Hängerkupplung

Diskutiere Hängerkupplung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ostpark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
 
bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit
dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei Anhänger angeschlossen habe.
Hat jeman schon mal dieses Problem gehabt.
 
Grüß,W.Obermaier
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Hallo,
 
was meinst du mit Piesen?
Das Piesen vom Rückfahrwarner?
 
Gruß Michael
 

Ostpark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
2
Danke
0
Ostpark schrieb:
Hallo,
 
bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit
dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei Anhänger angeschlossen habe.
Hat jeman schon mal dieses Problem gehabt.
 
Grüß,W.Obermaier
 
Ich habe nicht piesen sondern piepsen geschrieben,Augen auf.
Nochmal,wenn ich den Blinker setze piepst es einfach,also nicht
beim Rückwärtsfahren,das weiss ich selber.
 
Gruß
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Tut mir Leid, da hat die Autokorrektur zwischengefunkt.
 
Was ist es den für ein piepsen? Wo kommt es den her?
Das gleiche Geräusch, als wenn man nicht angeschnallt ist? oder die Tür offen? Oder man den Rückwärtsgang einlegt?
 
Ich rate mal auf einen Verdrahtungsfehler in/an der Anschlussdose oder ein Masseproblem. Aber um es spezifizieren zu können braucht man etwas genauere Angaben als "beim blicken piept es".
 
Wird ein Adapter 13P/7P verwendet?
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Das ist das Überwachungssystem der Anhängerelektrik! Wenn es piept stimmt was mit der Elektrik nicht.


Gesendet vom Siemens C25
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Wenn es das nervige Elektronikgetröte ist, dann kannst du das als normal betrachten. Das soll einen daran erinnern, dass ein Anhänger dran ist.
So kenne ich das von allen meinen AHK, die ich jemals hatte (Westfalia, Thule, Siarr).
Das Geräusch kommt von hinten, oder? Da sitzen dann wohl die integrierten Elektroniktröten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ostpark schrieb:
 
Ich habe nicht piesen sondern piepsen geschrieben,Augen auf.
Nochmal,wenn ich den Blinker setze piepst es einfach,also nicht
beim Rückwärtsfahren,das weiss ich selber.
 
Gruß
 
 
Ein wenig mehr gepflegter Umgangston täte dir gut!
 
Das piepsen ist, wie beschrieben, normal. Das ist der Ersatz für die Anhänger-Kontrolleuchte. Ist so einfacher nachzurüsten... Mich nervt das auch. Aber so oft fahre ich nicht mit Anhänger.
 
OT: Nen Hänger gibt's in der Hose... /OT
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das ist eines der Überwachungskonzepte für die Anhängerblinker.
Früher gab es ein anderes Blinkrelais und dazu eine extra Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Aktuell verwendet man eben Steuergeräte zur Blinkerüberwachung.
-1.: Da gibt es diese Version die die Last der zusätzlichen Birne beim Blinken erkennt und zur Bestätigung piept. Ist das Gleiche wie früher die Lampe, nur mit piep statt blink. Hat den Vorteil daß man auch die Rückmeldung hat "alles klar, du hast nicht vergessen den Stecker einzustöpseln", der Nachteil ist daß es nerven kann.
 
Alternativ gibt es noch die Systeme die erkennen ob ein Anhänger dran ist und wenn dann der Anhänger nicht blinkt dem Zugfahrzeug simulieren der hintere Blinker am Zugfahrzeug würde nicht gehen, dann blinkt es mit der doppelten Frequenz.
Diese Systeme erkennen den Anhänger auf zwei verschiedene Arten:
 
-2.: entweder über den Kontakt in der Steckdose der durch den eingestöpselten Stecker (leider aber auch durch einen evtl. vergessenen Adapter) betätigt wird, oder
-3.: über den Widerstand der Birnen des Anhängers.
 
Diese Systeme geben natürlich kein Feedback darüber ob man nicht doch evtl. vergessen hat den Stecker reinzutun ;)
 

Waldschrat2

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hallo Gurti,
 
besser kann man es nicht erklähren  :top: .
Ich lasse mir ende des Jahres auch eine anbauen, dann weiß ich schon mal bescheid
 das und warum es Piepst :smilewinkgrin:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Im Facelift haben wir so einen Piepser - kann beim warten vor der Ampel etc. ganz schön nervig sein.
Aber die stumme Überwachung im 95er die nur eine defekte Birne am Zugfahrzeug simulieren soll hat irgendwie so gar keine Rückmeldung. Immer ein unsicheres Gefühl, ich bin schon mal am Ende der Siedlung ausgestiegen und habe noch mal nachgesehen ob der Stecker drin ist.
 
Ich mag lieber das Piepen (noch lieber wäre mir allerdings die gute alte Leuchte am A-brett).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hängerkupplung

Hängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Hängerkupplung für Vorne

    Hängerkupplung für Vorne: Guten Morgen miteinander ! Ich bin gerade auf was cooles gekommen, bisher wusste ich auch nicht das es sowas gibt: Eine Hängerkupplung für Vorne...
  • Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

    Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?: Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
  • Abnehmbare Hängerkupplung

    Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
  • Passt V( Hängerkupplung an 4.0 Liter?

    Passt V( Hängerkupplung an 4.0 Liter?: Hi, wollte mir bei Ebay die hier ersteigern. Die is vom V8. Passt die auch an meinen kleinen 4Liter? Und welche Schrauben muss man dafür...
  • GC - Wasser in Steckdose der Hängerkupplung

    GC - Wasser in Steckdose der Hängerkupplung: Hallo, als ich heute Morgen Grünabfall auf unseren Bauhof gefahren habe, war eine Menge Wasser (hat ja viel und stark geregnet in der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Hängerkupplung für Vorne

      Hängerkupplung für Vorne: Guten Morgen miteinander ! Ich bin gerade auf was cooles gekommen, bisher wusste ich auch nicht das es sowas gibt: Eine Hängerkupplung für Vorne...
    • Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

      Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?: Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
    • Abnehmbare Hängerkupplung

      Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
    • Passt V( Hängerkupplung an 4.0 Liter?

      Passt V( Hängerkupplung an 4.0 Liter?: Hi, wollte mir bei Ebay die hier ersteigern. Die is vom V8. Passt die auch an meinen kleinen 4Liter? Und welche Schrauben muss man dafür...
    • GC - Wasser in Steckdose der Hängerkupplung

      GC - Wasser in Steckdose der Hängerkupplung: Hallo, als ich heute Morgen Grünabfall auf unseren Bauhof gefahren habe, war eine Menge Wasser (hat ja viel und stark geregnet in der letzten...
    Oben