Fahrradträger für AHK am JK

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Caturanga

Caturanga

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fahhadhalter zur Montage an der AHK an meinem JK.
Ich habe bisher nicht viel gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Norbert
 

skaut

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Was ist Dein Schmerz? Der Abstand zum Reserverad oder ob bei klappbarem Träger die Heckklappe auf geht? Ersteres lösbar, für zweiteres gibt's zwar Träger die man nach hinten weg zieht und dann klappt. Ob das allerdings reicht, k.A. v.a. sind die sauteuer...
 
Rubi42

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Die 315er Reifen sind nicht auf dem original Reserveradträger, oder?
Wenn Du einen belastbaren Radträger hast, dann könntest auch einen Fahrradträger ans Reserverad machen.
Mein Bruder hat das so, damit er Fahrräder auch Offroad mitnehmen kann (er fährt mit Kumpels im Auto den Berg hoch, hinten sind 3-4 Downhill-Bikes festgezurrt) .
Kann ihn leider frühestens im Februar fragen welches Modell er hat, ist grad in der Sahara...
 

speedy

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Durch den gekröpften Haltebügel ist nur noch Platz für drei Räder
 

thurston

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Ich habe den Velospace XT 3, kann ich sehr empfehlen (2x Ebikes). Den gekröpften Bügel brauche ich bei meinem original-Ersatzrad nicht. Allerdings geht leider die Hecktür nicht komplett auf wenn die Bikes drauf sind. Wenn sie runter sind kann man es ein stück weiter öffnen, aber immer noch nicht komplett. Nervig aber nicht dramatisch, man muss halt beim einladen etwas planen.
 
Rubi42

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Interessanter Adapter.
Nur frage ich mich, wie das dann mit der Belastung der AHK ausschaut. Die 30cm zusätzlichen Hebel sind schon statisch eine grosse Zusatzbelastung.
Die AHK hat eine maximale Stütz- und Zuglast, aber wie siehts mit dem dadurch verursachten Kippmoment aus?
 
barabas112

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Solange man die erlaubte Stützlast nicht überschreitet und den Adapter auch nur für Fahrradträger einsetzt geht das schon.
Bei maximal 100kg Stützlast kippt da noch lange nichts....
Hatte die Kombi zuvor auf meinem alten YJ und nun drei Jahre auf dem Rubicon,vom fahrgefühl kein Unterschied ob leer oder beladen.
LG Jörg
 

skaut

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Das Thema hat sich scheinbar für den TS erledigt nachdem Fragen nicht beantwortet werden...
 

thurston

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Solange man die erlaubte Stützlast nicht überschreitet und den Adapter auch nur für Fahrradträger einsetzt geht das schon.
Bei maximal 100kg Stützlast kippt da noch lange nichts....
Hatte die Kombi zuvor auf meinem alten YJ und nun drei Jahre auf dem Rubicon,vom fahrgefühl kein Unterschied ob leer oder beladen.
LG Jörg
Ich überlege ernsthaft mir den auch zu bestellen wegen deines Tipps. Bei mir würde es um insgesamt 66kg Gewicht gehen (2x Ebikes à 22kg + Velospace Thule Träger mit 21kg). Klingt so als könntest Du ihn empfehlen? Sonst noch Tipps/Hinweise? Ich nehme an be- und entladen ist damit dann wirklich einfach? Das Heckfenster geht dann auch auf?

Wir sind 3 Monate unterwegs und es ist schon nervig wenn man jeden Abend nur mit kleiner Heckklappe entladen muss.
 
Rubi42

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Solange man die erlaubte Stützlast nicht überschreitet und den Adapter auch nur für Fahrradträger einsetzt geht das schon.
Bei maximal 100kg Stützlast kippt da noch lange nichts....
Ja, wenn ich meine AHK anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, dass da auch deutlich mehr als 100kg gehen würden...

Eine AHK ist dafür ausgelegt zu ziehen und zu stützen. Die hier beschriebene Belastung "dreht" jedoch an der AHK.
Was würde denn passieren, wenn die Verlängerung 5x so lange ist und ich 100kg draufpacke? Irgendwann wird der Hebel zu gross und die Kupplung reisst ab (obwohl immer noch nur 100kg "Stützlast"). Wo dieser Punkt ist, weiss niemand. Die AHK ist nicht für diese Art der Belastung geprüft und es sind auch keine maximal zulässige Werte bekannt. Erstaunlich, da sonst bei uns alles reguliert ist :D
Gut gibt es da Erfahrungen, sonst könnten wir ja gar keine Fahrräder am Heck transportieren ;)
 
simplydynamic

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Solange man die erlaubte Stützlast nicht überschreitet und den Adapter auch nur für Fahrradträger einsetzt geht das schon.
Bei maximal 100kg Stützlast kippt da noch lange nichts....
Hatte die Kombi zuvor auf meinem alten YJ und nun drei Jahre auf dem Rubicon,vom fahrgefühl kein Unterschied ob leer oder beladen.
LG Jörg
Hmmm, ich dachte immer Stützlast wird bei 0 cm berechnet. Das man beliebig lange Hebel dran machen darf ist mir Neu.....
Egal, da das Ding sicher eine E Prüfung hat, wird das sicherlich mit berechnet worden sein......
Oh, es hat keine Zulassung ??? Na dann viel Glück damit.
 
simplydynamic

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Ja, wenn ich meine AHK anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, dass da auch deutlich mehr als 100kg gehen würden...

Eine AHK ist dafür ausgelegt zu ziehen und zu stützen. Die hier beschriebene Belastung "dreht" jedoch an der AHK.
Was würde denn passieren, wenn die Verlängerung 5x so lange ist und ich 100kg draufpacke? Irgendwann wird der Hebel zu gross und die Kupplung reisst ab (obwohl immer noch nur 100kg "Stützlast"). Wo dieser Punkt ist, weiss niemand. Die AHK ist nicht für diese Art der Belastung geprüft und es sind auch keine maximal zulässige Werte bekannt. Erstaunlich, da sonst bei uns alles reguliert ist :D
Gut gibt es da Erfahrungen, sonst könnten wir ja gar keine Fahrräder am Heck transportieren ;)

Zumal 90% keine starren Kupplungen sind, sondern abnehmbare. Dann wird irgendwann die Haltekraft nicht mehr reichen und bei der Bodenwelle auf der AB liegt alles am Boden........ Das wird teuer, da die Versicherung dann ja auch nicht greift, da keine Zulassung.
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Also ich werd mir was für zwei Räder aufs Reserverad oberdrauf machen.
Dann steht hoffentlich nix über (wegen der bescheuerten Tafeln in Italien) und ich kann ohne Probleme die Tür hinten öffnen (da ist meine Küche, die Kühlbox und die Lebensmittel drin). Das werde ich aber erst machen, wenn ich eine hintere Stoßstange gebaut habe die den Namen auch verdient. Aus Stahl, mit schwenkbarer Reserveradhalterung usw., stabil halt. Das originale Gelumpe ist ja wohl nur zur Zierde angebaut...

Gruß, Jürgen
 
barabas112

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Hallo Thurston,

Kommt darauf an was Du für einen Fahrradträger +Ersatzreifen hast. Ich kam zuvor nicht an die feste Kugel der HK ran.Wenn Du den Träger neigst geht die Tür ca.70% auf,aber das kommt auf den Träger an.
Hier werden ja zum Teil ängstliche Berechnungen/Mutmaßungen geäußert.... da kommt mir die Wurst.
Die Firma"EUFAB" stellt das ganze Zeug her mit GS und wie gesagt es geht hier um ca.70 kg.Könnt ja auch bei NAKATANENGA anrufen(vieles steht aber schon in der Produktbeschreibung).
Und "beliebig lange Hebel" macht hier gar keiner dran.

Prost,Jörg:beerchug:
 
Rubi42

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Ich würde das nicht als ängstliche Berechnung bezeichnen, sondern als einfache Physik :p
Und ich meine es ist ein Fakt, dass die AHK nicht für diese Art von Belastung ausgelegt/geprüft ist, das kann auch ein Gespräch mit Nakatanenga nicht ändern. GS Prüfzeichen heisst ja nicht, dass der Artikel einfach so eine bedingungslose Strassenzulassung hat.

Wir könnten uns allerdings einig sein, dass am Ende jeder selbst wissen muss wie er rumfahren möchte.
Und nur so nebenbei, meine AHK hat so wie ich sie verwende auch keine Zulassung...
 
Thema:

Fahrradträger für AHK am JK

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