AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?

Diskutiere AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Habe es endlich geschafft rechtzeitig für den Urlaub die Ahk zu installieren. Nur das Pluskabel nach vorne zu ziehen hat mir noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo Leute
Habe es endlich geschafft rechtzeitig für den Urlaub die Ahk zu installieren. Nur das Pluskabel nach vorne zu ziehen hat mir noch nicht gerreicht. Brauchts das eigentlich zwingend wenn ich die AHK vorerst nur für einen Fahrradträger brauche? Oder was ist genau der Zwecks vom Kabel. Vielen Dank für eine kurze Erleuchtung und schönen Tag noch.
Grüsse
Pini
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kommt drauf an. Lässt du die Anhängerdose nur von deinen Fahrzeugleuchten versorgen, brauchts kein Dauerplus. Hast du aber einen E-Satz mit Blinkerüberwachungsmodul verbaut, kann es gut sein, dass dieses gern Dauerplus hätte.
 
In der Dose selbst wird Dauerplus für die Versorgung von Zusatzverbrauchern eingesetzt. Im Wohnwagen z.b. der Kühlschrank, der dann während der Fahrt auf 12V arbeitet.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
er fahrradträger hat doch nichts anderes als Beleuchtung, oder? Dann brauchst du auch nichts anderes als die Kabel für Beleuchtung, das Dauerplus ist unnötig. Ist auch längst nicht selbstverständlich das Dauerplus belegt ist.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Ist definitv keine Pflicht, das zu belegen.
Rückleuchten müssen über die Stromkreise der Lampen hinten am Fahrzeug angeschlossen werden (Bremslichter je Seite separat).
Dauerplus und Ladeleitung sind nicht nötig. Nötig werden diese nur wie schon genannt für Verbraucher im Hänger (Licht, Kühlschrank) oder Anhängerstabilisieungssysteme (AlKo ATC zum Beispiel).
Das Binkerüberwachungsmodul ist heute glaube ich Plicht und wird meines Wissens nach im Fahrzeug verbaut, nicht im Hänger. Die Module benötigen aber auch Dauerplus.
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Super Leute. Danke für die schnellen Antworten. Probiere das heute mal ohne Plus aus und falls es nicht gehen sollte wird halt die Leitung in einer Nachschicht noch verlegt.
Roger and out und schönen Wochenrest noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?

AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger? - Ähnliche Themen

  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • RAL Farbe /Dauerplus

    RAL Farbe /Dauerplus: Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig. An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu...
  • Dauerplus AHK

    Dauerplus AHK: Hallo,   an meinem Summit ist eine AHK verbaut, aber leider ohne Zündungsplus und ohne Dauerplus.   Würde das nun gerne nachrüsten und die...
  • Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?

    Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep das Werksradio austauschen, weil es kein Bluetooth hat. Ich habe noch ein Pioneer DEH-X5900BT Din1...
  • Wrangler JK Dauerplus Kfz Buchse vorne nachrüsten

    Wrangler JK Dauerplus Kfz Buchse vorne nachrüsten: Ich würde beim meinem Wrangler gerne die 12 V Buchse vorne (Bild in der Anlage) auf Dauerstrom umstellen. Hat jemand einen Tipp wo ich die am...
  • Ähnliche Themen

    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    • RAL Farbe /Dauerplus

      RAL Farbe /Dauerplus: Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig. An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu...
    • Dauerplus AHK

      Dauerplus AHK: Hallo,   an meinem Summit ist eine AHK verbaut, aber leider ohne Zündungsplus und ohne Dauerplus.   Würde das nun gerne nachrüsten und die...
    • Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?

      Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep das Werksradio austauschen, weil es kein Bluetooth hat. Ich habe noch ein Pioneer DEH-X5900BT Din1...
    • Wrangler JK Dauerplus Kfz Buchse vorne nachrüsten

      Wrangler JK Dauerplus Kfz Buchse vorne nachrüsten: Ich würde beim meinem Wrangler gerne die 12 V Buchse vorne (Bild in der Anlage) auf Dauerstrom umstellen. Hat jemand einen Tipp wo ich die am...
    Oben