IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ?

Diskutiere IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich wollte mir die Tage das IBS-Doppelbatteriesystem in meinen Hobel einbauen. Wie das Wort ja schon sagt - "Doppelbatteriesystem" - also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

ich wollte mir die Tage das IBS-Doppelbatteriesystem in meinen Hobel einbauen.

Wie das Wort ja schon sagt - "Doppelbatteriesystem" - also zwei Batterien - die reguläre bereits vorhandene zuzüglich einer zweiten - nämlich in diesem Fall dieser hier.

Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass man damit auch eine dritte Batterie laden könnte.

Jetzt mal unabhängig von der Frage was ich mit der dritten Batterie anfangen will - würde das gehen oder begrenzt bereits die Leistung der Lichtmaschine dieses Vorhaben.

Danke im Voraus für jeden Tipp ! :top:

Grüße

Grammatis :yes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Grammatis, du alter Grieche :D

ich weiss zwar nicht, was das IBS ist (und habe nur kurz die Suche verwandt :yes: und weiss nicht, ob es nur die Batterien untereinader trennt oder auch für die Ladung zuständig ist; wenn es aber ein Ladegerät ist, brauchst du bis auf 1) nicht mehr weiter lesen), aber ein paar Dinge dazu:

1) wenn du eine AGM haben willst, habe ich einen guten Kontakt für günstige und gute AGM
2) du kannst keine AGM mit anderen (Starterbatterien) mischen... theoretisch ja, ist aber nicht gut
3) eine Lima ist ein schlechtes Ladegerät; die Batterie wird niemals voll (nur 80%) und das ist auf die Dauer nicht gut
4) die Lima lädt ungefähr mit 25% der Batteriekapazität an Ladestrom... und damit kannst du dir selbst ausrechnen, ob die Lima genug bringt.
5) wenn du jetzt 3 unterschiedliche Batterien verwendest, ist das suboptimal (ohne IBS wohl auch sehr schädlich für die einzelnen Batterien).


Was ich mir gerade mal für ein paar Cent gebastelt habe... zur zu meiner privaten Studie: habe eine Batteriebank AGM 110AH mit der Zig-Dose im Kofferraum verbunden. In einem der beiden ZigAnz ist eine 10A-Sicherung drin. Das alles wird überwacht über einen Philippi Batteriemonitor BCM. So kann ich genau sehen, mit welchen Strömen die Bank geladen wird. Bei einer Spannung von 11,7v hat sich die Bank bis zu 6A bei laufendem Motor (Gang raus) genommen. Damit kann ich mir schonmal mein CTEK einsparen :top: Habe dann aber gelichzeitig noch das CTEK 7000 angeschlossen, weil das erst bis 14,7v lädt (was meine AGM braucht, um voll zu werden). Und so bin ich bis auf 13A Ladestrom gekommen.

Test 2: Um mir teure Trenngeräte zu sparen, habe ich mir einfach eine Schottkydiode für 2€ bestellt, die einen Spannungsafall von 0,5v bringt. Damit habe ich tatsächlich die Trennung der Batt-Bank erreicht und habe bei 90Prozent geladener Batt immer noch 1,8A Ladestrom gehabt. Ist zwar nicht viel, aber somit muss ich das Zig-Kabel nicht immer trennen, wenn der Motor nicht mehr läuft. Es war ja nur ein Test, denn die Diode wurde - als ich die Bank mit dem Wechselrichter und 100W belastete - richtig heiss, weil sie dann tatsächlich bei laufendem Motor auch 6-7A durchgelassen hat.


Aber das sind jetzt nur ein paar Tests von mir, weil ich wirklich mal sehen will, in wie fern Kabeldicke und Querschnitte (das ZigAnz hat nur 1,5qmm) sich wirklich merklich auswirken. Mit dem BCM bin ich da stets im Bilde.
Diese Tests sind auch eine Folge aus der Erkenntnis, dass meine 230V Ladegeräte nur bis 7A-Ladestrom im PKW betreibbar sind (über ZigAnz). Das CTEK 25000 mit 25A Ladestrom müsste über eine separate Versorgungsleitung verfügen, die bis zu 400W aushält. Und das ist mir zu doof.

Die Kombination aus Zig-Anz (also Laden über Lima) in Kombination von CTEK und Diode hat 3 Vorteile:

1) optimale Ladung der Verbraucherbatterien
2) Trennung von Verbraucher- und Starterbatterie ohne Handlungsbedarf (Entkopplung durch Diode) und damit optimale Ladung der AGMs
3) sobald der Motor läuft, wird geladen; bei Bedarf wird das CTEK hinzugeschaltet (um höheren Ladestrom zu erreichen oder um auf Ladeendspannung von 14,7v zu kommen)
4) vorhandene Ladegeräte können weiter genutzt werden. Keine Zusatzanschaffung von Calira Ladeautomaten etc.
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hey Sascha,

danke für Deine ausführlichen Infos !

Jetzt zu mir:

Hier findest Du so ziemlich alle Infos zum IBS-System - ich würde behaupten in der Summe seiner Eigenschaften ein der besten Systeme am Markt.

Explizit ist es das hier !

Eigentlich kann es alles was es können sollte - zusätzlich finde ich die Möglichkeit der Zusammenschaltung beider Batterien über einen einfachen Knopfdruck z.B. für den Fall von exzessivem Winchen perfekt ! :D

Hier auch noch ein interessantes Dokument dazu !

Die von mir verlinkte AGM-Batterie habe ich bereits gekauft - genauso wie das IBS-System - von daher - trotzdem danke für die Option des Kontaktes zu einem günstigen Anbieter - bei der Gelegenheit - was würde eine vergleichbare Batterie bei Deinem Anbieter kosten ?

Wie Du hier sehen kannst ist auch das "mischen" von verschiedenen Batterietypen überhaupt kein Problem !

Nach erfolgtem Einbau werde ich gerne mal über meine Erfahrungen posten.

Bleibt aber trotzdem immer noch die Frage ob eine weitere Batterie angeklemmt werden könnte ... :top:

Grüße

Grammatis :yes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Grammatis,

Ein weinig hatte ich mir das ibs angeschaut, um dir keinen Stuss zu verzälle. Dabei habe ich auch gelesen, daß die sagen, mann könne Batterien mischen. Deswegen sagte ich auch, daß es theoretisch möglich ist.

Du solltest es aber nicht tun. Eine Lima bekommt die agm niemals voll geladen. Damit wirst du nie die volle Kapazität und Lebenserwartung haben. Funktionieren tuts aber trotzdem, richtig. Wenn du das einkalkuliert hast, okay.

Hmmm, ich habe den Preis nicht gesehen, aber viel kann das Dingen ja nicht. Hoffe, daß es nicht mehr als 80€ kostet. Warum 80? Ich habe ein Trennrelais, das 70-80A verkraftet und automatisch die zweite Batterie zuschaltet, wenn 13,6v an der Starter anliegen. Die 13,0v aus dem Datenblatt sind grenzwertig: meine agms haben unbelastet mehr als 13v ind würden ohne Lima durchschalten. Schlecht, wenn die Versorger leer ist und ohne Lima ein heftiger Ausgleich erfolgt.... Sicherung durch? Aber das ist nur theoretisch ;-)
Weiter: das Relais kostet mich 40€.
Für weitere 40€ gibt es das Batterywatch, das die Spannung (Starter) digital ausgibt, was ich schöner finde. Wichtiger: das Batterywatch kann auh mittels Deltaminus den Zustand der Batterie bestimmen... Und das nicht (nur) über die wenig aussagende Spannung.

und hier noch die Antwort zur dritten Batterie

Das ist prinzipiell kein Problem, da das ibs nichts weiter zu sein scheint als ein Trennrelais mit Spannungsanzeige und manuellem Schalter. Hatte auf einer Seite ein Modul von ibs für ne dritte gesehn, es aber nicht beachtet. Aber mäht ja nix, weil du einfach ein weiteres Trennrelais einbinden kannst. Theoretisch kannst du die auch beide (die zusätzlichen) an das vorhandene ibs hängen, da es 200A abkann. Und da küttste mit der kleinen Batterie so schnell nicht dran. Auch nicht im Doppelpack. Da kannst du auch 4 Batterien dranhängen.

Preise kann ich übers Handy grad nicht raussuchen. Mach ich hück ovend.

Wie wäre es mit ner schmalen langen 150Ah Batt für 240?

Was gönnt sich deine Winde eigentlich?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ging doch: 80ah für 120€.

Falls Interesse: habe 2x55 Ah Agm (ca 2 Jahre alt, wenig Gebrauch, nie unter 11v, mit Trageschlaufen, ca 20kg) abzugeben (je 50€), weil 4 Stück davon einfach zu viel sind.

Haben m8 Gewinde (Pole).
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Danke nochmals für Deine Bemühungen und Dein Angebot :D

Wie aber bereits gesagt - es ist aktuell alles gekauft und liegt zum Einbau bereit ...

Eins ist mir auf alle Fälle klar das mir bald nix mehr klar ist - es gibt offensichtlich sehr viele unterschiedliche Aussagen zu dem Thema Doppelbatterie ... :yes:

Wie auch immer - nach dem Einbau und einigen Erfahrungen werde ich mal berichten ...

Grüße

Grammatis :top:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
alles eine Frage des Anspruchs. Nur das innovativste ist das ibs Gedöns nicht.
Keine Frage: ett läuft. Aber gönn dir halt ein kleines agm ladegerät, das Discounter auch schon mal preiswerter haben als der Schwede und gönne deiner Agm damit 1/Monat ne Volladung.

Oder machs wie ibs mit Solarmodul, das auch bis 14,7v laden kann.

Viel Spass mit der Anlage! Und die Entscheidung zur Agm war ja schon mal gut! Gerade wegen der Winde!


Und: du hast die Antwort, daß dritte Batterie geht. Idealerweise ists die gleiche wie die zweite. Wenn nicht, brauchste noch ein Trennrelais. Kannst da aber eins für 7€ nehmen und die Steuerung dem Ibs überlassen.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Es gibt ein System für drei Batterien von IBS, siehe hier

http://www.landweg.ch/shop/fahrzeugelektro...rie-system.html

Es wird einfach ein weiteres Steuergerät und Relais für eine Batterie zum Doppelbatteriesystem zugeschaltet :yes:
Details gibt dir der Hersteller

Schreib doch einfach ein Mail an IBS-Tech oder an Landweg

Angesengte Offroader und Reisende findest du bei beiden. Da wird sie geholfen :)

Aber noch eine andere Frage: Wo willst du denn die Batterien hintun? Etwa auch ins Fussbad :D ?

Grüsse
Fredy
:top:
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Aloha,

aus dem Womo Bereich haben wir ja ne Menge mit Batt. zu tun, aber wenn du dauerhaft wirklich volle 2. 3. etc. Batt. haben willst,
kommst du um ein vernünftiges Ladegerät nicht rum inkl. alle 1-2 Monate Netzladung. Nur über die Lima wird selbst die beste Versorger Batt. und so eine sollte die 2. 3. ja sein, nicht besonders alt.
Da du auch ein Freund von Spielzeugen bist:

Mittlerweile geht man bei uns von den 3. 4. ... Batt. ab und baut eher ein Stromaggregat ein. Die gibt es in Bombensicher Unterflur oder doppelten Boden, bringen wenn es sein muss 230 v, und können überall deine beiden Batt. besser Laden als die Lima. Bringt noch reichlich extras mit so ein Teil, koste allerdings auch etwas mehr als eine gute 200 Ah Batt.

mfg aus ge
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Interessanter Ansatz :top:

Will mehr wissen :D

:yes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich auch! Habe gerade meinen Kipor verkauft.

Grammatis, es wäre wohl besser gewesen, du hättest hier vorher gefragt. Nicht ohne Grund habe ich dir die 12cm schmale (!!!!!!) und 50 cm lange 150er Agm nahegelegt. Erstens kostet da diedoppelte Menge Kapazität das gleiche wie deine 90er (die 150er hat sogar 170Ah. Hört sich komisch an, ist aber so) und sie wiegt weniger als 2 Batt und erfordert weniger Installationsaufwand.


Du siehst, die andern Camper sagen dir das gleiche wie ich. :yes:

Ach so: die 150er läßt sich Dank der Maße prima an die Seite oder Rückwand pinnen.

Ich habe die genannte Batterie als Rückläufer für 130€ angeboten bekommen und mir eine reserviert. Man kann sie auch für Rechning zu 170 haben. Sind noch welche da, glaub ich.
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@SK Kölsch

Dann sei doch bitte mal so nett und verlinke zu diesen "günstigen" AGM-Batterien - irgendwie finde ich im Netz immer nur AGM Batterien die im Grunde sowohl von den Außenmaßen, Gewicht, Kapazität und Preis meiner gekauften "ähneln" - von leichten Schwankungen mal abgesehen.


@Spiderjeep

Bei meiner Anfrage zur dritten Batterie ging es ja nur um die eventuelle Möglichkeit - um nichts anderes.

Die zweite Batterie wird eine mechanisch sicher installierte aber trotzdem mobile Lösung sein - lass Dich überraschen ... :D

Übrigens - habe heute morgen mal bei -3 Grad Außentemperatur und nach 20km Fahrt 14,99 Volt Ladespannung gemessen :top: - gut oder schlecht ?

Grüße

Grammatis :yes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich auch! Habe gerade meinen Kipor verkauft.

Grammatis, es wäre wohl besser gewesen, du hättest hier vorher gefragt. Nicht ohne Grund habe ich dir die 12cm schmale (!!!!!!) und 50 cm lange 150er Agm nahegelegt. Erstens kostet da diedoppelte Menge Kapazität das gleiche wie deine 90er (die 150er hat sogar 170Ah. Hört sich komisch an, ist aber so) und sie wiegt weniger als 2 Batt und erfordert weniger Installationsaufwand.


Du siehst, die andern Camper sagen dir das gleiche wie ich. :yes:

Ach so: die 150er läßt sich Dank der Maße prima an die Seite oder Rückwand pinnen.

Ich habe die genannte Batterie als Rückläufer für 130€ angeboten bekommen und mir eine reserviert. Man kann sie auch für Rechning zu 170 haben. Sind noch welche da, glaub ich.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
@Chef

Hallo Grammatis, ich wollte dir nicht zu nahe treten, bin auch immer noch auf der Suche nach dem idealen Platz. Ich habe ja eine zweite Yellow-top in meiner Box, zusammen mit dem Inverter. Die Lösung nimmt zwar einiges an Platz, es funzt aber sehr gut :yes:
Eine handlichere Lösung fänd ich schon auch besser :)

@SK Kölsch: Danke Sascha für die Infos, ist schon spannend was es alles für Möglichkeiten gibt und man lernt nie aus :D


Hab mal gehört, dass es von Vorteil ist wenn man zwei gleiche Batterien im System hat oder ist das durch das Regelsystem wie das IBS oder ein anderes Fabrikat nicht mehr von Relevanz? Wenn man zwei Batterien nur durch ein Relais trennt, werden sie ja durch den selben Strom geladen. Bekommt das den Batterien?

Zum Glück gibt's Leute die mehr Ahnung von dem Zeug haben! :D


Grüsse
Fredy
:top:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@SK Kölsch: Danke Sascha für die Infos, ist schon spannend was es alles für Möglichkeiten gibt und man lernt nie aus :yes:
Ich bin halt Camper und brauche nicht nur deswegen mobilen Strom. Somit ist im Laufe der Jahre so einiges an Wissen und Erfahrung zusammen gekommen.


Hab mal gehört, dass es von Vorteil ist wenn man zwei gleiche Batterien im System hat oder ist das durch das Regelsystem wie das IBS oder ein anderes Fabrikat nicht mehr von Relevanz? Wenn man zwei Batterien nur durch ein Relais trennt, werden sie ja durch den selben Strom geladen. Bekommt das den Batterien?
Meinst du zwei Zusatzbatterien oder meinst du Starterbatterie und Versorgerbatterie als System? Ich kann es zwar nicht durch (schlechte) Erfahrung belegen, aber gleiche Batterien sind in jedem Fall besser. Es dürfte nicht tragisch sein, wenn im IBS nach dem Relais unterschiedliche (Kapazität) Batterien angeschlossen sind, aber förderlich ist es in keinem Fall für die Lebensdauer der Batterie.

Im Falle der Kombination Starter+Verbraucher ist es schon wesentlich eindeutiger aus den genannten Gründen. Und der oberste ist: die Lima wird niemals die teure AGM voll aufladen. Und das ist definitiv nicht gut für die Versorgerbatterie, die ganz anders "funktioniert" als die Starter.


Was hier auch noch gar nicht gesagt wurde: überlege mal, wie lange du fahren musst, um die leere AGM auf 90AH zu laden. Nur mal rein rechnerisch: wenn du auf 10A-Ladestrom kämest, wären es 8-12 Stunden. Und da es nur Lima-Ladestrom ist, wäre sie dann noch nicht mal voll. Praktisch fährst du also immer eine Batterie unter 12v spazieren, was auch wieder definitiv nicht gut ist für die Haltbarkeit. Und wenn ich nun überlege, dass Grammatis auf 180A (im Kofferraum) aufstocken will, muss er schon am 24-Stundenrennen teilnehmen. :top:

Es gäbe aber praktische Abhilfe. Ich z.B. habe eine 20w-Bastelsolaranlage, die max 1,x A Ladestrom bringt. Das ist wahrlich nicht viel, aber tagsüber hätte man pro Tag 2-5A Gewinn... und zwar Gewinn "über" Lima, da der Laderegler der Solarzelle ein CTEK in sofern ersetzen kann, dass er agm-förderlich lädt. Aus Diebstahlangst habe ich das System nicht auf dem Dach, aber wer`s kann......

Ach ja, man kann das komplexe Thema hier noch viel weiter spinnen. Leider hat Grammatis noch nicht gesagt, was er damit vor hat. Wenn die Winde nämlich viel Strom zieht, wird er feststellen, dass aus seiner 90 AH Batterie schnell ne Siebziger wird :D Stichwort C20 wen es interessiert. Nicht zu verwechseln mit C14 aus dem Chemie- oder Bio-Unterricht. :) C20 ist auch dafür verantwortlich, warum die 150er Batterie ne 170er ist.

Herrje, hört sich komisch an, ist aber so :D

Wer Fragen und Wünsche hat... ich habe gute Kontakte zu Mobilstromversorgern... egal ob Wechselrichter oder Batterie. Und alles sympathischer Mittelstand. Nein, keine Verwandtschaft.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
gross ausholen moecht ich nicht,- es gibt genug seiten im net die sich damit beschaeftigen und wirklich auch optimale systeme vorstellen die nicht nur schoen aussehen wie das o.g. von ibs und dennoch bis auf die anzeigefunktion als billigiges und unzureichendes system einzuordnen ist.
mal abgesehen das die verbaute lima nicht gerade ein optimaler energielieferant ist, ist die ladekennlinie gerade fuer agm- batterien mehr als unzureichend.
wenn schon doppelbatteriesystem bei unmodifizierten limas dann auf jeden fall keine parallelschaltung und schon garnicht ueber schottkydioden,- und das nichtnur wegen dem spannungsabfall!

wenn ich n vorschlag machen darf dann baut euch soviele batteriebaenke auf wie ihr wollt mit batterie zu batterielader welche auch eine passende IU0U0 ladespannung zur verfuegung stellen, leicht zu instllieren sind ohne spez. kenntnisse haben zu muessen und auch keinen aufwendigen verkabelungsaufwand benoetigen...hersteller gibt es da einige wie z.b. sterling AB1290 bis AB 12210.
wer es mag kann sich dazu den monitor installieren.

inwieweit es die lima schafft die batterien zu laden und was an externer zuladung noetig ist bleibt mal offen. :yes:
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Also die Generatorlösung ist natürlich die effizienteste, wird aber so bei 4000-6000 liegen Unterflur gepanzert als Diesel.

Da du dein Spielzeug schon hast würde ein gutes Ladegerät für 200-400 Piepen und eine Steckdose für 230v im Jeep reichen.
Einfach 1 mal die Woche über Nacht wenn man morgens noch ausschlafen kann laden lassen und deine Versorgerbatterie hat genug Power um die Kiste aus dem Dreck zu ziehen ohne das der Motor läuft.

Ich nehme manchmal einen Honda EU10i um bei meinem Sprinter die Batterien zu laden. Aufm Platz wo kein Strom ist Prima. Sobald die Anzeige für die Versorger im Keller ist, starte ich den Honda, ist super leise, und ich hab überall Saft.

mfg
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Da du dein Spielzeug schon hast würde ein gutes Ladegerät für 200-400 Piepen und eine Steckdose für 230v im Jeep reichen....
Kannst Du mir das bitte vielleicht vom Aufbau etwas "bildlicher" erklären - stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch :yes:

Ein "ordentliches" Ladegerät - in diesem Fall ein Ctek XS Multi 25000 hätte ich schon ...

Danke :D

Grüße

Grammatis :top:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
wenn schon doppelbatteriesystem bei unmodifizierten limas dann auf jeden fall keine parallelschaltung und schon garnicht ueber schottkydioden,- und das nicht nur wegen dem spannungsabfall!
Oh doch das geht. Die Hitzeentwicklung muß man allerdings beachten. Hatte auch erst ein automatisches Trennrelais. So verhindere ich, daß Strom von der Agm in die Starter fließt. Wie es sich aber verhält, wenn Lima und Ctek gleichzeitig laden, habe ich noch nicht getestet.... Wahrscheinlich geht der Ladestrom dann auch in den Pkw-kreislauf. Na ja, mein Ziel war, daß die Ladeströme sich addieren und das ging gut. Bin aber kein Elektroniker und daher interessiert, warum du von Schottky abrätst.

wenn ich n vorschlag machen darf dann baut euch soviele batteriebaenke auf wie ihr wollt mit batterie zu batterielader welche auch eine passende IU0U0 ladespannung zur verfuegung stellen, leicht zu instllieren sind ohne spez. kenntnisse haben zu muessen und auch keinen aufwendigen verkabelungsaufwand benoetigen...hersteller gibt es da einige wie z.b. sterling AB1290 bis AB 12210.
wer es mag kann sich dazu den monitor installieren.

inwieweit es die lima schafft die batterien zu laden und was an externer zuladung noetig ist bleibt mal offen. :yes:
Das ist wirklich ne gute Sache, aber schon als Camper haben mich die Preise dieser Geräte abgeschreckt. Und für Grammatis und mich scheint der multipurpose-Aspekt hoch aufgehängt :top: Für 400 gbp kauf ich mir nen geilen Stromgenerator. Mein Kipor hat oft das ctek 25000 betrieben, um die Batts für die Nacht zu laden.

Ich hab halt 4x55Ah Agm, die entweder alle einzeln oder als Batteriebank (55/110/165/220 Ah) eingesetzt werden können. Da sie alle Tragegriffe haben und 20kg wiegen, kann man sie gut bewegen.

Momentan fahre ich mit 110 und 55 als Batteriebänke für meine Tests. Das Ctek 7000 hängt am Wechselrichter an 55 und lädt mit Lima zusammen die 110. Schaltet der WR bei 11,x Volt ab, klemme ich die Lima an die 55 und somit hat er wieder Saft, um die 110 mit ctek zu laden.

@Grammatis: er meint vielleicht ne 230v Steckdose z.B. von der Bundeswehr, die man wasserdicht verschrauben kann.

Einfacher wäre vielleicht das Bikestart Sytem (Starthilfekabel zum Festeinbau mit speziellen Connect-Steckern) zu nehmen und in den Kühlergrill etc zu bauen. Das Gegenstück ans Ctek basteln und so braucht man nicht die Motorhaube öffnen, wenn man laden will.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Von Sterling gibts ja sehr gute Lima Laderegler für vernünftiges Geld.

Sterling Laderegler

Ich frag mich nur, hat einer sowas schon eingebaut und der ECU vorgegaukelt dass alles in ordnung ist? Sonst fängt sie ja wohl an zu motzen wenn da nicht die Spannung daherkommte welche sie regeln will, oder?

mfG René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ?

IBS - Doppelbatteriesystem - nur zwei Batterien ? - Ähnliche Themen

  • Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…)

    Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…): Hallo Zusammen, es gibt einige Themen zum Schwerpunkt Batterie/ Aux usw. , ich wollte mich allerdings nirgendwo „reinhängen“. Es ist hier schon...
  • Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo

    Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo:
  • Doppelbatteriesystem B2B-Loader

    Doppelbatteriesystem B2B-Loader: Hallo zusammen, ich plane meinen JLU mit einen Doppelbatteriesystem auszustatten. Ich würde gerne eine B2B-Loader verbauen, da ich auch gern mal...
  • Doppelbatteriesystem im KJ

    Doppelbatteriesystem im KJ: Hallo liebe Forengemeinde, ich hab nach intensiver Suche leider nichts zu dem Thema gefunden, darum hier mal meine Frage. Hat jemand im KJ schon...
  • Doppelbatteriesystem im kurzen JK ...

    Doppelbatteriesystem im kurzen JK ...: Hi Leute, bin ja schon seit einiger Zeit dabei ein Doppelbatteriesystem in meinem kurzen JK zu planen - die Einbaumöglichkeiten im kurzen JK sind...
  • Ähnliche Themen

    • Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…)

      Genesis Doppelbatteriesystem ( Erfahrungen…): Hallo Zusammen, es gibt einige Themen zum Schwerpunkt Batterie/ Aux usw. , ich wollte mich allerdings nirgendwo „reinhängen“. Es ist hier schon...
    • Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo

      Doppelbatteriesystem im JK, Einbauvideo:
    • Doppelbatteriesystem B2B-Loader

      Doppelbatteriesystem B2B-Loader: Hallo zusammen, ich plane meinen JLU mit einen Doppelbatteriesystem auszustatten. Ich würde gerne eine B2B-Loader verbauen, da ich auch gern mal...
    • Doppelbatteriesystem im KJ

      Doppelbatteriesystem im KJ: Hallo liebe Forengemeinde, ich hab nach intensiver Suche leider nichts zu dem Thema gefunden, darum hier mal meine Frage. Hat jemand im KJ schon...
    • Doppelbatteriesystem im kurzen JK ...

      Doppelbatteriesystem im kurzen JK ...: Hi Leute, bin ja schon seit einiger Zeit dabei ein Doppelbatteriesystem in meinem kurzen JK zu planen - die Einbaumöglichkeiten im kurzen JK sind...
    Oben