Hängerkupplung für Vorne

Diskutiere Hängerkupplung für Vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen miteinander ! Ich bin gerade auf was cooles gekommen, bisher wusste ich auch nicht das es sowas gibt: Eine Hängerkupplung für Vorne...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen miteinander !

Ich bin gerade auf was cooles gekommen, bisher wusste ich auch nicht das es sowas gibt: Eine Hängerkupplung für Vorne oO Sowas braucht man scheins zum besseren Rangieren- macht auch Sinn. Nun habe ich gesehn, das es meist diese Ami-4-Kanntrohr Kupplungen sind. Für micht ist hier aber eher von Interesse, das es ja für dieses System auch Seilwindenträger gibt :)

Nun die Frage der Fragen: bekomme ich so etwas legal an den Dicken, wie ist das mit ABE Eintragen bei sowas ? Ich weiß, dass hier schon jemand einfach das 4-Kanntrohr direkt in die Stoßstange geschweißt hat, Nummernschild wegklappen und reinstecken. Diese Brücke wird aber wohl nur mit an die Abschlepppunkte angeschraubt. sowas hier ist das. Davon gibts wohl auch recht windige dinger für viel zu viel Geld aber die Idee gefällt mir erstmal viel besser als am Rahmen rumzuschnippeln. Leider sieht es aber so aus, als ob das doch ein wenig weit raussteht. Ich habe mal gelesen, dass es die Fahrzeugmaße nich verändern sollte.

Hat hier einer sowas schon mal gehabt, ist sowas zu empfehln ?

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,

hmm hat den keiner sowas vorgehabt ? Lustiger weise reagiert nicht mal meine Prüfstelle des Grauens auf meine Mails. Ist das sowas außergewöhnliches... ? Ich meine gerade für so Campingfreunde etc. oder Bootsbesitzer ist sowas doch ideal ?
Einfach ranschrauben.... behagt mir halt auch nicht. Klar das ist weit aus weniger schlimm wie wenn ich nu da nen halben Meter Stoßstange rausschneid wegen Winde... aber dennoch ist es halt nen Teil das da so net original dran ist.
Dann frag ich mal anders, was habt Ihr allgemeint mit Abnahmen für Erfahrung, wie läuft sowas grob ab ? Wenn das nen Eigenbau wird... was brauchts da den alles für ? Der das macht ist ja normal doch auch iwo nen Ingeneur der so zeug begutachten kann ?

lg, Andi
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Ich wüsste nicht warum das den TÜV interessieren sollte, solang nix über die Umrisse von deinem Wagen nach vorn raussteht.
Auf der Straße darfst du damit ja eh nix ziehen und wenn du auf Privatgrund damit nen Anhänger rangieren willst is es doch deine Sache.
Ich hab auch die Bergepunkte vorn, da hat sich noch nie einer dran gestört.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi jo die abschlepppynkte

Hmm nija bin normal net so, fahr ah den 55 eur schalldämpfer einfach so ... aber grad so ne massive stange metall vorn drunter qenn da was is und die bohrt sich iwo durch beim crash...

Klar, wenn ma das so sieht durfte man ah keine noname windabweiser in die scheiben packen XD

Aber qie sieht das mit eigenbauten aus, da macht ja ez keiner nen werkstoffgutachten oder verlangt ne schweissnahtprüfyng... geht das dann alkes yber das ermessen vom prüfer beim tuv ???

Lg Andi
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.050
Danke
3.242
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Stichwort ist da Rangierkupplung... am besten mit ner LKW Werkstatt reden die Sonderfahrzeuge macht. Deren TÜVis werden tagtäglich mit Umbauten konfrontiert, die nicht von der Stange sind. Die wissen viel eher was geht und was nicht.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi ihr beiden,

Hehe ne das is ja nicht nur zum Hänger herumrücken, hauptsächlich will ich in das 4 kannt eine Winde packen. Die fahr ich naturlich auch nivht auf der Straße mit rum... so gesehn ändert sich nichts das mit dem Überstand is normal auch kein problem, will da ja kein Lanzenstechn mit fahrn xD Aber meint ihr der normale 0815 Tüv ingeneur kann sowas nicht abnehmen ?

Lg Andi
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Hat hier einer sowas schon mal gehabt, ist sowas zu empfehln ?

lg, Andi
An meinem Ram hatte ich so ein Teil verbaut, bzw. hatte das der Vorbesitzer schon montieren lassen.
Das war ein richtig stabiles Vierkantrohr, welches vorne am Rahmen verschraubt war.
Mit dem langen Radstand vom Ram war das schon ein paarmal ganz nützlich zum Rangieren von Anhängern an engen Stellen.

Eingetragen war das allerdings nicht - bei der HU hatte hat es der Prüfer aber auch nicht bemängelt.

Foto müsste ich irgendwo noch haben, falls du das brauchst.
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Ganz einfach: ruf an, mach nen Termin aus und frag.
So mach ich des immer, die wissen am besten was sie dir abnehmen und was nicht.
Ich persönlich würde mir keinen Kopf machen.
Ich hab da ne 4mm Stahlplatte als Unterfahrschutz mit den Bergepunkten und es hat beim Tüv noch keinen interessiert, selbst nicht als die Karre wegen anderen Sachen zur Einzelabnahme dort war.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Ja das wird wohl das beste sein ! Hm das ding is halt ich würd mir yngern Arbeit machen bzw geld ausgeben alles schö machn y d dann sagt mir der friz das das wieder ab muss, daher wollt ich ma hörn was ihr sacht.
Jo die bilder schick doch ma bitte :)

Edit: So was
Lg andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Ja genau so, gleich noch bergehaken mit ran... top. Hm des curt zeug soll gut sein.
Aber da gibts doch ah keine gutachtwn oder.

Lg
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Ich habe von so einer Nummer mal im Schlauchbootforum gehört. Das hat sich einer eine Rangierkupplung vorne an einen Benz montiert, um den Wohnwagen zu rangieren. Ich meine mich zu erinnern, er hat das Ding einfach an das Gewinde für die Abschleppöse geschraubt. Gibt's Jeeps mit Gewinde für eine Abschleppöse?
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi jo das kenn ich auch, war das so ein kleiner A160er oder ? xD naja freilich wenn man nichts anderes hat aber das ist schon bissl sehr arg... gefühlt 5m langer hacken, 3cm gewinde und dann vorne die Hängerkugel reingeschraubt und dicken wohnwagen ran :bounce:
nija ich bau das teil einfach mal, muss eh im Feb. zum tüvus- ich muss es ja nicht gleich knall orange spritzen...

lg
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Morgen

Ja genau so wär das cool. Wenns so weit is mach ich nen paar bilder für euch. Wenns doch nix wird kann ich dad teil ja immer noch verklopfen ;)

Lg
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

für meinen WJ habe ich mir etwas gebastelt, ein Rohrstück mit einer Kugel, es wird auf die Abschleppöse gesteckt und mit einer Schraube gesichert.
Nix für die Augen eines Prüfers aber unser Segelboot, (2000Kg) habe ich damit leicht ansteigend und uneben, in unsere Einfahrt raus und wieder rein rangiert.
Kann nachher mal gucken ob ich es noch habe und ein Bild machen.

Gruß
Willy
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Moin,
für meinen WJ habe ich mir etwas gebastelt, ein Rohrstück mit einer Kugel, es wird auf die Abschleppöse gesteckt und mit einer Schraube gesichert.
Gruß Willy
Abschleppösen sitzen doch immer an einer Seite der Front, um den Anfahrruck zu dämpfen. Oder sitzt die bei dir mittig?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Seitlich ist doch gut, kann man noch am zu schiebenden Objekt vorbeigucken. Wenns eng wird allerdings nachteilig.
 
Thema:

Hängerkupplung für Vorne

Hängerkupplung für Vorne - Ähnliche Themen

  • Hängerkupplung

    Hängerkupplung: Hallo,   bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei...
  • Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

    Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?: Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
  • Abnehmbare Hängerkupplung

    Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
  • Fahrradträger für die Hängerkupplung

    Fahrradträger für die Hängerkupplung: Hallo fahradfahrende Jeeper, ich suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, den man problemlos aber sicher auf der Hängerkupplung befestigen...
  • Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ

    Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ: Hab bei ebay sehr günstig ne abnehmbare Hängerkupplung ersteigert. Die ist heute gekommen und - wie ich richtig vermutet habe - von Brink...
  • Ähnliche Themen

    • Hängerkupplung

      Hängerkupplung: Hallo,   bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei...
    • Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

      Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?: Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
    • Abnehmbare Hängerkupplung

      Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
    • Fahrradträger für die Hängerkupplung

      Fahrradträger für die Hängerkupplung: Hallo fahradfahrende Jeeper, ich suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, den man problemlos aber sicher auf der Hängerkupplung befestigen...
    • Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ

      Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ: Hab bei ebay sehr günstig ne abnehmbare Hängerkupplung ersteigert. Die ist heute gekommen und - wie ich richtig vermutet habe - von Brink...
    Oben