Das ist eines der Überwachungskonzepte für die Anhängerblinker.
Früher gab es ein anderes Blinkrelais und dazu eine extra Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Aktuell verwendet man eben Steuergeräte zur Blinkerüberwachung.
-1.: Da gibt es diese Version die die Last der zusätzlichen Birne beim Blinken erkennt und zur Bestätigung piept. Ist das Gleiche wie früher die Lampe, nur mit piep statt blink. Hat den Vorteil daß man auch die Rückmeldung hat "alles klar, du hast nicht vergessen den Stecker einzustöpseln", der Nachteil ist daß es nerven kann.
Alternativ gibt es noch die Systeme die erkennen ob ein Anhänger dran ist und wenn dann der Anhänger nicht blinkt dem Zugfahrzeug simulieren der hintere Blinker am Zugfahrzeug würde nicht gehen, dann blinkt es mit der doppelten Frequenz.
Diese Systeme erkennen den Anhänger auf zwei verschiedene Arten:
-2.: entweder über den Kontakt in der Steckdose der durch den eingestöpselten Stecker (leider aber auch durch einen evtl. vergessenen Adapter) betätigt wird, oder
-3.: über den Widerstand der Birnen des Anhängers.
Diese Systeme geben natürlich kein Feedback darüber ob man nicht doch evtl. vergessen hat den Stecker reinzutun