Höherlegung und Reifen am WJ ´99 4.7

Diskutiere Höherlegung und Reifen am WJ ´99 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich weiss das es schon einige Threads bezüglich Höherlegung und Co. gibt, ich hab auch schon viele gelesen, aber ich möchte dennoch einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Hallo,

ich weiss das es schon einige Threads bezüglich Höherlegung und Co. gibt, ich hab auch schon viele gelesen, aber ich möchte dennoch einmal neu nachfrage, da ich denke jeder hat doch andere Vorstellungen und vielleicht auch mitlerweile andere Erkenntnisse gesammelt.

Vorab, mir geht es in erster Linie um Optik denn ich bewege meinen Granny in keinem extremen Gelände, vermutlich würde das original Fahrwerk auch weiterhin reichen für meine Feld-, Forst- und Wingertswege die ich befahre.
Aber optisch muss ich da etwas verändern, mein Granny sieht zu brav aus. Allerdings sollte der Umbau unterm Strich unproblematisch bleiben und möglichst mit Tüv. 60er SPV ist derzeit vorhanden.

folgende Varianten schwirren mir z.Zt im Kopf herum.

-2" Spacer

-2" Trailmaster Fahrwerk

-2" Trailmaster Fahrwerk zzgl. 2" Spacer

-4" Teraflex mit Rancho RS 9000

Ich denke bis "2 sollte alles unproblematisch sein, was ist aber mit 4"? Gibt es da Probleme, evtl. mit den Winkeln des Antriebs. etc?

Bei Reifen habe ich dann übrigens an ein 265/75-16 Format gedacht, an 4" Zoll gelifteten hab ich das schon gesehen, passt das auch ohne Ausschnitt in ein 2"?

Was würdet ihr mir raten? Strtassentauglich muss er auf jeden Fall bleiben,aber eben wuchtiger bzw. höher sein/wirken.

Danke
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Ist wirklich schon viel gescjrieben drüber.
Und geändert hat sicher sicher nichts.
Entweder es passt oder es passt nicht.

Wenn Du wirklich nicht ins Gelände willst, denke ich 2" reichen aus.
Denn bei 4" musst Du schon ein wenig mehr ändern.
Evtl. sogar zusätzlich die Kardanwelle vorne.
Außer Geld spielt keine Rolle.

Und bei 2" FW + 2" Spacer sind die Dämpfer natürlich zu kurz.

Bei 2" ist die saubere Lösung ein kompl Fahrwerk, OME oder trailmaster.
Soll's billiger sein, gehen auch 2" Spacer und ggf. 2" Dämpfer (low budget Paket)

Bei 2" passen die 265/75-16 nicht, da schleifts schon wenn Du von einer höheren Hofeinfahrt auf die Straße fährst.
Oder Du musst am Kotflüge und Stoßstange schneiden, dann könnte es vielleicht klappen.

Bei 2" passen Reifen in 265/70-16 oder 245/75-16.
Für's Gelände sind die höheren 75er besser, für die Optik vielleicht die breiteren 265er.



MaWo
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Habe mich heute auch noch bei einem Händler informiert, da wurde mir von einem 4" abgeraten für meinen Einsatzbereich. Problematisch wäre es wohl bei schnelleren Autobahnfahrten mit dem Seitenwind. Nun gut, ich bin kein Raser aber vermutlich ist 2" für mich wohl doch die bessere/unproblematischere Lösung.

Hier ist noch ein Bild vom Dark wie mir der Granny sehr gut gefallen würde..

klick
...zumal meiner die gleiche Farbe hat und bis auf Reifen und Höherlegung ziemlich ähnlich aussieht. Da ich leider noch keine PM versenden kann konnte ich Dark auch nicht anschreiben wie er das gelöst hat. Er hat ja die Variante 2" Fahrwerk + 2" Spacer gewählt.
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Das mag ja sein.
Leider ist da nicht ersichtlich was er mit den Stabis, Panhardstab, etc. gemacht hat.

Schau dich mal um, bei jedem 4" FW sind zig zusätzliche Teile dabei.

Und der Seitenwind, nun ja, ist das geringste Problem.
Aber die Kardanwelle vo. macht sicher bei schnellerer Fahrt mal Probleme.

Dann überleg Dir ob Du nicht lieber ein 3" FW eibaust.
Gibt es drüben zu kaufen, kann Dir die 4x4 Garage sicher was zu sagen.
TÜV weiß ich natürlich nicht, hat aber 2" FW + 2" Sapcer auch nicht.


MaWo
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Jopp der von Dark gefällt mir och sehr jut !

Nur vertehe ich die Kombi nit.

2" spacher UND 2" Fahrwerk?
Gibt dat dann 4 " ?

Was sind 4" Teraflex mit Rancho RS 9000???
Teraflex werden bestimmt Federn sein aber das Ranchozeugs?

Gruss

Pascal
 
Grandmaster

Grandmaster

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
44
Danke
1
Standort
München
Servus Pascal, nachdem wir das mit dem Licht geklärt haben sind wir jetzt beide hier :hmmm:

Rancho RS 9000
Ein Meilenstein in der Stoßdämpfertechnik!
Hier ist die Vielseitigkeit von FÜNF Stoßdämpfern in EINEM vereint.
Durch einfaches Drehen am Einstellknopf (s. Abb.) läßt sich das Dämpfungsverhalten individuell anpassen. Mit Hilfe des Fernbedienungssystems RC 9600 oder 9700 wird die Einstellung vom Fahrzeuginneren her ermöglicht.


So einer kostet wohl um die 230 €

und so sieht ein 4" Teraflex aus


Das Ganze kostet in den Staten zb. bei ok4wd.com $1372.50 - beim aktuellen Wechselkurs also rund 945 € + Transport, Zoll usw...

Gruß
Florian
 
Grandmaster

Grandmaster

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
44
Danke
1
Standort
München
3,5" gibt es z.B. hier für 659 USD - ob es dafür allerdings hier im Forum die TÜV-Papierchen gibt weiss ich nicht.

Gruß
Florian
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Tjaja,...die hohen Fahrwerke faszinieren schon sehr :hmmm:


Was braucht man eigentlich zur Übersetzungsänderung wenn man die grossen Reifen wieder anpassen will und was kostet so etwas?
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Palim palim !

Ahsoo also verstellt man seine Zugstufe bequem vom Cockpit aus.

Für Extremoffroader bestimmt ein Schmankerl aber für Optik und normalen Offroadeinsatz brauche ich soetwas nicht.
Falls meine Billstein das Zeitliche segnen werde ich wohl auf ein Fahrwerk mit ein paar cm mehr pushen.
Dazu noch ein paar schöne neue Offroadreifen wie Cooper Discoverer ST oder gar STT :wub:

Je nachdem was so draufpasst 30 " ? 31 " ?

Der Dark hat ja gleich 33 er drauf .
Der müsste sich mal melden wie sich sein Schiff überhaupt fährt.
Da er Ja ausem Ruhrgebiet kommt ( laut Nr Schild) wird er wohl auch viel Straße fahren denke ich.
Bis auf ein paar Feldwege gibts hier ja nich viel Freiland :hmmm:

Gruss

Pascal
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
ist meine Frage untergegangen oder weiss niemand antwort?

Was braucht man eigentlich zur Übersetzungsänderung wenn man die grossen Reifen wieder anpassen will und was kostet so etwas?
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich glaub ich verstehe die Frage nicht ganz .

Meinst du eine Art Tachoangleichung ?
Soetwas müsste doch der Händler machen können oder ß


Gruss

Pascal
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
nee, ich mein das die Übersetzung und somit die Leistungsentfaltung/Drehzahl wieder stimmt. Ich möchte nicht das er sich durch die grösseren Reifen träger fährt bzw. ungünstig schaltet, somit müsste ich doch um das auszugleichen etwas kürzer Übersetzen
Beim Motorrad kann man das z.B ganz easy mit einem kleinen Ritzel für 10,-€...ganz so billig oder einfach wird das wohl beim Jeep hier nicht gehen,..aber was muss man genau austauschen und was kostet es oder gibt es andere Möglichkeiten? Wer bietet diese Teile an?

Der Tacho ändert sich dann ja automatisch, durch grössere Reifen zeigt der tacho ja weniger als als vorher, durch eine kürzere Übersetzung würde der tacho wieder mehr anzeigen, in dem Fall also als Ausgleich und es passt wieder
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Nabend

Damit kenn ich mich nicht aus.
Ich hatte am Audi zwar mal 18 Zöller montiert aber ob man die miteinander vergleichen kann... ?

Ich glaube aber das mann in den sauren Apfel beissen muss wenn man so dicke Pellen aufzieht.
Der Audi war mit den 18 Zöllern auch etwas träger , naja dafür sah es viel besser aus.

Gruss

Pascal
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
kein Problem,...zum Glück sind wir ja nicht nur zu Zweit im Forum, so dass noch Hoffnun besteht das es jemand anderes weiss...

obwohl...

ich habe hier einen schönen pinned Thread gefunden, da geht es unter anderem auch um Übersetzungsänderung....ich befürchte ja fast, daß dies dann so in etwa das ist, was man dann bräuchte...
Leider würde das dann auch meine schrauberischen Fähigkeiten samt benötigtem Equipement übersteigen :hmmm:
hier der Link: Achsüberholung / Übersetzungsänderung
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
andere Frage zum Thema...

ich habe u.a. auch ein Angebot über ein 2" OME Fahrwerk bekommen, jedoch hat das OME nur 40mm zzgl. 10mm trimpacker. Jetzt die Frage, wenn ich mich nun für das 2" Trailmaster entscheide mit vollen 50mm Federweg, kann ich dann zusätzlich dort auch noch so einen trimpacker verbauen oder passt das nicht zusammen? Ist ein trimpacker das gleiche wie ein spacer? gibt es auch spacer für den Wj die nur ca. 1-2cm hoch sind? wenn ja , wo? :hmmm:
 
Grandmaster

Grandmaster

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
44
Danke
1
Standort
München
trimmpacker ist auch nichts anderes als Spacer, allerdings nicht so dick. Dient eher dem fine tuning, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ob OME mit trimm oder Trailmaster? Ich habe noch niemand gefunden, der da wirklich überzeugende Argumente für den Einen oder den Anderen hatte. Daher wohl eher eine Preisfrage.

Was aber alle bestätigen ist, dass ab 2" weitere Änderungen notwendig werden (Panhardstab, Längslenker, Hinterachse), also würde ich hier keine weiteren Unterlegscheibchen reinfummeln. Mehr geht am unkompliziertesten dann mit Reifen. Bei ordentlicher Vorbereitung mit TÜV und Werkstatt gehen 265/75R16 wie bei Jeep-Thomas

 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Hab mich mitlerweile für Trailmaster entschieden, einfach aus dem Grund das ich es zum einen günstiger bekommen habe als das OME und zum anderen eben volle 50mm Feder zur Verfügung stehen und nicht 40 plus spacer, äh trimmer :newlaugh:
Sollte sich das Trailmaster nach ein paar tkm dennoch senken, kann man ja immer noch die trimmpacker drunter bauen, sofern das passt, und dann hat man wieder die unproblematischen vollen 2". Falls also schonmal jemand ein Trimmpack mit einem Trailmaster kombiniert hat , bitte kurz Bescheid geben ob das passt.

Bei Reifen habe ich mich für 265/70-16 entschieden, aber rein Interesse halber,...was heisst genau bei ordentlicher Vorbereitung mit Tüv und Werkstatt?
Muss dann lediglich etwas am Radkasten geschnippelt werden, oder müssen evtl. wieder Federwegsbegrenzer verbaut werden damit der Reifen nicht in den Kasten kracht oder was könnte es noch geben?
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hab mich mitlerweile für Trailmaster entschieden, einfach aus dem Grund das ich es zum einen günstiger bekommen habe als das OME und zum anderen eben volle 50mm Feder zur Verfügung stehen und nicht 40 plus spacer, äh trimmer :newlaugh:
Sollte sich das Trailmaster nach ein paar tkm dennoch senken, kann man ja immer noch die trimmpacker drunter bauen, sofern das passt, und dann hat man wieder die unproblematischen vollen 2". Falls also schonmal jemand ein Trimmpack mit einem Trailmaster kombiniert hat , bitte kurz Bescheid geben ob das passt.

Bei Reifen habe ich mich für 265/70-16 entschieden, aber rein Interesse halber,...was heisst genau bei ordentlicher Vorbereitung mit Tüv und Werkstatt?
Muss dann lediglich etwas am Radkasten geschnippelt werden, oder müssen evtl. wieder Federwegsbegrenzer verbaut werden damit der Reifen nicht in den Kasten kracht oder was könnte es noch geben?
Machst noch Fodoos Vorher + Nachher ?

Würde gerne wissen wie anders das aussieht zu meinen Dieselfedern die ja schon 40 mm erreichen sollen.

Mit den Reifen verstehe ich nicht. Warum ne Tachoangleichung , der Reifen ist doch nur Breiter und nicht größer ( in Zoll) als vorher?

Gruss

Pascal
 
Grandmaster

Grandmaster

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
44
Danke
1
Standort
München
Hallo Pascal

Vergleichfoto gibt es schon - auch von Jeeper-Thomas und seinem CRD:



Deine Dieselfedern bringen Dir leider gar nix. Warum? Weil Du einen Diesel hast... Wenn Du Dir aber ein Fahrwerk kaufst und mir Deine Dieselfedern abtrittst bringt das mir 40 - 50 mm weil ich einen Benziner habe.

Zu den Reifen. Die Zollangabe bezieht sich auf die Felgen, nicht auf den Reifen. Ich klaue jetzt mal ein wenig geistiges Gut aus meinem Stammforum www.4x4travel.org dass Mitsulastig ist, sich aber hauptsächlich an Allradreisende wendet.

"4x4travel.org schrieb:
Es gibt 2 Bezeichungen:
1. metrisch, z.B. 235/70R15
2. zöllig, z.B. 31x10,5R15

1. zu den metrischen Daten:
der erste Wert gibt die Breite des Reifens in mm an. Der Wert hinter dem "/" gibt den Wert der Flankenhöhe in Prozent der Breite an (Bsp.:235/70: 235mm*70%=164,5mm). R steht für Radialreifen, das haben wir alle, und dahinter steht der Wert in Zoll des Felgendurchmessers. Es existiert noch eine ältere Bezeichnung, z.B. 215R15 (original Reifengröße L040), dies ist gleichbedeutend mit 215/82R15. Wenn also die Zahl hinter dem "/" fehlt, dann gehört dort eine "82" hin.

2. zu den zölligen Daten:
der erste Wert gibt den Reifendurchmesser in Zoll an. Der Wert hinter dem "x" gibt die Breite des Reifens in Zoll an. R15 ist wie bei der metrischen Bezeichnung: Radialreifen, Felgendurchmesser 15 Zoll.
D.h. 265/70 ist Flankenhöhe 185,5 und 265/75 ist Flankenhöhe 198,75mm - macht also einen Unterschied von 1,3 cm aus. Klingt nicht nach viel, macht aber in Realität verdammt viel aus! Dazu kommt, dass dieser Wert ein ca. Wert ist - besonders bei amerikanischen Reifen, da die Jungs ja mit zölligen Werten leben.

COOPER TIRES git z.B. für meinen Lieblingsreifen, den Discoverer S/T 265/75 R16 einen tatsächlichen Reifendurchmesser von 31,76 Zoll an

31.76 Zoll - 16 Zoll (der Felge) = 15,76 Zoll das Ganze durch 2 ergibt die tatsächliche Flankenhöhe von 200,15 mm macht also 1,45 cm Unterschied zu einem echten 265/70



Gruß
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung und Reifen am WJ ´99 4.7

Höherlegung und Reifen am WJ ´99 4.7 - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen

    Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen: Hey in die Runde, lange Zeit dachte ich, ich lasse meinen XJ so wie er ist - denkste, nun habe ich mir doch einen Lift in den Kopf gesetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben