Höherlegung am XJ

Diskutiere Höherlegung am XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Fachmänner, das Thema war schon oft und doch habe ich noch offene Fragen. Ich möchte meinen XJ TD Bj. 05/07. dezent höherlegen und dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borasepp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Sondershausen
Hallo Fachmänner,

das Thema war schon oft und doch habe ich noch offene Fragen.
Ich möchte meinen XJ TD Bj. 05/07. dezent höherlegen und dachte an ein Komplettfahrwerk (1,5") von ASP Eberle für 600€ mit neuen Stoßdämpfern. Meine Werkstatt meinte da sieht man nichts von, "Das wirkt bei dem Auto nicht". Wenn ich höher gehe wird es teuer und sicher auch das Fahrverhalten wird nicht besser. Gibt es einen Tip was man machen kann, oder het jemand ein kostengünstigeres noch liegen.

Danke
 
Salomos

Salomos

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Gummersbach-Lantenbach
Hallo Fachmänner,

das Thema war schon oft und doch habe ich noch offene Fragen.
Ich möchte meinen XJ TD Bj. 05/07. dezent höherlegen und dachte an ein Komplettfahrwerk (1,5") von ASP Eberle für 600€ mit neuen Stoßdämpfern. Meine Werkstatt meinte da sieht man nichts von, "Das wirkt bei dem Auto nicht". Wenn ich höher gehe wird es teuer und sicher auch das Fahrverhalten wird nicht besser. Gibt es einen Tip was man machen kann, oder het jemand ein kostengünstigeres noch liegen.

Danke

Gebe Dir mal morgen eine Antwort drauf :)

Hole gleich meinen Indianer aus dem Krankenhaus, er bekam ein AIRRIDE Fahrwerk drunter (Luftfahrwerk)

gruß Nico
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Oder er hat nen Chinesen Jeep der falsch etikettiert wurde.... :bigsmile: :hmmm:


Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Also ich kann mich über das Fahrverhalten mit meinem 3" RE Fahrwerk eigentlich ned beschweren....

Und Kostenmässig bin ich mit knapp über 1000 Euro incl. TÜV hingekommen (zzgl. Einbaukosten)

Und aussehen tut das ganze dann so... (mit 30" Reifen)




Gruß Robert
 

borasepp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Sondershausen
Hallo,

Baujahr ist Mai 1997 war halt ein Schreibfehler, sonst wäre ich über Beiträge froh die mein Problem lösen oder mich beraten.

Danke
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Wenn´s günstig sein soll, nimm ein 4.5" Rough Country, wenn´s was besseres sein soll, dann würde ich auch das 3.5" RE nehmen!
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Servus,

ich weiß jetzt ned wie Wichtig dir die Eintragung ist. Ich hab bei mir vorne 2 Zoll Spacer aus der Garage und hinten die 2,5 Zoll Blattfeder von ASP drin. Preis mit neuen / längeren Federbügel zusammen ~ 470,- Schleifen.

Vorne sinds etwa 4,5 cm und hinten durch die alten krummen Plattfedern etwa 8 cm wo er hochgekommen ist. Ne leicht Keilform war erwünscht.

Was ich jetzt halt noch brauch sind neue Stoßdämpfer. Kosten dann auch nochmals 400,- (Bilstein).

Sind dann alles zusammen um 900,- Schleifen. Aber eben hinten keine schlappe Plattfeder mehr sondern ne gute Blattfeder. Und dem Onkel vom Überwachungsverein fällt das au ned auf, da Baugleich und von wegen originale heavy duty Ausführung...

Das Ganze ist jetzt natürlich teurer als dein 600,- Euro Fahrwerk, aber wie oben beschrieben sind dann halt auch viele neue Teile verbaut...

Aber 4 cm höher sieht man ganz sicher auch deutlich und reicht für den Anfang allemal...

:bigsmile:
Micha
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Hi,

warum höher legen?
ich finde den XJ schon sehr hoch - bin gestern unters Fahrzeug gekrochen und hab mind. 25 cm gemessen dass ist ne Ecke mehr als die neuern Jeep-modellen die mit 20cm daher kommen. Grüsse
Charles
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
weil es genug steine, baumstämme und ähnliches gibt was höher als 25 cm ist
 

borasepp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Sondershausen
Hallo Micha,

die von dir beschriebene Lösung gefällt mir gut, kannst du mir evtl die Teilenummern sagen die du verbaut hast. Die Blattfeder 2,5" finde ich bei ASP, welche Stoßdämpfer und Schäkel muß ich bestellen.

Danke für die Tipps
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

klick doch mal oben auf das Banner der 4X4 Garage, da wird Dir geholfen. (ist auch um einiges Günstiger als Eberle )

Nico
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
@ Borasepp

Jepp,
geh einfach oben auf das Banner, da wird dir geholfen. Nur die Blattfedern mußt bei Eberle holen. Die gibts in der Garage ned.

Und Stoßdämpfer bin ich grad selber noch am rummachen. Zur Auswahl stehen die Bilstein bzw. die Procomp ES 9000. Die eine fürn Kompfort gegen die anderen zum Sporteln... Weiß au noch ned, aber die Serie muß jetzt langsam aber sicher raus...

:bigsmile:
Micha
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Servus,

ich weiß jetzt ned wie Wichtig dir die Eintragung ist. Ich hab bei mir vorne 2 Zoll Spacer aus der Garage und hinten die 2,5 Zoll Blattfeder von ASP drin. Preis mit neuen / längeren Federbügel zusammen ~ 470,- Schleifen.

Vorne sinds etwa 4,5 cm und hinten durch die alten krummen Plattfedern etwa 8 cm wo er hochgekommen ist. Ne leicht Keilform war erwünscht.

Was ich jetzt halt noch brauch sind neue Stoßdämpfer. Kosten dann auch nochmals 400,- (Bilstein).

Sind dann alles zusammen um 900,- Schleifen. Aber eben hinten keine schlappe Plattfeder mehr sondern ne gute Blattfeder. Und dem Onkel vom Überwachungsverein fällt das au ned auf, da Baugleich und von wegen originale heavy duty Ausführung...

Das Ganze ist jetzt natürlich teurer als dein 600,- Euro Fahrwerk, aber wie oben beschrieben sind dann halt auch viele neue Teile verbaut...

Aber 4 cm höher sieht man ganz sicher auch deutlich und reicht für den Anfang allemal...

:bigsmile:
Micha
Gude...also ich weiß ja nicht, 900 "Schleifen" ausgeben ohne TÜV Segen, alles zusammengestückelt, nix aufeinader abgestimmt.
Ich beschäftige mich auch mit Thema Höherlegung schon eine Weile. Komplett Fahrwerke (3")bekommt man schon ab 1200€ mit Tüv. Das OME (2") was mit eines der besten Fahrwerke sein soll für 1300€. Wie gesagt, alles mit Tüv und Federn und Dämpfer auf einander abgestimmt.
Dann lieber noch ein wenig sparen- meine Meinung.
Wenn die Blattfedern noch gut sind, dann könnte man mit Spacern und Schärkel schon was sparen (wenns vorne nur 2" sein soll). Wenn ich aber eh neue Blattferdern bei Embei für 250€ kaufen muß und muss dann noch Zusatzblätter beilegen und Dämpfer kaufen...hmm...

Gruß Jens
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Jens

wenn du nicht sicher bist wegen dem Tüv, geh doch mal hin und frag den Tüv - Onkel ob er dir das Fahrwerk eintragt, auch wenn keine ABE mitgeliefert wird. Wenn ja, ist´s ja kein Problem. Du hast die Zusage vom Tüv, baust die besprochenen Teile ein und läßt dir ein Sondergutachten für rund 80 Euro machen. So hast du alles sauber und genehmigt.

Gruß Marco
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Hi Jens

wenn du nicht sicher bist wegen dem Tüv, geh doch mal hin und frag den Tüv - Onkel ob er dir das Fahrwerk eintragt, auch wenn keine ABE mitgeliefert wird. Wenn ja, ist´s ja kein Problem. Du hast die Zusage vom Tüv, baust die besprochenen Teile ein und läßt dir ein Sondergutachten für rund 80 Euro machen. So hast du alles sauber und genehmigt.

Gruß Marco

Ähhh...Borasepp hatte gefragt wegen Fahrwerk..;-))

ich weiß fast, was ich will..;-))

habe nur meine Meinung zum Thema Höherlegung mit Spacern geschr., wenn so einige Teile vom Fahrwerk kaputt sind.

Das sich dann auch ein kompl. Fahrwerk lohnt, bzw nicht sooo viel teurer ist.



Gruß
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....

Das sich dann auch ein kompl. Fahrwerk lohnt, bzw nicht sooo viel teurer ist.
Gruß
Hab ich mehr oder weniger in meinem ersten posting auch so gemeint.... für ca.1000 Euro´s hatte ich mein 3"RE incl. TÜV Eintragung gehabt... und wenn ich es selber einbauen können hätte, dann wäre es auch bei dem Betrag geblieben (fehlt mir allerdings das passende Werkzeug dafür)


Gruß Robert
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Mal ne böse Frage,

wofür wollt ihr den höher legen??

Optik?

Reichen Spacer/ Schekel

Große Reifen?

Billiges Fahrwerk und Spacer/ Schekel

Das Auto soll was im Gelände können?

Gutes, verschränkungswilliges Fahrwerk



Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau.....................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung am XJ

Höherlegung am XJ - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben