Fahrradträger für die Hängerkupplung

Diskutiere Fahrradträger für die Hängerkupplung im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo fahradfahrende Jeeper, ich suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, den man problemlos aber sicher auf der Hängerkupplung befestigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo fahradfahrende Jeeper,

ich suche einen Fahrradträger für 2 Fahrräder, den man problemlos aber sicher auf der Hängerkupplung befestigen kann.

Wer kann hier seine Erfahrungen posten, bzw. gute Tipps geben? Auch Fotos sind willkommen. :wave:

Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Rolf -
ich habe mir den atera Strada angeschafft.

Mein Hauptkriterium war:
Das Ding muss ohne fremde Hilfe und ohne Aufwand dran und wieder abmontierbar sein.
Nach längerer Suche und dem Studieren einiger Berichte blieben da für mich nur 2 Hersteller übrig - Thule und Atera.

Habe mich für den Atera Strada 3 entschieden weil mir hier der Abklappmachanismus noch etwas ausgeklügelter erschien.

Was soll ich sagen - für mich die perfekte Lösung.
Das Teil ist wirklich in 1 Minute montiert, pro Rad dann nochmal etwa 2-3 Minuten, insgesamt bist du bei 2 Rädern in weniger als 10 min abmarschbereit. :beerchug:

Ich hab dir das in einer kleinen Bildsequenz zusammengestellt:



Aufsetzen und parallel ausrichten



Den Hebel runterdrücken, bis es klick macht, das war schon die Hauptarbeit des Befestigens!



Andere Seite: der Hebel ist abschließbar, man sperrt den Lösemechanismus



Dann stellst du den Radbügel senkrecht, zwei Schnellspannverschlüsse umlegen (Kreise) und fertig.
Die Radhalterungen selbst sind auch noch mal abschließbar und kinderleicht zu handhaben.



Die roten Sicherungsknöpfe müssen erst gedrückt werden, dann ein Tritt auf die Stange unterhalb des Nummernschilds



und der Träger fährt aus zwei Auszugschienen nach hinten/unten weg, berührt aber nicht den Boden.
Sieht mit Rädern wild aus, klappt aber prima!



Langstrecke getestet, Urlaub Alpen / Italien und auch auf teils üblen Nebenstrecken zB. Piemont blieb immer alles sicher drauf.
Nur einmal auf einem Beschleunigungsstreifen (!) der Autobahn bei etwa 80 km kam eine Bodenwelle, daß der ganze Pat einen Satz machte –
später gleich gehalten und gekuckt, alles ok - der Träger hatte sich nur ganz leicht auf dem Kugelkopf gedreht.
Bei dem Schlag hätte ich aber erstmal getippt, dass nix mehr hinten dran hängt.

Es gibt den auch als 2er Ausführung (Strada 2), mit Option auf ein 3. Rad (Adapter ca. 90,- €)

Ich habe für den 3er 490,- € bei einem kleineren, lokalen Autoteilebetrieb berappt. (kein atu & co.).
Theoretisch kann noch ein 4. Rad drauf (Adapter).

Bei Vmaxx soll er 550,- € kosten. Am besten mal im Netz stöbern.

Ich bin sehr zufrieden und würde das Teil wieder kaufen, weil ich „mal eben schnell“ für eine spontane Entscheidung die Räder
mitnehmen kann ohne den Schraubeschlüssel zu schwingen.
Ohne Nervenzusammenbruch und „Schatz kannst du mal ziehen, nein nicht so herum ...“ :wave:

Vielleicht hilfts bei der Entscheidung -

viele Grüße
Thilo
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Super Thilo........ :beerchug:

........genauso hatte ich mir das vorgestellt, zumal es durch das Abklappen den großen Vorteil hat, die Heckklappe öffnen zu können.

Danke, bin jetzt weg, googeln........ :wave:

Gruß nach Chromhausen
Rolf
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Rolf,

letzte Woche habe ich von Eufab den James erstanden. Für 3 Räder mit Schnellspanner und Abklapp für 219 Euro (Modell 2009). Dieser war ADAC befriedigend, er wäre gut gewesen wenn Du ihn nicht selbst zusammen bauen müßtest. Macht einen stabilen Eindruck, ist recht leicht und hat max. 60 Kilo Nutzlast.

Grüße
carsten
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Danke Dir Carsten, :beerchug:

preislich gesehen ein interessantes Angebot. Und auch abklappbar. Ist der Zusammenbau etwa eine Herausforderung.......? :blink:

Na ja, einem Inschinjör ist nix zu schwör........ :wave:


Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Rolf,
einmal gefunden

Atera 2 Sport

und zweimal gefunden

http://www.autoteilemann.de/opencms/opencm...KUPPLUNG/390211

hoffe die Links funktionieren ...

Unterschied:
Sport - teilmontiert, Träger aus Stahl - etwas schwerer, einfacher Abklappmachanismus über ein Gelenk
DL - komplett vormontiert, Träger kpl. Alu - sehr leicht, Abklappen via Ausziehschiene nach hinten

Grüße
Thilo
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
:wave: :beerchug: :blink:

Danke Thilo............

Gruß
Rolf
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
...moin rolf....

...klick mal unten auf den link zu meiner hp... - da habe ich ein paar fotos vom EUFAB HARRY an meinem xj.... - der träger wird fast komplett montiert geliefert und ist ruckzuck am wagen... - meinen HARRY habe ich in der bucht für schlappe 169 euronen geschossen...

:wave: :beerchug:
 

Rolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Danke für den Link Stefan.

Sehr schöne HP und hilfreiche Fotos.
Da hat unser "Rends" aus dem Forum ja einen "großen Bruder" in der Nachbarschaft. Vielleicht trefft ihr euch ja mal.......:wave:

Gruß
Rolf
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Der Aufbau von dem Eufab James ist einfach, dauert aber gute 90 Minuten. An einer Stelle ist die Anleitung ungenau. Die Passgenauigkeit der Teile war super.

Grüße

carsten
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
Danke für den Link Stefan.

Sehr schöne HP und hilfreiche Fotos.
Da hat unser "Rends" aus dem Forum ja einen "großen Bruder" in der Nachbarschaft. Vielleicht trefft ihr euch ja mal.......:newlaugh:

Gruß
Rolf

...ach ja, der HARRY ist natürlich auch klappbar....

....den rends kenne ich schon seit fast 15 jahren...

:wave: :beerchug: :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrradträger für die Hängerkupplung

Fahrradträger für die Hängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Kann jemand was empfehlen für den Renegade ???? Träger für 2 bikes auf der Anhängerkupplung. Bin für alle Vorschläge dankbar
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB

    Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB: Hallo zusammen, ich hatte schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht das für mich passende gefunden. Daher möchte ich nochmal das Thema...
  • Fahrradträger für AHK am JK

    Fahrradträger für AHK am JK: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahhadhalter zur Montage an der AHK an meinem JK. Ich habe bisher nicht viel gefunden. Hat...
  • Rollen anklemmbar für Fahrradträger

    Rollen anklemmbar für Fahrradträger: Guten Morgen, Habe da so eine Idee den Fahrradträger für die AHK meines Kastenwagen mit Rollen zu versehen. Ziel ist es den beladenen Träger ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben