Höherlegung WG/WJ

Diskutiere Höherlegung WG/WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, am Wochenende habe ich im Elsaß/F, einen WG, 3.1 TD, gesehen, der mächtig ausgesehen hat, vorne und hinten deutlich höher, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo,

am Wochenende habe ich im Elsaß/F, einen WG, 3.1 TD, gesehen, der mächtig ausgesehen hat, vorne und hinten deutlich höher, mit Serienfelgen und normaler Bereifung. Beim Nachschauen, Finger von meinem Bauchnabel zur Motorhaube, war der deutlich höher wie meiner (WG,2.7). Beim Drunterschauen konnte ich hinten nichts erkennen (dunkel), vorne waren im Gegensatz zu meinem Originalen auf dem oberen Tellerrand der Federn ein roter Vollgummiaufsatz (o.ä. Material) zu erkennen, ca. 4-5 cm Distanz. Hat auf jeden Fall toll ausgesehen.

Was ist das? Sind das sogenannte Spacer? Wo bekommt man sowas, sind die zulässig (TÜV) und fahrwerksverträglich, was kostet sowas und was kostet der Einbau, wie hoch ist der Aufwand? Gibt es Nachteile? Hätte starkes Interesse (habe auch Originalfelgen-reifen) !!!

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?

Vorab herzlichen Dank an die Jeeper

Michael Himmel aus Freiburg
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Tschuldigung,

war gerade im Modification Tec, dort wird das Thema ja auch ausgiebig abgehandelt. Da blick` ich`s aber nicht, es wimmelt nur so von Spezialausdrücken, Größenangaben von 33`etc. Kann nichts damit anfangen. Ich möchte keinen Riesen-Spezialumbau, einfach nur den WG ca. 4 cm höherlegen. Wenns zu kompliziert wird, lass ich es lieber.

Weiß da jemand Rat für den Otto Normalverbraucher?

Danke
BombardC4
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Befass mich auch gerade mit dem Thema... Budget Boost ist das Stichwort. 2" Spacer in Verbindung mit den Seriendämpfer, wahlweise natürlich auch welche aus dem Zubehör... das wird whl meine Wahl. Gut & Günstig, mit Tüv und aktzeptabel, weil keine anderen Veränderungen notwendig werden..

Gruss Tom
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Noch garnich.. ich hab noch nich angefangen zu suchen, hatte bis dato Bedenken wegen meinem Hund... wie auch immer, ich geh ma davon aus, daß es da irgendne Form von ABE / BE oder so für gibt.

Gruss Tom
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
gibbets nicht mit tüv. benötigen einzelabnahme,was mit dem nicht ganz verbohrten prüfer aber kein problem sein sollte.
dazu müssen lediglich die federn samt teller kurz runtergenommen werden,spacer obendrauf u gut.
evtl habt ihr dann aber nen spurversatz--in der suche mal nach panhardstab etc suchen.
deine reifen werden dir dann aber evtl zu klein vorkommen ;-)
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Hmm... sowas dacht ich mir schon.. was kostet ne Einzelabnahme? So ca. 50€, oder?

Gruss Tom
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Jeeper,
dieses Zeichen " bedeutet Zoll (2,54 cm)- also wenn da 33" steht ist damit die Reifengröße in Zoll gemeint.Dieses Zeichen wird auch bei einer Höherlegung mit angegeben(egal ob Spacer oder Fahrwerk).Also 2" Spacer bedeutet dann eine höherlegung um ca 50mm.
Ob es die spacer auch mit Tüv gibt weiß ich nicht, aber für den WJ/WG gibt es das Trailmasterhöherlegungsfahrwerk( +50mm).
Das sind längere Federn und längere Stoßdämpfer und es ist mit Tüv und kostet etwa 840€.
Wenn man 2" Spacer einbaut (die Spacer(Distanzblöcke) werden auf die Federn gelegt und erhöhen dadurch das Auto) sollten auch die Dämpfer 2" länger sein.
mfg Surfer
 
Leon

Leon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hallo Michael,
was du da gesehen hast, waren sicherlich Spacer. Manche hier bekommen sie eingetragen, andere nicht (eigentlich bräuchte man wohl ein Festigkeitsgutachten für die PU-Blöcke). Die Dinger gibts auch aus Alu, meist aber aus Kunststoff. Hier im Forum gehen die Meinungen auseinander, ab welcher Höhe und unter welchen Einsatzbedingungen zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind wenn man Spacer einbaut. Konsens ist hier wohl: 2" sind ok. Die bekommst du in USA von Jeep schon ab Werk, wenn du "Up-Country-Suspension" bestellst. Ich fahr nicht in die Kiesgrube, brauche also nicht die maximal nötige Verschränkung, und fahre 2,5" Spacer. Die hab ich mir in den USA bei Kevin's Offroad besorgt. Aussehen tut das so:

Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß aus Lev
Leon
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Karl,

dein gc sieht sehr gut aus!!!!
Wo bekomme ich diese Teile für die Höherlegung her (Adresse + Preis). Wie hoch sind die Kosten und der Aufwand - Ein- Ausbau bei TÜV-Vorführung erforderlich, oder ist TÜV kein Problem?

Hat sich das Fahrverhalten irgendwie verändert? Kennst du du einen Laden, der das macht?

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


Gruß aus Freiburg
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Karl, noch etwas,

wenn der Laden in Deiner Nähe ist und mir die Teile einbauen kann, ich komme !!!!!!!!!!!!!!!!

Michael aus Südbaden
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Spacer bekommst du hier oder aber wie Leon geschrieben hat in den Staaten. Selber einbauen ist kein Problem und in locker in 2-3 Std erledigt wenn alle Schrauben gut losgehen. Irgendwo gabs hier auch mal eine Anleitung dazu einfach mal danach suchen.

Gruß Björn
 
Leon

Leon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hallo Michael,
2"-Spacer bekommst du zum Beispiel in Joachim's 4x4-Shop. Sind auch sonst in jedem halbwegs gut sortierten Allradladen zu haben. Wenn's aber 2,5" werden sollen, wird es in Deutschland schon schwieriger. Ich hab' damals jedenfalls keine zu einem annehmbaren Preis gefunden und sie mir von Kevin's Offroad während eines Urlaubs in USA ins Hotel schicken lassen. Hat mich damals umgerechnet ca. 110 Euro gekostet. Kannst ja mal die Webside besuchen. Einbau ist keine große Sache. Da ich keine Garage und erst recht keine Federspanner hab, hat das freundlicherweise mein Reifenhändler beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gemacht. Hat mich 150 Euro gekostet. Ich hab' gar nicht erst versucht, die Dinger eintragen zu lassen. Als dann der TüV fällig war, war ich wieder bei meinem Reifenhändler. Der Dekra-Mann hat dann gesagt: " Die Spacer übersehe ich, die sind ok und ordendlich eingebaut. Aber wenn ich sie eintragen soll, muß ich ein Gutachten haben. Also, wenn sie den Wagen weiterfahren, übersehe ich sie. Kommen sie einfach in 2 Jahern wieder. kein Problem." Damit kann ich leben. Übrigens: Vor 2 Monaten ist mir jemand auf den Jeep aufgefahren. Dank Lift ist er quasi unter mein Auto gefahren. Meiner hatte fast nix, der andere Wagen war ziemlich hin. Die Spacer haben Polizei und Gutachter überhaupt nicht interessiert.
Viel Grüße
Leon
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Hi Karl... ohne übertrieben den Zeigefinger heben zu wollen...
Ich fuhr nen Sportauspuff auf meinem Motorrad ohne "E" Nummer = 3 Punkte, Stilllegung, erloschene Fahrerlaubnis (kein Versicherungsschutz!) Den selben Auspuff gibts mit ABE, genau so laut, nur halt jetzt eingetragen... :smilewinkgrin:
Mein Kumpel fuhr Porsche Rennsportbremsen auf seinem Carrera (doppelt so gut wie die "Normalen"), trotzdem Anzeige bei einer normalen (!) Kontrolle wegen fehlender Eintragung & erloschenem Versicherungsschutz....

Das kann jeder halten wie er will... aber ich beweg nichts mehr ohne Eintragung... auch wenn die vielleicht von der Tageslaune eines Prüfers abhängt... :smileJap:
Wenn die Rennleitung das so will, kriegts sie es so...

Gruss Tom
 
Leon

Leon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Leverkusen
Das kann jeder halten wie er will... aber ich beweg nichts mehr ohne Eintragung... auch wenn die vielleicht von der Tageslaune eines Prüfers abhängt... :smileJap:
Wenn die Rennleitung das so will, kriegts sie es so...

Gruss Tom

Hi Tom,
zugegeben, ich bin da mehr der Outlaw und möchte mich nicht um den Spaß bringen lassen, bloß weil ich in diesem Land etwas nicht eingetragen bekomme was im Rest der Welt wohl kein Problem wäre. Was ich da immer so in den USA sehe treibt mir die Tränen in die Augen. Und bevor ich jahrelang auf was verzichte, trage ich (bewusst) das Risiko und habe Spaß. Aber du hast natürlich recht: Versicherungstechnisch unverantwortlich und auch sehr riskant. Also: Wer trägt mir die Spacer ein??? :smilewinkgrin:
Gruß aus Lev
Leon
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Hey, ich such uns einen Tüvler und sag Dir dann Bescheid, bist ja grad mal 20 min. weg von mir :smilewinkgrin:

Grüsse Tom
 
Leon

Leon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hey, ich such uns einen Tüvler und sag Dir dann Bescheid, bist ja grad mal 20 min. weg von mir :smilewinkgrin:

Grüsse Tom
Hallo Tom :smileJap:
das ist nett, danke! Warum kommst du nicht einfach Morgen zu unserem Stamtisch ins VIRGINIA? Ist auch nur 20 Minuten von dir weg :smileJap: . Ist immer sehr nett! Wäre jedenfalls schön, dich dort auch mal persönlich begrüßen zu können. Überleg's dir mal.
Gruß aus Lev
Leon
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Hi! Hab den Thread grad gesucht und gefunden... is schade, is leider was spät, da ich schon was vor hab und am Samstag Früh zu dem Schrauberkönig nach Mönchen-Gladbach fahre... Beim nächsten Mal!

Grüsse Tom
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Danke an die Tippgeber,

habe mir jetzt die 2" Spacer bei Joachims 4x4 Garage bestellt, bin gespannt, wie dies dann aussieht, mehr trau ich mich momentan nicht (Angst wegen TÜV,Polizei;Gemeindevollzugsdienst etc weniger, vielmehr wegen dann eventuell anfallenden Probleme mit den anderen Komponenten des Fahrwerkes).

Vielen Dank für die Hinweise!

Und Grüße aus der Schwarzwaldhauptstadt

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung WG/WJ

Höherlegung WG/WJ - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

    Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?: Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

      Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
    • Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

      Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?: Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    Oben