Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...

Diskutiere Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey allerseits!   Ich habe mir grade das schönste Auto der Welt gekauft! Einen weißen 1999 Grand Cherokee 4.7 Limited (für billig Geld)!   So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
Hey allerseits!
 
Ich habe mir grade das schönste Auto der Welt gekauft! Einen weißen 1999 Grand Cherokee 4.7 Limited (für billig Geld)!
 
So.. nachdem ich nun mit meinem letzten Spontankauf "Chrysler Voyager" echt super zufrieden war (massiv Platz, ein Wohnzimmer auf Rädern- hab schon Motorräder und Rasenmähertraktoren transportiert) dachte ich mir ich muss meinen Traum verfolgen und einen noch "geileren" Wagen kaufen. Habe dann auch ein hammerhartes Angebot gefunden und sofort zugeschlagen.
 
Wie (beim Verkauf beschrieben) hat der Wagen Probleme, welche ich wohl leider unterschätzt habe: Bei ca. 80 kMh zieht er nicht mehr richtig, d.h. ich geb Gas und der Wagen bleibt stur bei 80 kMh, bis ich zu viel Gas gebe und der Wagen irgendwann "greift" und abgeht wie eine Rakete....
 
Das ist das einzige Problem mit dem Getriebe... ist aber komisch beim Fahren, wenn auf einmal die Power ins nichts geht und beim weiter "durchtreten" auf einmal alle Götter losgelassen werden (mit "in den Sitz drücken")....
 
Hatte mich vor dem Kauf in diversen Foren bereits über typische "Grand Cherokee" Probleme kundig gemacht und war daher irgendwie der Annahme, daß dies wohl nur am "OT-Geber" liegt, welcher ja relativ einfach zu tauschen ist und kaum etwas kostet. Da aber nun (wider Erwarten) die Drehzahl des Motors nicht das Problem ist, sondern (für mich) anscheinend die "Wandlung" oder sonst etwas im Automatikgetriebe... bin ich etwas verzweifelt.
 
Wenn also nun jemand das gleiche Problem hat (hatte) oder sonst irgendwie eine hilfreichen Kommentar abgeben kann, wäre ich echt dankbar.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ändert sich denn die Drehzahl beim Gasgeben, obwohl die Geschwindigkeit gleichbleibt?
 
Mit defektem OT würde der gar nicht laufen; allerdings ist mir die Problematik beim 4.7 gar nicht so bekannt.....
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
XJ988 schrieb:
Ändert sich denn die Drehzahl beim Gasgeben, obwohl die Geschwindigkeit gleichbleibt?
 
Mit defektem OT würde der gar nicht laufen; allerdings ist mir die Problematik beim 4.7 gar nicht so bekannt.....
Na das war jetzt mal schnell....
 
Ne... die Drehzahl ändert sich meines Wissens nach nicht sonderlich, obwohl ich auf dem Gas stehe.... hab ich bisher gar nicht so bemerkt... aber jetzt wo es angesprochen wird... ist halt ein "Tritt ins leere" bis er auf einmal "greift" und abgeht....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn sich die Drehzahl nicht ändert scheint es also erstmal kein ATG-Problem zu sein sondern irgendwo in der Sensorik zu liegen.
 
Leuchtet irgendeine Warnlampe? Check engine, MIL....?
 
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Schlüsselmethode)?
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
forout input? erklär mal bitte...
 
Also doch OT geber?
 
Der OT Geber wär ja dann doch das erste was ich wechseln würde.. sollte ich hinkriegen... bin ja KFZ Mechaniker... fühl mich mit meiner VW Lehre nur irgendwie hilflos bei den US-Cars....
 
Nur Emil erklär mir mal bitte (technisch) warum der OT-Geber schuld an sowas sein soll. Eigentlich sollte ein defekter OT-Geber ja immer Probleme machen.. und nicht nur wenn ich von 80 kMh  beschleunigen will...
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
Hey "Hopeless Case"... Ne keine Kontollleuchte leuchtet.. auch keine Fehler im Speicher... Meine Vertrauenswerkstatt (hab selbste eigentlich keine Zeit zum Schrauben) meinte der Fehler wäre nach einem Batterietausch (direkt nach kauf am letzten WE) behoben.
 
Stimmte auch.. die Drehzahl selbst ist nun immer i.O (bei Kauf war die Batterie kaputt- Drehzahl ist immer gefallen bis Motor aus war), nur nicht wenn ich bei "warmen" Motor von 80 kMh beschleunigen will... Dann kommt nichts mehr und der Wagen "hängt fest" trotz stärkerem druck aufs Gas....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eike's Aussage steckte voller Ironie.
 
Bei welcher Drehzahl hängt er bei besagten 80 km/h? Hast Du in anderen Gängen bei dieser Drehzahl ähnliche Symptome?
 
Ich gehe mal davon aus daß er in Gang "X" fährt und nicht weiter beschleunigt, ab einem bestimmten Punkt der kickdown ausgeführt wird, das ATG runterschaltet und er dann auch beschleunigt; soweit korrekt?
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
Hey... Erstmal bin ich ja begeistert so schnell Antworten zu bekommen... hätt ich ja nicht gedacht...
 
Ist ja automatik... also ich fahr in der Stadt (Ahrensburg) und der Wagen macht was er soll... schaltet, fährt etc. aber dann komm ich auf die Bundesstraße (75) und geb Gas.... Das macht er auch von 50 bis 80.... und dann bleibt er halt bei 80, obwohl ich weiter Gas geb bzw. auf dem gas bleibe---- die Drehzahl bleibt, aber es kommt nichts mehr nach.... Dann trete ich da Gas richtig durch und ein paar Sekunden später werd ich in den Sitz gedrückt...
 
Ich glaub ich muss erstmal morgen mit dem Wagen ein paar Runden drehen und dann nochmal schreiben um einen mehr "professionellen" Kommentar abzugeben.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
gordon hats erfasst, .. d
as ist mit sicherheit kein prob des ot-geber. mal kurze frage .. wo biste kfz-schlosser .. bei rudi und co? .... sicher is des mit den jeps immer bissel was anders und spannend.
zuerst sind mal die nackten tatsachen wichtig, dann gibts auch lösungen.
gordon is ja bereits am ball
 
gruss emil
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
Na Eike... also ich hab mal ne KFZ-Lehre gemacht als ich 16 war... aber da hatte wir noch eine Bundeskanzler, also gilt das nicht mehr. Ich bin auf dem Stand des Golf 4 als modernsten Auto der Welt...Aber nen Golf III kann ich im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen (wie jeder US-Marien ein M16 zerlegen kann) .... also nich despektierlich sein bitte....
 
Aber egal was auch immer ich gelernt habe, so etwas gibts einfach nicht bei VW. Trotzdem würd ich ne im Leben VW fahren.. man hat ja zumindest etwas Stil.... ;-)
 

Det65

Guest
Was ist denn wenn du den Automaten auf 2 stellst und dann durchweg beschleunigst, zieht er durch oder kommt ein Loch??


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Batterieklemmen und Kabel solltest du noch ansehen, und Kerzen, Zündkabel auch. ist aber komisch, das kein Fehlercode kommt. hoffentlich ist es kein toter ECU
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Hat Deine Werkstatt den Wagen komplett ausgelesen?
Wenn nein , kannst gerne  nächste Woche vorbei kommen, und wir schaun mal ob wir einen Fehler im Speicher finden.
Liegen ja nicht weit auseinander.
Gruß
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
lies doch erst mal den Fehlerspeicher aus - das sollteste ja nach ner Kfz-Lehre selbst hinbekommen . . . danach ist man sicher schlauer.
 
Übrigens . . . (für billig Geld)! . . . zahlt man meist zweimal. Und da der Verkäufer den Schaden beim Verkauf schon beschrieben hat - würd ich wetten, das du mit 50 Euro Einsatz nicht hin kommst :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja nu, nehmt nicht alles ganz so bierernst. Er hat ja auch geschrieben : "...das schönste Auto der Welt...." - und dann gehts um einen weißen WJ....... :rofl:
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
Hey allerseits... Also Fehlerspeicher wurde komplett ausgelesen.
 
Bin heute noch ein bischen gefahren und das ging ganz gut. Ist nur blöd das ich keine Ahnung hab wie die Kiste eigentlich fahren soll wenn alles ok ist. Bin der Meinung der Wagen Schaltet nur völlig richtig, wenn ich ordentlich auf dem Gas stehe (einfach auf D), kann aber auch normal sein...
 
Wer die Kiste wohl erst nochmal in die Werkstatt stellen- soll sich jemand anders drum kümmern und ich muss mir bei der scheiß Hitze keine Gedanken um sowas machen. Werde die Tipps aber nochmal durchprobieren, wenn die Zeit da ist.
 
Achso "Hopeless Case": Der WJ in weiß ist für mich das schönste Auto der Welt, aber ich finde auch das mein Chrysler Voyager und mein BMW E36 Cabrio die Nummer zwei und drei der schönsten Autos der Welt sind. Ich hab halt einen eigen(willig)en Geschmack.
 

Det65

Guest
Wenn man auf Fragen keine Antwort bekommt kann man auch nicht richtig helfen!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Fortran1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Bargteheide
Sry. wollte nicht unfreundlich sein. Hatte ich noch nicht probiert auf 2 zu stellen und dann zu beschleunigen. Mach ich aber die Tage mal wenn ich Zeit habe. Danke erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...

Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme... - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

    hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

      hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
    Oben