Hängerkupplung für Vorne

Diskutiere Hängerkupplung für Vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab nicht gemeint ranschrauben und dann zum Tüv fahren und fragen obs passt. Ich würde die Bilder ausm Internet einfach mal beim Tüv...
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
nija ich bau das teil einfach mal, muss eh im Feb. zum tüvus- ich muss es ja nicht gleich knall orange spritzen...

lg
Ich hab nicht gemeint ranschrauben und dann zum Tüv fahren und fragen obs passt.
Ich würde die Bilder ausm Internet einfach mal beim Tüv vorzeigen, und am eigenen Auto mal verdeutlichen, wo es hin soll usw. dann wissen die ja um was es geht.
Dann bekommst du auch ne vernünftige Antwort.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Mover ist gut wenn es ein Einachsanhänger ist und die Fläche eben und der Untergrund glatt aber mit Tandemachse, 2000Kg und dann auf schäbigem Untergrund leicht ansteigend 90° um die Ecke, is nich.
Meine Öse ich rechts am FZG aber damit ging es prima. Habe den Anhänger so auch unter einen Kran rangiert, kein verrenkter Nacken, viel gefühlvolleres Fahren weil beide Füße zur Verfügung stehen, was nicht immer der Fall ist wenn man sich auf seinem Sitz stark nach hinten drehen muss.
Rückwärts war es immer ein Akt mit drei oder vier Versuchen, mit dem Fronthaken nur umkuppeln und rein fahren.

Die sehr simple und zunächst als Versuch gesehene "Konstruktion" zu verbessern lohnte sich nicht, weil sie bei meinen kurzen Aktionen reichte und das Boot jetzt verkauft ist. Ich gebe zu dass ich bei der ersten Nutzung einige Bedenken hatte aber es hielt alles prima.

Gruß
Willy
 

Anhänge

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
In der Tat, eine interessante Lösung. Ich renne grad mal raus um zu checken, ob das bei meinem JK auch möglich wäre.
Edit: eher nein, die Öse ist quer montiert.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,

habe noch ein wenig weiter geschaut, so was hier wäre fertig natürlich super cool... aber das kostet 430$ versand, also mehr als das ganze Teil xDDD
Nija der Flachstahl den ich nehmen will kostet grad mal 80 EUR, da kann ich mir auch gleich schöne Abschleppösen rausschneiden :yes:
Muss aber ja erstmal die ganze Schürze runter, mal sehn der Zeit fahr ich den dicken als Hauptauto da der Polo aka Spritwunder erstmal in Kur ist ^^
lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen,
nach dem ich nichts brauchbares gefunden habe, wurde das ganze selber gebaut. Zu aller erst einmal die Gegenplatten:
IMG_4354.JPGIMG_4360.JPG

Dann natürlich die Aufnahme an sich, ist ein 60x60x5er Rohr, 16mm Bolzen.

IMG_4355.JPG IMG_4357.JPG

Für die eigentliche Verbindung zum Rahmen habe ich 100x100x10er Winkeleisen gewählt

IMG_4365.JPG IMG_4362.JPG

Diese bilden auch gleichzeitig die neuen Bergepunkte ^^ Evtl. schweiß ich links und rechts noch große Scheiben mit ran, aber das kann ich erst machen wenn die Schäkel da sind.

Es hätten evtl. auch schon die 4 12er Schrauben vorne gerecht, ich wollte aber auch noch die zwei Schrauben vom Stabi mitnehmen, evtl. total übertrieben aber das macht man ja nur einmal :) Den vorderen Wulst hab ich im Bereich etwas flachgeklopft.
IMG_4364.JPG IMG_4353.JPG

Ja, als "Brücke" rüber hab ich ein 50x50x6 Rohr gewählt, das ganze sollte ohne viel rumgeschnippeln noch unter die ori. Schürze passen.

IMG_4368.JPG bild2.jpg

Nach dem Punkten und anbringen vom "Maul"

bild 1.jpg

Ja und dann gefühlt 3h durchschweißen xDD

bild3.jpg IMG_4375.JPG

IMG_4380.JPG IMG_4377.JPG
IMG_4381.JPG IMG_4372.JPG

Dann habe ich das ganze noch grundiert, heute dann noch schwarz angesprüht. Und wenn nicht irgend so ein Blödel, den ich jeden Morgen im Spielgel seh, die Schrauben flasch gemessen hätte- ja sie sind zu kurz, da ich die Gegenplatte nicht mit beachtet habe- dann könnte ich das morgen montiern, so muss ich leider auf die neuen Schrauben warten... naja passiert ;-)

IMG_4383.JPG

Naja ein bisschen an den Rippen rausschneiden musste ich doch aber das ist ja minimal. Die Haken und das "Maul" haben auch sehr schön durch die Öffnungen gepasst !

Lg, Andi
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.883
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
tip top!
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,

nu is es schwarz und die Schäkel kamen heut auch, leider immer noch net 100% feste aber das wird noch ^^ Hab mir nen paar Plastikscheiben mit drunter, damit es nicht rumeiert- geht ganz gut.

bild4.jpg
IMG_4394.JPG
bild5.jpg

lg, Andi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Respekt wer's selber macht - und fein, wenn man(n)s kann!
Saubere Arbeit 👍
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht sehr gut gemacht aus, Hut ab.

Hast du keine Angst, dass jemand wegen dem Personenschutz vorne ein wenig die Nerven verliert? :jester:
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
Das sieht nur so weit ausladend aus, das nummernschild ist aber nach wie vor der weiteste punkt. Ausserdem steht die hängerkupplung ja auch ab ? Naja und wenn sich jemand so eng durchzwängt dass er da hängen bleibt gehörts ihm net anders ? :angel: Aber ja, mal sehn obs den tüv stört.

Lg
 
Thema:

Hängerkupplung für Vorne

Hängerkupplung für Vorne - Ähnliche Themen

  • Hängerkupplung

    Hängerkupplung: Hallo,   bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei...
  • Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

    Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?: Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
  • Abnehmbare Hängerkupplung

    Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
  • Fahrradträger für die Hängerkupplung

    Fahrradträger für die Hängerkupplung: Hallo fahradfahrende Jeeper, ich suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, den man problemlos aber sicher auf der Hängerkupplung befestigen...
  • Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ

    Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ: Hab bei ebay sehr günstig ne abnehmbare Hängerkupplung ersteigert. Die ist heute gekommen und - wie ich richtig vermutet habe - von Brink...
  • Ähnliche Themen

    • Hängerkupplung

      Hängerkupplung: Hallo,   bei meinem Jeep Grand Cherokee Bauj. 2015 piepst es im Einklang mit dem Richtungsanzeiger wie verrückt wenn ich einen meiner zwei...
    • Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?

      Ist die abnehmbare Hängerkupplung im Gelände arg störend?: Hallo Leute,   micht würde interessieren, ob die abnehmbare Anhängerkupplung im Gelände arg stört, was den Böschungswinkel betrifft.   Schafft...
    • Abnehmbare Hängerkupplung

      Abnehmbare Hängerkupplung: Moinsen,   an meiner Hängerkupplung fehlt oben der große Hebel, bekomme ich die trotzdem irgendwie ab?
    • Fahrradträger für die Hängerkupplung

      Fahrradträger für die Hängerkupplung: Hallo fahradfahrende Jeeper, ich suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, den man problemlos aber sicher auf der Hängerkupplung befestigen...
    • Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ

      Abnehmbare Hängerkupplung von Brink für WJ: Hab bei ebay sehr günstig ne abnehmbare Hängerkupplung ersteigert. Die ist heute gekommen und - wie ich richtig vermutet habe - von Brink...
    Oben