Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

Diskutiere Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,
 
micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.
 
Schafft eine Höherlegung genug abhilfe, oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Eure Erfahrungen wären für mich wichtig.
 
Vielen dank schonmal
 
Viele Grüße
 
Toab JK :bigsmile:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das ist theoretisch und praktisch  ... oder eher individuell sehr verschieden B)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo ToabJK,

Meine stört nicht. Tipp: Mach se dran (hab meine über Ebay aus Polen, ja echt für 150 EUR inclusive Kabelsatz).
Danach guckst Du wie sehr sie Dich stört,dann kann man immer noch mit Spacer oder anderen Höherlegungsmassnahmen (und all den Problemen im Hängerbetrieb) rumexperimentieren.

Just my 50 Cents

Earl
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich habe mir die abnehmbare Bosal gekauft weil

- der Halter sich fast vollständig hinter dem Nummernschild versteckt
- der Ausleger lange genug für einen Fahrradträger ist.

Ich bin im Gelände mit meinem Nummernschild direkt beim ersten Ausflug schon aufgesetzt. Dier Kupplungshalter schütz sozusagen nun ein wenig das Nummernschild, wenn es sich um Sand oder weichen Boden handelt beim aufsetzen.

Als nächstes kommt ein dezenter 2,5" Lift, dann ist das Thema auch entschärft.

Pete
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
JKarl57 schrieb:
Die Frage irritiert mich jetzt ein bisschen. Was ist der Vorteil einer abnehmbaren AHK? Richtig! Man kann sie abnehmen! Dann stoert sie eben auch nicht mehr. Es sei denn, du willst mit Anhaenger die Boeschung rauf.

Gruß
Karl
 
Nee nee, es geht grundsätzlich um die Anhängekupplung, da diese bekanntlicherweise aufgrund des sehr tiefhängenden Nummernschildes sehr unvorteilhaft plaziert ist. Bei der Amistoßstange ist es egal, aber die Europastoßstange ist was das angeht sehr unvorteilhaft konstruiert, da sie auch ohne Hängerkupplung vom Böschungswinkel nicht besonders viel hergibt.! Und jetzt setzt halt die Hängerkupplungsaufnahme die Gesamthöhe hinten undterm Schild nochmals tiefer................. :(
 

 
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Da hilft der Anhängebock mit Zentralrohr, der stört gar nicht, ist aber inkompatibel mit den Serienstoßstangen.
Also wenn Du wirklich richtig umgebaut hast und ans Limit gehst, dann kannst Du einen Umbau der Anhängerkupplung in Betracht ziehen.
 
Wenn Du aber nicht auf Stein unterwegs bist, dann pflügst Du vielleicht im Offroadgelände eine kleine Spur hinter Dir her, das ist aber meist nicht schlimm. Musst eben mit etwas Köpfen im Gelände fahren, was ohnehin sehr vorteilhaft ist.
 
Mit ein wenig Lift und dem richtigen Reifen kannst Du auch mit Anhängerkupplung schon viel Spaß haben. Da geht tatsächlich oft mehr, als das Popometer des Fahrers verträgt.
 
Beste Grüße RubyONE
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der Böschungswinkel ist hinten egal mit welcher Stoßstange sehr gut, weil kaum Überstand zwischen hinterem Rad und Ende des Autos ist. Besser kriegst Du das nur beim Defender. Die AHK Halterung macht da nix. Wenn Du einen größeren Winkel brauchst und hart und Gelände willst, musst Du ans Fahrwerk.
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Ich finde die Anhängerkupplung schützt die Stoßstange -- und bei der Serienstoßstange fehlt Dir sonst auch eine Öse um einen BErgegurt bequem anzuhängen -dafür ist die Kupplung extrem praktisch.
 
Meine abnehmbare habe ich noch nie abgenommen und ärgere mich inzwischen, dass ich keine (billigere) feste verbaut habe...
 
Jens
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Böschungswinkel stock:
 
Schau mal in dem http://youtu.be/6cozQEOJ2EA wie ich bei Minute 0:50 mit dem Nummernschild auf den Boden aufsetze ;-)
 
Gruß Pete
 
Andy66

Andy66

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Eine sehr gute abnehmbare AHK ist das Modell von Thule!!!
geht nicht so weit runter und ist im abgenommenen Zustand kaum zu sehen!!
 
Bei Bedarf hätte ich noch eine nagelneu hier liegen!!!
 
 
Gruß Andy
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Ich hab auch die AHK von Thule. Ist die verstaut, ist die Aufnahme nicht sichtbar, stört also auch nicht im Gelände.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Thule ist auch die Original Mopar AHK.
Die AHK stört auch nicht so wie ich finde. 
Bzw. ich muß das anders sagen...... Es kommt aufs Gelände an. 
Normalerweise in Sand und Schlamm stört sie nicht. Beim Rock Crawlin allerdings schon. Ich habe mehr als einmal die AHK  aufgesetz nachdem ich von großen Setinen runter gefahrne bin. Oder auch Bahnschwellen usw.
Da kriegt man mit allem was hinten runter- oder dranhängt Probleme.

Noch kritischer ist die Elektrodose. Nach dem Abnehmen der AHK ist sie nämlich oft der tiefste Punkt.
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Die kann man doch nach oben wegdrehen!?
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
JensMH schrieb:
...
 
Meine abnehmbare habe ich noch nie abgenommen und ärgere mich inzwischen, dass ich keine (billigere) feste verbaut habe...
 
Jens
 
Dir ist aber schon klar daß eine abnehmbare AHK ohne Hänger auch abgenommen sein MUSS?
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bin zwar nicht angesprochen, aber das wußte ich nicht. Hast Du den entsprechenden der StVO zur Hand?
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Nein hab ich nicht. Steht da vielleicht sogar was in der ABE drin?
Ich weiß es von meinem Versicherungsvertreter. Und zwar geht es darum daß mit Kugekkopf im Falle eines Auffahrunfalls deutlich mehr Schaden entsteht als ohne.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Das es in der ABE steht, würde mich sehr wundern, und solange es nicht eindeutig gesetzlich geregelt und niedergeschrieben ist, ist die Aussage von einem Versicherungsvertreter reines Wunschdenken. 
 
Kann natürlich sein das die Versicherung versucht, das Geld irgendwo wieder reinzuholen und Klagen anstößt... aber mit (m)einem Wrangler bewege ich mich sowieso immer am Rande der Legalität... auch wenn alles ordnungsgemäß eingetragen ist.
 
.02
Rainulf
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
AgentOrange schrieb:
Nein hab ich nicht. Steht da vielleicht sogar was in der ABE drin?
Ich weiß es von meinem Versicherungsvertreter. Und zwar geht es darum daß mit Kugekkopf im Falle eines Auffahrunfalls deutlich mehr Schaden entsteht als ohne.
 
Steht was davon in den AVBs Deiner Versicherung? 
 
Im Zweifelsfalle würde ich es drauf ankommen lassen und das Problem meiner angetrauten Rechtsanwältin übergeben ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend? - Ähnliche Themen

  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

    2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
  • Abnehmbare Hängerkupplung

    Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
  • Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ

    Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ: Hab bei ebay sehr günstig ne abnehmbare Hängerkupplung ersteigert. Die ist heute gekommen und - wie ich richtig vermutet habe - von Brink...
  • Ähnliche Themen

    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

      MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
    • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

      2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
    • Abnehmbare Hängerkupplung

      Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
    • Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ

      Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ: Hab bei ebay sehr günstig ne abnehmbare Hängerkupplung ersteigert. Die ist heute gekommen und - wie ich richtig vermutet habe - von Brink...
    Oben