Hintere Schäkel selber brutzeln

Diskutiere Hintere Schäkel selber brutzeln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich muss leider auf mein Fahrwerk nochn bisschen warten und wollt in der Zwischenzeit wenigstens hinten durch ein paar längere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo Leute,

ich muss leider auf mein Fahrwerk nochn bisschen warten und wollt in der Zwischenzeit wenigstens hinten durch ein paar längere Schäkel vom Schrott schonmal etwas höher kommen.

Meine Idee ist, alte Schäkel zu zerschneiden und ein Stück dazwischen zu schweissen um sie so zu verlängern.

Hat von Euch einer das schonmal gemacht ? Tipps ?
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
bist aber mutig :newlaugh:

da hängt ja ein teil des gewichts vom auto drauf, also ich würde da nicht rumbasteln.

eher gleich fertige schäkel nehmen, die sind ja auch schon um längen dicker.
(wahrscheinlich nicht ohne grund)

:newlaugh:

aber irgendwo, habe ich schon welche gesehen wo jemand die selber gemacht hat.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
bist aber mutig :newlaugh:

da hängt ja ein teil des gewichts vom auto drauf, also ich würde da nicht rumbasteln.

eher gleich fertige schäkel nehmen, die sind ja auch schon um längen dicker.
(wahrscheinlich nicht ohne grund)

:newlaugh:

aber irgendwo, habe ich schon welche gesehen wo jemand die selber gemacht hat.
No Risk no Fun :newlaugh:

Nene im Ernst, ich hab ja versucht kurzfristig längere zu kriegen, nix zu machen.

Nächste Woche bekomm ich Besuch aus D und am 1.12 steht ne Wüstentour an. Ich wollt dazu einfach ein bisschen mehr Beinfreiheit haben, wenigstens hintenrum.
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo zusammen, :hehe:

wenn sie ordentlich gemacht sind, kann nichts passieren!!! ;)

hatte solche selbstgemachte anbauteile auch an meinem alten cj!!!! :newlaugh:

wenn du zwei flach-eisen pro seite zusammenbrennst, dann hast du so viel fläche, dass da nichts passiert und dann einfach ein stück 4-kant-rohr einschweissen! fertig!!!! :newlaugh:

meiner ist ja nicht hier! :newlaugh: hat vielleicht jemand die masse von oben und unten und von der bohrung bei der hand, dann könnte ich morgen noch schnell den flachstahl bestellen!!!!!! :biglaugh:

besten dank!!!!

viele grüsse, :yes:

tobias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...dann könnte ich morgen noch schnell den flachstahl bestellen!!!!!! :newlaugh:
Ne Tobias,

das wäre zwar toll, aber dann mußt du das Gelump auch noch nach Abu Dhabi schicken... :newlaugh:
( Uwe ist nämlich in UAE )

:newlaugh:

Micha
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hi micha,

häääääääääääääääääää, was meinst du denn mit "uae" :newlaugh: :biglaugh:

wieso soll ich die denn wegschicken!?!?!?! ich brauche ich doch selber für meinen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :newlaugh:

gruss,

tobias :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
UAE = United Arabian Emirates

Schau mal ins Profil von Uwe, was da steht... :newlaugh:

:newlaugh:

Micha
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
hi micha,

häääääääääääääääääää, was meinst du denn mit "uae" :hehe: :yes:

wieso soll ich die denn wegschicken!?!?!?! ich brauche ich doch selber für meinen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :newlaugh:

gruss,

tobias :newlaugh:

UAE = United Arabian Emirates

Schau mal ins Profil von Uwe, was da steht... ;)

:biglaugh:

Micha
Lasst mal gut sein Ihr beiden. Postet mal lieber ein Bild worauf ich sone Spezialhintereschäkelkonstruktion sehen kann. :newlaugh:
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
micha, der war gut!!!!! :newlaugh:

hatte ich gar nicht gesehen!!!!!!!!


....und er bekommt sie trotzdem nicht!!!!! :newlaugh: :biglaugh: :hehe:

gruss, :newlaugh:

tobias
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hi uwe, :newlaugh:

sorry, ein bild habe ich nicht, aber miss mir die punkte ab, und ich maile dir morgen eine cad-zeichnung, dann kannst sie selber nachbauen!!!!!

:newlaugh: ,

tobias
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
hi uwe, :newlaugh:

sorry, ein bild habe ich nicht, aber miss mir die punkte ab, und ich maile dir morgen eine cad-zeichnung, dann kannst sie selber nachbauen!!!!!

:newlaugh: ,

tobias
Ja ok, schicks an

ichblicksaufkeinemaugewasdumeinst@yahoo.com :newlaugh:

Welche Punkte meinst Du ?
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
nur mal so, die vom CJ/YJ sind gerade, die vom XJ oben dünner als unten :newlaugh:
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
oberer und unterer abstand der flacheisen, so, wie er jetzt ist. abstand der löcher + deiner höherlegung. bohrungen. und der freiraum für das 4-kant-rohr.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
oberer und unterer abstand der flacheisen, so, wie er jetzt ist. abstand der löcher + deiner höherlegung. bohrungen. und der freiraum für das 4-kant-rohr.
Ah ok, jetzt weiss ich was Du meinst. Ich hatte vor die Schäkel in der Mitte auseinander zu sägen, ein passendes Vierkant so mit 8 bis 10 cm abzuschneiden, die beiden zerschnittenen Teile des Schäkels oben und unten in das Vierkant reinzustecken und dann eben rundum miteinander zu verschweissen.
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
uwe,

lass ja die finger von dieser variante!!! :hehe: das ist mist, sorry!!!!

genau :newlaugh:

zuerst die zwei flach zusammenschweissen, dann diese mit dem rohr verschweissen und wenn du dann auch noch erst am schluss die löcher auf der ständerbohrmaschine bohrst, dann ist die sache noch fluchtend.

eine kleine flex mit einer 40er fächerscheibe und alles sauber verschleifen, fertig!!!!

ich werde meine dann noch dacromet-beschichten lassen und dann noch pulvern. dann sehen die aus wie gekauft.

....weisst ja, so was "selbstbegruzelteS" fällt dann meistens noch bei einer kontrolle auf!!!!! :newlaugh: :newlaugh:

viele grüsse und gutes gelingen, :biglaugh:

tobias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn es ordentlich geschweisst ist, seh ich da kein Problem... wenn man sich mal die orginal verbauten anschaut kommen mir aber durchaus Zweifel das die ueberhaupt halten. :newlaugh:

:newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und was ist mit der Variante von Peter ? ( Timber Crawler )

Click mich !

Gruß

Micha :newlaugh:
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hi micha, :newlaugh:

die von peter sind schon klasse!!! saubere arbeit :biglaugh:

aber ich sehe hier als erstes problem, dass die meisten von uns keine presse haben, um die abwinkelungen
ordentlich machen zu können. :newlaugh:

die alternative wäre, mit dem schweissbrenner anheizen und dann im schraubstock durch kloppen biegen!!!!

ich würde aber trotzdem noch was dazwischen einschweissen!!! und bei dieser variante muss der das rohr dann auch noch an beiden seiten schief schneiden!!!!

aber warum peter die ecken nicht verschliffen hat, weiss ich nicht!!!! so sehen sie wieder etwas "selbstgebruzelt" aus!!!!

viele grüsse, :newlaugh:

tobias
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

8er oder 10er Flachstahl biegt man locker kalt.
Exakt anreißen und alle 4 Flachstähle nach dem gleichen Muster biegen, Rohr zwischenschweißen und fertig.
Wenn ich mir die originalen Schäkel anschaue, ist alles über 5mm an Materialstärke besser als das Original.
Wenn man halbwegs genau anreißt, bekommt man auch die Löcher fluchtend, ansonsten geht die Schraube eh nicht durch.
Es kann nur besser werden.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hintere Schäkel selber brutzeln

Hintere Schäkel selber brutzeln - Ähnliche Themen

  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll

    Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll: Hallo zusammen,   ich würde bei mir gerne die abschmierbaren Schäkel von Rusty Offroad bestellen. Leider ist der Versand etwas teuer; egal wie man...
  • Cherokee hinten höher durch Schäkel

    Cherokee hinten höher durch Schäkel: Hi, wie ist es eigentlich bei der Angabe 1,25" Schäkel steht das für die Reale Höherlegung oder muss man davon die Hälfte nehmen?? Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll

      Bestellung Schäkel Blattfeder hinten abschmierbar 0,75 Zoll: Hallo zusammen,   ich würde bei mir gerne die abschmierbaren Schäkel von Rusty Offroad bestellen. Leider ist der Versand etwas teuer; egal wie man...
    • Cherokee hinten höher durch Schäkel

      Cherokee hinten höher durch Schäkel: Hi, wie ist es eigentlich bei der Angabe 1,25" Schäkel steht das für die Reale Höherlegung oder muss man davon die Hälfte nehmen?? Grüße
    Oben