swoermck
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Threadstarter
Moin zusammen
da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im Offroad2 Modus zwar mehr Bodenfreiheit hat, aber eben sehr "steif" wird, musste eine bessere Lösung her.
Vor zwei Jahren hatte ich bereits von 265/60R18 auf 265/65R18 umgerüstet, und seit ein paar Wochen ist nun das 30mm Liftkit (oberhalb der Luftfederung) verbaut, um auch gleich mehr Platz für grössere Reifen zu schaffen. Das Ziel war erst, auf die Grösse 275/65RR18 zu wechseln, dafür gibt´s aber aktuell keine BFGoodrich KO2. Daher habe ich jetzt auf 275/55R20 gewechselt.
Vom ursprünglich Zustand mit 265/65R18 (Normal):
auf nun 275/55R20 Serienfelge, 30mm SPV und 30mm Liftkit (Normal):
(im Vergleich zum WJ mit 4" Teraflex Fahrwerk)
In den amerikanischen Foren wird ja öfter behauptet, dass 275/55/R20 auch im Serienzustand (Luftfederung) problemlos funktionieren - ich habe das beim Spezialisten machen lassen (Einbau, Tachoangleichung, TÜV Papiere), und der hat den Radkasten noch etwas "bearbeiten"müssen, damit das später im Gelände immer noch passt - trotz 30mm mehr Luft!!
Insgesamt (Reifen und Liftkit) dürfte das knapp 5 cm mehr Luft gebracht haben: damit liegt der "Höhengewinn" also irgendwo zwischen Offroad1 und Offroad2 ohne die bekannten Probleme mit dem straffen Luftbalg.
Fahrkomfort: merke keine Änderung - ganz im Gegenteil zum WJ mit dem 4" Fahrwerk: da fangen ab 140 km/h die Münzen im Becherhalter an zu tanzen ;-)
da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im Offroad2 Modus zwar mehr Bodenfreiheit hat, aber eben sehr "steif" wird, musste eine bessere Lösung her.
Vor zwei Jahren hatte ich bereits von 265/60R18 auf 265/65R18 umgerüstet, und seit ein paar Wochen ist nun das 30mm Liftkit (oberhalb der Luftfederung) verbaut, um auch gleich mehr Platz für grössere Reifen zu schaffen. Das Ziel war erst, auf die Grösse 275/65RR18 zu wechseln, dafür gibt´s aber aktuell keine BFGoodrich KO2. Daher habe ich jetzt auf 275/55R20 gewechselt.
Vom ursprünglich Zustand mit 265/65R18 (Normal):
auf nun 275/55R20 Serienfelge, 30mm SPV und 30mm Liftkit (Normal):
(im Vergleich zum WJ mit 4" Teraflex Fahrwerk)
In den amerikanischen Foren wird ja öfter behauptet, dass 275/55/R20 auch im Serienzustand (Luftfederung) problemlos funktionieren - ich habe das beim Spezialisten machen lassen (Einbau, Tachoangleichung, TÜV Papiere), und der hat den Radkasten noch etwas "bearbeiten"müssen, damit das später im Gelände immer noch passt - trotz 30mm mehr Luft!!
Insgesamt (Reifen und Liftkit) dürfte das knapp 5 cm mehr Luft gebracht haben: damit liegt der "Höhengewinn" also irgendwo zwischen Offroad1 und Offroad2 ohne die bekannten Probleme mit dem straffen Luftbalg.
Fahrkomfort: merke keine Änderung - ganz im Gegenteil zum WJ mit dem 4" Fahrwerk: da fangen ab 140 km/h die Münzen im Becherhalter an zu tanzen ;-)