boxster
Member
Threadstarter
Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, denn neuen Jeep Patriot/Compass auf einer Autoausstellung mal etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Ein paar Meter weiter stand ein Dacia Logan. Dieses Billigmobil konnte ich auch erstmalig etwas genauer betrachten.
Leute, ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben, aber der Dacia ist im Innenraum wesentlich hochwertiger verarbeitet als der Patriot/Compass.
Was Jeep sich hier bei der Innenraum Qualität leistet ist wirklich unglaublich.
Wenn mal allerdings den Ursprung dieser Modelle kennt braucht man sich nicht wundern. Der Grand Cherokee gilt ja bereits als der "amerikanische Golf" und wird in USA auch zu deutschen Golfpreisen verkauft. Rechnet man den Dollar Preis des Patriot/Compass in Euro um und gibt ein paar Prozent für das Allradsystem dazu, kann man sich an seinen fünf Fingern abzählen, dass der Patriot/Compass der amerikanische Dacia Logan ist. Nur eben nicht so gut verarbeitet.
Keine Ahnung was Jeep Deutschland sich bei der Preisgestalltung gedacht hat. Aber wenn sich Jeep hier preislich schon auf Augenhöhe mit VW Tiguan usw. sieht, sollte auch die Qualität stimmen. Mit einem lediglich etwas anders gepresstem Blech der Karosserie lässt sich der in Deutschland aufgerufene Preis nicht begründen. Und das Jeep Logo auf Motorhaube und Kofferraumklappe reicht auch nicht aus.
Aber ein gutes hatte das alles dann doch noch. Als ich mich zu ersten mal in den Patriot/Compass gesetzt hatte, fühlte ich mich sofort an meine Jungend erinnert. Der Ford Escort, den meine Mutter ende der 70er Jahre gefahren hatte, hatte ein ähnliches Armaturenbrett................nur war bei dem das verarbeitete Plastik wesentlich hochwertiger.
Und wenn man hier im Forum liest, dass man - wenn auch in Österreich - einen Compass Vorführwagen mit 41% Nachlass kaufen kann, braucht man kein großer Hellseher zu sein um voraus sagen zu können, dass Compass und Patriot die größten Flopps der Firmengeschichte werden.
PS: In besagter Ausstellung gab´s auch noch Opel Antara, Chevrolet Captiva, Kia Sportage, Suzuki Grand Vitara..................und im direkten Vergleich zu Patriot/Compass hatte man bei denen das Gefühl, man kommt von der Jugendherberge (Jeep) in ein 5* Hotel (die anderen).
PSS: An mich wäre der Patriot/Compass nur über den Preis zu verkaufen..............und der müsste bei einem Neuwagen sehr deutlich unter 20.000 Euro liegen...................und selbst dann müsste ich mich täglich über diese besch......eidene Innenraum Qualität ärgern
Ein paar Meter weiter stand ein Dacia Logan. Dieses Billigmobil konnte ich auch erstmalig etwas genauer betrachten.
Leute, ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben, aber der Dacia ist im Innenraum wesentlich hochwertiger verarbeitet als der Patriot/Compass.
Was Jeep sich hier bei der Innenraum Qualität leistet ist wirklich unglaublich.
Wenn mal allerdings den Ursprung dieser Modelle kennt braucht man sich nicht wundern. Der Grand Cherokee gilt ja bereits als der "amerikanische Golf" und wird in USA auch zu deutschen Golfpreisen verkauft. Rechnet man den Dollar Preis des Patriot/Compass in Euro um und gibt ein paar Prozent für das Allradsystem dazu, kann man sich an seinen fünf Fingern abzählen, dass der Patriot/Compass der amerikanische Dacia Logan ist. Nur eben nicht so gut verarbeitet.
Keine Ahnung was Jeep Deutschland sich bei der Preisgestalltung gedacht hat. Aber wenn sich Jeep hier preislich schon auf Augenhöhe mit VW Tiguan usw. sieht, sollte auch die Qualität stimmen. Mit einem lediglich etwas anders gepresstem Blech der Karosserie lässt sich der in Deutschland aufgerufene Preis nicht begründen. Und das Jeep Logo auf Motorhaube und Kofferraumklappe reicht auch nicht aus.
Aber ein gutes hatte das alles dann doch noch. Als ich mich zu ersten mal in den Patriot/Compass gesetzt hatte, fühlte ich mich sofort an meine Jungend erinnert. Der Ford Escort, den meine Mutter ende der 70er Jahre gefahren hatte, hatte ein ähnliches Armaturenbrett................nur war bei dem das verarbeitete Plastik wesentlich hochwertiger.
Und wenn man hier im Forum liest, dass man - wenn auch in Österreich - einen Compass Vorführwagen mit 41% Nachlass kaufen kann, braucht man kein großer Hellseher zu sein um voraus sagen zu können, dass Compass und Patriot die größten Flopps der Firmengeschichte werden.
PS: In besagter Ausstellung gab´s auch noch Opel Antara, Chevrolet Captiva, Kia Sportage, Suzuki Grand Vitara..................und im direkten Vergleich zu Patriot/Compass hatte man bei denen das Gefühl, man kommt von der Jugendherberge (Jeep) in ein 5* Hotel (die anderen).
PSS: An mich wäre der Patriot/Compass nur über den Preis zu verkaufen..............und der müsste bei einem Neuwagen sehr deutlich unter 20.000 Euro liegen...................und selbst dann müsste ich mich täglich über diese besch......eidene Innenraum Qualität ärgern