Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen

Diskutiere Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey in die Runde, lange Zeit dachte ich, ich lasse meinen XJ so wie er ist - denkste, nun habe ich mir doch einen Lift in den Kopf gesetzt...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
42
Danke
6
Hey in die Runde,

lange Zeit dachte ich, ich lasse meinen XJ so wie er ist - denkste, nun habe ich mir doch einen Lift in den Kopf gesetzt. Entsprechend mache ich mir erste Gedanken - allein hier im Forum sind genial Beiträge (danke!!). Fahre vorwiegend Straße, insofern käme wohl 3" Trailmaster in Frage. Wobei das Rubicon 3.5" auch spannend klingt und noch bin ich nicht am Ende meiner Recherche.

Irgendwie kam ich eben auf den Aspekt Reifen. Ich fahre derzeit BF Goodrich 235 R15 - also ca. 29 Zoll. Vermutlich kann ich mich von denen verabschieden, mit 3.5" noch mehr als mit 3". Dennoch mal in die Runde gefragt - fährt wer von euch die oder ähnliche Reifengröße mit der Höherlegung? Gibts Fotos? Wenns am Ende nicht passt gibt's eben nen neuen Satz Pneus, aber allein aus reiner Neugier frage ich mal...

Sollte dennoch wer weitere Tipps zum Fahrwerk haben - ich würd mich freuen!

Frohe Ostern und schicke Tage euch allen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
8.937
Danke
1.309
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wurde die Fotogalerie der Cherokee XJ schon gesichtet.
Dort findet sich das meiste Gedankengut ... :angel:
 
Dave1989

Dave1989

Never run a changing system...
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.042
Danke
2.171
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Fahrwerk 3,5 Zoll RE hinten mit 0,5 Zoll Schäkeln (zirka) und 245/75R16 Reifen. Keine Spurplatten.





Man sagt, dass die 245/75R16 "kleine" 31er sind. Hab Mal 31x10,5x15 Wrangler MT/R daneben gestellt. Gleiche Höhe, etwas breiter als meine oben genannte Kombi. Hängt aber auch immer vom Hersteller ab. So, wie auch normale Schuhe verschieden ausfallen. ;)
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
42
Danke
6
Danke, ihr beiden!

Bodo, ich gebe zu, ich hatte die Gallery gar nicht so auf dem Schirm - danke für dein Hinweis! Das hilft

David, danke - super schöner Wagen und tolles Setup. Auch das hilft mir sehr! Nebenbei: was sind das für Scheibenwischer? Sehen top aus!
 
Dave1989

Dave1989

Never run a changing system...
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.042
Danke
2.171
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Sind ganz normale Bosch Aerotwin. Auf der Beifahrerseite ist es natürlich blöd, weil er sich nicht sehr gut der Wölbung der Scheibe anpasst.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.562
Danke
570
und bitte Sprich dein Vorhaben vorher mit dem TÜV ab,
hilft ungemein wenn du den TÜV Prüfer mit ins Boot holst .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
8.937
Danke
1.309
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
und bitte Sprich dein Vorhaben vorher mit dem TÜV ab,
hilft ungemein wenn du den TÜV Prüfer mit ins Boot holst .
:up:
.... das A&O bei solchen Vorhaben.
Kein Gutachter muss irgendwas eintragen.
Bevor er auf 'dumme' Gedanken kommt, hilft rechtzeitig gemeinsam das Projekt entwickeln.
Das spart viel Reibung und es geht dann oft ganz easy :coolman:
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
42
Danke
6
Danke, ihr Lieben! Tausend dank!
 
Thema:

Höherlegung 3 / 3.5" - erste Gedanken & Reifen

Oben