage das IBS-Doppelbatteriesystem in meinen Hobel einbauen. Wie das Wort ja schon sagt - "Doppelbatteriesystem" - also...
  • Ähnliche Themen

    • Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…)

      Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…): Hallo Zusammen, es gibt einige Themen zum Schwerpunkt Batterie/ Aux usw. , ich wollte mich allerdings nirgendwo „reinhängen“. Es ist hier schon...
    • Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo

      Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo:
    • Doppelbatteriesystem B2B-Loader

      Doppelbatteriesystem B2B-Loader: Hallo zusammen, ich plane meinen JLU mit einen Doppelbatteriesystem auszustatten. Ich würde gerne eine B2B-Loader verbauen, da ich auch gern mal...
    • Doppelbatteriesystem im KJ

      Doppelbatteriesystem im KJ: Hallo liebe Forengemeinde, ich hab nach intensiver Suche leider nichts zu dem Thema gefunden, darum hier mal meine Frage. Hat jemand im KJ schon...
    • IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ?

      IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ?: Hi, ich wollte mir die Tage das IBS-Doppelbatteriesystem in meinen Hobel einbauen. Wie das Wort ja schon sagt - "Doppelbatteriesystem" - also...
    Oben