Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät

Diskutiere Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; das kannst locker allein. einfach nen 20er torx zur hand nehmen und ne 11mm nuss. dann bekommst das ding ganz leicht auf. vorher nur die ölwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das kannst locker allein. einfach nen 20er torx zur hand nehmen und ne 11mm nuss. dann bekommst das ding ganz leicht auf. vorher nur die ölwanne abmachen.
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
sind diese beiden auf dem bild gekennzeichneten teile die ursache dafür das mein getriebe mir solche probleme macht und das fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann?? mfg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
im fehlerspeicher müssen aber fehler abgespeichert sein, dafür hat die karre ja das powertrain control modul !! ein p0700 muß mindestens schon bein on board test erfolgen. wir mit unseren alten kisten tauschen diese teile auf verdacht wenn mal diese probleme auftauchen weil das so eine sache ist mit den getriebecodes. bei deiner "neuen" kiste geht das natürlich einfacher da das pcm schon etwas fortgeschrittener ist was getriebecodes betrifft.
du kannst zb. den regelerdrucksensor bei deiner karre auf verdacht tauschen oder mal prüfen, nur würde ein draufhinweisender getriebecode dir da schon die bestätigung geben !!
hast du eigentlich schon einen on board zündschlüssel diagnosetest gemacht ?! zündchlüssel anstecken dann 3x hintereinander off-on-off-on-off-on nicht starten dabei und beim letzten mal auf on stehen bleiben und die digi km anzeige ablesen.
da muß mindesten mal ein p0700 rauskommen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
done heißt soviel wie dass der on board test durchgeführt und ohne nennenswerte fehlereinträge abgeschlossen wurde. zwar werden hier nur grundlegende fehler aufgezeichnet weil für spezifischere fehler ein diagnosetool gebraucht wird. wenn ich so nachdenk würd nach aussage "keine kommunikation mit dem pcm" mal mindestens deine mil leuchten wie ein christbaum.

wenn so wie dir berichtet wurde keine verbindung zum getriebe aufgebaut werden konnte, dann könne die das ja nur mittels liftime monitoring beim fahren ausprobiert haben. ansonsten haben die nur versucht eine verbindung zum pcm zu finden um die fehler auslesen zu können.
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi blini,

was schlägst du mir vor? soll ich diese von dir genannten 2 teile im getriebe austauschen? wo ist bzw. steckt dieser sogenannte pcm was sich nicht auslesen lässt? hast echt gute nerven :cry: danke
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
ps: was ist ein mil? :cry:
 

GeileNuss

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
MIL = malfunction indicator , quasi deine chick-engine leuchte
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi,

also leuchtend bleibt nichts wenn ich das auto starte. Meine diesen mil :cry: ist also jetzt bei mir der pdc defekt? welches teil sollte ich bei meinem problem als erstes austauschen?
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
ok ok, nochmal sorry :wave: das ist das teil was das getriebe steuert und an der drosselklappe liegt :cry: :devil: na dann werd ich diesen mal bestellen und austauschen. Mal sehn ob das problem dann behoben ist :a060:
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi blini,

also folgendes, war heute bei M&F wegen dem Magnetventil Regedruck. Die meinen das die das nicht haben. Bei Chrysler gibts nur die kompl. einheit ür knapp 1000 euro. Und dieses sogenannte tps solls nur bei benziner fahrzeugen geben. Was schlägst du mir vor? :-( wo kann ich evtl. diese auf dem foto abgebildeten teile günstiger bekommen? Hatte mit dem fahrzeug schon urlaub eingeplant :-(
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
diesel haben keinen tps und mapsensor mangels drosselklappe. bei denen wird das signal beim mgaspedal abgenommen. eventuell ist dieser sensor hin. fahr bei chrysler vorbei und lass das gaspedal überprüfen. dann ruf bei yankeemotors an wegen deinem getriebeproblem und frag die nach diesem teil. die firma sitzt in nürnberg und sind recht kompetent in sachen getriebe.
auch haben die viele teile vorrätig oder könnens in kurzer zeit besorgen.
gruß thomas
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi thomas,

also das fahrzeug läut ganz normal und nimmt auch normal gas an. Kann da trotzdem ein sensor dran hin sein obwohl gas mäsig sich alles normal verhält?? kann ein defekt dieses sensors so eine auswirkung au das getriebe geben?? mfg
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi blini,

beide sensoren (Dein tipp) im getiebe sind nun getauscht worden. Fahrzeug schaltet jetzt einwabdfrei (endlich) DANKE :wave: habe aber nun folgendes problem. Das Fahrzeug ist igrendwie lahm geworden, kriege es kaum noch über 120. Ziehen tut er auch nicht mehr so wie er mal war. Was kann das deiner meinung sein? Hab das gefühl als ab dieser im Notlauf läuft?? mfg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wenn das getriebe jetzt einwandfrei schaltet kann es sich aber gleichzeitig nicht in einem sogenannten "notlauf" limp in modus befinden !! limp in wäre dann wenn der boardcomputer eine abweichung der telemetriedaten feststellen würde und er dann das getriebe sozusagen sperrt und es nur im untersten gang laufen läßt! was dein wägelchen aber nicht besitzt.
kann also nur am motormangement liegen.

bist du dir jetzt auch ganz sicher dass das getriebe von ganz unten der 1ten wegschaltet bis rauf in den overdrive ? nicht dass es jetzt nur aus der 3ten anfährt (lahm) und dann in diesem gang verharrt (Vmax 120) !! das wäre dann wieder das reglerdruck magnetventil !!
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi,

die beiden teile im getriebe sind jetzt neu. Schalten tut er jetzt endlich auch alle gänge super sanft (1-5) was mir aufgefallen ist, ich bekomme das fahrzeug im stand nicht über 4000 umdrehungen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit 0 fehlern. Ps: Ich hatte wo das getriebe noch nicht in takt war mal den Gaspedalsensor ausgebaut und eingebaut. Habe hinterher bemerkt das man diesen verstellen kann (links/rechts neigen) habe vor ausbau nichts makiert gehabt da ich nicht wusste das man diesen verstellen kann. Habe nach dem einbau dann den motor gestartet und die drehzahl durch leichtes verstellen dann meiner meinung wie vorher eingestellt. Kann evtl. der fehler da liegen? Wenn ich anfahre ist bis ca. 80 kraft da. Ab 80 wirds bischen müder und ab 120 - ca 140 ist tote hose. die 180-190 von früher sind nur noch ein traum :birthday:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
die beiden teile im getriebe sind jetzt neu. Schalten tut er jetzt endlich auch alle gänge super sanft (1-5) was mir aufgefallen ist, ich bekomme das fahrzeug im stand nicht über 4000 umdrehungen.
1-5 ist dir aufgefallen ? der letzt "ruck" dird die wandlerkupplung sein, hierbei verbinden sich kurbelwelle und antriebesstrang zu zu einer "starren verbindung" und man kann bemerken wie die drehzahl einen sprung nach unten macht weil hier der schlupf vom drehmomentverstärker wegfällt.

der rest wird einstellungssache am motor sein !
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
nein, mir ist aufgefallen das ich das fahrzeug im stand bei p oder n nicht über 4000 umdrehungen bekomme. Ist das normal? bin der meinung das er vorher höher drehte. Irgendetwas hintert das fahrzeug über 120-140 zu fahren. als ob der motor im notlauf wäre? es sind aber keine fehler abgespeichert
 

Grand75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
kiel
hi blini,

heute gab das fahrzeug nur dem diagnosegerät ein fehler. Als fehler stand Ladedrucksensor signal unplausibel. Was heist das genau und wo sitzt der ladedrucksensor beim grand? kann dieser defekt sein??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät

Grand Cherokee 3.1 td Automatikgetriebe schaltet spät - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige

    Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige: manchmal leuchtet am bordcomputer auf ,  waschfluss niedrig, was bedeutet das ?
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee Bj. 2003 4.7 HO kein Vortrieb mehr

    Automatikgetriebe Grand Cherokee Bj. 2003 4.7 HO kein Vortrieb mehr: Hallo zusammen, brauche die Hilfe von Eingeweihten. Hab seit 9 Monaten einen Grand Cherokee 4,7l HO und benutze ihn hauptsächlich um meinen 1,8t...
  • P0717 Automatikgetriebe schaltet nicht 3,0 Diesel Grand Cherokee

    P0717 Automatikgetriebe schaltet nicht 3,0 Diesel Grand Cherokee: Hallo,   habe einen 2006 Grand Cherokee 3,0 Diesel Automatik mit Quadro Drive II also zuschaltbarer untersetzung.   In letzter Zeit spinnt das...
  • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

    Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen

    Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen: Hallo ich habe eine Kurze Frage ich möchte mein Bremsband einstellen.Ich weiss das es mit 8,5 Nm eingestellt wird aber die drehrichtiung weiss ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben