chef
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Threadstarter
Hi Leute,
bin ja schon seit einiger Zeit dabei ein Doppelbatteriesystem in meinem kurzen JK zu planen - die Einbaumöglichkeiten im kurzen JK sind - milde ausgedrückt - bescheiden.
Im Motorraum ist definitiv kein Platz für eine vernünftige zweite Batterie - bleibt also nur der Innenraum.
Soweit so gut - trotzdem wohin damit.
Da ich auch meine Zarges-Box behalten wollte und muss - irgendwo soll der übliche "Kleinkram" ja auch hin und auch transportiert werden - und da auch die Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeugboden ab Werk ziemlich wenige sind bleibt ja leider nicht viel übrig.
Ausserdem wollte ich nicht unbedingt neue Löcher in den Fahrzeugboden bohren.
Gleichzeitig sollte die zweite Batterie nicht einfach so im Innenraum als nackte Batterie sichtbar sein bzw. mit verhältnismäßig wenig Aufwand entfernbar sein.
Nun habe ich nun nach langen Überlegungen und "Versuchen" in alle Richtungen unter Beibehaltung der Box und unter Verwendung der vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeugboden das hier "gebaut":
Meine Zarges-Box habe ich auf zwei spezielle und zugeschnittene Gummimatten gesetzt um weit genug nach links auf die Bodenhalter zu kommen und um den daraus resultierenden Höhenunterschied zu kompensieren.
Rechts davon habe ich das ARK Powerpack mit der integrierten AGM-Batterie plaziert - beides miteinander mit einem Spanngurt sauber und ordentlich verzurrt.
Die Lücke zwischen Powerpack und Zarges-Box selbstverständlich auch sauber mit passend zugeschnittenen Gummimatten verfüllt um einen Verzug beim Verzurren zu vermeiden.
Dann die Zarges-Box wie vorher auch jeweils links und rechts am Boden mit Spanngurten gesichert - das ARK Powerpackgehäuse ist übrigens aus bruchfestem Kunstoff !
Rechte Seite:
Linke Seite:
In den nächsten folgt nun noch der Anschluss an das Bordsystem mit Hilfe des IBS Dual-Batterie-Systems.
Das ARK Powerpack bietet ja glücklicherweise sowohl einen mit 10 A abgesicherten Zigarettenanzünderausgang/-eingang als auch externe Polklemmen - somit kann man einerseits alles an zusätzlichen Verbrauchern anschliessen als auch andererseits z.B. ein Solarpanel zum Laden der beiden Batterien.
Weitergehende Verdrahtungsaktionen nach außen fallen damit erst mal weg ...
Wie auch immer - ich dachte mir vielleicht interessierts den ein oder anderen - weitere Einbaubilder folgen ...
Grüße
Grammatis
bin ja schon seit einiger Zeit dabei ein Doppelbatteriesystem in meinem kurzen JK zu planen - die Einbaumöglichkeiten im kurzen JK sind - milde ausgedrückt - bescheiden.
Im Motorraum ist definitiv kein Platz für eine vernünftige zweite Batterie - bleibt also nur der Innenraum.
Soweit so gut - trotzdem wohin damit.
Da ich auch meine Zarges-Box behalten wollte und muss - irgendwo soll der übliche "Kleinkram" ja auch hin und auch transportiert werden - und da auch die Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeugboden ab Werk ziemlich wenige sind bleibt ja leider nicht viel übrig.
Ausserdem wollte ich nicht unbedingt neue Löcher in den Fahrzeugboden bohren.
Gleichzeitig sollte die zweite Batterie nicht einfach so im Innenraum als nackte Batterie sichtbar sein bzw. mit verhältnismäßig wenig Aufwand entfernbar sein.
Nun habe ich nun nach langen Überlegungen und "Versuchen" in alle Richtungen unter Beibehaltung der Box und unter Verwendung der vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeugboden das hier "gebaut":
Meine Zarges-Box habe ich auf zwei spezielle und zugeschnittene Gummimatten gesetzt um weit genug nach links auf die Bodenhalter zu kommen und um den daraus resultierenden Höhenunterschied zu kompensieren.
Rechts davon habe ich das ARK Powerpack mit der integrierten AGM-Batterie plaziert - beides miteinander mit einem Spanngurt sauber und ordentlich verzurrt.
Die Lücke zwischen Powerpack und Zarges-Box selbstverständlich auch sauber mit passend zugeschnittenen Gummimatten verfüllt um einen Verzug beim Verzurren zu vermeiden.
Dann die Zarges-Box wie vorher auch jeweils links und rechts am Boden mit Spanngurten gesichert - das ARK Powerpackgehäuse ist übrigens aus bruchfestem Kunstoff !
Rechte Seite:
Linke Seite:
In den nächsten folgt nun noch der Anschluss an das Bordsystem mit Hilfe des IBS Dual-Batterie-Systems.
Das ARK Powerpack bietet ja glücklicherweise sowohl einen mit 10 A abgesicherten Zigarettenanzünderausgang/-eingang als auch externe Polklemmen - somit kann man einerseits alles an zusätzlichen Verbrauchern anschliessen als auch andererseits z.B. ein Solarpanel zum Laden der beiden Batterien.
Weitergehende Verdrahtungsaktionen nach außen fallen damit erst mal weg ...
Wie auch immer - ich dachte mir vielleicht interessierts den ein oder anderen - weitere Einbaubilder folgen ...
Grüße
Grammatis