Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein!

Diskutiere Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein! im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Jeep-Gemeinde! Vor einer Woche habe ich meinen neuen Jeep Compass 2.0 CRD erhalten. Grundlegend muss ich mich vorab den vielen Beiträgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuffi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde!

Vor einer Woche habe ich meinen neuen Jeep Compass 2.0 CRD erhalten.
Grundlegend muss ich mich vorab den vielen Beiträgen anderer User anschließen - ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Compass.

Nur im Bezug auf die Anhängelast kam mit dem Blick in den Fahrzeugschein schnell die Ernüchterung.
Hier eingetragen sind 1.425 kg gebremste Anhängelast - nicht 1.500 kg!!!

Da wir mit dem Compass einen Wohnwagen (Gesamtgewicht 1.500 kg) ziehen wollen, ist dies natürlich mehr als ärgerlich.

Mein Jeep-Händler, der uns die 1.500 kg im Vorfeld sogar noch bestätigte, hat bislang leider auch keine Lösung des Problems parat.

Auch habe ich mir Rat beim TÜV eingeholt. Dabei war selbst der TÜV-Prüfer irritiert, da interessanter Weise in den COC-Papieren 1.500 kg eingetragen sind, jedoch die KBA-Daten auch nur 1.425 kg aussagen.

Daher an dieser Stelle die Frage an andere User / Besitzer:
Habt Ihr Erfahrung mit Auflastung oder mit Ausnahmegenehmigungen von Daimler-Chrysler?
Lautet Euer Eintrag in den Fahrzeugpapieren auch über 1.425 kg oder ist das vielleicht ein Versehen?

Danke für Eure Hilfe!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also ich habe da nicht viel Ahnung von,
aber in der Compass Fahrzeugbeschreibung steht drin
zul. Anhängelast inkl. Stützlast 1500kg
zul. Stützlast 75kg

Ich denke da kommen deine 1425kg her, wobei ich nicht weiß was die Stützlast bedeutet.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Also bei mir im Zulassungsschein steht unter O.1 auch nur 1425kg.

Also wollt' ich auf Nummer Sicher gehen und habe die Kopien von meinen Landy-Papieren vorgekramt.
Aber da ist alles gleich. 2000kg im Propekt, 2000kg in der Zulassung.

Aber jetzt kommt's:

Im Vergleichstest der Auto Bild Allrad 10/2007 wird der Jeep Compass 2.0 CRD auch mit 1425kg angegeben.
Damit ist er fast die absolute Ausnahme, ich habe mehrere alte Ausgaben durchgeblättert und nur ein einziges anderes Auto gefunden, welches bei der gebremsten Anhängelast nicht auf volle Hunderter endet, und das ist der Hyundai Santa Fe mit 2380kg.

Wieso wissen die sowas und der TÜV nicht?

:blush:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Also ich habe da nicht viel Ahnung von,
aber in der Compass Fahrzeugbeschreibung steht drin
zul. Anhängelast inkl. Stützlast 1500kg
zul. Stützlast 75kg

Ich denke da kommen deine 1425kg her, wobei ich nicht weiß was die Stützlast bedeutet.

Hi,
es gibt eine Definition der Anhängelast nach § 42 StVZO



Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG)
des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder
amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.



Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.

Also doch dann 1500kg......
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
mein TJ hat auch eine Anhängelast von 1920kg und 80kg Stützlast ==> 2 Tonnen
ist nicht ungewöhnlich bei Jeep.

Thorty :blush:
 

Suedbadner

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Wuffi,

das wäre mit der Anhängelast so oder so knapp geworden. Man sollte die zugelassene Anhängelast nicht zu 100% ausnutzen, da dann meistens die Fahrzeuge überfordert sind. Ein Fahrzeug mit 2 to Anhängelast wäre für deinen Wohnwagen (1500 kg) angemessen.

Compass und Patriot gaukeln dem Verbraucher vor - robuste Zugwagen zu sein. Leider ist das nicht so - er unterliegt sogar dem Fünfer - Golf in dieser Hinsicht. Siehe hierzu den Thread: [post="0"]Link[/post]

Schade, schade, aber mit diesem Fahrzeug als Zugwagen für Deinen Wohnwagen wirst Du sicherlich nicht glücklich, aber vielleicht hat der Wagen ja andere Qualitäten, die mir bisher verborgen blieben.

Gruß Rudi
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
1425kg+75kg Stützlast=1500kg. Ist bei Jeep (fast) immer so angegeben. :blush:

Stefan
 

Wuffi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
2
Danke
0
Danke für Eure Antworten.

Ist schon enttäuschend, dass ein Fahrzeug in dieser Klasse mit einer so geringen Anhängelast daher kommt.

Enttäuschender aber noch ist, dass mein Jeep-Händler mir auf ausdrückliche Nachfrage vor Kauf des Fahrzeuges falsche Auskünfte erteilt und sich nun aus der Sache rausredet. ("Man darf das Fahrzeug ja ein wenig überladen...")

Daimler-Chrysler hat auch nochmals bestätigt, dass keine Erhöhung bzw. Auflastung möglich ist.

Nun kratze ich halt an der Grenze des erlaubten oder schraube vielleicht doch noch eine Kupplung an unseren kurzen Suzuki Grand Vitara. Der darf wenigstens "echte" 1.500 kg ziehen.

Aber zuerst geht's eh in die Werkstatt, da nach 2 Wochen und 1.200 km Fahrleistung die Elektrik nicht mehr will...

Na, ich bin gespannt, wie es mit meinem Compass weitergeht....

Gruß Andreas
 

Suedbadner

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Siehe hierzu meinen Einwurf vom 25.02.2008. Ob man mit diesen Fahrzeugen Compass / Patriot nicht etwa an der Zielgruppe vorbeiproduziert hat?

Übrigens: Der Lada/Niva (Preis 10-11.000 €) darf immerhin bis zu 1900 kg ziehen....


Gruß vom See

Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein!

Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein! - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    Oben